Patrick Rakovsky (#22)

  • Daran ändert auch das gloreiche 6:2 nichts! Oft werden wir nicht mehr gegen eine solche Truppe spielen, die sich nach dem 2:0 noch die Butter vom Brot nehmen lässt!


    Das Spile hätten wir heute gegen eine stärkeren Gegner eiskalt verloren. Beim 0:1 kann er nichts machen, der Ball geht genaus in die Ecke. Wenn Du aber nach 21 min so ein Ding kassierst, dann ist der Deckel bei dem TW fast schon dauf. Er ist mit der Hand drn, den MUEE ERHABEN, OHNE WENN UND ABER!


    Auch wenn kollege totti sich wieder wünscht, dass ich schäfer besteige oder andersrum. ich will erfolg und den haben wir mit rakovsky und kirschbaum nur unter erschwerten bedingungen. das wird für die buli nicht reichen. bitte beide im sommer abgegeben und ggf kolbe nachrücken lassen.


    leider tendiert rakovsky, je länger er spielt, leistungsmässig immer mehr richtung kirschbaum! es ging verheissungsvoll los! und jetzt wieder in jedem spiel eine unglückliche aktion bzw, ein bock! ich war die ersten 3 spiele wirklich sehr positiv überrascht, aber jetzt kommt scheinbar das alte fahrwasser wieder.


    das geht im profisport nicht!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es ist halt so, daß das zweite Tor einfach net fallen darf.
    Das geht voll auf Pats Kappe.
    Wenn uns sowas in der Reli passiert, sehn wir ziemlich alt aus. :shock:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!



  • das kommt auch noch hinzu. wird wieder eine 4,5 oder 5 am montag setzen...wie gesagt beide jüngeren keeper tendieren richtung 4,0


    bei schäfer, der leider verletzungsanfällig ist, sieht es da mit 2,67 deutlich besser aus...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von vizerekordmeister

    Letzte Woche nahm ich ihn im Schutz, aber dennoch muss man feststellen das er zumindest in den letzten beiden Heimspielen wiederholt mit unzureichender Reaktion bei einem Gegentor auffällt. Es ist egal ob es wieder die nerven sind, oder sonst etwas. Man muss einfach klar feststellen, dass es schon einem Wunder bedarf um bei uns nochmal richtig Fuss zu fassen. Wir brauchen nächste Saison auf der Torwartposition frischen Wind.


    Vize.....was mir an dir gefällt, ist, daß du deine Meinung auch korrigieren kannst, ohne das dir dabei ein Zacken aus der Krone bricht.
    Kompliment.....macht hier nicht Jeder ! :hoch::wink:

  • Zitat von Frankonia82

    Ein Torwart wir daran gemessen, was er auf die Kiste kriegt und was er davon hält!
    Was die Abwehr evtl. vorher verbockt hat tut überhaupt nichts zur Sache!


    Und genau wegen so einem Blödsinn haben es Keeper bei uns so unfassbar schwer, inklusive 'Raphael dem Idolisierten' der sich hier ebenso jahrelang den Arsch aufreißen musste, bevor er endlich so halbwegs (aber eigentlich immernoch nur wehleidig) akzeptiert wurde.


    Es geht keineswegs darum zu sagen "Rakovsky macht alles richtig" oder "Rakovsky hat grundsätzlich keine Schuld wenn die Vorderleute usw. usf.".
    Aber man könnte ja sowas auch einfach mal unter 'Lehrgeld' verbuchen und weitermachen (wie es ein Profisportler auch macht / machen muss). Ihm -ebenso wie dem ganzen Team - den Rücken stärken, auch und gerade wenn es nicht läuft. Und es ist ja nun keineswegs so, als ob Rakovsky noch nie gut gehalten hätte. Es ist nur immer wieder auch "Wahnsinn" dabei. Das gilt es zu ändern, das weiß er sicherlich auch selbst. Aber immer nur die gleiche Leier mit irgendwelchen vom jeweiligen Nutzer selbst und willkürlich gewählten "Jetzt-reichts-aber-endgültig-der-wird-nix-mehr"-Zeitpunkten.. das ist mir zu doof ehrlich.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich denke wir haben uns einfach erhofft das er innerhalb einer intakten Mannschaft doch noch das wahre Talent oder so zeigt.
    Aber man muss halt mal akzeptieren das es bei ihm nicht ganz reicht. Da kann er auch noch 30 Spiele machen es sind immer die gleichen vermeindlich haltbaren Bälle mit denen er enorme Schwierigkeiten hat.
    In der Relegation leider ein großer Schwachpunkt. Vielleicht kann er dennoch hier mal wichtige Bälle halten. Es wäre ihm zu wünschen denn im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er den Ausfall Schäfers doch gut kompensiert.

  • Das 1:0 war grds. schlecht verteidigt, da sieht Rako nicht gut aus, aber ned schuld.
    Das 2:0 ist aus meiner Sicht aber zu 90% auf Rakovsky. Der Ball war zwar abgefälscht, hätte aber ohnehin auf Kreilach gehen sollen (weil weit & breit kein anderer Unioner in der Nähe war). Der Kopfball war dann auch nicht unhaltbar. Muss er haben. Hoffe, dass er so einen Bock ned in der Rele schießt.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    wird wieder eine 4,5 oder 5 am montag setzen...bei schäfer, der leider verletzungsanfällig ist, sieht es da mit 2,67 deutlich besser aus...


    Lieber "Joker-schwarz-rot",


    wo liegt dein Problem? Hast du Wahrnehmungsstörungen oder mehrmals nicht genau gelesen?


    Wo bitte hattte Rakovsky schon einmal eine 4,5 oder eine 5? Ich nehme an, dass du den Kicker meinst da dort Schäfer tatsächlich eine 2,67 hat.


    Rakovsky hatte weder jemals eine 4,5 noch eine 5 erhalten. Mir scheint es so, dass diese Streuung von Fehlinformationen persönlich motiviert ist. Anders lässt sich dein Post auf Sub-Bild-Niveau nicht erklären.


    Bevor hier Missverständnisse auftreten: Das 0:2 muss er absolut haben. Dennoch bringt es nichts derart unsachlich gegen unseren aktuellen Torwart vorzugehen. Er wird mangels besserer Alternativen wohl auch die
    Relegation spielen.

  • Rakovsky macht eben meistens nur den Fehler, seine Körperfläche nicht so groß wie möglich zu machen. Deswegen gabs heute auch von Margreitter den Anpriff, als er sich bei einem Flachschuss ins lange Eck nicht richtig durchgestreckt hat.


    Beim 0:2 steht er genau auf der Linie, streckt sich in leichter Rücklage mit einer Hand nach dem Ball, und erwischt ihn erst hinter (oder noch knapp auf) der Linie.


    Von den Reflexen her finde ich ihn nichtmal schlecht, auch beim Spielverständnis ist er kein schlechter.


    Nur muss er sich einfach breit machen - Meter zum Angreifer nehmen wenn möglich, und da besteht bei ihm noch gewaltig Potential nach oben, auch wenn das eigentlich zu den Grundlagen des Torwartspieles gehört. In diesem Punkt ist ihm Schäfer klar überlegen.


  • so? hat er nicht? der junge spielt schon ein paar tage länger bei uns. dann schau mal seine performance in der rückrunde letztes jahr an, da war es geaus das gleiche....darum kam schäfer überhaupt erst wieder ins spiel


    zu ganz schwachen leistunge fallen mir da vor allem die beiden spiele gegen den FSV frankfurt ein oder zuhause gegen heidenheim...weiter will ich gar nicht suchen.


    auch in dieser spielzeit geht die performance mittlerweile wieder gegen ausreichend.


    und ich glaube vor allem, dass ich diese meinung nicht exklusiv für mich habe.


    glaube mir, mit nem sicheren keeper würden auch die vorderleute besser spielen...ob das nun ein schäfer ist oder ev. ein knaller, wenn er zu haben wäre. die geschichte mit rakovsky wiederholt sich leider zu häufig...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich finde nach wie vor, dass das 2:0 kein expliziter Fehler von Rakovsky gewesen ist.


    In der Gesamtschau seiner Leistungen in den letzten 30 Zweitligaspielen für den Club, hat er allerdings bisher nicht beweisen können, dass er ein guter Zweitligatorhüter ist. Evtl. ist er auch zu nervös?


    Vielleicht hat er gegen Lautern so gut gehalten, weil die Einwechselung so überraschend kam? Da hatte er keine Zeit, sich Gedanken zu machen?


    Beim Kirschbaum bin ich mir noch sicherer, dass das Nervenkostüm schlecht ist. Dem sieht man vom ganzen Bewegungsablauf und seiner Mimik die Angst einfach an.


  • der ansatz ist interessant, gerade der mit dem lautern-spiel. könnte in der tat was dran sein...


    je länger und je öfter er spielt, um so mehr denkt er nach. das bielefeldspiel war richtig stark von ihm! beim FSV auch endlich mal...dann...naja...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @all:


    Auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehe: ich muss Pat schon wieder in Schutz nehmen.


    Das 0:1 ist ein freier, harter und platzierter Kopfball aus 10 Metern, eigentlich fast so schnell wie ein Schuss. Rauskommen kann er vorher nicht, weil er ihn dann nie kriegt, also muss er auf der Linie bleiben. Ein Weltklassetorwart kratzt den Ball dann vielleicht noch irgendwie um den Pfosten. Vermutlich hätten den aber auch etliche Bundesligatorhüter nicht gehalten, Schäfer übrigens auch nicht.


    Das 0:2: nunja, ich finde nicht, dass man diesen Ball halten muss;


    Ein Kopfball aus extrem kurzer Distanz, er kriegt die Hand erst auf oder hinter der Linie an den Ball... was genau kann er da besser machen? Zumal er sich ja irgendwo positionieren muss, er weiß ja nicht, ob Kreilach aufs kurze oder lange Eck köpft.
    Vorher, als der Ball abgefälscht in der Luft ist, hat er nen langen Weg zu laufen, weil er zuvor das kurze Eck zugemacht hatte. Man kann nun vielleicht darüber diskutieren, ob er das bei dem spitzen Winkel, aus dem Wood schießen hätte können, wirklich hätte tun müssen oder einfach von Anfang an auf die Flanke spekulieren hätte sollen. Wenn Wood dann allerdings schießt, sieht er aber wirklich dumm aus.


    Erinnert Euch an Bayern-Chelsea 2012, den Treffer von Drogba; ein wuchtiger Kopfball ins Torwarteck aus kurzer Distanz. Neuer hat so gut wie keine Zeit zu reagieren, kriegt spät die Finger hin, kann aber den Einschlag nicht mehr verhindern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals niemand das Wort Torwartfehler in den Mund genommen. Hier rülpst es halt der kicker und evtl. der Typ auf Sky raus, ich denke aber es wird einfach gern aufgegriffen, weil Rakovsky seit seiner schwachen letzten Saison - evtl. auch zurecht - kaum noch ne Lobby hat. Er hat eben den Fliegenfängerstempel drauf. Auch beim 0:2 bin ich mir ziemlich sicher, dass hier mit Schäfer nicht in derselben Härte ins Gericht gegangen worden wäre.


    Es ist eh müßig. Rakovsky ist der beste zur Zeit einsatzfähige Torwart, den wir haben. Er hat seine Chance letztes Jahr vergeigt. Heuer hat er uns zunächst mal die Spiele gegen Lautern, Bielefeld und Frankfurt richtig aus dem Feuer gerissen, dann hat er gegen Duisburg und heute zwei krumme Tore bekommen.
    Er ist sicher kein Übertorwart, aber auch nicht so schlecht, wie Ihr hin gerade macht. Eigentlich macht er es seit dem Lautern Spiel insgesamt ganz ordentlich.
    Er hält eben nicht so viele "unhaltbare" wie Schäfer in seinen besten Phasen. Hat Rakovsky nen guten Tag, dann kriegt er das auch hin, wenn nicht, dann eben eher nicht. Wir müssen halt hoffen, dass er in der Relegation zweimal nen guten Tag hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • naja, bei neuer war es damals eine hart-geschossene ecke, die drogba wuchtig vollendete. hier war es eine bogenlampe, die reinflog. da bekommst du als spieler auf keinen fall den druck hinter den ball, wie bei einer harten flanke oder ecke.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Joker


    Ja stimmte war härter, aber dafür war der Kopfball etwa 1-2m weiter weg als der heute. Ich musste sofort dran denken als ich das Tor gesehen habe....

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also beim ersten Tor für mich schuldlos, beim zweiten sieht er schon schlecht aus.
    So wie er mit den Armen rumfuchtelt sieht es für mich typisch nach Fliegenfänger aus.
    Stell mal ein 10 jähriges Kind das noch nie Sport gemacht hat ins Tor und werf ihm hoch nen Ball zu - sieht für mich exakt genauso aus.

  • Also das zweite Tor hätten vermutlich 80 % aller Zweitligatorhüter gehalten. Dass wir im Moment keinen anderen Torwart haben, ist die eine Sache, aber für nächste Saison ( egal ob Bundesliga oder 2.Liga) muss ein richtiger Torwart her. Schäfer dann als Backup und von mir aus Rakovsky für die U 21.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ich frag mich manchmal was diese schwachsinnigen Übertreibungen sollen?
    80 % aller zweitligatorhüter, wenn ich sowas les da kann ich nur den Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!