Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • wir wären gut beraten, erst einmal den klassenerhalt einzutüten. um nix anderes gehts heuer mehr. ich bleib dabei. das wird kein selbstläufer. da darf man sich von einem günstig reinlaufenden spiel wie letzten sonntag nicht blenden lassen.

  • Ein Selbstläufer wird es definitiv nicht. Aber es ist auch nicht nur ein günstig reinlaufendes Spiel. Wir haben jetzt aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte geholt. Wir sollten daher nicht nur von dem miserablen Spiel in Hamburg als Maßstab ausgehen.

  • Es geht letztlich doch um mehr als den Klassenerhalt.


    Das, was uns in den Abstiegskampf der zweiten Liga gebracht hat, ist das, was übrig bleibt, wenn man kein Selbstvertrauen, keine Automatismen, keine gescheite Raumaufteilung, keine Selbstverständlichkeit in seinem Spiel hat - geschuldet unter anderem Formkrisen und Verletzungen von eigentlichen Leistungsträgern und Hoffnungsträgern sowie einem Trainer, der nicht der Richtige war und dessen taktische Vorgaben gemacht hat die Mannschaft nicht umsetzen konnte.

    Resultat war zwischenzeitlich der freie Fall, was uns bislang am Leben gehalten hat, weil die Qualität einige Einzelspieler und, ja trotzdem, der Charakter der Mannschaft. Ohne den wären solche Spiele wie am Sonntag oder auch die bellen Heimspiele vor der Winterpause nicht möglich.


    Man stelle sich nur vor, es findet sich jetzt eine Stammelf, die einigermaßen konstant zusammenspielen kann, man stelle sich vielleicht unter Keller leichter umsetzbare taktische Vorgaben vor, einen klären Plan, eine verbesserte defensive Stabilität, draus resultierend konstanteres Einfahren von Punkten, gewachsenes Selbstvertrauen, dass Einschleifen von Automatismen usw.

    Also all die Dinge, die in der Hinrunde nicht passiert sind, vielleicht auch aus verschiedenen Gründen gar nicht so einfach passieren konnten.


    Dann wäre auf einmal viel mehr möglich als der Klassenerhalt, dann könnte man nämlich die Freude am Fußball zurückgewinnen, sowohl innerhalb der Mannschaft als auch bei uns Fans.

    Und auf einmal sähen die Perspektiven auch wieder anders aus.


    Die Saison zurückholen, darum geht es für mich auch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein Selbstläufer wird es definitiv nicht. Aber es ist auch nicht nur ein günstig reinlaufendes Spiel. Wir haben jetzt aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte geholt. Wir sollten daher nicht nur von dem miserablen Spiel in Hamburg als Maßstab ausgehen.

    ja von mir aus führt man auch noch den dreier seinerzeit gegen die halbe a-jugend von dynamo dresden an.

    ich sehe da in summe noch keinen validen aufwärtstrend.

    und dann ist mir der spatz in der hand klassenerhalt lieber als die taube auf dem dach, de schon wieder nach ganz woanders abheben will.

  • ja von mir aus führt man auch noch den dreier seinerzeit gegen die halbe a-jugend von dynamo dresden an.

    ich sehe da in summe noch keinen validen aufwärtstrend.

    und dann ist mir der spatz in der hand klassenerhalt lieber als die taube auf dem dach, de schon wieder nach ganz woanders abheben will.

    Ja Leute, die Siegesserie und die Transfers die sofort und unglaublich einschlagen wünschen sich nicht nur du und ich. Aber wie man als Glubbfan sicherlich auch schon bemerkt hat, ist das halt keine PS4 Edition vom Fußballmanager.

    Wer ständig fordert sollte sich halt auch mal klarmachen, dass wir ein Provinzverein mit großem Namen sind, sonst überhaupt nichts.

    Ich will dies oder jenes, die haben doch gesagt es gibt einen Zwei-Jahres-Plan, warum sind wir nicht 1.?

    Außer unseren Namen und eine immer weiter schwindenden Tradition gibts hier nichts. Null

    Dieser Verein mit seiner Kaninchenzuchtvereinmentalität kann mehr als froh sein überhaupt noch in der 2. Liga zu sein. Die anderen mit professionellen Strukturen und richtigen Profis am Steuer lachen sich den Arsch ab wenn sie vom Deppen der Nation hören.

    Ich bin fast 50 Jahre alt und warte bereits seit Jahrzehnten auf ruhiges Fahrwasser und ein Ende der unglaublichen Peinlichkeiten Woche für Woche, Jahr für Jahr.

    Aber ich und du und wir werden nie erlöst, solange wir leben. Weil keiner hier die Checkung hat. Wir Fans freuen uns auf jede neue Saison in der Hoffnung es wird diemal alles besser. Wir sind doch der Club. A Scheißerla sind wir. Fangruppierungen und wie Politiker agierende Verantwortliche versperren die Zukunft in einem Verein der tölpelhaftiger nicht durchs letzte halbe Jahrhundert geschlittert sein könnte.

    Die anderen haben es uns vorgemacht, wie mit modernen, geldverpissten Strukturen und richtigen Machern am Werk aus Dorfclubs echte Bundesligisten entstanden sind, wie Geld das Geschäft lenkt.

    Aber wir verwehren uns, wider besseren Wissens, der modernen Fußballwelt und denken tatsächlich wir haben in diesem Kreis noch eine Daseinsberechtigung? Weshalb überhaupt? Negativbeispiele aus der tollen Fußballzeit gibt es genügend. Was war ist einfach nicht mehr interessant.

    Es gibt für den Glubb eigentlich nur zwei Zukunftsvisionen, entweder wir lassen alles beim alten, schimpfen auf Leipzig, Hoffenheim und Co. oder wir ändern Alles!

    Weil so wie wir seit Jahren vor uns hin vegetieren macht das doch keinen Spaß mehr. Das ist demütigend für alle. Da kommt auch keine neue Generation nach. Die lachen ihre Glubb-fan Väter doch aus. Welcher 9 Jährige kennt einen Spieler vom Club?

    Ich hoffe ich werde alt genug, dieses 50 Jährige Drama mal von der Sonnenseite betrachten zu können. Mir fehlt allerdings der Glaube dass aus diesem Oberdeppen mal ein richtiger, konkurenzfähiger Player in der heutigen Welt wird.


    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und vielleicht wendet sich ja alles zum Guten. Leute mit Weitsicht und Visionen kehren mit stählernen Besen die verstaubten und eingefahrenen Strukturen aus dem Verein und dann gibt es am Ende des Horizonts ja vielleicht einen Hoffnungsschimmer auf eine weniger depremierende Zukunft.


    Lasst uns beten.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Warum hat ihn dann Palikuca im Sommer nicht gehen lassen?

  • Für mich ist es erstmal wichtig von dahinten weg zu kommen, dann gucken das die Truppe endlich mal zu einer Einheit wird so das man Schlüsse daraus ziehen kann wer hilft uns nächstes Jahr weiter oder nicht um dann wiederum an den richtigen Stellschrauben drehen zu können

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich teile diese Ansicht, aber um Dinge zu Bewegen bräuchte man auch die Leute um das umzusetzen. Die Kosten aber Geld und das ist das was wir noch nie hatten ?

    Ein Teufelskreis....

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Sorry, wir verbraten sehr viel Geld, weil wir lieber so bleiben wie wir sind :neutral_face:. Es wird ja auch investiert und das ist auch gut so, aber an die Struktur muss man auch ran und da wären die Kosten m.E. erst mal überschaubar

  • Sorry, wir verbraten sehr viel Geld, weil wir lieber so bleiben wie wir sind :neutral_face:. Es wird ja auch investiert und das ist auch gut so, aber an die Struktur muss man auch ran und da wären die Kosten m.E. erst mal überschaubar

    Was meinst du genau mit der Struktur wo man Ran muss? Und an welcher Stelle wird im Moment Geld verbraten?

  • ich dachte du nimmst mich nicht ernst :fearful_face:.


    Wir brauchen eine andere Vereinsstruktur, unser AR kann nicht die Leitlinien vorgeben, sondern soll seinen Job machen und die Kontrolle ausüben, wie so 1/2x geschrieben brauchen wir ein Organ z.B. ein Präsidium. Dann sucht man einen neuen SpoVo, der dann auch die Arbeit der vorherigen fortsetzt oder wenn ein Wandel gewünscht ist, der diesen Wandel moderat umsetzt …


    Bei uns ist es halt leider nur Glücksache und nicht geplant, jeder Vorstand macht sein eigenes Ding, ich möchte aber, dass wir ein Konzept und Ideen haben, wo wollen wir hin, bis wann und wie und uns dann die Menschen dazu suchen, die es für uns erreichen können

  • Wo wir hinwollen ist doch klar. 1.Bundesliga. Aber um da zu überleben sind wir zu klein und Unbedeutend. Um den Verein umzukrempeln brauchst du richtiges Fachpersonal. Um das zu haben, braucht man Geld.

    Der Club ist Jahrzehnte lang der Musik hinterhergelaufen und zahlt halt jetzt den Preis dafür. Wir sind bestenfalls ein besserer Zweitligist, der dann und wann auch mal in Absiegsgefahr geraten kann, weil die Dichte in der Liga ziemlich eng ist. Mehr ist nicht drin und wird es auch nicht, weil wir für alle Bereiche zu wenig Geld haben.

    Das ist frustrierend, aber man muss dieses Resümee nach den letzten 7 Jahren einfach ziehen.

    Ich glaube dem AR und jeden Vorstand des FCN ist das seit Jahren bewusst. Der Fehler ist, diesen Fakt nicht einfach mal klar anzusprechen und den ewig gestrigen den Glauben lassen, dass wir eines Tages wieder glorreichere Tage haben werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • was kostet das Präsidium in Gladbach, so etwas brauchen wir zuerst und das können und sollten wir uns leisten

  • Welchen Ex Clubspieler willst du da sehen? Und wir haben versucht einen wie Peter Herrmann herzuholen. Wir bekommen ne Absage. Warum? Wahrscheinlich weil wir uninteressant waren. Gladbach ist doch ne andere Kategorie als wir. Die waren selbst als Fahrstuhlverein immer besser dagestanden als wir.

    Wir haben kein Geld, keine ernstzunehmende sportliche Perspektive, ein Stadion das nicht mehr Zeitgemäß sind.

    Der Wunsch nach besser Leuten an der Vereinsspitze ist legitim, aber nicht realistisch, weil wir jeden Ansprechpartner nichts bieten können, außer Tradition. Wie wir wissen gewinnt die aber keine Spiele und Geld bringt sie auch nicht. Zumindest kein großes Geld.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Da melde ich mich jetzt auch mal zu Wort..



    Der Trainer war ein Fehler. Absolut. Wahrscheinlich hätte uns Sommers besser getan.

    Damit verbunden war die Kaderplanung suboptimal und es wurden eventuell nicht die Spielertypen gekauft, die wir gebraucht hätte. Absolut richtig. Wir hätten einen weiteren IV und einen 6er gebraucht und hätten Spieler abgeben müssen.


    Allerdings hat er eigentlich sehr viel Fußballer geholt und unsere (nicht vorhandene) spielerische Qualität in der Offensive verbessert. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten wir haben aktuell einen besseren Kader als im Aufstiegsjahr. Unser aktueller Kader würde wahrscheinlich, die Aufstiegsmannschaft 3:0 wegputzen. Ich halte nach wie vor von Medeiros, Hack, Dovedan, Frey, Geis, Schleuse relativ viel.

    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass die 6er Position wahnsinnig schwer zu besetzen ist. Nennt mir mal bitte einen 6er der stärker ist, für uns finanzierbar und nicht auch Hamburg, Stuttgart oder einen Bundesligisten besser gemacht hätte...


    Weiterhin muss man zu seiner Verteidigung auch sagen, hatten wir in der Hinrunde ein mega Verletzungspech:

    Virgil , alle Torhüter, margreiter, Valentini, Sorg , jetzt Heise, Medeiros, und noch weitere weh Wehwehchen, weil Spieler nicht trainieren konnten.



    Wenn man mal ehrlich ist, hatten wir diese Saison noch nie wirklich noch nie die formell stärkste Mannschaft auf dem Platz.

    Das liegt zum einem an dem Verletzungspech, zum anderen an der wirklich verrückten Nichtleistung etlicher Fußballer.


    Wenn wir ehrlich sind, haben vor allem die etablierten sehr starke Leistungseinbußen. Mühl , Margreiter, Behrens, Valentini

    Dazu erfüllen die vom Renomme her sichersten Einkäufe: Dovedan, Geis und Sorg nicht ansatzweise, das zu Erwartende....


    Gegen all das kann kein Sportvorstand der Welt was, bis auf den Trainer. Und schauen wir uns alle Mannschaften der 1. Liga an, dann hat sogar

    Dortmund mit Bosz, Stöger daneben gegriffen.

    Bei den Bayern waren sowohl Kovac, Ancelotti, Fehlgriffe,
    die Liste kann man jetzt noch ewig weiterführen....


    Das Problem war eher, dass wir einen neuen Trainer, einen Mannschaftsumbruch mit einem Einkaufsdruck ( weil Kapital vorhanden war ) , einemWechsel auf der gesamten Führungsebene und einen Abstieg zu verkraften hatten.


    Das das in die Hose gehen kann ist klar.

    Dafür den Vorstand alleine Verantwortlich zu machen ist komisch. Weil sowohl der Aufsichtsrat gegen den Sportvorstand durchsetzen hätte können und sagen können ne das ist uns ein Umbruch zu viel Herr Pali, lass mal bitte lieber mit dem Trainer Sommers weitermachen, um ein bisschen Kontinuität zu behalten. Allerdings waren die ja auch nicht restlos von Herrn Sommers überzeugt.


    Meines Erachtens ist daher die Situation eher dem riesen Umbruch geschuldet, der statt gefunden hat. Daher kann die Arbeit eigentlich erst nächste Saison bewertet werden, wenn dieser wirklich abgeschlossen ist.


    Außerdem muss man sagen, dass Pali nicht wie Herr Bornemann Problem nur aussitzt oder weg redet, sondern auch was dagegen angeht.

    Trainerentlassung hat er mit voran getrieben.


    Kaderprobleme hat er erkannt und versucht zu beseitigen. Beim 6er hat das im Winter nicht geklappt. Das kann uns aber immer passieren, dass wir in einer Transferperiode nicht den Spieler bekommen, den wir wollen.

    Aber vielleicht finden wir ja jetzt in Ruhe einen, der uns wirklich besser macht und uns voran bringt.


    Fazit

    Ich persönlich finde nicht, dass er schlechte Arbeit gemacht hat.

    Ich finde eher, dass der Umbruch zu groß war und so viele Entscheidungen dabei waren ,dass es eigentlich nur natürlich und wahrscheinlich ist, dass eine oder mehrere floppen. Das passiert immer.

    Aber es musste diese Umbruch gemacht werden, weil alle andren Strukturen weggebrochen sind.... Da kann der Sportvorstand nicht dafür.

    Ich finde man muss sich als Fan von dem Gedanken verabschieden, dass jede Entscheidung bei einem Vereinsverantwortlichen immer die Richtige sein muss. Das sind auch nur Menschen und die machen Fehler. Niemand kann in die Zukunft schauen und nachher ist man immer schlauer. Ich finde eher Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein und das sind sie. Das ist das Hauptkriterium.


    Weiterhin ist ein guter Indikator, für die Arbeit das Vertrauen. Ich habe aktuell kein Vertrauen in Herrn Pali. Er hat bis lang für mich verständliche Entscheidungen getroffen.

    Aktuell habe ich allerdings kein Vertrauen in die Mannschaft. Daher zittere ich bei jedem Ball, der in den 16 er kommt oder ärgere mich, wenn sie einen Fehlpass spielen. Daher würde ich sagen, unsere Mannschaft spielt gerade absolut unter ihren Möglichkeiten.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Eh kann man seine Beiträge nochmal korrigieren.

    Ich habe nämlich Vertrauen in Pali und würde gerne meine Rechtschreibfehler verbessern. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::tired_face::tired_face::tired_face:

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Eh kann man seine Beiträge nochmal korrigieren.

    Ich habe nämlich Vertrauen in Pali und würde gerne meine Rechtschreibfehler verbessern. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::tired_face::tired_face::tired_face:

    Geht mir auch immer so.....habs mittlerweile aufgegeben, jedesmal alles mit der Rechtschreibprüfung korrigieren zu lassen.

    Da kann bei mir ein normaler Beitrag zur Zeremonie werden.

    Soviel Zeit hab ich ned:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ausserdem geht's ja nur um unsren

    :fahne:

  • Eh kann man seine Beiträge nochmal korrigieren.

    Ich habe nämlich Vertrauen in Pali und würde gerne meine Rechtschreibfehler verbessern. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::tired_face::tired_face::tired_face:

    Du kannst deine Beiträge bis max. 30 Minuten nach dem Absenden noch korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!