Das FCN-Wappen

  • Langsam und beinahe unbemerkt hat sich allem Anschein nach unser Wappen verändert...ist mir jetzt schon öfters aufgefallen: Beim kicker, auf der Homepgae, comunio etc ist überall unser Logo in weinrot abgebildet nicht mehr das helle rot...gabs da irgendwelche offizielle Stellungnahmen zu und ist euch das auch schon aufgefallen?

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Langsam und beinahe unbemerkt hat sich allem Anschein nach unser Wappen verändert...ist mir jetzt schon öfters aufgefallen: Beim kicker, auf der Homepgae, comunio etc ist überall unser Logo in weinrot abgebildet nicht mehr das helle rot...gabs da irgendwelche offizielle Stellungnahmen zu und ist euch das auch schon aufgefallen?


    In der Satzung steht ja jetzt auch weinrot als Vereinsfarbe (bin gerade nicht sicher, ob das noch abgesegnet werden muss, oder schon abgesegnet wurde). Solche kleinen Änderungen finde ich nicht weiter schlimm. Wenn weinrot langfristig unsere Farbe bleiben soll, ist das nur konsequent. Wappen haben sich schon immer geändert, ich sehe darin nicht zwangsweise eine "Ausgeburt des modernen Fußballs". (So lange kein Sponsor reinkommt und nicht plötzlich ein grinsendes Männchen oder ein grünes Kleeblatt im FCN-Logo sind. :schwitz: )

  • Auf irgendnem 80er Jahre Auswärtstrikot ist das Wappen ja auch mal farbenverkehrt dargestellt


    Denk da gabs einfach mehrere Varianten weils vermutlich nie 100% festgellegt wurde.


    Was mich aber mal interessiert ist woher dieses "historische" Wappen kommt, dass auch das Forumslogo und diverse UN Artikel ziert

  • Zitat von LionelHutz

    [...] dieses "historische" Wappen kommt, dass auch das Forumslogo und diverse UN Artikel ziert


    Das historische Glubblogo wird auch von der Sportschau verwendet, wenn über die Historie berichtet wird. Soweit ich mich erinnern kann, war das letzte mal vor 2 Jahren gegen die SGE.

  • Zitat von Binoola

    Langsam und beinahe unbemerkt hat sich allem Anschein nach unser Wappen verändert...ist mir jetzt schon öfters aufgefallen: Beim kicker, auf der Homepgae, comunio etc ist überall unser Logo in weinrot abgebildet nicht mehr das helle rot...gabs da irgendwelche offizielle Stellungnahmen zu und ist euch das auch schon aufgefallen?


    Hatte schonmal danach gefragt. (Siehe mein Beitrag vom 24.01.2012)
    Wurde seit diesem Tag an auf der Homepage verwendet, scheint sich nun zum aktuellen Vereinswappen entwickelt haben.
    Aber offiziell wurde da nie irgendwas gemacht...

    glubbwiki.de - Die Enzyklopädie über unseren Ruhmreichen!

  • Zitat von -clubmaster-

    Hatte schonmal danach gefragt. (Siehe mein Beitrag vom 24.01.2012)
    Wurde seit diesem Tag an auf der Homepage verwendet, scheint sich nun zum aktuellen Vereinswappen entwickelt haben.
    Aber offiziell wurde da nie irgendwas gemacht...


    ...vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber es wird in absehbarer Zeit auch einen weinroten Aufnäher im Fan-Shop geben. (ich hatte nachgefragt)

  • Ich hätte am Samstag ja fast vor den Fernseher gekotzt. In der Sportschau sah unser Logo fast aus wie das neue von den Lauterer Deppen. Ich dachte, dass es ein Fehler des ARD sei, was ja schon mal vorkommt bei Fahnen :lol: usw. Aber das war wohl beabsichtigt wie man mir auf Anfrage erklärte. Gerade warte ich auf einen Rückruf aus der Sportredaktion vom Ersten. Vielleicht bin ich dann schlauer. Kann mir in der Zwischenzeit hier bitte jemand einen Tipp geben, wie ich hier Fotos hochladen kann? Ich habe nämlich gleich ein Foto des Bildschirms gemacht.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Ich hätte am Samstag ja fast vor den Fernseher gekotzt. In der Sportschau sah unser Logo fast aus wie das neue von den Lauterer Deppen. Ich dachte, dass es ein Fehler des ARD sei, was ja schon mal vorkommt bei Fahnen :lol: usw. Aber das war wohl beabsichtigt wie man mir auf Anfrage erklärte. Gerade warte ich auf einen Rückruf aus der Sportredaktion vom Ersten. Vielleicht bin ich dann schlauer. Kann mir in der Zwischenzeit hier bitte jemand einen Tipp geben, wie ich hier Fotos hochladen kann? Ich habe nämlich gleich ein Foto des Bildschirms gemacht.


    Schau dir mal das Logo der Lauterer auf deren Website und auf bundesliga.de an. Ist anscheinend wieder das alte. Hier wird ja ziemlich munter hin und her gewechselt

  • Die Mitglieder haben mit der Einladung zur Versammlung auch einen Ausblick auf die Punkte über die abgestimmt wird zugesendet bekommen. Dabei ist auch der Punkt "Änderung der Vereinsfarben, Wappen".


    Es soll weinrot/weiß (Wechsel von RAL 3003 auf RAL 3004) eingetragen werden. Hab das nur kurz überflogen, denke aber das wird der Grund sein.


    So verwunderlich ist es jetzt aber auch nicht. Wir spielen seit 5 Jahren in diesen Farben. :wink:

  • Zitat von KillerDriller

    Lad das Bild einfach bei einem Pic-Hoster rauf und stell den Link hier rein.
    http://www.imagebam.com/ beispielsweise.


    Danke. Zum Vergleich lasse ich auch noch das Logo der Frankfurter dran. Das ist rot, so wie das Clublogo auch seit 112 Jahren.08ddc1212208946.jpg?ncVon der ARD habe ich leider noch nichts gehört. Vielleicht haben die ja die Trikotfarbe mit der Logofarbe verwechselt.

  • Zitat von Tradition seit 1900


    Danke. Zum Vergleich lasse ich auch noch das Logo der Frankfurter dran. Das ist rot, so wie das Clublogo auch seit 112 Jahren.08ddc1212208946.jpg?ncVon der ARD habe ich leider noch nichts gehört. Vielleicht haben die ja die Trikotfarbe mit der Logofarbe verwechselt.


    vielleicht ist es aber nur rot weils halt früher nur "rot" gab mittlerweile gibt es ja lauter komische farben wie terracotta z. b. das war halt früher "orangsch" :mrgreen:
    evtl wolltens des ja früher scho weinrot machen kannten den farbnamen aber nicht drum wurde es halt rot :wink:

  • Die Farben wurden tatsächlich geändert.. Vereinslogo jetzt in Weinrot -> siehe neues Funktionsgebäude und http://www.fcn.de, vergleich mit altem Logo (de.wikipedia.org und Satzung als pdf von fcn.de)


    Allerdings stehen die Vereinsfarben nicht klar definiert in der Satzung..


    Somit ist alles von dunkel Rosa bis rötlichem Scharz möglich


    Ehrlich gesagt muß ich zugeben, daß mir das Logo in Weinrot recht gut gefällt und solche minimal Änderungen sind mir lieber, als daß irgend so ein Frosch das Logo komplett über den Haufen schmeißt

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10


  • Gerade habe ich den Rückruf von der ARD bekommen. Mir wurde gesagt, dass es ein offizielles Schreiben des Vereins gegeben habe, in dem die neue Logofarbe festgelegt wurde. Das Schreiben bekomme ich vielleicht noch, dann stelle ich es gern hier ins Forum rein. Dem, was Du schreibst und zitierst, evo3de, widerspricht dies aber. In der Satzung sind offenbar alle Farben klar geregelt. Wie SHABBA RANKS schreibt, will man die Traditionsfarben ändern, von RAL 3003 auf RAL 3004. Das sind beides Weinrots, ich kenn mich da etwas aus. Die Info von SHABBA RANKS habe ich selbst nicht, da ich kein Mitglied bin. Als Mitglied eines offiziellen Fanclubs bekomme ich die 10 % auf Fanartikel sowieso. Nur für einen Ausweis und eine Satzung aus denen das Willkommenspaket besteht, muss ich nicht Mitglied werden.


    Wurde denn die Logofarbe vielleicht bei der letzten Mitgliederversammlung geändert? Wenn evo3de die aktuelle Version zitiert, dann sind schwarz und weinrot zwar die Traditionsfarben, die Vereinsfarben aber sind rot und weiß. Und dann müsste auch das Logo nach wie vor aus einem rot-weißen Logo bestehen. Oder haben Vorstand und Aufsichtsrat die Satzung gerade erst geändert? Wenn das Logo plötzlich weinrot würde, würde ich das ziemlich blöd finden. Das ist seit über 100 Jahren rot und soll so bleiben. Sonst fällt dem Trainer in 5 Jahren ein, wieder in rot zu spielen und dann wird das wieder geändert, so wie wohl gerade bei den Lauterern oder in der Vergangenheit bei Karlsruhe und einigen anderen.

  • Warum spielen wir nicht wieder mit dem kleinen Nürnberger Stadtwappen (wie unten der Popps Boidl) anstatt dem Vereinslogo? Problem gelöst! :wink:
    popp.jpg

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Warum spielen wir nicht wieder mit dem kleinen Nürnberger Stadtwappen (wie unten der Popps Boidl) anstatt dem Vereinslogo? Problem gelöst! :wink:
    popp.jpg


    au ja und auswärts mit dem großen. dazu wieder mit gelben trikots und blauen hosen. wie die brasilianer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!