NLZ allgemein

  • Zitat von montana

    Auf alle fälle, platz 155 ist nicht so rosig, selbst der ksc ist vor uns. Wir bilden vielzuwenig geeignete buli spieler aus. Wer ist bei uns ausgebildet und spielt in den top5 ligen? Kiesling, Plattenhardt mehr fällt mir net ein, krass echt nur so wenig?


    Wir haben bislang zu wenige Spieler ausgebildet. Der erste starke Jahrgang, kommt ja gerade erst. Plattenhardt und Mendler haben schon Einsätze. Dass mit Gärtner, Itter und Stark jetzt zwei richtige Eigengewächse mit ins Trainingslager und die anderen sind halt noch zu jung um relevant für die Profis zu sein. Kommt noch!

  • Interessantes Thema.


    Auf Grundlage von transfermarkt.de sowie meines eigenen vernachlässigbaren Gedächtnisses komme ich jedoch auf sogar sechs Spieler, die beim Club ausgebildet wurden, derzeit bei einem Erstligaverein unter Vertrag stehen und auch schon mind. einen Einsatz in der Beletage aufweisen können (in Klammern Geburtsjahr).


    Plattenhardt (1992)
    Mendler (1993)
    Stephan (1986)
    Kießling (1984)
    Reinhardt (1984)
    Batz (1991)


    Gündogan (1990, 2.5 Jahre beim Club), Wollscheid (1989, zwar drei Jahre hier aber bereits zu alt) und Cacau (1981, 2 Jahre beim Club) verpassen nur knapp die im Bericht definierte „secondary player“-Ausbildung. Rost (1978, ehemals Cottbus) hat bekanntlich seine Karriere mittlerweile beendet. Eger (1983, ehemals St. Pauli) ist gerade vereinslos. Hilbert (1984, Randnotiz: auslaufender Vertrag) spielt nicht in einer Top5-Liga und war vermutlich auch nicht lange genug bei uns, ebenso wie Lanig (1984).


    Gräbt man etwas tiefer, sprich in der 2. Bundesliga, finden sich folgende Perlen


    Wießmeier (1992)
    Kotzke (1990)
    Valentini (1992)
    Tschauner (1985)
    Glasner (1985)
    Kirschbaum (1987)
    Schlicke (1981)
    Paulus (1982)


    Adlung (1984) war vermutlich nicht lange genug bei uns, ebenso wie Eigler (1984). Cinaz (1986, ehemals FSV Frankfurt) spielt mittlerweile in der Türkei (Orduspor).


    Was fällt auf?


    Gute Jahrgänge.
    Insbesondere die Gruppe Wolf (Wolf, Paulus, Kießling, Reinhardt) und die Gruppe Plattenhardt (Plattenhardt, Mendler, Wießmeier) fallen hier auf. Gerade der Jahrgang 1984 sticht auch heraus. Sollten Kießling, Reinhardt, Lanig, Hilbert, Eigler und Adlung gemeinsam aufgelaufen sein, wäre das gar keine schlechte Truppe gewesen.


    Dürreperiode.
    Der Zeitraum 1985-1991 ist bis auf wenige Ausnahmen eine rechte Wüste. Hier scheint in der Jugendarbeit irgendetwas massiv falsch gelaufen zu sein. Interessant ist das auch vor dem Hintergrund der Transferpolitik. Ich kann mich an ein Interview mit Nüssing/Bader/Zietsch (mein Gedächtnis…) erinnern, in dem sinngemäß gesagt wurde, dass man gerade keine eigenen Talente hat und deswegen intensiv auswärts scoutet. Heraus kamen u.a. Frantz (1986), Maroh (1987), Wollscheid (1989) und Gündogan (1990), sowie das Heer an Leihspielern.


    Torhüter.
    Mit Stephan, Batz, Tschauner und Kirschbaum tauchen gleich vier Keeper auf. Dazu aus der dritten Liga noch Vollath (1990, Burghausen) und Sponsel (1986, Erfurt). Köpke-Effekt? Leider hat es für den ganz großen Sprung (noch) nicht gereicht.



    Fazit.


    Die Intensivierung der Jugendarbeit hat irgendwann unter der Ägide Bader begonnen (bspw. mit Installation von Zietsch als Leiter des NLZ 2006). Die Zeichen sprechen dafür, dass Jugendarbeitslosigkeit ein langfristiges Projekt ist und man nicht innerhalb kürzester Zeit Erfolge in der Form von Profifußballern sieht. Dennoch gibt es Anzeichen (Anzahl an Vertragsspielern ab Jahrgang 1992, Anzahl an Juniorennationalspielern) dafür, dass in Zukunft mehr „Ertrag“ zu sehen sein wird. Letztlich gehört aber auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Spieler, in die Hoffnungen gesteckt wurden haben es letztlich aus den unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht ganz gepackt (Hörber, 1991; Pagenburg, 1986; George, 1992) und auch Verletzungen haben schnellere Entwicklungen (Mendler, Gärtner, 1993; George, 1992) verhindert.


  • Mendler, Stephan und Batz haben diese Saison noch keinen Einsatz gehabt deswegen werden sie auch in der Liste nicht gezählt.
    Keine Ahnung wer nach deren Kriterien der vierte Spieler sein soll. Ich tippe mal da ist ein Fehler passiert.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von montana

    http://www.sportingintelligenc…pes-elite-leagues-131201/



    Mal eine datenbank-abfrage für die top clubs in europas nachwuchsausbildung.


    da hat ein hobby-statistiker eine "statistik" erstellt ohne sauber die kriterien darzustellen und professionel mit excel dargestellt. Ich halt auch nicht viel von den kriterien, die fürther arbeit ist jetzt viel besser als letztes jahr ? und die berliner sind wegen ihrem abstieg nicht mehr irgendwo zwischen 5 und 7 sondern 23 ??


    es wäre wirklich interessant (für den verein ?) die datenbank mal zu sehen, dann könnte man feststellen, welcher spieler überhaupt mal bei uns war.


    @ weam
    kanns nicht sein, dass irgendeiner vielleicht mal von 15 bis 18 bei uns gespielt hat und dann zu einem anderen verein gewechselt ist und jetzt irgendwo in frankreich (oder england) bei einem sehr schlechten verein einwechselspieler ist. ich denk jetzt an die vereine wo harry oder Abardonado spielten.


    @ raton
    schöner beitrag


    @ hamburger
    herzlichen glückwunsch. mitgliedsantrag schon ausgefüllt ? :mrgreen:

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Wolfgang Wolf bei seinem Antritt ziemlich entsetzt war über die (nicht vorhandene) Jugendarbeit beim Club zur damaligen zeit
    Sprich auch dort hat man Jahre verschlafen.

  • Ich habe mal eine Frage, die mich schon des Längeren umtreibt.


    Wieso schafft es eigentlich 1860 immer wieder, eine Unzahl von guten, talentierten Spielern hervorzubringen.....und wir nicht ?!


    Spieler, von denen Viele schon jetzt in der BL spielen !


    Am Finanziellen kann es ja kaum liegen !


    Vielleicht liegt es ja daran, daß bei denen Spieler schneller in der 2. Liga zum Einsatz kommen und daher gleich stärker gefordert und verbessert werden ?!


    Ich weiß es nicht !


    Jedoch neidisch bin ich schon, was die da an starken, talentierten Spielern in den letzten 5 - 6 Jahren hervorgebracht haben....und dies auch noch in der direkten Konkurrenz zu den Bayern, die ja auch ihre Jugendarbeit nicht gerade vernachlässigen !


    Was machen die richtiger als wir ?

  • Weil man dort eventuell altersschwache Spieler durch jüngere ersetzt und letzteren etwas Entwicklungszeit gestattet, anstatt direkt den doppelt so guten Spieler zu erwarten (siehe Plattenhardt).

  • Also ich denke schon das die 2 Liga da ein wichtiger Faktor ist!


    Da ist es einfach leichter junge Spieler reinzuwerfen als bei einem Bundesligisten wo du immer Aufpassen musst das du nicht Absteigst und nichts gegen 60 aber die haben ja auch keine Ambitionen jetzt oben mitzuspielen oder Aufzusteigen...


    Gündogan hatte seinen durchbruch bei uns auch damals in der 2. Liga. Da hatten wir auch einen extrem jungen Kader mit Vidosic, Reinartz, Risse ect.

  • Zitat von NetzersDelling

    Also ich denke schon das die 2 Liga da ein wichtiger Faktor ist!


    Da ist es einfach leichter junge Spieler reinzuwerfen als bei einem Bundesligisten wo du immer Aufpassen musst das du nicht Absteigst und nichts gegen 60 aber die haben ja auch keine Ambitionen jetzt oben mitzuspielen oder Aufzusteigen...


    Gündogan hatte seinen durchbruch bei uns auch damals in der 2. Liga. Da hatten wir auch einen extrem jungen Kader mit Vidosic, Reinartz, Risse ect.



    in der 2. liga musst genauso aufpassen, dass du net absteigst...und 60 hat sehr wohl den anspruch oben mitzuspielen. darum gings doch erst im hickhack mit ihrem tollen investor, weil der schneller aufsteigen will als mal vereinbart wurde.


    bei den 60ern kommt mit sicherheit auch noch dazu, dass der einsatz von jungen spielern aus der not geboren wurde. weil kein geld da ist, sind junge spieler halt billiger.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    in der 2. liga musst genauso aufpassen, dass du net absteigst...und 60 hat sehr wohl den anspruch oben mitzuspielen. darum gings doch erst im hickhack mit ihrem tollen investor, weil der schneller aufsteigen will als mal vereinbart wurde.


    bei den 60ern kommt mit sicherheit auch noch dazu, dass der einsatz von jungen spielern aus der not geboren wurde. weil kein geld da ist, sind junge spieler halt billiger.


    Das ist sicher richtig !


    Trotzdem....offensichtlich haben die einen Blick für Talente, den ich bei uns so nicht entdecke !
    ( Obwohl wir uns ja immer auf die Schulter klopfen, wie toll wir im Nachwuchsbereich arbeiten ! )


    Namen wie die Bender-Zwillinge, Leitner, Vollath oder Gebhart, um nur Einige zu nennen...siedele ich schon höher an, als Wiessmeier, Klement, Mendler oder George ! ( Sorry, Chesserio ! )


    Irgend etwas machen die besser !


  • Das ist wohl leider etwas dran.Ein Hauptproblem dürfte aber auch sein, dass die Jugendarbeit bei uns noch nicht lange wirklich forciert wird.
    Gerade mit den 59ern hat man einen Verein vor der Tür, der schon einige Talente hervorgebracht hat. Sowas dürfte sich auch bei potentiellen Jugendspielern rumsprechen. Hier kam ja nicht wirklich viel raus.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von Totti


    Weil man dort eventuell altersschwache Spieler durch jüngere ersetzt und letzteren etwas Entwicklungszeit gestattet, anstatt direkt den doppelt so guten Spieler zu erwarten (siehe Plattenhardt).


    Ich glaube eher weil ihnen immer die Talente weggekauft werden und diese dann nur durch Talente ersetzt werden können, weil sie ja keine Kohle haben.


  • :hoch: Sehr guter Beitrag der ebenfalls meine Meinung widerspiegelt.


    Wie lange will ich die Jugendspieler mit Samthandschuhen anfassen ? Bis er 24 ist und ich sagen kann dass er den Sprung nie wirklich geschafft hat ?
    Will ich den Spieler immer und immer wieder für jede Kleinigkeit in Schutz nehmen und sobald er mal einen richtigen Schnitzer hat (wie Klose damals gegen Freiburg) moralisches in ein völliges Loch fallen lassen und ihm die Qualität absprechen ?



    Warum nicht in Spielen in denen bereits das Spiel gelaufen ist (in Dortmund, z.B.) einwechseln und sie dort Erfahrungen sammeln lassen und nach und nach auch mal in wichtigeren Spielen einwechseln, in denen sie eventuell mal ein oder mehrere gute Situationen haben, Erfahrung sammeln und Selbstvertrauen tanken.
    Dann wird's für den Spieler auch einfacher einen gelegentlichen Fehler (der gerade in jungen Jahren passieren wird) zu verarbeiten.

    Lieber 10 Feinde als 1 Kommerzverein.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe mal eine Frage, die mich schon des Längeren umtreibt.


    Wieso schafft es eigentlich 1860 immer wieder, eine Unzahl von guten, talentierten Spielern hervorzubringen.....und wir nicht ?!


    Die 60er investieren seit über 15 Jahren schon so viel in die Jugend wie wir erst seit den letzten 5 bis 6 Jahren. Noch vor 3-4 Jahren hatten wir vielleicht einen Junioren-Nationalspieler pro Jahrgang. MIttlerweile sind wir da deutschlandweit auf Platz 2 hinter Stuttgart. Die Früchte wird man bald ernten. Natürlich wünscht man es sich schneller, aber so mancher junge Spieler kriegt halt nach ein paar Trainingsteilnahmen bei den Profis o.ä. die Flausen. Siehe Geis bei unseren Nachbarn, den jeder schon als Stammspieler für diese Saison erwartete, aber der jetzt nur noch für 3.-Ligisten interessant ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!