NLZ allgemein

  • Schau dir mal die U20 Nati Mannschaft an. Da werden Spieler gestellt von Vereinen wie Würzburg, Heidenheim, Braunschweig, Aue oder Bochum. Ich glaube nicht dass die mehr zahlen können wie der FCN.

    Ich frage mich nur, wieso die Attraktivität unseres NLZ in den letzten Jahren gesunken ist. Fehlendes Geld als alleinige Ursache ist zu einfach und am Namen kanns auch nicht liegen.
    Was hat der FCN in den letzten Jahren falsch gemacht, dass das NLZ für junge Spieler nicht mehr so interessant ist wie früher.?
    Hat sich Wiesinger zu diesem Thema mal geäußert?

    Trotzdem spielen unsere U-Mannschaften ja nicht unerfolgreich, was eigentlich gegen die These spricht, dass viel falsch gemacht wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das stimmt.
    Ich will damit auch nicht sagen, dass vieles falsch gemacht wurde.
    Es fällt eben auf, dass es rückläufig ist und andere Vereine es hinbekommen.
    Und da frage ich mich, wieso das so ist und welche Gründe vorliegen.

  • Schau dir mal die U20 Nati Mannschaft an. Da werden Spieler gestellt von Vereinen wie Würzburg, Heidenheim, Braunschweig, Aue oder Bochum. Ich glaube nicht dass die mehr zahlen können wie der FCN.

    Ich frage mich nur, wieso die Attraktivität unseres NLZ in den letzten Jahren gesunken ist. Fehlendes Geld als alleinige Ursache ist zu einfach und am Namen kanns auch nicht liegen.
    Was hat der FCN in den letzten Jahren falsch gemacht, dass das NLZ für junge Spieler nicht mehr so interessant ist wie früher.?
    Hat sich Wiesinger zu diesem Thema mal geäußert?

    Die sind überwiegend aber von großen Vereinen ausgeliehen...

  • Schau dir mal die U20 Nati Mannschaft an. Da werden Spieler gestellt von Vereinen wie Würzburg, Heidenheim, Braunschweig, Aue oder Bochum. Ich glaube nicht dass die mehr zahlen können wie der FCN.

    Ich frage mich nur, wieso die Attraktivität unseres NLZ in den letzten Jahren gesunken ist. Fehlendes Geld als alleinige Ursache ist zu einfach und am Namen kanns auch nicht liegen.
    Was hat der FCN in den letzten Jahren falsch gemacht, dass das NLZ für junge Spieler nicht mehr so interessant ist wie früher.?
    Hat sich Wiesinger zu diesem Thema mal geäußert?

    Trotzdem spielen unsere U-Mannschaften ja nicht unerfolgreich, was eigentlich gegen die These spricht, dass viel falsch gemacht wird.

    Naja....

    nicht unerfolgreich?

    Die U19 spielt meist gegen den Abstieg, auch im Pokal kaum Erfolge in Form von Halbfinale oder so.

    Bei der U17 ist es nicht anders.


    Erfolg sieht für mich schon anders aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Manchmal liegt das Problem bei attraktiv oder unattraktiv auch neben dem Platz! Damit ist nicht alleine die Bezahlung gemeint sondern Dinge wie beispielsweise:


    - Verpflegung vor und nach dem Spiel

    - Ausrüstung der Spieler während der Saison

    - Leistungsdiagnostik während Spiel/Training mit gps trackern

    - nicht vorhandene Trainingslager


    Das sind einfach ein paar Sachen die im Grundsatz nicht wichtig sind. Bzw ein nice to have. Die aber, wenn sich ein Spieler entscheiden muss zwischen 2-3 vereinen auf einer Ebene das Zünglein an der Waage spielen können! Und da ist der Club im Nachwuchs eher schwach aufgestellt!

  • Wir versuchen v.a. immer mit der Schulausbildung in der BBS zu locken.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also ich hab ja ein bißchen Einblick und Kontakte zum NLZ.

    Es wird hier meiner Meinung nach zu viel auf deutsche U Nationalspieler geschaut. Wir haben nämlich sehr viele U Nationalspieler, allerdings aus sehr verschiedenen Ländern.

    Der Club schaut immer mehr in finanzierbare Märkte auch im NLZ, sprich Osteuropa, Österreich.


    Es ist leider so das die deutschen Talente schwerer für Nürnberg zu begeistern sind, die aus der Region haben meist die Auswahl zwischen Fürth, Nürnberg oder auch Würzburg, Ingolstadt bis hin Augsburg.


    Sollte der Club außergewöhnliche Talente haben die für die deutsche U Nationalmannschaft in Frage kommen, werden sie zum Teil schon ab U13 von größeren wie Bayern, Leipzig, Hoffenheim, Stuttgart usw angeworben. Es wird da auch im U Bereich schon so viel Geld gezahlt das die Bedingungen leider keine Rolle mehr spielen. Andere Vereine können mehr Geld bieten, Arbeit für die Eltern wie es zum Beispiel Leipzig gern macht, oder sie haben mehr Internatsplätze, eine bessere Durchlässigkeit, Trainer mit Namen die ziehen und natürlich den größeren Namen für die Vita des Spielers. Alleine was wir die letzten Jahre im Bereich U15 verloren haben ist wahnsinnig. Nur kennen sich wenige von den Fans dort aus und wissen daher nicht das wir dort Top Spieler hätten.

    Wir sind da wirklich ganz ganz weit hinten in der Nahrungskette.


    Einige Punkte können wir zwar beeinflussen wie gute NLZ Trainer mit Namen, ist bei Mintal, Frey und Galasek zumindest damit angefangen worden, aber in Sachen Durchlässigkeit waren wir schon mal bekannter für junge Spieler.


    Unsere einzige Chance ist wirklich das die Spieler bei uns eine Chance auf Lrofibereich bekommen. Damit meine ich nicjt nicht zwei Jahre U21 und dann mal schauen, damit meine ich mal ins Trainingslager mitnehmen, bei den Profis trainieren oder sogar mal im Kader stehen und Luft schnuppern. Das ganze auch mal mit 17, 18 oder 19, nicht wie jetzt mit 21,22 nach der U21.

    Wir müssen da mehr Perspektiven Aufzeigen

  • Genauso sieht es aus und nicht anders. Daher auch meine Kritik an Palikuca in anderen Threads. Das einzige Argument das wir noch haben für Jugendspieler ist die Durchlässigkeit mach oben, wie bei Sabiri, Löwen oder Rhein. Die sind in der U21 sicher nicht des Geldes wegen zu uns gekommen.


    Aktuell ist das nicht mehr gegeben, und das muss sich die neue Führung auf die Fahnen schreiben. Bornemann z.B. war so ziemlich bei jedem Heimspiel der U21 vor Ort. Köllner ist noch als Profitrainer mit seinem Rad über das Gelände gefahren und hat bei Jugendspielen vorbeigeschaut. Ein Shuranov hat als U17-Spieler schon ein paar Mal bei den Profis trainiert und mal reingeschnuppert. Nur so kann ich Topspieler halten und andere zu uns lotsen.


    Nein ich bleibe dabei, der zu große Kader und die Corona-Regeln (auf unserem ach so kleinen Gelände :exclamation_mark:) sind nur Ausreden. Es verlangt ja niemand, dass die halbe U21 mittrainiert. Aber ein paar mehr hätten es schon sein können - in anderen Vereinen funktioniert es ja auch.

  • Wenn wir keine passende Jugendspieler für den Profikader haben brauchen die auch nicht mit dem Profis zu trainieren

  • Das mit dem Gelände und dem Laufwegen dort ist aktuell ein Riesenproblem. Frag mal bei den anderen Abteilungen nach, die wegen der Hygieneregeln sich nicht dort aufhalten dürften. Da ist ja nicht nur das NLZ betroffen gewesen. Je mehr Menschen sich dort aufhalten, desto weniger ist die Einhaltung zu kontrollieren. Gerade die Jugendspieler sind dann auch noch in der Schule oder Ausbildung, haben also mit zig anderen Gemeinschaften noch Kontakt und eben nicht nur mit einem überschaubaren Umfeld. Was wäre passiert, wenn es uns wie Dresden ergangen wäre? Als ob man das alles im März/April so planen und vorhersehen hätte können, daß das so gut klappt nach dem Re-Start, wie es nun der Fall gewesen ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Danke für den Eindruck!

    Das wir einige U-Spieler aus anderen Nationen haben war mir so nicht bekannt.
    Wegen der Durchlässigkeit: Ist diese bei Vereinen wie Leipzig/Stuttgart/Mainz so viel besser wie bei uns? BAyern und der BvB machen es derzeit vor, dass selbst die großen Vereine Spieler der U21 integrieren. Das war bei den Bayern früher selten der Fall.

    Was braucht das NLZ, damit es wieder mehr Ansehen erreicht? Durchlässigkeit und Spielern frühzeitig Perspektive bei den Profis aufzeigen bin ich voll bei dir.
    Wie sieht es im Vergleich zu anderen NLZ`s mit Trainigsequipment, -technik und Ausrüstung aus? Sind wir da "up to date"? Kann mir vorstellen das Hoffenheim oder Leipzig uns da mit technischem Fortschritt ziemlich voraus sind.

    Wenn ich das so lese, liegt noch viel Arbeit vor MW. Hat er mal gesagt, wie er sich das NLZ in paar Jahren vorstellen will und wie er es verändern möchte?

  • Ja wir haben wirklich sehr viele Spieler aus verschiedenen Ländern.

    Österreich, USA, Litauen, Luxemburg, Slowakei, Griechenland und glaube sogar einen aus Frankreich.

    Also da sind wir momentan International unterwegs. Ich bin gespannt ob das unter Wiesinger auch so weiter geht, sind ja alles Spieler seiner Vorgänger. Ich bin daher echt gespannt wer geht und wer kommt.


    Außerdem wilden wir noch oft bei kleineren Vereinen wie wir selbst sind. Zum Beispiel Trier, FSV Frankfurt kommt immer mal wieder ein Spieler oder auch Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim Spieler die dort nicht so viel Spielzeit hatten. Zugänge aus der Region sind im älteren U Bereich meistens Mangelware.


    Wiesinger schafft zum Beispiel die kleinsten U8 wieder ab, er möchte das die Kinder länger in ihren gewohnten Umfeld bleiben. Ist Sinnvoll, da ja eigentlich kein Spieler der den Durch euch schafft seit der U8 im Verein ist. Außerdem Spart es wieder ein paar Euro die im NLZ anders eingesetzt werden können, den auch die U8 braucht Trainer, Material, Reisekosten, Verwaltung usw. Ist zwar Kleingeld aber das macht natürlich auch Mist

  • DB4 hat es doch beschrieben, dass die Abwerbung schon bei der U13 beginnt. Nur welche dieser abgeworbenen Spieler haben es wo anders in den Profibereich geschafft? Geht ja anderen Vereinen ähnlich. So groß ist die Durchlässigkeit bei anderen Vereinen auch nicht. Auch die Bayern haben erst jetzt wieder damit angefangen und wenn du erfolgreich bist, kannst du auch mal mehr junge Spieler testen. Wir hatten mal auch eine gute Durchlässigkeit: Gündogan, Stark, Plattenhart, zuletzt Löwen, Möhwald und Leibold wurden durch uns in die BL eingeführt, Auch Kammerbauer und Teuchert haben wir ausgebildet, Sabiri bekam bei uns die Chance. Rhein konnte sich über die U21 empfehlen. Erras und Mühl wurden hier ausgebildet. Viele junge Spieler, die wir geholt haben, wurden verliehen. So schlecht, wie es einige vom Sofa aus betrachten ist die Durchlässigkeit nicht. Nur diese Saison ist eben besch.... gelaufen, Da war aber auch kaum ein Überflieger von unten dabei.

    Veteran: die u17 und U19 sind nicht gerade erste Sahne im Moment, abwarten ob sich dennoch etwas entwickelt. Allerdings hat die U21 wieder verhältnismäßig erfolgreich gespielt. Schleimer wurde ja auch hochgezogen, abwarten ob er es schafft. Halt, Nürnberger kam über die U21.

  • Eigentlich war es sogar kein schlechtes Jahr für die Jugend. Nürnberger hat es geschafft, dazu Schleimer zumindest einen Vertrag. Willert hat sein Profi Debüt gefeiert.

    Dazu hat Medic einen langfristigen Vertrag bekommen und wurde für die Praxis verliehen genau so Steczyk.

    Rhein darf man auch nicht vergessen.


    Also wir haben schon viele Junge unter Vertrag, das Problem ist der Mut auch auf sie zu setzen.


  • U8 wird abgeschafft, weil das fast alle NLZ's so machen. Da wird auch noch mehr kommen.

    Das ist nicht unbedingt Wiesinger, sondern eher der Verband.

  • Die "Durchlässigkeit" war und ist eigentlich unser größtes Argument Talente zu uns zu holen, bzw. Talente davon zu überzeugen nicht zu gehen.

    Vielen Spielern die gegangen sind hat eigentlich eher ein konkreter Plan gefehlt was man mit dem einzelnen Spieler vorhat, bzw wie man den Spieler fördern will.


    Das war bei anderen Vereinen leider besser.

  • Wobei ich für Wiesinger ein gutes Gefühl habe das er mal länger was aufbauen kann. Er hat die Erfahrung aus Jugend und Herren im Mix.

  • Ihr dürft nicht vergessen dass ab der D Jugend hohe Ausbildungsentschädigungen bei NLZ Wechsel fällig werden deswegen wird soviel in der E-Jugend abgegrast auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit gering ist dass es jemand zu den Profis schafft.

  • Welche Spieler waren das, wer ist wo anders durchgestartet? Eventuell Förster und Klement, die hat man aber eher abgegeben. Sonst kann ich mir keinen Spieler denken. Plattenhart, Stark sind z.B. zu Erstligisten gewechselt, da konnte der Verein wenig machen (außer selbst konstant 1. Liga spielen, ist aber ein anderes Thema). Teuchert und Kammerbauer kannst du ja kaum meinen, die waren ja zu höherem berufen. Möhwald und Leibold gingen bestimmt nicht, da man ihnen hier nichts geboten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!