Beiträge von juninho

    Da hast Du natürlich völlig recht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Baukosten von Großprojekten zur Zeit total im Rahmen bleiben und die Investoren garantiert Schlange stehen bei Vereinen die inzwischen immer öfter unten statt oben anklopfen.

    Schlagendes Argument. Und vermutlich korrekt. Die regelmäßigen Champions-League-Teilnehmer aus Oldenburg, Jena, Darmstadt und Karlsruhe lassen grüßen.

    Das ist doch überhaupt nicht mit uns vergleichbar. Darmstadt hat 17.000 Plätze, Oldenburg bekommt 10.000 Plätze, Jena bekommt etwas mehr als 15.000 Plätze. Karlsruhe hat 34.000 Plätze. Der Umbau in Oldenburg wird überwiegend von der Stadt finanziert. Der in Karlsruhe wurde ebenfalls zu 90% von der Stadt finanziert. Wobei es in Karlsruhe von der Entscheidung bis zur Fertigstellung immerhin 17 Jahre gedauert hat.


    Bei uns ist es nunmal so, dass wir die Investoren selber finden müssen und dass ein Stadtion mit 40k + X inklusive zu entwickelndem Areal wesentlich mehr kosten wird. Also diese Vergleiche von Äpfeln und Birnen sind einfach nicht hilfreich.

    Ja, dann wirst du wahrscheinlich einttäuscht werden.

    Bei dieser Podiumsdiskussion neulich wurde ausdrücklich angesprochen, dass der Freistaat mit dabei ist. Es könnte aber natürlich sein, dass es hier "nur" um Bürgschaften und nicht um eine direkte Beteiligung geht.

    Richtig. Wenn überhaupt, dann in Form einer Bürgschaft. Und auch nur von Stadtpolitikern gewünscht.

    D.h. es wird kein Geld vom Freistaat fließen.

    Entscheidend wird sein was der Söder locker macht.

    Stadt 25/Freistaat 75 Millionen wäre eine Größenordnung die ich mir vorstelle.

    Dazu ein oder mehrere Investoren mit gesamt ca 100 Millionen, den Rest dann unser Glubb

    Wie kommst du darauf? Der Freistatt ist bei diesem Projekt außen vor und wird Stand jetzt überhaupt nichts beisteuern.

    Ich denke es muss vieles parellel laufen. Deshalb hat sich der Verein ja schon vor längerer Zeit Absichtserklärungen von Geldgebern eingeholt.


    Und ja, es ist absurd, dass die Stadt entscheidet wie das Stadion aussehen und was es kosten wird und der Glubb den weit überwiegenden Teil des Geldes aufbringen muss. Zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass Investoren wohl eher keine Schenkungen geben. Das wird mMn etwas zu rosig dargestellt.

    Man geht gegenüber Investoren Verpflichtungen ein. Nicht dass man davon dann am Schluss überrascht wird.

    Es hat ja schon DB4 darüber berichtet das der Club plant Plätze zu verkaufen.

    Einen Teil des Geldes muss man auch am Valznerweiher investieren. Stichwort Flutlicht am Platz für die U23 und die Amateure.

    Und klar ist das wir unter 20 - 30 Mio Eigenkapital gar nicht erst in das Projekt einsteigen brauchen.

    Ansonsten zahlst du dich an den Kreditzinsen tot.

    Das ist halt mMn so ein bisschen das Problem am Stadionprojekt. Die Finanzierung ist alles andere als transparent. Der Anteil der Stadt wird lt. meinen Infos irgendwo zwischen 10 und 20 Millionen sein, keinesfalls mehr. Der Glubb verhandelt mit Investoren. Wobei sich natürlich auch wieder Fragen aufwerfen:

    Bekommt man das Projekt allein mit Investoren gestemmt?

    Wenn ja, zu welchen Bedingungen? Die heißen ja Investoren und nicht Spender/Gönner. Also wollen die was dafür haben. Für mich ist das alles aktuell sehr schwammig.

    Wobei Eigenkapital natürlich nie schlecht ist.