Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • eine frage müßen die Schiedsrichter die Regeln kennen?
    da habe ich nicht immer das gefühl das sie die regeln kennen oder jeder schiedsrichter andereregeln kennt

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…freistoss-spray-1.1824852



    Neue Fußball-Technik


    Jetzt kommt das Freistoß-Spray


    Ein Spray, mit dessen Hilfe die Schiedsrichter den Abstand der Freistoßmauer exakt bestimmen können - schon bei der Klub-WM in Marokko will die Fifa ihre neueste Errungenschaft zum Einsatz bringen. Nun ließe sich einwenden: Hat der Weltfußball nicht drängendere Sorgen?


    Ein Kommentar von René Hofmann

  • Man hatte im Hamburger Amateurbereich hervorragende Erfahrungen mit Zeitstrafen gemacht.
    10 Minuten 'runter zum Abkühlen war schon ok. !
    Die Reihenfolge war gelb, 10 Minuten, gelb-rot.
    Darum bin ich auch nicht für das Abschaffen der gelben Karten, jedoch für die Zeitstrafe.....ich hatte nie verstanden, warum die Greise von der Fifa diese Zeitstrafen auf einmal verbaten !

  • Man hatte im Hamburger Amateurbereich hervorragende Erfahrungen mit Zeitstrafen gemacht.
    10 Minuten 'runter zum Abkühlen war schon ok. !
    Die Reihenfolge war gelb, 10 Minuten, gelb-rot.
    Darum bin ich auch nicht für das Abschaffen der gelben Karten, jedoch für die Zeitstrafe.....ich hatte nie verstanden, warum die Greise von der Fifa diese Zeitstrafen auf einmal verbaten !


    Stellt euch einfach mal vor, wie die Stadionuhr tickt, wenn man befristet 11 gegen 10 spielt ( oder umgekehrt )....wäre fast wie beim Eishockey !
    Spannend...oder ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Man hatte im Hamburger Amateurbereich hervorragende Erfahrungen mit Zeitstrafen gemacht.
    10 Minuten 'runter zum Abkühlen war schon ok. !
    Die Reihenfolge war gelb, 10 Minuten, gelb-rot.
    Darum bin ich auch nicht für das Abschaffen der gelben Karten, jedoch für die Zeitstrafe.....ich hatte nie verstanden, warum die Greise von der Fifa diese Zeitstrafen auf einmal verbaten !


    Stellt euch einfach mal vor, wie die Stadionuhr tickt, wenn man befristet 11 gegen 10 spielt ( oder umgekehrt )....wäre fast wie beim Eishockey !
    Spannend...oder ?


    Der Vorschlag klingt zwar interessant und einleuchtend. Allerdings befürchte ich, dass die Ligen damit noch unausgeglichener werden würden. Schwächere Teams spielen nun einmal typischerweise körperbetonter und somit wären diese Mannschaften auch am meisten von dieser Regel betroffen.
    Ich denke nicht, dass es der Spannung zuträglich wäre, wenn Bayern, Dortmund und Leverkusen regelmäßig weite Teile des Spiels in überzahl wären.

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Eine gelbe Karte kann man ja für vieles bekommen. Dann müssten auch neue Kriterien
    für Zeitstrafen definiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann Zeitstrafen für Trikot ausziehen, Ball wegschlagen oder Spielverzögerung vergibt.


    Der Einwand mit den schwächeren Teams sehe ich ähnlich.


    Bin tendenziell dagegen.

  • Zeitstrafen sind ja nichts komplett neues. Bis vor 15 Jahren oder so, kann auch leicht länger her sein gabs das in Bayern im Amateurbereich ja auch. Ich glaube das wurde dann abgeschafft als Gelb-Rot eingeführt wurde. Im Jugendbereich gibts das in Bayern immer noch und ist ne wunderbare Geschichte. Es machts nicht schwerer für den SR oder die Mannschaft. Es ist ja nicht so, dass die Zeitstrafen inflationär vergeben werden. Im Endeffekt hat ja die schlechte Mannschaft je Spieler sogar eine "gelbe" mehr.


    Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass die Zeitstrafe weniger für Fouls gegeben werden. Da langt in 90 % der Fälle das was man bisher hat. Wunderbar wirkts aber bei Undiszipliniertheiten und Rudelbildungen. Wenn man da die Streithähne mal 5 MInuten (Jugendbereich) oder 10 Minuten raushocken kann hilft ziemlich. Im Jugendbereich haste halt die Gelb-Rote nicht mehr was ich etwas unglücklich finde. Es gibts tatsächlich, dass südländische oder andere heißspornige A- und B-Junioren-Spieler drei gelbwürdige Vergehen im Spiel begehen.


    So wie es jetzt hier vorgeschlagen wird finde ichs etwas unglücklich. Wenn sollte man wenigstens ähnlich wie im Handball oder Feldhockey wenigstens noch ne beschränkte Anzahl an Verwarnungen ohne Zeitstrafe je Mannschaft zulassen. Weil 10 Minuten wegen ner bisherigen "Pflichtverwarnung" ist schon ziemlich heftig.

  • Sehe ich deutlich anders. Änderungen an den richtigen Stellen können allen nur helfen. Es muss transparenter für alle Seiten werden und vorallem muss man auch mal an die SR denken. Manche Regeln sind fast nicht mehr auszulegen.


    Um gleich mal dem vorzubeugen, dass jetzt jemand kommt und sagt, dass man im Fußball einfache und nachvollziehbare Regeln hat dann sieht man, dass derjenige sich schon länger nicht mehr tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt hat.

  • Zitat von Exilfrange

    Inoffizielle Regel des DFB: Der FCN darf nicht gewinnen.


    [

    Zitat von @1_fc_nuernberg

    Neue Toleranzgrenze bei Abseits gegen Teams ab Platz 16 auf 2 Meter erhöht.


    BbeYPFrIgAEK8T4.jpg


    :hoch::hoch:

  • Zitat von Der Unbekannte

    Für mich mal wieder ne totale Schnapsidee. Das Vorrücken beim Freistoß gehört für mich zum Spiel fast dazu. Außerdem sollte man den Aspekt mit der Schiedsrichter-Autorität nicht unterschätzen.


    Wenn es verhindert, dass Spieler den Abstand immer weiter verkürzen, dann ist das eine gute Idee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!