Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Danke für den fachlich-fundierten Beitrag. Kann ich so unterschreiben. Danke auch für Punkt 4. Sehe ich ganz genau so. Wenn ich um den Aufstieg mitspielen möchte dann sollte man auch spielbestimmend spielen wollen. Das haben nahezu alle Aufsteiger der letzten Jahre auch so getan, auch wenn es User gibt, die das bestreiten wollen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mir geht es um Das fettmarkierte. Hättest du das wirklich? Kannst du das wirklich sagen. Uns allen fehlen nämlich etliche Infos. Da spielen die tatsächlichen Kosten eine Rolle, aber auch andere Themen. Köllner und Bornemann (die ich nicht in den Himmel heben möchte) haben oft darauf hingewiesen, dass bei Transfers auch das Charakterliche passen muss. Damit ist nicht mal abschließend der Charakter eines Spielers gemeint, sondern auch das Große Ganze. Aus meiner Sicht, mit das Wichtigste am Job eines SV. Leistungsdaten zu 10.000 Spieler haben heute alle in der Datenbank. Es kommt drauf an, dass und wie Teams funktionieren. Neben der schlechten Balance das Hauptproblem unseres Kaders.

    In meinem Ermessen ja, hätte ich. Ich kenn natürlich keine Spieler persönlich, aber Palikuca machte auf mich immer den Eindruck, dass er gut vernetzt ist. Es wird ja hier auch gern mal als Scherz genommen, dass er Kontakte zu den Eltern mancher Spieler hat/hatte. Charakter, ja, aber was heisst das? Heisst das Bornemann und Köllner haben bei Sabiri schlecht gearbeitet? Reingucken kannste am Ende in keinen. Und charakterlich hat bislang nur Dovedan ein paar Minuspunkte gesammelt. Und auch nem Keller glaube ich wenn er sagt, dass die Mannschaft gut harmoniert. Hätte sie das nicht, hätte man vllt. doch noch mehr getan. Woran´s letztlich liegt, dass wir da unten rumkrebsen, da erlaub ich mir nur ungern ein Urteil. Außer, dass mich die alten Kicker reihenweise enttäuschen. Und dann auch noch ausgerechnet der Captain auch noch dabei. Das man die nicht sofort über Bord schmeisst und Dinge versucht wieder raus zu kitzeln, auch klar. Aber irgendwann wär meine Geduld dann mal am Ende. Ein Keller musste aber weder die letzte Saison, noch die ersten 15 Spiele mit Behrens & Co ertragen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • kinglui Respekt, das hast du in meinen Augen genau richtig analysiert! Hinzufügen, würde ich noch sagen, dass die Rollenverteilung im Kader nicht ideal ist, was man auch daran sieht, wie diese Mannschaft jedes mal psychisch zusammenbricht, wenn ein Rückschlag kommt.

  • In meinem Ermessen ja, hätte ich. Ich kenn natürlich keine Spieler persönlich, aber Palikuca machte auf mich immer den Eindruck, dass er gut vernetzt ist. Es wird ja hier auch gern mal als Scherz genommen, dass er Kontakte zu den Eltern mancher Spieler hat/hatte. Charakter, ja, aber was heisst das? Heisst das Bornemann und Köllner haben bei Sabiri schlecht gearbeitet? Reingucken kannste am Ende in keinen. Und charakterlich hat bislang nur Dovedan ein paar Minuspunkte gesammelt. Und auch nem Keller glaube ich wenn er sagt, dass die Mannschaft gut harmoniert. Hätte sie das nicht, hätte man vllt. doch noch mehr getan. Woran´s letztlich liegt, dass wir da unten rumkrebsen, da erlaub ich mir nur ungern ein Urteil. Außer, dass mich die alten Kicker reihenweise enttäuschen. Und dann auch noch ausgerechnet der Captain auch noch dabei. Das man die nicht sofort über Bord schmeisst und Dinge versucht wieder raus zu kitzeln, auch klar. Aber irgendwann wär meine Geduld dann mal am Ende. Ein Keller musste aber weder die letzte Saison, noch die ersten 15 Spiele mit Behrens & Co ertragen.

    Vielleicht braucht Keller als neuer Trainer ein Bindeglied zur Mannschaft. Das wäre dann Hanno.Trotz schlechter Leistungen.

  • Putzi, ich hab ein dickes Problem. Ich hätte als Angestellter des Vereins im Sommer, wie auch im Winter alle Palikuca Vorschläge unterzeichnet. Die Spieler die kamen waren für mich alle schlüssig und nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie viele das hier noch zugeben würden, aufgrund der aktuellen Lage. Und wer? WER hätte aus unserer Fanschaft oder gar AR das Wissen die Arbeit wirklich zu beurteilen oder zu kritisieren? Oder heben und senken wir den Daumen nur noch nach Tabellenplätzen? Wenn ja, werden wir niemals IRGENDWAS nachhaltig erbauen können. Denn wir wissen, die Unzufriedenheit ist auch in anderen Tabellenregionen allgegenwärtig.


    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das große dicke Problem, nicht die Palikuca-Handlungen sind, sondern immer noch die alten überschätzten Säcke, die mal für paar Monate ganz oben mitspielen durften.

    Ich kann Herrn Palikuca halt weder einen Behrens, noch einen Mühl, noch einen Ishak, noch einen Petrak... an die Backe kleben. Und das sind für mich eben hausgemachten Problemstellen der Saison. Einzig und allein stört mit aktuell eher der Trainer, der mir zu wenig Veränderungen voran getrieben hat im Winter. Das ist alles bislang noch so halbgar.

    Ich find es unglaublich arrogant und Schwarz-Weißmalend, Spielern wie Behrens und co. die alleinige Verantwortung für die momentane Situation zuzuschieben, gleichzeitig die neuen Spieler in den Himmel zu loben.

    Aus meiner Sicht war der Kardinalfehler von Palikuca, von Anfang an mit Canadi das Experiment Wiederaufstieg angehen zu wollen.

    Hatten sich Palikuca und Canadi nicht genügend informiert, wie es in der 2. Liga läuft, auf welche Gegner man trifft?

    Hatte Palikuca seine Zeit zum Saisonende (er hat ja den Abstieg miterlebt) nicht genügend genutzt, um einzuschätzen, welche Spieler für die nächste Saison wichtig sind?

    Hat er nicht verstanden, welchen Wert z.B. Ewerton für den Aufstieg hatte?

    Hat er wirklich geglaubt, es braucht nur ein paar neue Offensivkräfte und dann läuft es in der 2. Liga von selbst?


    Aus meiner Sicht hat Palikuca schlicht und einfach den Kader falsch zusammen gestellt und null Verständnis dafür gehabt, wie wichtig der Mannschaftszusammenhalt in den Jahren davor war. Und er hat einen Trainer geholt, von dem er aus welchen Gründen auch immer überzeugt war, ohne auch nur einmal zu überlegen, ob der für die 2. Bundesliga das passende Konzept hat und ob er in der Lage ist, eine neu zusammengestellte Mannschaft, in der auch die Hierarchien neu entwickelt werden müssen zu einer Gemeinschaft formen kann, bei der jeder Spieler bereit ist, jenseits seiner individuellen Klasse, sich für den Mannschaftserfolg reinzuhängen.


    Leider hab ich auch bei Keller nicht den Eindruck, daß er das wirklich gut kann. Ich denke, letzten Endes wird es ein Glücksspiel, ob die Einzelspieler ihre individuelle Stärke so nutzen können, daß am Ende mehr Tore als Gegentore auf der Tafel stehen. Nur dann kriegen wir nämlich die nötigen Punkte.

    So wie man das in Hamburg beobachten konnte, fällt die Mannschaft in sich zusammen, wenn es schlecht läuft.

    ALso bleibt nur zu hoffen, daß es einem unserer Spieler gelingt vorzulegen und daß die anderen sich möglichst lange Zeit lassen, um Gegentore zu schießen. Dann haben wir die Chance auf 3 Punkte.

  • Die Geschichte vom zerstörten Mannschaftszusammenhalt. Da sind wir dann wieder bei dem Thema, dass Palikuca den Liebling und Kaschber der Kabine nach Hamburg verjagt hat? Hierarchien in Mannschaften zaubern sich nicht über Nacht. Auch wenn´s dem Clubfan schwer fällt, so sollte man in Umbruchzeiten auch mal etwas Zeit lassen etwas zu entwickeln. Und in meinen Augen wäre es wichtig alte Zöpfe abzuschneiden, damit endlich mal was neues wachsen kann.


    Wir sprechen bei Behrens nicht von irgendeinem Mitläufer, sondern vom Kapitän der Mannschaft. Köllner meinte damals mal, es gäbe keinen Besseren, es waren andere Zeiten. Es waren Zeiten positiven Erfolgs, Sonne, Strand und Meer. Ziehen Wolken auf, zieht er sich in sein Schneckenhaus zurück und wartet bis der Sturm vorbei ist. Was ist mit seinen Aufgaben einen Mannschaftszusammenhalt zu entwickeln? Diese Saison hab ich bislang stets das Gegenteil davon gesehen. Keine Führungsstärke auf und neben dem Platz. Sorry, für mich kein Captain mehr. Ich hätte die Binde längst an Mathenia weiter gegeben, der immer präsent ist und auch nach dem Spiel gegen Sandhausen gleich mal wieder den warnenden Zeigefinger gehoben hat.


    Und wenn´s um Manschaftszusammenhalt geht, kann ich doch dem SpoVo nicht vorwerfen, dass er Reisende nicht aufhalten kann bzw. danach keine Klone verpflichtet? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Soll er seine Transfers ne Woche probetrainieren lassen und sehen, ob sie sich alle dolle lieb haben??? Hat ein Bornemann seiner Zeit nicht erkannt, dass Sabiri ein Arschloch ist? Oder kommt es nunmal vor, dass es nicht passt und es korrigiert sich irgendwann von selbst. Mannschaftszusammenhalt ist in meinen Augen die Aufgabe der Spieler selbst und des Trainers.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Auch das abschneiden alter Zöpfe ist irgendwie die Aufgabe des Trainers, auf dem Platz, und des SV über die Kaderplanung.


    Du wirst auch kaum verleugnen können das RP genügend Zeit hatte sich ein Bild von der Truppe zu machen und zu entscheiden mit wem er wie planen will. Wenn du jetzt hier die Kritik fröhlich auf die Spieler abschiebst und Trainer sowie SV hier aus der Verantwortung nimmst bitte das beachten.


    Und das man versucht hat mit Behrens, Mühl, Valentini, Petrak, Erras und Co. also alles Spieler deren Stärken und Schwächen quasi unbekannt waren, und einem neuen Trainer hier einen neuen Fussball zu definieren war auch der Planung eines SV und des Trainers entsprungen und nicht Wunsch oder Anregung der Spieler.


    Also doch, man könnte meinen das die vielen kleinen Maßnahmen die ergriffen oder auch gelassen wurden maßgeblich dazu beitragen das wir auch nach 20 Spieltagen noch keine richtige Mannschaft auf dem Platz sehen.


    Dein zweiter Absatz ist halt auch nichts weiter als Westentaschenpsychologie. Das ein Mathenia, dessen Leistung heuer bisher auch noch nicht an letzte Saison rannkommt hier als Kapitän besser wäre ist in meinen Augen ein Nebenkriegsschauplatz.

  • Klar, nur war´s eben kontraproduktiv schon wieder einen anderen Coach zu installieren, der dann auch noch meinte in Behrens, Kerk & Co. wunderbare Kicker in den Reihen zu haben, die noch vor 2 -3 Jahren gegen sein "Union" glänzten. Alle fangen wieder bei 0 an, natürlich auch die :confused_face:.


    Entscheiden "wie und mit wem planen" ist das eine. Wir hatten aber glaub ich selten Zeiten, in denen sich Spieler einfach verweigert haben den Verein zu verlassen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Wenn ich gesagt bekomm:"Du spielst hier keine Rolle mehr!", dann sollt ich halt auch tunlichst schauen, dass ich meinen Arsch anderweitig unter bekomm.


    Die Defensive hat in der letzten Rückrunde erstklassig halbwegs funktioniert, die Offensive war ohne Pereira ein Rohrkrepierer. Von daher war der Ansatz sicher nicht falsch, vorallem nach vorn zu investieren. Das Luki Mühl so abkackt, wenn Ewerton nicht mehr vorhanden ist, gut, hätte man wissen können wenn man paar Jährchen hier ist. Das Margreitter und Valentini wegen jedem Querfurz ausfallen ebenfalls. Es wurde ja gern dem Herrn Schommers untergeschoben, dass man plötzlich Defensiv halbwegs gut stand, für mich waren die Zauberkünstler eben Mathenia und Ewerton, welche in der Vorrunde weitgehend außen vor waren. So haben wir also das Tafelsilber der Offensive (Pereira) und der Defensive (Ewerton) im Sommer zu ersetzen. Das das nicht einfach wird, konnte man sich ausmalen.


    Ja, ich gehe mit, der Fußballstil, den wir diese Saison zelebrieren ist nicht meins. Zumindest nicht in unserer Ausführung. Pressing, Gegenpressing seh ich gerne in der 1.Liga bei Clubs die oben stehen. Bei uns sieht das seit Monaten aus wie "hier, der Ball, wir wollen nicht, danke!". Diese Abgabe an Ballbesitz, was gegen Hannover und zuletzt Sandhausen gut funktioniert hat, ist nicht meine Welt. Es ist weder attraktiv für den Zuschauer, noch gibt es einem irgendwie das Gefühl, der Club wäre Herr im Haus. Wenn ich der Gastmannschaft mit 40 Gästefans das Feld überlasse, hab ich irgendwie doch ein Problem damit. Da kann der Sandhauser Coach noch so sehr lobende Worte für den Club finden. Wer oder was jetzt dafür verantwortlich ist, dass es so aussieht wie es aussieht, das wissen andere sicher besser als ich. Ich wiederum weiß für mich, dass ich vor 2-3 Jahren mehr Spaß am Clubspiel hatte und das ist nicht nur auf das nackte Ergebnis bezogen.


    Also wäre Behrens mit Kniescheibenbruch Monate ausgefallen, hätte sich schneller als jeder andere wieder an die Truppe gekämpft und am Sonntag so ein Spiel abgeliefert, danach noch warnend den Zeigefinger hebend, dass man noch gar nichts erreicht hat! JA, BEHRENS wäre mein Captain!

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es wäre jetzt sicher übertrieben zu behaupten man hätte unter MK, AS oder vorher Weiler schönen Fussball im Sinne von schön gespielt.

    Bei Weiler und beim Pfälzer waren es auch primär die Ergebnisse die passten und in beiden Fällen die Phasen wo man meinte die Mannschaft reißt die Spiele aufgrund von blanker Mentalität.

    Übermenschen im Sinne von Top waren, auch wenn einige das in ihrer Vergangenheitsbewältigung gern verklären, weder die Spieler noch ihr Trainer.


    Aber man hatte eine Mannschaft auf dem Platz die spielte was sie konnte und man hatte Trainer die nicht versucht haben was anderes zu spielen, zumindest nicht für lang.


    Das ein Behrens, ein Mühl, ein Valentini oder ein Kerk so schwach sind hat wohl keiner befürchtet. Das der gewünscht Fussball mit besagten Spieler aber ein gewagtes Experiment ist war glaub ich von vorn herein klar. Zumal man für die Positionen besagter Spieler eigentlich keinen Ersatz geholt hat.

    Sprich das Kerk irgendwie kommen wird war klar bei der "Auswahl" an Außenspielern.

    Und das sind halt schon so Dinge die ich von einem SV in der Saisonplanung aber auch von einem Cheftrainer erwarte.


    Da kommt mir dieses, "die alten Spieler sind alles Flaschen" halt etwas zu kurz. Man weis was die Spieler können und daran hätte man sich in der Planung halten sollen.


    Und woher weist du welche Spieler auf der Abschussliste stehen und welche net? Und warum sollte z.B. ein Erras jetzt mit Gewalt einen Wechsel anstreben.

    Zum einen scheints für unsere Helden nur wenig Nachfrage zu geben. Und zum anderen kann er im Sommer nach Vertragsablauf immer noch ablösefrei wohin gehen wo er weniger verdient, weil daran scheinst ja zu liegen.

    Kurz aus monetärer Sicht ist es wohl nachvollziehbar warum nicht alle Spieler die du nicht leiden kannst sofort den Verein verlassen.


  • Es geht hier bestimmt nicht um "leiden können" und schon gar nicht um Erras. Noch nen DM abgeben wäre höchst sinnfrei. Aber wie viele Angebote hat Ishak mittlerweile ausgeschlagen? Paderborn? Ausland? Petrak könnte man wohl ebenfalls dazu zählen, wenn nicht ein tschischer Busenfreund dort in der Liga angeheuert hätte, wo es nach Prag am kürztesten ist :thinking_face:


    Von wunderschönem Fußball hat kein Mensch gesprochen. Aber ich hatte früher nicht das Gefühl, dass man sich vorm SV Sandhausen in die Hose machen musste, nur weil wir nicht mit der Kugel umgehen wollten.


    Am Ende ist Fußball auch kein Hexenwerk. Und wenn ich unfähig bin des Trainers taktische Anweisungen umzusetzen, sollt ich vielleicht doch an meiner Jobwahl zweifeln. Ich möchte gar nicht wissen, wie den Kickern in Leipzig täglich der Kopf raucht. Bei uns hast das Gefühl, wir sind bei "Wüsch Dir was, ich sag nicht nein, und führ´ nen neuen Trainer ein".

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)


  • Es geht hier bestimmt nicht um "leiden können" und schon gar nicht um Erras. Noch nen DM abgeben wäre höchst sinnfrei. Aber wie viele Angebote hat Ishak mittlerweile ausgeschlagen? Paderborn? Ausland? Petrak könnte man wohl ebenfalls dazu zählen, wenn nicht ein tschischer Busenfreund dort in der Liga angeheuert hätte, wo es nach Prag am kürztesten ist :thinking_face:


    Von wunderschönem Fußball hat kein Mensch gesprochen. Aber ich hatte früher nicht das Gefühl, dass man sich vorm SV Sandhausen in die Hose machen musste, nur weil wir nicht mit der Kugel umgehen wollten.


    Am Ende ist Fußball auch kein Hexenwerk. Und wenn ich unfähig bin des Trainers taktische Anweisungen umzusetzen, sollt ich vielleicht doch an meiner Jobwahl zweifeln. Ich möchte gar nicht wissen, wie den Kickern in Leipzig täglich der Kopf raucht. Bei uns hast das Gefühl, wir sind bei "Wüsch Dir was, ich sag nicht nein, und führ´ nen neuen Trainer ein".

    Ich geh halt davon aus das Spieler die in Leipzig, Dortmund, München oder meinetwegen Gladbach spielen deshalb dort spielen und nicht bei uns weil sie über andere Fähigkeiten verfügen als die die wir bekommen.

    Und mit "wünsch dir was" hat das weniger zu tun. Ehr mit "du hast hier einen Haufen Kaltblüter, also setze sie bitte als Ackergäule oder im Wald als Rückepferde ein weil da sind sie gut/brauchbar und versuch net ein Derby zu laufen".

    Das macht etz in meinen Augen schon die Arbeit eines Trainers mit aus. Das er sieht was geht und was halt net und des dann versucht dementsprechend umzusetzten.

    Dieses "ich habs euch doch erklärt aber ihr seit ja zu doof also die Woche drauf nochmal das selbe" kann man zwar machen, dann ist man aber wieder beim Kaltblut und dem Derby.


    Und zu Ishak, ich geh davon aus das er bei uns halt den lukrativsten Vertrag hat und deshalb keinen Bock hat zu wechseln. Kann man eigentlich schon verstehen wenn man sich net stur stellt.

    Na stehst halt als SV vor der Frage obst ihm einen Wechsel finanziell schmackhaft machst oder obst ihn seinen Vertrag aussitzen lässt. Gegen seinen Willen wirst ihn halt net los.

  • Was ist denn dann mit unseren Kaltblütlern überhaupt möglich? Eigentlich doch das, was wir Samstag gesehen haben. Hinten versuchen stabil zu stehen und vorne hoffen wir auf ein 1 gegen 1 von Hack oder einen Geniestreich von Frey.


    Die beiden liebsten Begriffe von Canadi waren "Schneller spielen!". Und dann steht da der Hanno, der 10 Sekunden braucht um seinen abgeprallten Ball wieder her zu grätschen, sich einmal um die eigene Achse zu drehen und bei jedem Pass zum Mitspieler über seine eigenen Füße stolpert. Ich finde ehrlich gesagt wenig Ansatz mit so einem Kicker überhaupt IRGENDWAS sinnvolles auf den Platz zu kriegen :grinning_face:. Oder wie Du sagen würdest:"Reif für den Schlachter!". Wir leben immer wieder viel zu viel in der Vergangenheit, aber beim Thema Behrens sind wir uns ja eh weitgehend einig.


    Und Ishak. Ja, wenn das heute das Mittel ist, dass man dann eben abwartet und guckt was der Frühling so bringt. Ist wohl dann auch ne Charakterfrage. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, mir sind dann solche Typen wie Mavropanos doch lieber, die sich dann einfach mal ausleihen lassen, auch in ne niedrigere Spielklasse einen Schritt zurück gehen, um einfach mal wieder sich selbst zu beweisen, was man in der Lage ist zu leisten. Und wenn´s auch nur für ne kurze Zeit ist. Mit Vertragsaushockern, weil mir geht´s grad gut, hab ich dann halt doch ein Problem. Es muss doch auch noch ein bisl sportlicher Ehrgeiz in diesem Beruf herrschen und nicht nur ein Finanzieller?


    Aber ich schweif vom Thema ab. Für mich gibt es einfach sehr viele Punkte, die nicht in den Händen von Palikuca liegen, ihm aber gern in selbige gelegt werden.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Sportlich gesehen, war die letzte Saison scheiße, aber eben halt Bundesliga. Hingegen ist diese Saison in Liga2, eine absolute Frechheit!


    Zwanghaft kann man über wenige Transfers diskutieren. Bis Sonntag stand der Leistungsnachweis bei Tabellenplatz 17 nach 19 Spielen; gestammelt wurde vor Saisonbeginn, irgendwas vom 1. Drittel im Tableau.


    Wäre durchaus mal hübsch, sich über offensichtliche Qualitäten eines Sportvorstandes unterhalten zu können. Statt dessen müssen wir im rot-schwarzen Umfeld auspendeln, welcher Totengräber die kleinere Schaufel hat.


    Danke an den Aufsichtsrat für die Kontrollpflicht, daß das Grabewerkzeug zumindest auch den DFB/DFL-Regularien entspricht.

  • der taböllnplatz liegt doch ned in den händen des vorstandes. der steht doch gar ned auf dem platz. dieser wurde ihm doch nur so in die hände gelegt von lauter charakterschwachen spielern, die zu blöd und zu faul sind zum pressing spielen.

  • Wenn man jedes Jahr die sportliche Leitung austauscht (plus ggf. noch Trainer) wird man mit Sicherheit keinen Erfolg generieren. Es macht zwar auch keinen Sinn bis zum St. Nimmerleinstag an jemandem festzuhalten der einfach nicht die richtige Formel für den Club findet, aber ich glaube kaum, dass man dies nach einer Halbserie sagen kann.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die allermeisten zu Beginn der Saison mit den Transfers (zu- wie Abgänge) zufrieden bis euphorisiert waren und nur die wenigsten Kritik geübt haben. Palikuca als Insider muss hier zwar trotzdem mehr Beurteilungskriterien haben und die Verantwortung tragen, aber grundsätzlich machte die Transferpolitik Sinn. Und auch wirtschaftlich scheint man sich nicht übernommen zu haben, was vor allem ich als langjähriger Baderkritiker hoch bewerte.


    Man sprach von einem 2-Jahresprojekt als Aufstiegsziel. Gut, man hat sicherlich gehofft, schon diese Saison oben anzugreifen, aber da ist der Club nicht der erste, der auf den Boden der Realität in der zweiten Liga geholt wird. Man hat ja auch schon nachkorrigiert mit einem Trainerwechsel.

    Trotzdem glaube ich durchaus noch immer, dass der Kader Potential hat und die Schwachsstellen + individuelle Fehler bisher einfach auch gnadenlos bestraft wurden. Natürlich ist der Klassenerhalt ein Muss, aber nicht garantiert. Man muss hier jetzt einfach so weitermachen wie gegen Sandhausen. Dreckig und effizient spielen, hauptsache Punkte holen. Wenn das Selbstvertrauen wieder da ist, werden sie auch wieder besseren Fußball spielen. Aber man muss halt auch erstmal Woche für Woche die Grundtugenden auf den Platz bringen. Das geht auch Hamburg und Stuttgart so, die ihre Siege auch nicht geschenkt bekommen, obwohl sie noch bessere Kader besitzen.

    Wenn wir den Klassenerhalt schaffen (wovon ich ausgehe), dann würde schon genau der gleiche Kader eine bessere nächste Saison spielen, da bin ich mir sicher. Wenn dann noch an der einen oder anderen Stellschraube (z.b. defensives Mittelfeld) gedreht wird, dann glaube ich auch, dass man oben angreifen kann. Die zweite Liga ist eine Sache für sich. Es war schon oft so, dass eine Mannschaft die gegen den Abstieg spielte in der kommenden Saison oben mitmischte und auch umgekehrt. Aktuell sind z.b. Bielefeld oder Fürth gute Beispiele dafür, wie schnell sich in der zweiten Liga Tabellenregionen von Saison zu Saison verändern können.


    Daher würde ich auch in jedem Falle mindestens eine weitere Saison mit Palikuca planen. Es macht für mich keinen Sinn schon jetzt wieder alles über Bord zu werfen und komplett neu anzufangen. Das hätte kein System und kein Konzept und wäre ein reiner Glückstreffer, wenn es dann auf einmal laufen würde (wobei es wahrscheinlich auch nicht lange anhalten würde) .

  • Der Beitrag von Chewie klingt ganz gut.


    Was mir allerdings absolut unverständlich ist, wie man nach einem reinen Arbeitssieg schon von "in der nächsten Saison oben angreifen" sprechen oder schreiben kann.


    Selbst wenn ein einigermaßen ordentlicher Sechser kommen und Behrens nur noch Einwechselspieler sein sollte (ein Behrens in der aktuellen Form wohlgemerkt), gibt es viele Faktoren, die das verhindern können. Zum einen wird sich die Mannschaft wieder erheblich verändern und insbesondere die Leistungsträger Dino, Heise, Hack und Frey mit einer sehr hohen oder in zwei Fällen ggf. auch nur mittleren Wahrscheinlichkeit nicht mehr an Bord sein. Auch die anderen Mannschaften werden sich verändern bzw. steigern., Beispiel Bielefeld. Sollten Bremen und Mainz absteigen, wird s eh unlustig.


    Ich rede nach EINEM malochten Sieg nicht von der neuen Saison.... lediglich meine Hoffnung nächstes Jahr nicht drittklassig spielen zu müssen, ist ein wenig gestiegen. Ich betone "ein wenig".

  • Den letzten Aufstieg gab es auch nach einer miserablen Saison vorher, in der auch nicht absehbar war, dass wir danach hochgehen. Ja ich weiß, da waren wir nach so vielen Spieltagen nicht auf nem Abstiegsplatz. Und dann sind wir bisher immer aufgestiegen wenn die Vorstadt in der Vorsaison vor uns in der Tabelle lag ?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!