Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • hacklberry :

    super Analyse oben, da kann man was lernen!

    Die Geschichte mit dem Abseits, obwohl der Ball vom Gegner noch berührt wurde, ist wirklich knifflig, ich hoffe ich kann mir das jetzt merken:

    → unbewußt (abgefälscht): Abseits

    → bewußt - Fehlpaß: kein Abseits

    → bewußt - Abwehraktion: Abseits


    Und zur SR/VAR-Leistung heute muß man tatsächlich sagen, offenbar haben die alles richtig entschieden, wo wir Zuschauer einige Mal Fehler vermutet haben. Respekt!

  • meine Frage zur Roten Karte.

    Ich dachte die Doppelbestrafung gibt es nicht mehr beim Elfmeter?


    Letze Saison hat ein Schiedsrichter einen Spieler die gelbe Karte geben und Freistoß für denn Club.

    Video Schiedsrichter ist ein geschritten und hat Elfmeter geben.

    Die gelbe Karte für dann zurück gezogen worden wegen doppelt Bestrafung.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Das gilt nur für bestimmte Vergehen. Ich hab das vorhin schon ausführlich geschrieben. Alles was nicht mit dem Fuß, im Kampf um den Ball ist, ist immer noch Rot.

    Die nächste interessante Situation war das Handspiel, welches zum Elfmeter geführt hat und die daraus resultierende rote Karte. Ich glaube wir müssen hier ausnahmsweise nicht darüber diskutieren ob das ein strafbares Handspiel war. Hier ist man sich wohl einig. Genauso unstrittig ist, dass mit dem Handspiel ein Tor verhindert wurde. Die sogenannte "Dreifachbestrafung" ist nicht prinzipiell abgeschafft. Es gibt genau eine Situation wo bei Notbremsen und ähnlichem im Strafraum keine rote Karte mehr gegeben wird. Und die ist ein Foul welches aus dem Versuch entsteht den Ball zu spielen. Also nur bei "ballorientierten Fußvergehen". Folglich war die rote Karte hier unumgänglich.

    Das letztes Jahr war ein sogenanntes "ballorientiertes Fußvergehen".

  • Handwerker hebt beim 3:2 wohl mit der Fußspitze das Abseits auf.

    danke

    Hab daheim kein Sky, und hab nach dem Spiel die kneipe verlassen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Man siehts am ehesten an der Mähkante. Die ist auf Höhe des Fünfmeterraums. Wobei das natürlich alles Pi mal Daumen ist. Beim Abseits habe ich relativ großes Vertrauen in den VAR. Vom Gefühl stimmt da alles. Die haben da definitiv ne Technik zur Verfügung die wohl genauer als Pi mal Daumen ist.

    Aber wenn ich mir die Mähkante anschau, ist es doch ganz klar Abseits, oder?

  • Man darf da keine parallelen Linien reinziehen sondern muss den Fluchtpunkt beachten, ansonsten kommt man da nur auf Blödsinn.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und dafür gibts ja die kalibrierte Linie und die Möglichkeit den Zeitpunkt des Abspiels genauer zu bestimmen als mit der TV Fernbedienung.


    Vielleicht bin ich auch etwas naiv. Aber gerade wenns um Abseitspositionen geht halte ich den VAR für das Fairste was dem Fußball seit langen passieren hat können.

  • Bild schreibt, dass nur die Handspiel überprüft wurden. Halte ich aber für Quatsch.


    Andererseits finde ich es weiterhin ärgerlich, dass Sky da keine ordentliche Wiederholung zeigt, denn beide Szenen sehen ohne Linie und ohne genaue Analyse einfach aus wie Abseits.

  • Was ist denn das für ein niveauloser Artikel? Soweit ich es mitbekommen habe, wurden durchaus alle Tore auf Abseits überprüft. Zudem gab es sehr wohl TV-Bilder, die Abseits nachwiesen. Das ist ja selbst für Bild-Verhältnisse ein armer Artikel.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bild schreibt, dass nur die Handspiel überprüft wurden. Halte ich aber für Quatsch.


    Andererseits finde ich es weiterhin ärgerlich, dass Sky da keine ordentliche Wiederholung zeigt, denn beide Szenen sehen ohne Linie und ohne genaue Analyse einfach aus wie Abseits.

    Sky hat im nachbericht am Fr. alle szenen gezeigt mit linie und da waren alle Tore korrekt..leider.

  • Das ist ja das "geile" an der kalibrierten Linie, dass man keine Kamera direkt auf Ballhöhe mehr braucht. Die perspektivische Verzerrung wird ja von der Software entsprechend berücksichtigt.


    Zur Bildgeschichte habe ich schon alles gesagt. Es war ja sogar die kalibrierte Linie in der Liveübertragung eingeblendet. In der Situation waren zwei Vergehen zu überprüfen. Das übergeordnete war das Handspiel. Nur weil nicht eingblendet wurde "Handspiel und Abseitsüberprüfung" braucht man doch nicht glauben, dass die das Abseits nicht überprüft haben. Es ist ja meines erachtens auch schon irgendwo bestätigt worden, dass das auch überprüft wurde.

  • sind das in der TV Übertragung dann die gleichen (kalibrierten) Linien wie im Kölner Keller? oder werden die Linien im TV einfach von Sky/ Dazn reingezogen?

  • Das eigentlich absurde ist die Tatsache, dass man durchaus auf Abseits hätte entscheiden können. Der Ball ist nämlich mehrere Frames am Fuss des passenden Spielers, berücksichtigt man die Trägheit des Balles. Man hat sich bei der kalibrierten Linie dann - ob bewusst oder unbewusst - für den Frame entschieden, an dem der Fuß des grätschenden Spielers am weitesten in Richtung eigene Torauslinie positioniert war, also quasi den räumlichen Scheitelpunkt. Dass der Fuß in einem Sekundenbruchteil zurückgezogen wurde, sieht man deutlich in der Zeitlupe. Für mich ist es in dem Kontext solange Willkür, bis der genaue Moment der Ballabgabe, also komplett abgeschlossener Kontakt Fuss zu Ball nicht auch technisch überprüfbar ist. Darin liegt die Ungenauigkeit, übrigens auch schon damals bei Zrelak. Interessiert nur keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!