• Zitat von Morlock54

    Wird mal Zeit, dass wir die mittelfristig loswerden.


    Kommt drauf an. V.a. in der Auslandsvermarktung könnte ich mir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, aber sicher nicht mehr als Komplettvermarkter.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hi Leute aufgrund der aktualität (FCK) wollte ich diesen thread auferstehen lassen.


    Was mich brennend interessiert:


    Was bringt uns der Vertrag mit Lagadere Sport?


    Wie lang läuft der noch?


    Was bringt uns das pro Saison ein?


    Was für Sponsoren hat uns dieser Vermarkter in den letzten paar Jahren an Land gezogen?

  • Gäbe es eventuell sogar rechtliche Möglichkeiten z. B. Wegen Nichterfüllung aus dem Vertrag rauszukommen?

    Sollte man vielleicht mal prüfen lassen

  • ich sehe keine Vertragsverletzungen :nix: , jedenfalls ist mir nichts bekannt

  • Auch auf der JHV wird es da übrigens keine Auskunft geben, da es das Tagesgeschäft berührt und somit die Mitglieder qua Satzung nichts anzugehen hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • wie lange er noch läuft weiß ich nicht offiziell würde er für 20 Jahre bis 2018 abgeschlossen.


    Gebrachte hatte das 1998 Geld wo der Club gebraucht.


    Wie Martin Bader beim Club angefangen hatte gab es es einen Bericht das er Nachverhandelt hat der Preis da für dürfte einen Vertrags Verlängerung gewessen sein.


    Ich bin kein Mitglied darum weiß ich nicht ob das auf der JVH nach gefragt wurde.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • So ist das halt leider mit diesem Blutsaugern, die retten dir einmal den Arsch wenn du sie ganz dringend brauchst und dann saugen sie dich die nächsten 20 Jahre aus. so ein Vermarkter hat doch gar kein Interesse daran bei einem Verein wie unserenm einen riesigen Sponsorendeal abzuschließen. Weil solange sie einen Verein finanziell klein halten, können Sie dann weitere Jahrzehnte von diesem Verein profitieren. Schließlich ist der Verein auch bei Ablauf des Vertrages weiter auf die Dienste des Vermarkters angewiesen, da dieser weiter finanziell unter die Arme greift.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Liest man jetzt die Situation um den 1. FC Kaiserslautern, so bekommt das einen faden Beigeschmack in Bezug auf den 1. FC Nürnberg.

    Hat Lagardere (damals Sportfive, ehem. UFA) in Nürnberg ähnliche Koppelungen gefordert? Wenn ja, wurde auf diese Forderungen eingegangen?


    Ich bin der Meinung der Club wäre mit einer eigenen Sponsoringabteilung besser beraten!

    - besserer Bezug zur Region

    - Ansprechpartner sind offizielle Mitarbeiter des 1. FCN

    - keine Abgaben/Provisionszahlungen

    - höhere Bereitschaft im Mittelstand und Handwerk Partner des FCN zu werden

    - flexibel

    - besseres Ansehen in der Akquisition

    (was mir jetzt spontan eingefallen ist)


    Wir werden sehen, auf jeden Fall gab es bei dem Thema nie klare Aussagen bezüglich einer Laufzeit oder sonstiges!


    Der Club hätte in der Eigenvermarktung enormes Potential!

  • Meeske hat doch damals gesagt, wir können es nicht alleine :thinking_face:. Klar ist es interessant es selbst in die Hand zu nehmen, da braucht es halt dann auch die entsprechenden Leute und wir sollten vielleicht erst mal mit den anderen Strukturen anfangen.

  • Personal sollte kein Problem sein!

    Das größere Problem sind die laufenden Verträge, die man wahrscheinlich gegen Bezahlung ablösen müsste.

  • Es macht überhaupt keinen Sinn in unserer heutigen Zeit, wo der Fußball im Generellen, aber auch gerade die Bundesliga ein globales Unterhaltungsprodukt ist, alles alleine stemmen zu wollen. Bestimmte Bereiche, meines Erachtens v.a. die internationale Vermarktung, kann eine Agentur viel besser leisten als der Einzelverein. Genau so wenig Sinn macht es aber, die Komplettvermarktung abzugeben, wenn man es aus wirtschaftlichen Gründen eben nicht akut machen muß. Sobald der Vertrag mit Lagardere ausläuft bzw. eine Verlängerung erwogen wird, muß man eben schauen, welche Pakete man noch über einen Vermarkter erledigen läßt und was man selbst machen kann. Natürlich könnte man sich dann auch eine andere Vermarktungsfirma suchen, wenn man das für sinnvoll hält.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Keiner kennt die Vertragsbedingungen die wir mit Lagadere haben.

    Die haben in 2017 7 Mrd Euro Umsatz gemacht, da sind wir als Club ein winziges kleines Licht.

    Die einzige angebliche "Garantie" die ich kenne sind 3 Millionen pro Jahr falls wir keinen Hauptsponsor für das Trikot finden.

    Weiterhin soll Lagadere angeblich 15% Provision für alle Verträge bekommen die sie für den Club abschließen.


    Ob und in welchen Bereichen wir selbst als Vermarkter auftreten dürfen weiß ich nicht.

    Ich weiß nur das wir diesbezüglich kein Personal haben bzw. hatten.

    Und es ist immer eine Rechenaufgabe: Was kostet uns eine eignen Abteilung und was kommt dabei an Benefit herum?


    Solange das nicht gesichert das Doppelte ist was Lagadere abliefert fehlt vermutlich die richtige Motivation was zu tun.


    Das sich Lagadere für uns nicht unbedingt den Arsch aufreißt steht auf einem anderen Blatt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 15% wäre recht mau! Das ist die normale Agenturvergütung auf dem Werbe-/Mediamarkt.

    Denke da springt wesentlich mehr ab!


    Was haben wir für internationale Sponsoren aus anderen Ländern durch Lagardere gewonnen?

    Solche Partnerschaften kann man auch über Mittler/Kontakte abschließen, in Eigenregie!

  • 15% wäre recht mau! Das ist die normale Agenturvergütung auf dem Werbe-/Mediamarkt.

    Denke da springt wesentlich mehr ab!


    Was haben wir für internationale Sponsoren aus anderen Ländern durch Lagardere gewonnen?

    Solche Partnerschaften kann man auch über Mittler/Kontakte abschließen, in Eigenregie!

    Ich denke es war schon mal deutlich mehr. In unseren Krisenzeiten waren es glaub ich bis zu 30%.


    Zu deinem letzten Satz:


    Wenn das unter Bader immer so ablief wie in einem mir bekannten Fall dann wundert mich nicht das es mit Partnerschaften nix wurde.


    (Anfrage eines Sponsors das er sein Engagement beim Club gerne ausweiten würde wurde von Bader mit der Antwort gekontert "dann kommen Sie halt mal in mein Büro" und führte letztlich zur Beendigung der Zusammenarbeit)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • (Anfrage eines Sponsors das er sein Engagement beim Club gerne ausweiten würde wurde von Bader mit der Antwort gekontert "dann kommen Sie halt mal in mein Büro" und führte letztlich zur Beendigung der Zusammenarbeit)

    Ich will jetzt hier keinen Martin Bader verteidigen, aber wenn das der Grund war, dann war es mit der "Partnerschaft" aber auch nicht weit her. Wie hätte sich der Sponsor denn das vorgestellt? Candle-Light-Dinner oder wie?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich bezog die Mittler nur auf internationale Sponsoren und nur zur Kontaktherstellung!

  • Ich will jetzt hier keinen Martin Bader verteidigen, aber wenn das der Grund war, dann war es mit der "Partnerschaft" aber auch nicht weit her. Wie hätte sich der Sponsor denn das vorgestellt? Candle-Light-Dinner oder wie?

    Was würdest Du tun, wenn Du von jemandem (mehr) Geld haben möchtest? Warten bis er in Deinem Wohnzimmer aufschlägt?

  • Ich will jetzt hier keinen Martin Bader verteidigen, aber wenn das der Grund war, dann war es mit der "Partnerschaft" aber auch nicht weit her. Wie hätte sich der Sponsor denn das vorgestellt? Candle-Light-Dinner oder wie?

    Ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst. Aber das mindeste wäre in meinen Augen der umgekehrte Fall gewesen das Bader einen Bückling in Form einer Einladung in eine VIP-Loge mit allem Pi-PA-Po organisiert um dem Menschen zu zeigen wie sehr man sein Engagement schätzt.


    Was meinst du was der Hoeneß gemacht hat als die Schäffler bei den Bayern einsteigen wollte???


    Der hat ihr den roten Teppich ausgelegt mit dem vollen Programm.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn Lagardere 15% je Werbeumsatz bekommt und für 80% verantwortlich zeichnet (gefühlt eher optimistisch angesetzt), hätten sie in der Saison 2017/18 0,8 Mio. € am Club verdient (Werbeerträge Gesamt: 6,6 Mio. €). Mit 0,8 Mio. € kriegt man gut und gerne 7-8 eigene Werbeleute finanziert und 2 Vollzeit-Praktikanten sind auch noch mit drin. Und selbst mit der Hälfte der Leute dürfte das Ergebnis nicht viel schlechter sein, als das was Lagardere jedes Jahr vollbringt.


    Quelle: Wirtschaftsbericht GJ 2017/18

    Ja mei..des bassd scho so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!