Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ein Artikel vom Kicker über die anstehenden Regeländerungen zur nächsten Saison


    Elfmeter, Handspiel, VAR: Die wichtigsten Regeländerungen 2020/21 - kicker


    Es sind eigentlich nur leichte Anpassungen oder Präzisierungen der eh schon gültigen Regelauslegung.

    wie jetzt? Taktisches foul schiri gibt Vorteil und dann gibt es nachträglich keine Gelbe mehr?


    Was ist denn das für ein Mist


    Das führt entweder dazu dass es nur noch taktische Fouls gibt weil die ja nicht bestraft werden oder die Spieler aufhören weiterzuspielen damit es die Karte gibt.

  • Bei einem "taktischen Foul", bei dem Vorteil laufen gelassen wurde, gab es schon bisher keine gelbe Karte. Da hat sich nix geändert. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass da welche bewusst stehen bleiben. Die meisten Wissen das gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Letztes Jahr kam als Änderung dazu, dass man eine schnelle Freistoßausführung nicht verhindern muss, wenn man eine Karte zeigen will.


    Jetzt hat man die beiden Regeln zusammengeführt bzw die alte Auslegung nochmal in den Regeltext aufgenommen. Wenn es ein taktisches Foul gab und die angreifende Mannschaft den Freistoß schnell ausführt, dass der Schiri gar nicht dazukommt die Karte zu zeigen, wird das wie der Vorteil im laufenden Spiel gesehen und es gibt auch keine Verwarnung. Nur bei taktischen Fouls wohlgemerkt.

  • Sollen lieber mal einführen dass das gegnerische Team bei Foulpfiff den Ball nicht mehr aktiv berühren darf.

    Man müsste nur die vorhandenen Regeln konsequent umsetzen. Es ist ja nicht, so dass nicht im Regelbuch steht. Ebenso wie das unsägliche Ballsperren um die schnelle Ausführung zu verhindern.

  • Collinas Erben hat ne ganz interessante Szene ausm Pokalspiel der Bauern gepostet. Die Frage lautet auch hier. Abseits oder kein Abseits? Nicht in den Antworten spicken :winking_face:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Collinas Erben hat ne ganz interessante Szene ausm Pokalspiel der Bauern gepostet. Die Frage lautet auch hier. Abseits oder kein Abseits? Nicht in den Antworten spicken :winking_face:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte gesagt Abseits, weil er im Abseits steht als der Ball auf ihn gespielt wird.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das ist ne klassische Lehrbuchszene und die Entscheidung Abseits ist tatsächlich falsch.


    Da Hinteregger den Ball bewusst spielt wird das Abseits aufgehoben. Das Misslingen der Aktion ist in dem Fall auch unerheblich. Es zählt rein die Absicht den Ball zu spielen. Berühren muss der Verteidiger in dem Fall den Ball natürlich.

  • Das ist ne klassische Lehrbuchszene und die Entscheidung Abseits ist tatsächlich falsch.


    Da Hinteregger den Ball bewusst spielt wird das Abseits aufgehoben. Das Misslingen der Aktion ist in dem Fall auch unerheblich. Es zählt rein die Absicht den Ball zu spielen. Berühren muss der Verteidiger in dem Fall den Ball natürlich.

    Auch wenn Perisic eigentlich Ziel des ursprünglichen Passes war und als dieser geschlagen worden ist bereits im Abseits war? Ist mir echt neu.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das ist ne klassische Lehrbuchszene und die Entscheidung Abseits ist tatsächlich falsch.


    Da Hinteregger den Ball bewusst spielt wird das Abseits aufgehoben. Das Misslingen der Aktion ist in dem Fall auch unerheblich. Es zählt rein die Absicht den Ball zu spielen. Berühren muss der Verteidiger in dem Fall den Ball natürlich.

    Auch wenn Perisic eigentlich Ziel des ursprünglichen Passes war und als dieser geschlagen worden ist bereits im Abseits war? Ist mir echt neu.

    Ja, das ist auf deutschen Fußballplätzen auch noch nicht wirklich angekommen. Wegen solchen Szenen hat man immer Diskussionen, obwohl die Regel jetzt seit bestimmt schon seit ca. 2011-2013 (2010 wurde sie noch anders ausgelegt) so ist.


    Wenn man jetzt irgendwo angeschossen wird oder den Ball klassisch abfälscht, ohne versucht zu haben den Ball absichtlich zu spielen, siehts natürlich anders aus. Ebenso bei der "Abwehraktion" auf die ich jetzt nicht eingehen werde. Das ist ein Fall für sich.

  • Das, bei dem der VAR nicht eingreifen konnte, da schon abgepfiffen war in der Bundesligasaison.

    Glaube das war daheim gegen Schalke, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

    Offenizeil war die Begründung da war Schiedsrichter vorher gepfiffen hat darf der VAR nicht eingreiffen

  • Der DFB hat heute die Aufstiegs- und auch Abstiegsentscheidungen für die Bundesliga bekanntgegeben. Für die fränkischen Schiris fielen die recht gut aus.


    Florian Badstübner (Windsbach) steigt in die 1. Bundesliga auf. Robert Kampka hingegen steigt in die 2. Liga ab.


    In der 2. Liga wird die Anzahl der SR von 20 auf 16 reduziert. Rene Rohde, Robert Kempter und Benedikt Kempkes werden in der kommenden Saison keine Spiele mehr in der 2. Liga leiten und nur noch als spezialisierte Assistenten in der Bundesliga fungieren.


    Johann Pfeiffer scheidet als SR aus der 2. Liga aus und wird nur noch als VAR tätig sein.


    Für beide Ligen gibt es ab der kommenden Saison je zwei SR die gefördert werden sollen und vereinzelt Spiele aus der höheren Liga bekommen sollen. Für die 1. Liga sind das Matthias Jöllenbeck und Tobias Reichel.


    In der 2. Liga sollen mit Patrick Hanslbauer (Stein) und Florian Lechner Schiedsrichter aus der 3. Liga Spiele der 2. Liga leiten.


    Badstübner steigt in die Bundesliga auf :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!