Dieter Frey (Leiter Strategie und Ausbildung U16 - U19)

  • Zitat von ClubChris

    Echt? Wusste ich noch gar nicht. Am Behaim-Tag hab ich ihn zumindest ned gesehen...


    Stimmt, ich auch net. Aber es stand in der zeitung und ich hab mich auch mit nem ehemaligen Lehrer drüber unterhalten.

  • hallo, hier der Link zum kompletten Interview mit Dieter Frey:


    Nach der Karriere als Profifußballer kommt der Trainerjob, die Tankstelle oder das Nichts. Dieter Frey ist einen anderen Weg gegangen. Der ehemalige Spieler des FC Bayern München, des SC Freiburg, von Werder Bremen und des 1. FC Nürnberg ist heute Referendar für Mathematik und Wirtschaft und Recht. Ein Gespräch über den schwierigen Weg vom Fußballplatz ins Klassenzimmer, den Meister aus München und die Kommerzialisierung des Fußballs.


    http://www.eckball-magazin.de/…s-geld-nicht-seine-seele/

  • Zitat von Shakezpeare


    Stimmt, ich auch net. Aber es stand in der zeitung und ich hab mich auch mit nem ehemaligen Lehrer drüber unterhalten.


    Im zweiten Halbjahr war er gar nicht mehr am Behaim, sondern irgendwo in Fürth. Referendare sind ja meistens im 1. und 4. Halbjahr an der einen, und im 2. und 3. Halbjahr an der anderen Schule.

  • Zitat

    Seit Beendigung seines Studiums arbeitet er als Lehrer und fungiert nebenbei im Grundlagenbereich des NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg als Trainer der U9.


    Respekt, gibt halt doch noch Fußballer die was aus sich zu machen wissen.........und schon sind wir wieder bei Matthäus, ach nö lassen wir das. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • über ihn is heute ein klasse porträt in der süddeutschen zeitung.


    (leider im rahmen einer serie über ex-spieler eines vereins, für den er auch gespielt hat...)



    bei uns is er seit zig jahren u-trainer.



    http://www.sueddeutsche.de/bay…er-nummer-sechs-1.2680216



    Zitat

    (...)


    Erst Klaus Augenthaler, früher Co-Trainer bei den Bayern, erinnerte sich an Frey. Und holte ihn 2001 zum Club. "Augenthaler weiß, was ich kann", sagte Frey, als er in Nürnberg ankam, "und weiß, was ich nicht kann." Ein klassischer Frey-Satz. Und so selten zu hören im Geschäft.


    Seit 14 Jahren ist Frey inzwischen beim Club, nach der Karriere kümmerte er sich dort erst um den Fußball-Kindergarten, inzwischen betreut er nebenher eine Jugendmannschaft des 1. FC Nürnberg. Immer nur Fußball wäre nichts für ihn, sagt er. Diese Verbindung aber von Unterricht im Klassenzimmer und am Abend die Arbeit auf dem Platz mit Jugendlichen, "das ist mein Ding". Und auch die Bertolt-Brecht-Schule ist genau nach Freys Geschmack: eine Gemeinschaftsschule, mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium unter einem Dach. Andererseits auch eine "Eliteschule des Sports", in der sie versuchen, für Bewegungstalente möglichst gute Unterrichtsbedingungen zu schaffen. Der Nationalspieler İlkay Gündoğan hat an der Schule Abitur gemacht. "Wäre gut gewesen, wenn es zu meiner Zeit auch schon solche Schulen gegeben hätte", sagt Frey.







    http://glubberer.de/f/frey__dieter/frey__dieter.html







    https://de.wikipedia.org/wiki/…%28Fu%C3%9Fballspieler%29



  • arrbeitet er aus Langeweile als Mathelehrer ?
    genug Kohle müsste er ja haben ...

  • Wieso, für wen oder als was?


    Da haben wir doch Laudenklos...

    du meinst den Herrn "Lautlos"?

    Der ist in meinen Augen komplett abgetaucht und ich habe es bisher auch noch nicht erlebt der Herr Laudenklos als Verkünder irgendwelcher Maßnahmen die im Zusammenhang mit dem NLZ stehen aufgefallen ist.


    Und da gäbe es ja etliche:


    Adelmann und die U21

    zusätzliche Trainer für die U19

    Neuzugänge im Winter

    usw. usw.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Bericht ist zwar schon von 2015 aber liest sich nicht so als hätte er großartig Interesse neben seinem Lehrerjob noch eine Vollzeitstelle (Leiter, Trainer im Leistungsbereich,... etc.) in einem NLZ zu übernehmen.


    Zusätzlich hat er doch scheinbar jahrelang nicht in irgendeiner Funktion im Fußball gearbeitet oder gibts da noch andere Referenzen außer den Fußball-Kindergarten....?

  • Der Bericht ist zwar schon von 2015 aber liest sich nicht so als hätte er großartig Interesse neben seinem Lehrerjob noch eine Vollzeitstelle (Leiter, Trainer im Leistungsbereich,... etc.) in einem NLZ zu übernehmen.


    Zusätzlich hat er doch scheinbar jahrelang nicht in irgendeiner Funktion im Fußball gearbeitet oder gibts da noch andere Referenzen außer den Fußball-Kindergarten....?

    Es kann doch nicht sein, dass ein Bolton gegen einen Frey etwas hat!:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wieso steht Frey hier im Nachwuchsbereich?


    Müsste er nicht unter ehemalige Clubberer stehen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!