Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Da aufgrund der aktuellen Ereignisse in den Stadien vom DFB ein 3 Stufenplan ins Leben gerufen wurde wollte ich mal nach den Folgen fragen. Bsp. Wie verhält es sich wenn wir z.B. Gegen H96 in der ersten Halbzeit die 3 Stufen durchlaufen, dass Spiel beim Stand von 0:0 abgebrochen wird? Wid das Spiel dann 3:0 gegen den Verursacher gewärtet wie bei Gewaltereignisse?

  • Davon ist auszugehen, da der Verein für seine Fans verantwortlich ist, ist das dann ein schuldhaft verursachter Spielabbruch. Interessant wäre es was passiert wenn beide Fanlager zeitgleich sowas hochhalten. Da kenn ich die genauen Bestimmungen aus dem DFB nicht. Hier in Berlin würde dann das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet.


    Im DFB wird glaube ich "nur" 0:2 gewertet.

  • Gestern hat ja das IFAB getagt und die Regeländerungen zur neuen Saison beschlossen.


    Allzuviel Spektakuläres gibts dieses Jahr nicht. Die bisher gravierenste Änderung betrifft am ehesten noch das Handspiel. Die Abgrenzung von Arm und Schulter soll etwas konkreter werden.


    Handspiel im Fußball - Regelhüter machen Teile des Arms straffrei - Fußball - sportschau.de


    Die "T-Shirt Linie" passt aber nicht ganz zur Illustration anhand der das IFAB die Neuerung vorgestellt hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab mal die Regel "Beweglicher Teil der Schulter", womit alles klar war. Auch für Laien!

    Was soll das jetzt wieder besser machen? Kriegen Profis jetzt einen Ring auf die Arme tätowiert?

    It's a jungle out there.

  • Für mich war die Schulterthematik auch nicht das vordringlichste Problem beim Handspiel. Hintergedanke soll sein, dass der Arm erst ab da zählen soll womit man die Körperfläche vergrößern kann. So ist wohl zumindest die offizielle Begründung.


    Die Änderungen gelten übrigens erst zur neuen Saison.

  • Es gab mal die Regel "Beweglicher Teil der Schulter", womit alles klar war. Auch für Laien!

    Was soll das jetzt wieder besser machen? Kriegen Profis jetzt einen Ring auf die Arme tätowiert?

    Na offenbar ist das damit jetzt geändert. Der bewegliche Teil der Schulter ist erlaubt. Hand ist alles, was klar Hand oder Arm ist.

    Auch wenn sich die Änderung gut anhört - es wird wieder endlose Diskussionen und Mißverständnisse geben.

  • 2 Handspiele in Bochum was sagt ihr ? ich finde man kann beide geben

    ich dachte, es gäb jetzt ne Regel, dass wenn man sich selbst anschiesst (wie veim 1. der Elfer) wäre es nix...

    Kann mich aber täuschen

  • 2 Handspiele in Bochum was sagt ihr ? ich finde man kann beide geben

    ich dachte, es gäb jetzt ne Regel, dass wenn man sich selbst anschiesst (wie veim 1. der Elfer) wäre es nix...

    Kann mich aber täuschen

    Richtig. Wenn man sich selbst anschießt.

    Hier wurde er von einem Mitspieler angeschossen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Werden dann hier auch kalibrierte Linien eingesetzt,, um die T-Shirt Linie abzugrenzen? :ironie:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wenn ich mir die Illustration so ansehe, müsste doch alles beim alten geblieben sein. Der gelb eingefärbte Bereich galt schon immer als Schulter und damit kein Handspiel. Jetzt hat man es halt geschafft, dies in einer „aufwendigen“ Grafik darzustellen.

  • Ich halte das ganze unabhängig von Corona für sinnvoll. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist ob das eine verpflichtende Regelung wird oder die einzelnen Verbände entscheiden können wie viel Wechsel erlaubt werden.

    Als Reaktion auf die Corona-Krise will die FIFA allen Mannschaften vorübergehend bis zu fünf statt wie gewohnt drei Auswechslungen pro Partie erlauben.

    Corona-Krise: FIFA will bis Ende 2021 fünf Wechsel pro Partie erlauben - kicker

  • Ist definitiv sinnvoll. Ich wäre aber dafür, dass man reglementiert wann gewechselt werden, zb nach ‚Units 80 nur zweimal. Sonst gibt es auf einmal 3 Minuten Nachspielzeit und eine Mannschaft wechselt dann noch 4 mal. Also bei jeder Unterbrechung. Dann dauert das 5 Minuten und in der Nachspielzeit ist der Ball 5 sec im Spiel.

  • Ist definitiv sinnvoll. Ich wäre aber dafür, dass man reglementiert wann gewechselt werden, zb nach ‚Units 80 nur zweimal. Sonst gibt es auf einmal 3 Minuten Nachspielzeit und eine Mannschaft wechselt dann noch 4 mal. Also bei jeder Unterbrechung. Dann dauert das 5 Minuten und in der Nachspielzeit ist der Ball 5 sec im Spiel.

    Ich denke, dass Thema mit dem Nachspielen haben die SR auf hohem Niveau ganz gut im Griff. Wenn man grob je zwei Wechsel ne Minute nachspielen lässt ist man denke ich ganz gut dabei. Natürlich muss man das auch in der Nachspielzeit konsequent durchziehen. Das ist aber als Begleiterscheinung vom VAR meiner Meinung nach eher besser geworden. Es schert sich keiner mehr ob man jetzt mal ne Minute oder zwei über den 3 angezeigten Minuten ist, wenn es angebracht ist.

  • Ich halte das ganze unabhängig von Corona für sinnvoll. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist ob das eine verpflichtende Regelung wird oder die einzelnen Verbände entscheiden können wie viel Wechsel erlaubt werden.

    Als Reaktion auf die Corona-Krise will die FIFA allen Mannschaften vorübergehend bis zu fünf statt wie gewohnt drei Auswechslungen pro Partie erlauben.

    Corona-Krise: FIFA will bis Ende 2021 fünf Wechsel pro Partie erlauben - kicker

    Ich halte es nur bedingt für sinnvoll, da es ein klarer Vorteil für Mannschaften ist, deren Kader gespickt mit Topleuten ist.
    Sprich für die Spitzenmannschaften!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich halte das ganze unabhängig von Corona für sinnvoll. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist ob das eine verpflichtende Regelung wird oder die einzelnen Verbände entscheiden können wie viel Wechsel erlaubt werden.

    Corona-Krise: FIFA will bis Ende 2021 fünf Wechsel pro Partie erlauben - kicker

    Ich halte es nur bedingt für sinnvoll, da es ein klarer Vorteil für Mannschaften ist, deren Kader gespickt mit Topleuten ist.
    Sprich für die Spitzenmannschaften!

    Also für uns ??

  • Ist definitiv sinnvoll. Ich wäre aber dafür, dass man reglementiert wann gewechselt werden, zb nach ‚Units 80 nur zweimal. Sonst gibt es auf einmal 3 Minuten Nachspielzeit und eine Mannschaft wechselt dann noch 4 mal. Also bei jeder Unterbrechung. Dann dauert das 5 Minuten und in der Nachspielzeit ist der Ball 5 sec im Spiel.

    Hier ists bisschen konkreter.

    Auswechslungen: Fifa will vorübergehend fünf statt drei Wechsel erlauben - DER SPIEGEL

    Es soll außerhalb von Pausen nur drei Wechselunterbrechungen geben. Dann ändert sich an der Zeitspieldiskussion eh nicht viel. Ob dann ein, zwei oder drei Spieler auf einmal kommen macht dann zeitlich nicht den großen Unterschied. Auch können es sich die Verbände aussuchen ob sie es so handhaben wollen. Es beträfe die aktuelle und kommende Saison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!