23. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Mir fallen etliche Entscheidungen ein, bei denen im Zweifelsfall auch gegen Bayern entschieden wurde. Es gab natürlich auch genauso Entscheidungen umgekehrt. Unterm Strich gibt es keine klare Tendenz.


    Was ich im Zusammenhang mit dem beim Club nicht verstehe ist dass man aus Statistiken oder gefühlten Statistiken eine Systematik strickt, um Schuldige für die Ergebnisse auszumachen. Dabei waren schlechte Leistungen und über Jahrzehnte grottenschlechte Vereinspolitik der Grund für die jeweiligen Ergebnisse. Was auch gerne ausgeblendet wird ist dass gute Behandlungen für den Club durch den Schiri nie oder fast nie erwähnt werden.

    Vergess jetzt einfach die Bayern, die interessieren eigentlich nicht.
    Niemand will unsere schwachen Leistungen damit entschuldigen.
    Du darfst mir auch gerne mal all die Bevorteiligungen der letzten 10 Jahre aufzählen. Mal sehen ob dir da so viele einfallen, wie alleine in dieser Saison gegen uns gefällt wurden.
    Was mich ärgert, wir waren auf dem richtigen Weg, der dritte Sieg infolge vor Augen. Das 3:1, ein Tor wie diese Saison garantiert schon 20 anerkannt wurden, wird weggepfiffen, der sichere Vorsprung dahin.

    2 Punkte weg, eine Woche später übelste Benachteiligung, wieder Punkte weg. Statt Platz 10 hängst wieder unten drin und ich kann der Truppe in diesen beiden Spielen keinen Vorwurf machen.
    Statt jeder Menge Selbstvertrauen jetzt wieder Verunsicherung, unverschuldet.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich ärgere mich doch genauso über Fehlentscheidungen gegen uns. Manchmal sind die Entscheidungen von Belang, manchmal aber nicht.


    In dieser Saison mag es unter dem Strich mehr Entscheidungen gegen uns gegeben zu haben. Was aber aber stört ist daraus eine Verschwörung zu stricken. Wir stehen vor allem aus sportlichen Gründen da unten drin. Wir sollten nicht davon ablenken, sondern das Sportliche analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um diese Saison irgendwie zumindest auf Platz 15 zu beenden. Jetzt heißt es Mund abputzen und den KSC schlagen. Sonst nix.

  • Ich ärgere mich doch genauso über Fehlentscheidungen gegen uns. Manchmal sind die Entscheidungen von Belang, manchmal aber nicht.


    In dieser Saison mag es unter dem Strich mehr Entscheidungen gegen uns gegeben zu haben. Was aber aber stört ist daraus eine Verschwörung zu stricken. Wir stehen vor allem aus sportlichen Gründen da unten drin. Wir sollten nicht davon ablenken, sondern das Sportliche analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um diese Saison irgendwie zumindest auf Platz 15 zu beenden. Jetzt heißt es Mund abputzen und den KSC schlagen. Sonst nix.

    Der Unterschied ist aber, dass wir trotz unserer beschneidenden Leistungen jetzt 30-32 Punke bei normalen, neutralen Schiedsrichter Leistungen hätten und uns das Spiel in Karlsruhe kalt am Arsch vorbeigehen könnte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auch ohne "Rosarote Brille" brauch ich da eig keine Statistik dazu um zu erahnen, dass der Glubb gefühlt die letzten 20 Jahre bei engen Entscheidungen im grossen und ganzen zumindest nicht bevorteilt worden ist:winking_face_with_tongue:.

    Sowas wie das Phantomtor konnte eig auch nur uns gegen die Bayern passieren. Oder dieses abgef... 3m Abseits gegen Hannover, welches uns evtl den Abstieg gekostet hat, für mich heute noch unfassbar wie man das nicht sehen konnte:pouting_face:.

    Auch ich habe das Gefühl, ein zu grosser gewordner FCB hat das Glück oder Recht bei strittigen Entscheidungen für sich gepachtet.

    Aber diese von manchem User in den Raum gestellte bewusste benachteiligen geht mir zu weit und kann ich nicht teilen.

  • Früher galt immer, Du musst halt so gut spielen, dass der Ball im Netz wackelt, dann kann Dir auch der schlechteste Schiri das Tor nicht wegpfeifen.

    Das gilt heute aber nur noch bedingt. Weil dann erfinden sie schnel mal eine 2. oder 3. kalibrierte Linie, verschieben das Standbild, pfeifen schon ab, bevor du den Ball ins Tor schießt, übersehen ein Foul oder Abseits des Gegners usw. usw.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

    ja gut, wenn zB das 3:1 in Heidenheim zählt, wird unsere Siegchance dadurch aber nicht gerade kleiner.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja das will ich. Das Thema hatten wir aber auch schon xmal diskutiert. Manchmal will man halt immer nur das sehen was man sehen will.

    Mag sein, die Vereinsbrille haben wir alle auf.

    Aber bring Gegenbeispiele.

    Wo wurden wir in dieser Saison bevorzugt?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ja gut, wenn zB das 3:1 in Heidenheim zählt, wird unsere Siegchance dadurch aber nicht gerade kleiner.

    Das ist sicherlich richtig, aber für mich auch das einzige Spiel, in dem man sagen kann, dass uns hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dadurch 2 Punkte verloren gingen. Wir könnten jetzt auch alle Spiele durchgehen und schauen wo wir Glück und wo wir Pech hatten oder wo es eine 50:50-Entscheidung war. Bringt aber alles nichts.

  • Das ist sicherlich richtig, aber für mich auch das einzige Spiel, in dem man sagen kann, dass uns hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dadurch 2 Punkte verloren gingen. Wir könnten jetzt auch alle Spiele durchgehen und schauen wo wir Glück und wo wir Pech hatten oder wo es eine 50:50-Entscheidung war. Bringt aber alles nichts.

    Ich bin mir relativ sicher, Dir fällt momentan nix gravierendes zu unseren Gunsten in dieser Saison ein!

    Kannst Dir auch Zeit beim suchen lassen!:winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja so ist das halt bei uns Clubfans. Passieren solche Aktionen, in meinen Augen sogar Fouls, wie gegen Behrens gegen uns, heißt es: Muss man nicht geben, lässt sich theatralisch fallen, nicht spielentscheidend. Usw....

    Begeht ein Spieler von uns eine solche Aktion und es wird nicht geahndet, heißt es: haben wir ein Glück, normal Elfer und rot, wie kann man so doof dahingehen, der Schiri hat uns das Spiel gerettet,....

    Genauso sieht es auch bei den Verletzungen aus. Fallen gleichzeitig 4 Torhüter aus, zwischendurch noch 2 Stamm-IV, usw... dann ist es Verletzungspech, das jeder mal hat. Das ist nicht entscheidend,...

    Spielen wir gegen einen Gegner, bei dem 3-4 Mann ausfallen und wir gewinnen, dann war es nur weil die so ein Verletzungspech haben...

    Meine Meinung, die muss niemand teilen.

  • Mag sein, die Vereinsbrille haben wir alle auf.

    Aber bring Gegenbeispiele.

    Wo wurden wir in dieser Saison bevorzugt?

    Hab ich aus dem Kopf in Masse jetzt nicht. Es ist doch auch müßig, daß jetzt im kleinklein rauszusuchen. Das nicht gegebene Tor für Osnabrück war zumindest eine glückliche Entscheidung für uns oder das nicht gegebene Abseitstor in Darmstadt fallen mir da spontan ein.


    Ansonsten gab es einige enge Entscheidungen gegen uns, die aber in der Nachbetrachtung regelkonform waren wie das Gegentor gegen Pauli, bei dem ich mich hier auch sehr aufgeregt habe.


    Nochmal : es hat keinen Sinn, sich mit solchen Fakten und Möchtegernfakten aufzuhalten. Wir müssen nach vorne schauen. Sollten wir den Klassenerhalt nicht schaffen, dann haben wir es auch nicht verdient. Ganz einfach.

  • Vergess jetzt einfach die Bayern, die interessieren eigentlich nicht.
    Niemand will unsere schwachen Leistungen damit entschuldigen.
    Du darfst mir auch gerne mal all die Bevorteiligungen der letzten 10 Jahre aufzählen. Mal sehen ob dir da so viele einfallen, wie alleine in dieser Saison gegen uns gefällt wurden.
    Was mich ärgert, wir waren auf dem richtigen Weg, der dritte Sieg infolge vor Augen. Das 3:1, ein Tor wie diese Saison garantiert schon 20 anerkannt wurden, wird weggepfiffen, der sichere Vorsprung dahin.

    2 Punkte weg, eine Woche später übelste Benachteiligung, wieder Punkte weg. Statt Platz 10 hängst wieder unten drin und ich kann der Truppe in diesen beiden Spielen keinen Vorwurf machen.
    Statt jeder Menge Selbstvertrauen jetzt wieder Verunsicherung, unverschuldet.

    genau das ärgert mich auch.

    Die Mannschaft samt Trainer tut gerade alles, um sich von unten wegzukämpfen, hätte sich auch in den letzten beiden Spielen den benötigen Erfolg mit guten Auftritten fair verdient, und wird aber durch Fehlentscheidungen darum gebracht.

    Das waren jetzt in den letzten beiden Partien mindestens 3, eher vielleicht sogar 5 Punkte, plus noch das (vielleicht) genommene Momentum.


    Und das ist verflucht bitter gerade.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Spiel wurde verloren weil Sörensen eine unnötiges Foul im Strafraum begeht dafür hart aber regelkonform vom Platz fliegt.

    Solche Fehler werden halt bestraft. Zählt lieber auf wie oft wir in dieser Saison schon durch individuelle Fehler die Punkte verloren haben vorallem in den Schlussminuten.

    Sorry ich kann das Gejammer über unglückliche Spielverläufe und böse Schiedsrichter nicht mehr hören.

  • Das Spiel wurde verloren weil Sörensen eine unnötiges Foul im Strafraum begeht dafür hart aber regelkonform vom Platz fliegt.

    Solche Fehler werden halt bestraft. Zählt lieber auf wie oft wir in dieser Saison schon durch individuelle Fehler die Punkte verloren haben vorallem in den Schlussminuten.

    Sorry ich kann das Gejammer über unglückliche Spielverläufe und böse Schiedsrichter nicht mehr hören.

    Dieses Spiel wurde auch dadurch verloren, dass Behrens keinen Elfmeter bekommt und regelkonforme eine rote Karte gegen Darmstadt ausgeprochen wurde.


    Sorry ich kann das Gesülze über regelgerecht pfeifende Schiedsrichter und der Glubb ist bei allen Spielergebnissen immer selber schuld nicht mehr hören.


    Verzeihung.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen, der Schiri kotzt mich immernoch an und hoffe er pfeift so schnell kein Spiel mehr, genauso wie der VAR. Aber an sich hätten wir genug Chancen um 3:0 zu führen und dann hätten wir auch zu neunt gewonnen. Von daher müssen wir am Freitag endlich mal unsere Chancen nutzen und mehr als 1 Tor schießen und bitte mal wieder zu Null.

  • Mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen, der Schiri kotzt mich immernoch an und hoffe er pfeift so schnell kein Spiel mehr, genauso wie der VAR. Aber an sich hätten wir genug Chancen um 3:0 zu führen und dann hätten wir auch zu neunt gewonnen. Von daher müssen wir am Freitag endlich mal unsere Chancen nutzen und mehr als 1 Tor schießen und bitte mal wieder zu Null.

    Da bin ich dabei und langsam sollte man mit diesem Unfähigen und der Niederlage auch abschließen.

    Es gilt die nötigen Punkte zu holen und solche Spiele dürfen nicht wie das Spiel in Aue zur Dauerschleife werden.

  • Das Spiel wurde verloren weil Sörensen eine unnötiges Foul im Strafraum begeht dafür hart aber regelkonform vom Platz fliegt.

    Solche Fehler werden halt bestraft. Zählt lieber auf wie oft wir in dieser Saison schon durch individuelle Fehler die Punkte verloren haben vorallem in den Schlussminuten.

    Sorry ich kann das Gejammer über unglückliche Spielverläufe und böse Schiedsrichter nicht mehr hören.

    Klar hast du recht!


    Aber fair wäre es doch, dies auch beim Elfmeter für uns so zu sehen. Unnötiges und dummes Foul der Darmstädter. Ob rote Karte will ich jetzt nicht beurteilen. Aber ein Elfmeter war es. Auch hier ein individueller Fehler. Mit denen muss man in Liga 2 häufiger leben als in Liga 1 denn dort spielen einfach die Spieler die diese Fehler nicht so oft machen.


    Nichts desto trotz, Frey muss das Ding machen und haut den Ball in Uli-Hoeneß-Gedächtnismanier raus bis auf die Zeppelintribüne.


    Rote Karte gegen uns, vollkommen berechtigt! Aber Dursun das arme brave Lämmlein spielt mit einer Art und Weise die mit sportlich nicht viel zu tun hat und übersteht dieses Spiel? Das verstehe ich jetzt beispielsweise nicht.


    Zum VAR, warum greift der nicht in Minute 24 ein und spricht mit dem Schiedsrichter? Elfmeter für den Club? Mit einem 2:0 zur Pause gewinnen wir das Ding. Kurz vor der Halbzeit habe ich zu meinem Sitznachbarn noch gesagt dass ich das Gefühl hätte Darmstadt will heut nur nicht zu hoch verlieren um vor uns zu bleiben. Offensivbemühungen blieben in Halbzeit eins weitgehend aus.


    Klar stehen wir da hinten drin weil wir zu doof sind diese Spiele zu gewinnen. Wir waren aber auch nicht in der Lage, als Darmstadt den Heller gebracht hat, gegen einen nicht sehr torgefährlichen Spieler der nur schnell ist und die Bälle nach innen bringt, adäquat zu verteidigen.

    Hier fehlt so viel. Erras hat in seinem ersten Jahr die Bälle schnell und gefährlich nach vorne gebracht, macht er nicht mehr. Mühl hat richtig gut gespielt, ist aber nicht das was man als Verteidiger sein muss, Zweikampfstark. Klar grätscht er mal technisch schön einen Ball ab aber wenn es physisch wird verliert er jeden Zweikampf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!