Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?


  • An den Bildern sieht man deutlich, wie groß der Unterschied zwischen Entwurf und Realität ist.
    So wie im unteren Bild dargestellt, sähe das Stadion richtig geil aus. Fast Perfekt, ABER in den TV Bildern hat man es schon gesehen, dass die Architekten Ihr Versprechen scheinbar nicht einhalten konnten. Die opaken Blenden nehmen dem Ganzen die Leichtigkeit. In Realitas wirkt es für mich fast hallenartig, geschlossen und fast schon beklemmend. So schön das Danziger Stadion ist, ich hätte gerne in Nürnberg eines, das etwas luftiger ist, ähnlich wie das Frankenstadion jetzt.

  • Das Danziger Stadion ist mit Abstand das Schönste, das in den letzten 10 Jahren gebaut wurde. Ich bin begeistert von der modernen Architektur, dem Bezug auf den Bernstein und die Bauweise mit der leichten Kurve in der Gegengerade und Haupttribüne (bessere Sicht).

  • Zitat von Vig


    U-Bahn: Nicht vorhanden, für zwei zusätzliche Kilometer ab Langwasser-Süd könnte zudem ein komplettes Industriegebiet erschlossen werden, und das wäre durchaus sinnvoll.



    Da der U-Bahnhof bzw. die Kehr- und Abstellanlage "Langwasser-Süd" bereits für eine Weiterführung vorbereitet ist, wäre eine (vermutlich) oberirdische Variante gen Gewerbegebiet problemlos machbar. Jedoch bezweifle ich, dass sich außerhalb der Zeiten eines Clubspiels genug Leute finden lassen, welche die Route nutzen würden... Vom Kosten-Nutzen-Faktor auf jeden Fall unrentabel und nicht bezuschussungswürdig. Leider.

  • Es scheint nicht so, dass Nürnberg nen neues Industriegebiet braucht, denn tendenziell gehen mehr Firmen als kommen und es gibt bisher genug Platz, aber das is nen anderes Thema.


    Weggla : In Augsburg haben die extra die Straßenbahn bis zum Stadion ausgebaut, und da passen viel weniger Leute rein, so unrealistisch ist das nicht.

  • Das mit der U-bahn ist kein Problem, abgesehen von den jammernden Baumkuschlern.


    gibt ja noch eine 2. Variante mit 15 - 25 min Takt im Regelbetrieb:


    Linie U 12 / Hbf - Messe - Scharfreiterring - Märzfeld (Langwasser Betriebshof) - Klinikum Süd - Altenfurt - Moorenbrunn - Stadion / Gewerbepark

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • alles andere als ein Umbau wäre auch der größte Schwachsinn!


    Infrastrukur ums Stadion ist perfekt. Jetzt einmal richtig umbauen und gut ists!

  • Zitat von chesserio

    In meinem Garten wär auch noch Platz :lol:


    Wenn Dein Garten so groß ist, dass man ein Stadion unterbringt, musst Du in der oberpfalz wohnen - und die ist von Nürnberg zu weit weg für nen Stadioneubau :lol:

  • Zitat von Morlock54


    Weggla : In Augsburg haben die extra die Straßenbahn bis zum Stadion ausgebaut, und da passen viel weniger Leute rein, so unrealistisch ist das nicht.


    Das ist richtig. Aber eine U-Bahn erzeugt wesentlich höhere Betriebskosten als eine StraB. Zudem dürfte die Auslastung dieses U-Bahnteilstücks außerhalb von Clubspielen gen Null liegen.



    Zitat von evo3de

    Das mit der U-bahn ist kein Problem, abgesehen von den jammernden Baumkuschlern.


    gibt ja noch eine 2. Variante mit 15 - 25 min Takt im Regelbetrieb:


    Linie U 12 / Hbf - Messe - Scharfreiterring - Märzfeld (Langwasser Betriebshof) - Klinikum Süd - Altenfurt - Moorenbrunn - Stadion / Gewerbepark


    Wenn du das Geld dafür hast, gerne. Nicht umsonst wurde der U-Bahnast ab Scharfreitering zum Südklinikum aus dem Nahverkehrsentwicklungsplan der Stadt Nürnberg gestrichen - das Bauvorhaben ist trotz oberirdischer Linienführung schlichtweg zu teuer und unrentabel - und wird nun stattdessen als StraB-Variante mit Verlängerung ab Worzeldorfer Str. geprüft.


    Ich bleibe dabei. Entweder ein Umbau an bestehender Stelle (Infrastruktur komplett vorhanden) oder eben beim Flughafen draußen im geplanten Gewerbegebiet Marienberg (U-Bahnstation baulich vorbereitet; Nordspange zur A3 in Planung; Anschluss an A73 vorbereitet).


    Dennoch: Ein Stadion auf der "grünen Wiese", wo erst noch eine leistungsfähige ÖPNV-Verbindung geschaffen werden muss, ist ohne Investor unmöglich.

  • Stadion am Marienberg halte ich auch erst ab ca. 10 Jahren für realisierbar, da erst da über den möglichen Bau der Autobahnnordanbindung diskutiert werden kann. (siehe Maly und seine Bremspolitik bei Großbaumaßnahmen)


    Ein Bau des Stadions im Bereich der Muna Feucht würde natürlich auch die Rahmenbedingungen einer möglichen U12 verändern

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • es gäbe schon noch einen guten Standort mitten in Nürnberg...... gut an den ÖNV angebunden, zentral gelegen......... aber leider wenige Parkplätze....aber auch an die Autobahn angebunden
    [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg]2,83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg[/url]


    Ist seit Jahren schon eine riesen Brachfläche.

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von roland_franken

    es gäbe schon noch einen guten Standort mitten in Nürnberg...... gut an den ÖNV angebunden, zentral gelegen......... aber leider wenige Parkplätze....aber auch an die Autobahn angebunden
    [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg]2,83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg[/url]


    Ist seit Jahren schon eine riesen Brachfläche.


    Frage... watt war vorher auf dem Gelände,
    und muß ma mit irgendenwelchen Kosten für Sanierung rechnen...??


    PS... und watt sagen die Anwohner dazu... :wink:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von gaga04

    Frage... watt war vorher auf dem Gelände,
    und muß ma mit irgendenwelchen Kosten für Sanierung rechnen...??


    PS... und watt sagen die Anwohner dazu... :wink:


    Dort sollte ursprünglich eine neue BMW-Niederlassung entstehen; ist aber nie passiert. Mit Bodensanierung sollte mittlerweile nicht mehr zu rechnen sein. Infrastruktur ist bereits vorhanden.


    Parkplätze dürften sich allerdings als großes Problem herausstellen - von den Anwohnern ganz zu schweigen.


    evo3de:


    Natürlich ändert das etwas am Gesamtkonstrukt U21, aber die Baukosten stehen in keiner Relation zum Nutzen dieser Strecke. Da glaube ich eher noch an die vor vielen Jahrzehnten geplante U1-Verlängerung nach Moorenbrunn. :winking_face:

  • Bereich südlich der Liegnitzer Str. und westlich der Gleizitzer Str.


    -Lärmschutz der Anwohner durch den Wald und Gewerbegebiet Moorenbrunn
    -Langwasser Süd - Stadion auch zu Fuß erreichbar

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Zitat von evo3de

    Bereich südlich der Liegnitzer Str. und westlich der Gleizitzer Str.


    -Lärmschutz der Anwohner durch den Wald und Gewerbegebiet Moorenbrunn
    -Langwasser Süd - Stadion auch zu Fuß erreichbar


    Das Gebiet war ursprünglich mal zur Mischbebauung (Wohnen/Gewerbe) vorgesehen, ist aber mittlerweile aus dem Flächennutzungsplan wieder entfernt worden. Eine sinnvolle Anbindung an den ÖPNV könnte nur erfolgen, wenn man einen möglichen U-Bahnhof im Bereich zwischen Siemens und der Guthofstraße errichten würde.


    Leider liegt dort draußen, wie bereits geschrieben, in Sachen allgemeiner Infrastruktur sowie Gaststätten "der Hund begraben". Eine Entwicklung des dortigen Gebiets macht m.M.n. nur Sinn, wenn bereits vorhandene Bebauung erfolgt ist.

  • roland_franken: gefällt mir, aber wie andere schon gesagt haben, wegen der Anwohner wohl nicht machbar.


    Neuer Vorschlag (hach, irgendwelche Örtlichkeiten in den Raum zu werfen macht Spaß :lol: :frowning_face: Kleinreuth bei Schweinau, südlich der Rothenburger Straße, zwischen Ringbahn und Südwesttangente.


    Autobahn: vorhanden
    Parkplätze: können gebaut werden, ist genug Platz vorhanden
    U-Bahn: wird in den nächsten Jahren eh ausgebaut
    S-Bahn: an der Ringbahn kann eine Haltestelle gebaut werden
    Anwohner: keine unmittelbaren, bis zu den nächsten ist je noch eine bereits existierende Lärmquelle dazwischen
    Rivalen: sind nur 500 Meter in nordwestlicher Richtung entfernt und werden bei zeitgleich stattfindenden Spielen über den Kanal hinweg niedergebrüllt. :mrgreen:

  • Zitat von roland_franken

    es gäbe schon noch einen guten Standort mitten in Nürnberg...... gut an den ÖNV angebunden, zentral gelegen......... aber leider wenige Parkplätze....aber auch an die Autobahn angebunden
    [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg]2,83375,hohemarterstadionkleinerUEHBT.jpg[/url]


    Ist seit Jahren schon eine riesen Brachfläche.


    Ich hoff des meinst du net ernst.


    Wobei ich könnt hin laufen.

  • Leute neues Stadion in der Pampa könnt ihr vergessen
    Wenn dann wirds beim jetzigen Standort bleiben
    bzw wird es nen erneuten Umbau des frankenstadions geben


    Selbst Bader hast doch bzgl. der Stadionpläne gesagt das der standort erhalten bleiben soll

  • Zitat von gaga04

    Frage... watt war vorher auf dem Gelände,
    und muß ma mit irgendenwelchen Kosten für Sanierung rechnen...??


    PS... und watt sagen die Anwohner dazu... :wink:


    Das war mal das Areal der Fa. CEBAL-Verpackungen (hat 2002 endgültig dicht gemacht). Gibt noch div. Probleme mit Altlasten wie Schwermetalle und CKW (Chlorierte-Kohlenwasserstoffe) im Boden, da laufen schon seit der Schließung verschiedene Bodensanierungsmaßnahmen.

    Eine Saison ist wie eine Schale mit Reis, nach dem ersten Bissen weißt Du ob es dir schmeckt, aber erst wenn sie leer ist weißt du ob du satt bist.
    Frei nach >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!