Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Zitat von Plerchi

    klar kann per direktem Freistoß ein Eigentor erzielt werden. Bei einem Eckball auch ist zwar sehr unwahrscheinlich aber Möglich.


    ich bin mir 100% sicher das dies nicht möglich ist sondern es eckball gibt.


    http://www.dfb.de/index.php?id=508079


    und der dfb gibt mir recht herr superschiri. gibt eckball!!!!


    edit: gilt auch bei eckball. auch hieraus kann kein eigentor entstehen. genau mit der von mir genannten begründung aus einem vorteil darf kein nachteil entstehen. man wo warst du nur bei den letzten 20 lehrgängen. ich bin auch immer von solchen pfeifen gepfiffen worden.

  • Wie ist denn das zu verstehen ?

  • Zitat von p.

    Wie ist denn das zu verstehen ?


    ist ein fehler in der kurzfassung:


    Alle Gegenspieler halten einen Abstand von mindestens 9,15 m zum Ball oder stehen
    auf ihrer eigenen Torlinie zwischen den Pfosten, bis der Ball im Spiel ist.


    so stehts im orginal regelkatalog 2012


    http://www.dfb.de/fileadmin/us…geln_2011_2012_low_01.pdf


    dort steht auch in regel 16 und 17 dass bei abstoss und eckball eben ein tor aber kein eigentor erziehlt werden kann!

  • Zitat von Plerchi


    Ich glaube du würdest bei mir keine 45 Minuten spielen...


    kein wunder wenn der schiri scho die regeln net kennt.

  • Folgende Situation: Ein Spieler der angreifenden Mannschaft verletzt sich auf der Torlinie und bleibt liegen. Ein anderer Spieler schießt aus nicht-Abseitsposition aufs Tor. Der Torwart steht 2 Meter vor der Linie als letzter Mann, der Ball touchiert aber den liegen gebliebenen leicht, rollt aber ins Tor. Jeder sieht dass der Ball auch ohne den liegen gebliebenen reingerollt wäre. Gilt das Tor? Vermutlich nein, oder?

  • Zitat von delin

    Folgende Situation: Ein Spieler der angreifenden Mannschaft verletzt sich auf der Torlinie und bleibt liegen. Ein anderer Spieler schießt aus nicht-Abseitsposition aufs Tor. Der Torwart steht 2 Meter vor der Linie als letzter Mann, der Ball touchiert aber den liegen gebliebenen leicht, rollt aber ins Tor. Jeder sieht dass der Ball auch ohne den liegen gebliebenen reingerollt wäre. Gilt das Tor? Vermutlich nein, oder?


    Tja, gilt nicht. Die große Streitfrage ist nun, was ist, wenn der Spieler HINTER der Torlinie liegen bleibt, weil Spieler außerhalb des Platzes ja nicht in Abseits gerechnet werden? Muss dazu eine neue Spielsituation vorliegen?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Tja, gilt nicht. Die große Streitfrage ist nun, was ist, wenn der Spieler HINTER der Torlinie liegen bleibt, weil Spieler außerhalb des Platzes ja nicht in Abseits gerechnet werden? Muss dazu eine neue Spielsituation vorliegen?


    Wenn er den Ball nicht berührt bevor der Ball vollständig über die Torlinie gerollt ist dann zählt das Tor. Er ist zwar noch aktiv im Spiel befindet sich aber in einer passive abseitsstellung da er ja nicht aktiv zum Ball geht. Ich weis macht er auch nicht wenn er davor liegt aber dadurch behindert er ja quasi den Torhüter der gegnerischen Mannschaft, also mitunter.

  • Zitat von Plerchi

    Nö gilt nicht


    Hast des 1-0 vom Mintal gesehen gegen Duisburg? Sky.de So kam ich erst auf die Frage. Scheint aber dann der Ball schon über der Linie gewesen sein, als er den andern da berührt hat. Danke für die Auskunft.

  • Beim letzten Spiel des Ruhmreichen in Augsburg, foulte ich glaub Cohen wars einen Augsburger was der Schiri aber nicht als Foul sah und lies weiterlaufen. Der Augsburger lies sich aber fallen und hat absichtlich schon nach dem Ball gegriffen, da er dachte der Schiri pfeift das Foul. Wäre das nicht abslichliches Handspiel und somit Rot?

  • Zitat von ChiLLs

    Beim letzten Spiel des Ruhmreichen in Augsburg, foulte ich glaub Cohen wars einen Augsburger was der Schiri aber nicht als Foul sah und lies weiterlaufen. Der Augsburger lies sich aber fallen und hat absichtlich schon nach dem Ball gegriffen, da er dachte der Schiri pfeift das Foul. Wäre das nicht abslichliches Handspiel und somit Rot?


    ÄHHHH


    Absichtliches Handspiel zieht eine gelbe Karte nach sich, die hat er dafür ja auch bekommen. Rot nur wenn er damit ein Tor verhindert hätte.

  • Keine Ahnung, sind ja beim Fußball und nicht beim Handball. Ich könnte ja auch absichtlich einen Angriff mit Handspiel unterbinden, quasi als taktisches Foul und würde nur mit gelb ermahnt werden.

  • Zitat von ChiLLs

    Keine Ahnung, sind ja beim Fußball und nicht beim Handball. Ich könnte ja auch absichtlich einen Angriff mit Handspiel unterbinden, quasi als taktisches Foul und würde nur mit gelb ermahnt werden.


    Ja, wenn du mit der Hand einen Angriff unterbindest gibt's gelb oder wenn du ihn mit der Hand aufnimmst oder deutlich mit voller Absicht spielst. Wenn du eine sichere Torchance unterbindest dann gibt's rot.

  • Warum wird eigentlich so oft beim Abpfiff noch der Abstoß abgewartet und wenn der Ball dann in der Luft is abgepfiffen und nicht einfach nach der Situation die zum Abstoß führt?

  • kommt evtl. noch von früher bzw. bei unteren Klassen ist es ja noch immer so:
    wenn bereits abgepfiffen wird, wenn der Ball ins Toraus geht, dann würde keiner den Ball holen... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!