Serie A (Italien)

  • War absolut überwältigend.


    Bereits die Anreise zum Stadio Olimpico war genial. Die Römer sperren die Zufahrtsstraßen nicht, sondern die Autos und Roller drängeln sich da munter durch die Menschenmassen. Ein völliges Durcheinander, dennoch bekommen sie eine superstrikte Trennung der Fanlager hin. Wir sind über die Südkurve gelaufen und da wurde dann der ein oder andere Juve-Anhänger herausgezogen und umgeleitet.


    Stadion an sich: Sensationell. Die Laufbahn stört natürlich, aber man kann nicht alles haben. Das neue Roma-Stadium soll ohne auskommen. Wir saßen in in der Südkurve in der Nähe zur Gegengeraden und schauten praktisch direkt auf den Juve-Block. Dieser war von Ordner abgeschottet mit einem Block Puffer zwischen den Roma-Fans. Aber auch die Südkurve hatten wir gut im Blick.


    Unterschiede zu Deutschland? Viel lauter. Juve-Anhänger waren wirklich superlaut, wenn diese aber etwas anstimmten, wurde mit heftigen Pfiffen und Beschimpfungen geantwortet. Leute zwischen 12 und 82 waren am austicken. Interessanterweise gab es überhaupt keine Banner von Seiten Roms. Auch Juve hatte nur eines dabei. Dafür wurden ziemlich viele Fahnen geschwenkt.


    Stimmung? Wahnsinnig laut. Ich weiß nicht ob es ander Akkustik lag, aber es war wirklich phänomenal laut. Auch waren die Gesänge recht kurz und nicht Ultra-typisch lang (und etwas monoton). Oftmals wurde eigentlich nur Juve beschimpft. Aber eben verdammt laut und emotional und wirklich das gesamte Stadion machte mit. Auch kurze Wechselgesänge zwischen Nord und Süd gab es.


    Und sonst so? Bengalos und Rauch, dazu noch einige Böller. Hat schon gut gekracht, neben einen Böller möchte ich nicht stehen, aber die Tifosi von Juve und Roma haben jeweils gut in die Menge geworfen. Das wurde ohne großes Trara hingenommen. Völlig verrückt :shock: Pyro sah jedenfalls ziemlich gut aus und hat dann italienische Erwartungen erfüllt. Insgesamt herrschte im Stadion absolutes Chaos. Außen wurde noch zweimal der Personalausweis gecheckt, innen drin aber war es den Ordner egal wo man aufhielt. Deswegen durften auch Fans einfach über drei Meter hohe Glas-Separees in Nachbarblöcke krabbeln, stehen wo sie wollten, etc.


    Das Spiel war ziemliches Stückwerk und durch unzählige Fouls geprägt. Bereits nach 10s das erste hammerharte Einsteigen von de Rossi. Sensationell. Beifall wie bei einem Messi-Solo. Juve im 3-5-2/5-3-2 isolierte komplett das Zentrum, die Roma furchtbar statisch am Flügel und ohne nennenswerte Offensivszenen. Juventus war um Längen besser. Totti war noch einer der Besseren, wobei man ihm in der ein oder anderen Szene schon die 38 anmerkt. Aber wie gesagt: Einer der besten, super in der Ballbehauptung, kaum ein Fehler, zwei tottiesque Hackentricks. Super. Der Tevez-Freistoß natürlich auch sehenswert. Knapp über die Mauer, der ohnehin nicht brillante Torwart schläfrig und sieht den Ball spät: Tor. Vorausgegangen war ein Platzverweis, wobei Vidal - zumindest von außen gesehen - böse schwalbte. Irgendwie wachte die Roma dann auf (bis auf Gervinho, der genauso schlecht war wie ich ihn in Erinnerung hatte und der selbst bei einfachsten Bällen Probleme beim Annehmen hatte). Auf einmal wurde direkter und mit mehr Wucht gespielt (de Rossi und Totti draußen, mehr jugendliche Power drinnen) und irgendwann wurde dann der Ball von Keita irgendwie über die Linie gedrückt. Ausgleich. Und Juve zitterte. Aber es blieb dabei und die Juve-Fans feierten als wäre die Meisterschaft klar gemacht (ist sie auch fast).


    Unterm Strich: Hammer-Erlebnis. Die beste Unterhaltung die ich seit Jahren im Stadion geboten bekommen hatte. Mehr Spaß als bei einem Glubb-Spiel, obwohl als "neutraler" Zuschauer bei einem Spiel mit überschaubarer Qualität. Und Zustände wie in Italien würde ich mir in manchen Punkten in der Bundesliga wünschen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • endlich mal a vernünftiger, nachvollziehbarer spielbericht von dir :exclamation_mark:


    :woohooo:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Ihr könntet uns den Bader abnehmen.
    Der macht euch schuldenfrei in eins, zwei, drei... :winke:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Wirklich schade, was aus dem Verein geworden ist. Fand die in den 90ern richtig gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat


    Bomben-Anschlag in Turin-Stadion: 11 Verletzte
    So. 26.04.2015, 16:58


    Turin – Der 32. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft wird von einem schlimmen Bomben-Anschlag überschattet.
    Vor dem Stadtderby zwischen dem FC Turin und Rekordmeister Juventus explodierte im Stadion ein Sprengkörper. Elf Menschen kamen verletzt in Krankenhäuser. Zwei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Bei der Anreise war bereits Juves Mannschaftsbus von Dutzenden Torino-Hooligans umringt und mit Steinen, Flaschen und Eiern beworfen worden. Dabei wurde eine Fensterscheibe beschädigt. Spieler wurden nicht verletzt. Juve-Sportdirektor Giuseppe Marotta verurteilte die Gewalt und bezeichnete den Vorfall als skandalös.


    Source: Bild.de

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von Glubbfan 97

    Ein würdiger Hefdla Vertreter halt der gute Andy :wink::smiling_face_with_sunglasses:


    :slightly_smiling_face: So gut es eben geht. Wo ist denn der hefdla überhaupt? :frowning_face:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Napoli spielt Milan gerade an die Wand, trotzdem noch 0 zu 0.
    Selten eine so krasse Ueberlegenheit gesehen, wenn das nicht noch in die Hosen geht...


    Edit: Und schwupps 2 zu 0.... :hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!