• Zitat von wikinger

    Sorry, aber wo hat Augsburg denn großartig viel Geld herbekommen? Für das Stadion. Ok.
    Aber sonst? Und wenn schon...
    Finde das erstaunlich, dass hier immer über Bader gemeckert wird, dass er keine Sponsoren an Land zieht und dann neidisch auf Augsburg geguckt wird. Hoppenheim light ist ja wohl ein mehr als
    hinkender Vergleich.


    Ok Hoppenheim light ist hart. Ich mach ein Hoppenheim light light light draus.
    Trotz allem haben die einen Präsidenten (ehemals alleiniger Besitzer von KiK), der erst ein mal alle Verbindlichkeiten getilgt hat. Dann haben die ein Stadion geschenkt bekommen und müssen derzeit nahezu keinen Unterhalt für das Stadion zahlen. Das ist schon ein gehöriger Wettbewerbsvorteil. Man kann diskutieren ob das noch vom guten alten Mäzentum gedeckt ist oder nicht. Für mich ist das schon ein Stück darüber hinaus. Zugegeben nicht so krass wie Hoppenheim, Leipzig oder Ingolstadt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Ok Hoppenheim light ist hart. Ich mach ein Hoppenheim light light light draus.
    Trotz allem haben die einen Präsidenten (ehemals alleiniger Besitzer von KiK), der erst ein mal alle Verbindlichkeiten getilgt hat. Dann haben die ein Stadion geschenkt bekommen und müssen derzeit nahezu keinen Unterhalt für das Stadion zahlen. Das ist schon ein gehöriger Wettbewerbsvorteil. Man kann diskutieren ob das noch vom guten alten Mäzentum gedeckt ist oder nicht. Für mich ist das schon ein Stück darüber hinaus. Zugegeben nicht so krass wie Hoppenheim, Leipzig oder Ingolstadt.


    Interessant, das wusste ich alles gar nicht. Danke für die Info.

    Max-Morlock-Stadion - you're at home, baby!

  • Zitat von El Molotov

    Ok Hoppenheim light ist hart. Ich mach ein Hoppenheim light light light draus.
    Trotz allem haben die einen Präsidenten (ehemals alleiniger Besitzer von KiK), der erst ein mal alle Verbindlichkeiten getilgt hat. Dann haben die ein Stadion geschenkt bekommen und müssen derzeit nahezu keinen Unterhalt für das Stadion zahlen. Das ist schon ein gehöriger Wettbewerbsvorteil. Man kann diskutieren ob das noch vom guten alten Mäzentum gedeckt ist oder nicht. Für mich ist das schon ein Stück darüber hinaus. Zugegeben nicht so krass wie Hoppenheim, Leipzig oder Ingolstadt.


    Ist das sicher mit dem Stadion?
    Vor ein paar Wochen habe ich - glaub es war im BR - den Rettig gesehen, wie es um Eintrittspreise ging und da hat er gesagt, die wären in A etwas höher bzw. viel höher als im alten Stadion, weil man eben das Stadion finanzieren muss und man bewusst diesen Weg ging, dass diejenigen das Stadion bezahlen, die es auch "nutzen" und nicht die breite Öffentlichkeit mit ihren Steuerngeldern herhalten muss. So ähnlich war der Wortlaut.

  • wiki meint dies:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls_arena


    Zitat


    Die Stadt Augsburg stellte das sechs Hektar große Grundstück zur Verfügung und investierte ca. 13 Millionen Euro in die Infrastruktur, darunter einen Zuschuss von sieben Millionen Euro für die Außenanlagen und 2.500 Parkplätze. Die Finanzierung der Stadionbaukosten von etwa 45 Millionen geschah


    mit 25 Millionen Euro durch Mittel einer Gruppe um den FCA-Präsidenten Walther Seinsch,
    mit 5 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern und
    mit 15 Millionen Euro durch Kreditaufnahmen.

  • Meine Quelle war halt mal wieder Wikipedia:


    Die Stadt Augsburg stellte das sechs Hektar große Grundstück zur Verfügung und investierte ca. 13 Millionen Euro in die Infrastruktur, darunter einen Zuschuss von sieben Millionen Euro für die Außenanlagen und 2.500 Parkplätze.
    Die Finanzierung der Stadionbaukosten von etwa 45 Millionen geschah:
    mit 25 Millionen Euro durch Mittel einer Gruppe um den FCA-Präsidenten Walther Seinsch,
    mit 5 Millionen Euro durch den Freistaat Bayern und
    mit 15 Millionen Euro durch Kreditaufnahmen.[3]


    Ergo zahlte der FCA von 67 Millionen ca. 15 Millionen Euro. Ist für mich nahezu geschenkt.
    Und habe jetzt schnell nach der Aussage für den Unterhalt gesucht. Die wurde sicher von Rettig anfangs der Saison, auf die Frage wie sich der FCA so viele neue und gute Spieler leisten kann, getätigt. Sinngemäß: In den ersten Jahren zahlen wir fast keinen Unterhalt fürs Stadion, haben aber Mehreinnahmen durch dieses.


    Edith: Du warst schneller dsv :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das mit den höheren Eintrittspreisen hab ich auch gehört. Wie ist es denn in Aachen? Die haben doch auch jetzt so ein Schmuckkästchen? Und was Ingolstadt angeht : trotz Audi im Rücken sind die im letzten Jahr
    abgestiegen.

  • Zitat von wikinger

    Das mit den höheren Eintrittspreisen hab ich auch gehört. Wie ist es denn in Aachen? Die haben doch auch jetzt so ein Schmuckkästchen? Und was Ingolstadt angeht : trotz Audi im Rücken sind die im letzten Jahr
    abgestiegen.


    Aachen - gab es da nicht u.a. so eine Art Fan-Anleihe?


    Ingodorf - wird/soll da nicht auch was neues gebaut werden?

  • Zitat von dsv

    Aachen - gab es da nicht u.a. so eine Art Fan-Anleihe?


    Ingodorf - wird/soll da nicht auch was neues gebaut werden?


    http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Ingolstadt_04#Stadion


    Audi-Sportpark [Bearbeiten]
    Ein neues, vollüberdachtes Stadion unter dem Arbeitstitel „Audi-Sportpark“ mit Platz für 15.000 Zuschauer (9.000 Sitz- und 6.000 Stehplätze) wird bis voraussichtlich Sommer 2010 auf dem ehemaligen Bayernoil-Raffinieriegelände im Osten Ingolstadts fertiggestellt.[7] Für die Baukosten in Höhe von ca. 25 Millionen Euro, an denen sich der in Ingolstadt ansässige Automobilhersteller und Trikotsponsor Audi mit 5 Millionen Euro für die Namensrechte am Stadion beteiligt, hat die Stadt Ingolstadt eine Ausfallbürgschaft übernommen.[8]

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!



  • Ok-muss zugeben, dass dies schon ein großer Wettbewerbsvorteil ist. Das wusste ich nicht.
    Umso ärgerlicher,dass bei uns Investitionen in dieser Größenordnung noch nicht mal ansatzweise zu stemmen sind. Selbst bei dem neuen Leistungszentrum wird nun schon an allen Ecken und Enden gespart.
    Nix halbes und nix ganzes.

  • Trotzdem werden sie am Ende gegen den Drittletzten der 1. Liga spielen.... Gegen uns??? :roll:

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!


    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Sollten wir 16ter werden dann bitte gegen Augsburg. Finde Duisburg gefährlicher.

  • Zitat von Zockerkönig

    scheiss egal gegen wen. Wir können alle schlagen. Der Dieter macht das :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Eckes schießt uns zum Klassenerhalt? Cool! :mrgreen:

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!


    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von Maik76

    Trotzdem werden sie am Ende gegen den Drittletzten der 1. Liga spielen.... Gegen uns??? :roll:


    Ich würds lustig finden, vor allem aus sicht eines DR, er muss im Sommer zurück nach Nürnberg. :lol:

  • Mir egal gegen wie die in der Relegation spielen. Ich feier da schon Klassenerhalt. :mrgreen:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Mir egal gegen wie die in der Relegation spielen. Ich feier da schon Klassenerhalt. :mrgreen:



    Bist du Schalke-Fan ...?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Bist du Schalke-Fan ...?


    Nenn mich Preetz du Stück! :smiling_face_with_sunglasses:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!