Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ok,ok, hab ich doch schon eingesehen.

    Außerdem hat uns hacklberry schon mal erklärt, daß Abseits eine Ist-Entscheidung sei und nicht auslegbar, daher muss der SR nicht an den Monitor.

    Ähm sorry fürs Klugscheißen aber wie man sieht ist es das nicht, weil unter Abseits auch passives Abseits fällt und es hier, wie man beobachten kann, sehr wohl Graubereiche geben kann. Des Weiteren ist auch sehr fraglich, ob die Kameratechnik soweit ist, das richtige Bild, den genauen Abspielmoment einzufangen um auf Abseits entscheiden zu können. Da hatten wir ja auch schon ein paar Fälle, wo es sich stark anzweifeln lässt, dass die Abseitsbewertung per Videotechnik klar und eindeutig ist.

  • Für mich ist auch nicht eindeutig zu sehen gewesen, ob Frey im Abseits steht, da man den Fuß des Bochumers in der Kameraeinstellung auf Sky nicht gesehen hat. Auch wenn es schon nach Abseits aussah. Würde mir schon wünschen dass sowas halt einfach immer in Zrelakmanier transparent gemacht wird. Irritiert hat er trotzdem niemanden aber aktiv zum Ball geht er schon. Gegen Darmstadt gegen uns ähnlich. Ich blick nicht mehr durch.

  • Fur mich korrekte Entscheidung. Frey greift aktiv ein, will den Ball spielen. Er stand vorher klar im Abseits, insofern klare Entscheidung. Hätte er sich weggeduckt und dem Mitspieler den Ball überlassen wäre es ok gewesen. Kläre Regel, klare Entscheidung!

    Was ist daran klar? Er gerührt den Ball nicht, irritiert den Torhüter nicht, was spricht dann für aktives Abseits? Wenn er den Ball berührt hätte, okay, dann wäre es Aktiv. Aber so?

  • Auch fraglich ob Frey so klar im Abseits gestanden haben soll. Von klar konnte ich in der Wiederholung nicht ausgehen. Aber ich hoffe mal soweit, dass der VAR hier klar den Abspielmoment einfangen und klar die Linien ziehen konnten.


    Und ich weiß nicht, ob es noch wen aufgefallen ist, aber ich glaube beim 3:0 wars, aufjedenfall der Flachschuss durch die Beine unseres Keepers, stand ein Bochumer im Abseits und nen guten Meter vorm Torwart ein wenig versetzt. Hätte man sich auch mal zumindest ansehen können in meinen Augen. Selbst unser Torwart hat das kurz moniert.

  • Auch fraglich ob Frey so klar im Abseits gestanden haben soll. Von klar konnte ich in der Wiederholung nicht ausgehen. Aber ich hoffe mal soweit, dass der VAR hier klar den Abspielmoment einfangen und klar die Linien ziehen konnten.


    Und ich weiß nicht, ob es noch wen aufgefallen ist, aber ich glaube beim 3:0 wars, aufjedenfall der Flachschuss durch die Beine unseres Keepers, stand ein Bochumer im Abseits und nen guten Meter vorm Torwart ein wenig versetzt. Hätte man sich auch mal zumindest ansehen können in meinen Augen. Selbst unser Torwart hat das kurz moniert.

    Glaube beim 3:0 hat Jäger das Abseits aufgehoben

  • Müsst ich mir nochmal anschauen. Habs so aus der Erinnerung herausgeschrieben.


    Tatsache: Durch den VB wollte man mehr Klarheit schaffen. Das Gegenteil wurde erreicht. Woche für Woche fragwürdige, untransparente, willkürliche Entscheidungen durch den VB.


    Mir tun die Schiedsrichter leid, deren Ruf durch den Einsatz von Kameratechnik zunichte gemacht wird. Wie sie immer hilflos dastehen und auf die Stimmen im Ohr warten. Als würde man sie an den Eiern packen...

  • Ich dacht eigentlich der VAR soll bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen und nicht bei vertretbaren Tatsachenentscheidungen.


    Wenn das gestern eine eindeutige Fehlentscheidung dann weis ich langsam nimmer.

    Es wurde doch nichts korrigiert. Die Fahne des Assistenten ging nach dem Tor sofort hoch. Die Tatsachenentscheidung hieß Abseits. Evtl. hat sich der Schiri die Szene deshalb nicht am Monitor angesehen, weil der Keller eben eine zwar strittige, aber keinesfalls klare Fehlentscheidung in der Aktion sah.

  • Es wurde doch nichts korrigiert. Die Fahne des Assistenten ging nach dem Tor sofort hoch. Die Tatsachenentscheidung hieß Abseits. Evtl. hat sich der Schiri die Szene deshalb nicht am Monitor angesehen, weil der Keller eben eine zwar strittige, aber keinesfalls klare Fehlentscheidung in der Aktion sah.

    Sorry mein Fehler.


    Hab ich anders wahrgenommen.

  • Ok,ok, hab ich doch schon eingesehen.

    Außerdem hat uns hacklberry schon mal erklärt, daß Abseits eine Ist-Entscheidung sei und nicht auslegbar, daher muss der SR nicht an den Monitor.

    Was für die reine Abseitsstellung richtig ist.


    Wenns um passives Abseits geht dann ist es aber laut Regelbuch aber eine subjektive Entscheidung die sich der SR eigentlich selbst ansehen soll.


    Ich weiß auch, nachdem ich es mir angesehen habe nicht was die richtige Entscheidung ist. Ich glaube immer noch, dass hier beides möglich ist. In der Situation geht es nur darum, ob Frey einen Gegenspieler durch den Versuch den Ball zu spielen beeinflusst.

    Die Verteidiger sind soweit von ihren Gegenspielern weg, dass die schon mal ausscheiden. Also gehts am ehesten um den Torwart. Da kann man durchaus argumentieren, dass der mit einem Schuss von Frey rechnen muss durch dessen Aktion und deswegen nicht mit dem Kopfball von Lohkemper rechnet. Man kann aber auch argumentieren, dass die beiden recht nah beinander stehen und auch nicht so nah am Tor sind, so dass das den Torwart nicht beeinflusst.

  • Also mal wieder eine in dubio contra Club Entscheidung.


    Bin eigentlich ganz froh das sich das auch mit technischen Hilfsmitteln nicht ändert.


    Aber danke für deine Erklärungen hacklberry

  • Die IG Schiedsrichter haben mir auf Facebook folgendes geschrieben;

    "Ich denke, es ist besser, wenn der Schiri rausgeht (Anmerkung von mir: Rausgehen zum Monitor wird wohl gemeint). Sichtbehinderung ist immer im Ermessensbereich und das muss der Schiedsrichter entscheiden. Gerne nehme ich diese Szene mit in unsere Analyse mit auf."

    Sprich 50-50 und Fehler des Schiris, sich das nicht genau angesehen zu haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die IG Schiedsrichter haben mir auf Facebook folgendes geschrieben;

    "Ich denke, es ist besser, wenn der Schiri rausgeht (Anmerkung von mir: Rausgehen zum Monitor wird wohl gemeint). Sichtbehinderung ist immer im Ermessensbereich und das muss der Schiedsrichter entscheiden. Gerne nehme ich diese Szene mit in unsere Analyse mit auf."

    Sprich 50-50 und Fehler des Schiris, sich das nicht genau angesehen zu haben.

    Naja, das Gespann hat auf Abseits entschieden und so bewertet. Der VAR checkt nur noch, ob der tatsächlich im Abseits stand (stand er) und gibt ihm nur den Hinweis, wenn seine Wahrnehmung auf Behinderung vollkommen falsch war (war sie nicht). Insofern kam aus dem Keller "grünes Licht" mit "ihr habt nicht komplett falsch gelegen". Dann muss er sichs auch nicht anschauen.

    Auch wenn er es sich besser angesehen hätte. Denn für mich war das nicht strafbar.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

    Einmal editiert, zuletzt von CFP ()

  • Aus dieser Situation eine Fehlentscheidung zu konstruieren ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Frey stand bei der Flanke im Abseits und macht dann eine aktive Bewegung zum Ball. Sein Ziel war den Ball zu treffen. Dass er ihn versehentlich nicht getroffen hat, macht aus der Situation kein unstrafbares Abseits. Beim 3:0 für Bochum steht zwar ein Spieler im Abseits. Jedoch keine Bewegung zum Ball und da seitlich versetzt keine Sichtbehinderung für den Torwart.

    Wurde glaube ich auch überprüft

  • Das wenn ich schon lesen muss. Qualifizierter Kommentar geht anders, aber von ner Seite auf deren Landingpage "Wir lieben Schiedsrichter" steht und die weder Bochumer und Nürnberger Fans noch Lohkemper und Frey auseinander halten kann ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.


    Edit: lustigerweise hat bei keinem einzigen der auf dieser Seite beschriebenen Spiele der SR einen Fehler fabriziert. Na sowas

  • Edit: lustigerweise hat bei keinem einzigen der auf dieser Seite beschriebenen Spiele der SR einen Fehler fabriziert. Na sowas

    Haben sie das denn? Also die Schiris.


    Lustigerweise fiel mir bei dir schon mehrfach auf, dass du Schiris kritisierst aber nicht in der Lage bist konkrete Fehler zu benennen.

  • Wenn überhaupt das Tor von D98 und unseres in Bochum unterschiedlich sind, dann insoweit, dass Frey Riemann irritiert und beim D98 Tor weit & breit kein Abwehrspieler steht, der irritiert werden kann.

  • Wenn überhaupt das Tor von D98 und unseres in Bochum unterschiedlich sind, dann insoweit, dass Frey Riemann irritiert und beim D98 Tor weit & breit kein Abwehrspieler steht, der irritiert werden kann.

    Ich dachte immer bei der Irritation ging es immer um den Torwart?

  • Ich glaube bei Frey ging es vor allem darum, dass er aktiv zum Ball geht. Da ist es meines Wissens nach unerheblich, ob er ihn spielt. hacklberry weiß das sicher besser.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Haben sie das denn? Also die Schiris.


    Lustigerweise fiel mir bei dir schon mehrfach auf, dass du Schiris kritisierst aber nicht in der Lage bist konkrete Fehler zu benennen.

    Nunja, über so einige der hier beschriebenen Szenen lässt sich trefflich streiten. Und da nimmt dann jeder zwangsläufig eine Seite ein, soweit so gut. Bloß bei sechs höchst kontroversen Szenen sechsmal zum Schluss zu kommen "alles richtig gemacht" ist mMn schon eindrücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!