NLZ allgemein

  • Mit der immer wahrscheinlicher werdenden Demission von Köllner stehen wir hier vor dem Problem, dass das nahezu alle Positionen im NLZ inklusive Leiter mit von Köllner handverlesenen Personen besetzt sind. Dann werden hier vermutlich auch einige Aufräumarbeiten notwendig werden. Diese Machtkonzentration auf eine Person hätte so nie zugelassen werden dürfen. Hier darf sich auch Bornemann angesprochen fühlen, der eigentlich mehr als ausführende Kraft von Köllners Vorstellungen wahrgenommen wird denn als Gestalter der die Zügel in der Hand hält.

    So dramatisch wie du es jetzt darstellst ist es ja nun auch nicht.

    U16 + U19 laufen zurzeit nicht. Wobei die U19 das große Problem ist.

  • Die Besetzung der Leitung ist meiner Meinung nach schon zu hinterfragen. Das ist schon ein recht dünnes Profil für so eine Stelle. Auch ob Adelsmann jetzt das Nachwuchstrainertalent ist oder nur ein Köllner-Gefolgsmann ist mMn noch nicht klar.

  • In einem NLZ hast du bei personellen Änderungen in der Leitung (zeitversetzt) öfter mal personelle Änderungen. Aber auch ohne MK wären wir deutlich besser aufgestellt als wir es unter dem Nichtstuer jemals waren. Das NLZ würde es dann also auch weiter geben.

  • Naja, dieses Problem wurde bereits damals hier im Forum angesprochen, als Köllner "seine" Leute positionierte und andere Leute, die sich nicht komplett unterworfen haben entsorgt hat. Und wenn es so kommt, dass Köllner geht oder gehen muss bricht im NLZ ganz sicher einiges zusammen. Er hat auch heute noch alle Zügel in der Hand und Laudenklos hätte von heute auf morgen eine brutale Verantwortung für das NLZ.


    Aber alle die das Konstrukt damals kritisiert haben wurden gesteinigt und aufgrund das anfänglichen Erfolgs zerrissen.


    Nun, da genau das eintrifft, was viele angemahnt haben, kommen evtl. doch noch mehr Leute dahinter, dass es nicht gut ist, alles um eine Person herum zu stricken bzw. einem komplett den Hut aufzusetzen bzw. sich aufsetzen zu lassen.


    Versteht mich nicht falsch, ich greife hier nicht Köllner an sondern vielmehr die, die das zugelassen haben - also eine oder zwei Ebenen höher.


    Soweit hätte es nicht kommen dürfen.


    Und selbst wenn wir die Kurve noch kriegen sollten in Form des Klassenerhalts (und das hoffe sicher die meisten hier im Forum) sollte man sich hierüber spätestens jetzt Gedanken machen!

  • Was wäre denn die Alternative? :thinking_face:


    Ein von der sportlichen Führung losgelöstes NLZ, wo vielleicht noch eine andere Spielphilosophie herrscht?


    Soweit ich mich erinnere, gab es sowas auch schon. Trainer wurden entlassen, weil sie eine andere Sichtweise hatten und diese auch äußerten. Ist es in anderen Unternehmen nicht auch so? Wechselt die Führungsebene umgibt sich diese mit Personal, das sie ihrer Ansicht nach für kompetent hält.


    Wie also sollte denn eine Aufteilung von sportlicher Führung und Nachwuchsbereich laufen und funktionieren bei getrennter Kompetenz?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Dafür müsste man vielleicht erstmal eine Spielphilosophie haben...:winking_face:


    Wie will man von Köllner, der mit seiner ersten Mannschaft überfordert ist, erwarten, dass er dem Nachwuchsbereich einen weitreichenden Plan verabreicht?


    Letztendlich geht es darum, sowohl für die erste Mannschaft als auch für den Nachwuchsbereich sportliches Personal zu finden, das in der Lage ist, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Wie man das im einzelnen macht? Sollte Bornemann eigentlich bekannt sein, denn in Freiburg hat er dieses System doch (mit-)gepflegt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • :grinning_face: Hauptsache draufhauen gell?


    Mit Spielphilosophie meinte ich, ich kann doch nicht im NLZ z.B. Defensivfußball spielen, wenn in der 1. Offensivfußball gespielt wird.

    Wieso ist Köllner mit der Mannschaft überfordert, er ist m.M.n. mit der Liga überfordert. Oder meinst du mit der Qualität seines Kaders? Ähhh ok, die Debatte gehört nach oben - bitte :slightly_smiling_face:


    Freiburg, auch immer wieder ein gern genanntes Thema :grinning_face_with_smiling_eyes: Ja, ich habe am Wochenende das Interview mit Streich im Sportstudio gesehen.

    Achherjeh, der arbeitet doch tatsächlich schon 8, 9 und noch mehr Jahre mit denselben Leuten zusammen. Ob das wohl lediglich Kollegen sind, mit denen man sich austauchst? :thinking_face:


    Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass es eh eine Neustrukturierung gibt, wenn Köllner im Oberhaus scheitert. Er wird sicher nicht unter jemand anderem arbeiten als ehemaliger Chef. Und dann gibt es wieder eine Neustrukturierung, denn der Neue bringt ja auch seine eigene Leute mit. Und dann fangen wir halt wieder von vorne an. Immer weiter und weiter und weiter...

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • :grinning_face: Hauptsache draufhauen gell?

    Eigentlich net. Ich versuch eigentlich nach wie vor sachlich zu argumentieren. Schade, dass das bei dir anders ankommt.


    Nur ganz kurz noch zum Inhaltlichen: Da muss man jetzt keine Haare spalten. Ich denke Köllner ist mit der Gesamtsituation überfordert.

    Ich denke es sollte im Verein eine Struktur geschaffen werden, die es dem Cheftrainer der ersten Mannschaft ermöglicht, sich auf diese zu konzentrieren.

    Im NLZ braucht er Leute, die, -im Rahmen einer vorgegebenen fußballerischen Philosophie- eigenverantwortlich arbeiten dürfen, denen er vertrauen kann und die ihm von Zeit zu Zeit einen Spieler ans Herz legen, den er bei der ersten Mannschaft mal testen könnte. So hat das doch früher bei uns auch funktioniert!?


    Aber man muss die Leut im NLZ halt wie gesagt auch arbeiten lassen und ich denk wenn ein Köllner da immer wieder akut dazwischenfunkt, dann geht da was kaputt. Siehe der Abgang von Reiner Geyer. Der war für uns eigentlich ein guter Griff, hat sich aber, nach allem was man so hört, wegen Atmosphärischer Spannungen verabschiedet. So wünsch ich mir das nicht.


    Und, letzten Endes ist auch Bornemann gefragt, diese Themen zu moderieren und zu leiten.

    Da bin ich mir nicht sicher, ob er dieser Rolle bei uns gerecht wird oder ob er Köllner "einfach machen lässt".

    Schmarrnintelligenz, die

  • Natürlich ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem NLZ und der Lizenzabteilung wünschenswert. Nur sollten trotzdem die Bereiche getrennt werden, um eben derartige Problem zu vermeiden, die wir voraussichtlich bei einem Scheitern Köllner´s bekommen werden.


    Ich kann doch eine einheitliche Spielphilosophie haben und muss trotzdem nicht gleich dem Cheftrainer das komplette NLZ überlassen?!


    Abgesehen davon, dass das ja auch zeitlich sehr fragwürdig ist...


    Hatte mich damals schon gewundert, als er U21-Trainer und NLZ-Chef war bzw. sich selber installiert hat. Da wäre ja alle anderen, die "nur" eins von beiden machen Idioten...


    Nein, meine Meinung: Man hätte es nie so weit kommen lassen dürfen.


    Abgesehen davon, wo ist denn der sportliche Erfolg im NLZ? Mit der U19 steht die wichtigste Mannschaft vor dem Abstieg, weshalb uns vorr. aus der U17 die Talente verlassen werden vermute ich! Und kommt mir nun bitte nicht damit, dass weiß der Geier welche jungen Jahrgänge irgendein Hallenturnier gewonnen haben oder besser in der Tabelle stehen. Weiter oben spielt die Musik

  • Wir haben jahrelang Talente oder solche, die dafür gehalten wurden, verloren/gegen Ausbildungsgebühr abgegeben. Da hat kein Hahn danach gekräht. Aber jetzt ist das natürlich anders...


    Und wir hatten Cheftrainer, die hast du bei keinem Spiel des Nachwuchses gesehen, da hat das auch niemand verlangt. Aber jetzt muss man sich echauffieren...


    Ich bin dann mal hier raus

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Schade, Missyblue...


    Ich weiß bei manchen steht Köllner unter Artenschutz und wer was gegen ihn sagt wird geächtet.


    Aber lies mal weiter oben bei mir im Text, ich greif ihn selber nicht an sondern die, die das zugelassen haben!


    Soweit ich das mitbekomme ist er sehr oft bis in die unteren Jahrgänge bei Spielen vor Ort. Da stimm ich dir zu!


    Aber in seiner Doppelfunktion darf er nicht nur das Lob für den Aufstieg einheimsen sondern muss halt nun auch die Prügel einstecken:

    Lizenz und z.B. U19, ob dir es passt oder nicht

  • haha, wo steht MK denn unter Artenschutz, es heißt gerade Feuer frei :neutral_face:. Es heißt sogar, er lässt Jugendfußball spielen :fearful_face:, ja was denn :thinking_face:

  • Im NLZ gibt es schon seit Jahren eine Art Spielbuch mit sehr vielen Seiten, was quasi als Leitbild für Training und Spiel in den Jugendmannschaften gilt. Das hat wenig mit dem Problem der ersten Mannschaft zutun, die meisten Profis kommen ja von woanders her.

  • Hier werden wir auch noch lange unter den Folgen der von Köllner installierten Amateure (Laudenklos, Wimmer, Adelsmann,...) leiden. Vergleichbar den Fluchten der Jugendjahrgänge in der Augenthaler-Zeit

  • Wird jetzt interessant wies im NLZ nach der Entlassung von Bornemann bzw vorallem Köllner weitergeht.

    Im Endeffekt wurde wirklich alles um ihn herum aufgebaut deshalb hab ichs damals als er Cheftrainer wurde schon befürchtet dass er irgendwann weg ist und man jetzt spätestens zur neuen Saison das komplette NLZ wohl wieder auf links drehen kann wenn den neuen Verantwortlichen das Bisherige nicht gefällt.

  • Wird jetzt interessant wies im NLZ nach der Entlassung von Bornemann bzw vorallem Köllner weitergeht.

    Im Endeffekt wurde wirklich alles um ihn herum aufgebaut deshalb hab ichs damals als er Cheftrainer wurde schon befürchtet dass er irgendwann weg ist und man jetzt spätestens zur neuen Saison das komplette NLZ wohl wieder auf links drehen kann wenn den neuen Verantwortlichen das Bisherige nicht gefällt.

    Falls das so kommen sollte hoffe ich das man draus lernt.


    Es ist immer fatal wenn man zulässt das sich eine Person unersetzbar macht.

  • Mintals Vertretung:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird jetzt interessant wies im NLZ nach der Entlassung von Bornemann bzw vorallem Köllner weitergeht.

    Im Endeffekt wurde wirklich alles um ihn herum aufgebaut deshalb hab ichs damals als er Cheftrainer wurde schon befürchtet dass er irgendwann weg ist und man jetzt spätestens zur neuen Saison das komplette NLZ wohl wieder auf links drehen kann wenn den neuen Verantwortlichen das Bisherige nicht gefällt.

    Wenn es nach dem Fanatiker geht müsste man in Kürze die blühenden Landschaften sehen sobald die ganze "Köllner-Buddys" ausgetauscht sind.

    Man wird zwar sparen müssen, aber ich bin sicher es wird in der neuen Saison einen neuen Hauptverantwortlichen für die U21 geben der nicht Fabian Adelmann heißt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!