Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • aha wir nähern uns also dem Football an, wenn es heißt "the call stands", richtiger Weg.

    Auch bin ich der Meinung, man sollte es den Schiedsrichtern mit einer Art Handlungsempfehlungsbuch erleichtern, wo derartige Fälle entschieden werden wie sie zu entscheiden sind.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • du weißt aber schon, dass das passive Abseits eine Besonderheit ist, da hier tatsächlich ein Ermessensspielraum vorliegt, entgegen zum Abseits

  • du weißt aber schon, dass das passive Abseits eine Besonderheit ist, da hier tatsächlich ein Ermessensspielraum vorliegt, entgegen zum Abseits

    Hast du den ganzen Artikel gelesen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier eher um einen Mythos vom Mythos handelt ?

  • Also ich stehe dem VAR, wie er derzeit läuft, auch sehr kritisch gegenüber, obwohl ich die Einführung befürwortet habe. Bei Abseits bin ich da unkritisch, denn ja, es gibt einen Spielraum für Ungenauigkeit, aber das finde ich vernachlässigbar.


    Ich ärgere mich natürlich dennoch über Situationen wie Pauli (, weil Linienrichter und Spieler es scheiße gemacht haben) oder die Nicht-Tore gegen Schalke oder Regensburg.

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, da die Doku vom 4.2.20 ist

    Ich schau gerade


    "Karten, Pfiffe, fette Bässe - Schiedsrichter Deniz Aytekin"

    Geht 30 Minuten und ist wirklich sehr interessant

    Auch der Kölner Keller wird gezeigt und die Arbeit dort.


    Abrufbar in der ARD MEDIATHEK

  • Dann mal wieder ein bisschen was kurioses aus dem Reich der Regeln


    1. Liga Nordmazedonien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant auch die Schiedsrichterentscheidung. Hat da jemand ne Meinung dazu?


  • Als Regelverstoß liegt hier wohl unsportliches Betragen vor ("sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält").


    Demnach müsste er eigentlich als Verwarnung eine gelbe Karte bekommen.


    Feldverweise werden ja nur bei folgenden Vergehen ausgesprochen...und da trifft hier für mich keines zu:

    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:

    • Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum)

    • Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen)

    • grobes Foulspiel

    • Beißen oder Anspucken einer anderen Person

    • Tätlichkeit

    • anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten

    • zweite Verwarnung im selben Spiel

    • Betreten des Video-Überprüfungsraums (VÜR)


    Quelle: Regel 12 der gültigen Spielregeln...

  • Ja, ihr habt natürlich beide recht, dass es eine gelbe Karte hätte sein müssen.


    Es gibt im Regelbuch sogar konkret zwei Passagen die konkret auf Wurfvergehen eingehen. Ziemlich zu Beginn von Regel 12 wird festgelegt, dass es einen direkten Freistoß dafür gibt und einige Seiten später gibt es einen eigenen Absatz in dem es um die Karten geht. Gelb ist auch zwingend, wenn kein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird.

  • Ich würde gerne eine Szene des heutigen Spiels hier diskutieren. Begeht Hack ein elfmetrereifes Foul?

    Für mich ist das keineswegs klar.

    Es lag keine Absicht bei Hack vor und auch keine Benachteiligung durch die Berührung. Der Karlsruher hat die Kontrolle über den Ball und seinen Stand von ganz alleine verloren, indem er den langen Schritt gemacht hat. Hacks Schlag gegen das Bein des Gegners war dann quasi ein unglücklicher Zusammenprall nachdem (also ganz kurz nachdem) der Ball schon weg war und somit ohne Konsequenz.


    Im Kampf um den Ball kann es schon mal scheppern, da muß man nicht immer pfeifen. Zum Beispiel letzte Woche bei der Berührung des Darmstädters und Mavropanos.

  • Wie das Gelb für auf den Ball setzen von Boayke im 2. Relegationsspiel gg den Kotbus

  • Ich würde gerne eine Szene des heutigen Spiels hier diskutieren. Begeht Hack ein elfmetrereifes Foul?

    Für mich ist das keineswegs klar.

    Es lag keine Absicht bei Hack vor und auch keine Benachteiligung durch die Berührung. Der Karlsruher hat die Kontrolle über den Ball und seinen Stand von ganz alleine verloren, indem er den langen Schritt gemacht hat. Hacks Schlag gegen das Bein des Gegners war dann quasi ein unglücklicher Zusammenprall nachdem (also ganz kurz nachdem) der Ball schon weg war und somit ohne Konsequenz.


    Im Kampf um den Ball kann es schon mal scheppern, da muß man nicht immer pfeifen. Zum Beispiel letzte Woche bei der Berührung des Darmstädters und Mavropanos.

    Eigentlich ist es doch egal ob Absicht oder nicht. Hack haut dem Karlsruher die Beine weg. Deutlicher geht es eigentlich nicht *hüstel*, wenn der Schiri Augen im Kopf hat und der VAR auch.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • War in meinen Augen ein Elfmeter. Ob absichtlich oder unabsichtlich spielt keine Rolle. Vielleicht hat der Kölner Keller an letzten Sonntag gedacht. :winking_face:

    Ein weiteres Beispiel, dass wir ein Problem beim DFB haben?


    Deine Behauptung würde das unterstellen.


    Weit von meiner Meinung liegst du nicht entfernt.

    Eine Schande, dass Schiedsrichter nicht einmal vor dem Fernseher richtig und unparteiisch entscheiden können.


    Jede Situation sollte unabhängig von Verein und Situation und nach der Regel getroffen werden.

    Ich kann dies bei den Entscheidungen nicht erkennen.

  • Das Tor heute von Gnabry. Warum wird es ihm zugeschrieben, und nicht als Eigentor von Baumann gewerdet?
    Ohne Baumann geht der Ball doch nicht ins Tor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!