Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Wie schon geschrieben.

    Für mich 50:50.

    Er bewegt sich zum Ball.

    Hätte der Schiri nicht auf Abseits entschieden hätte man ihn denke ich nicht zwangsläufig korrigiert.

    Andersrum halt leider auch nicht.

    Er und der Linienrichter haben eben so entschieden.

    Muss man akzeptieren.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ja hätte es auch nicht. Man kann es aus dem Spiel raus pfeifen... dann muss man es aber korrigieren wenn man 6 Tage vorher so ein Ding bei Hertha Mainz pfeift. Aber da ist keinerlei Linie drin und dafür brauch ich einfach keinen Videoschiri.

    Das ist der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Die beiden Szenen sind nicht miteinander zu vergleichen. Hier geht es nicht um einen aktiven Eingriff aufgrund der Nähe oder Bewegung des Spielers zum Ball.

    Frey bleibt weg, nach aktueller regelinterpretation niemals abseits

    Steht aber im Sichtfeld des Verteidigers.


    Jetzt ists eben die Frage ob das den Verteidiger hindert den Ball spielen zu können. Dann wäre es ein strafbares Abseitsvergehen von Frey. Aus meiner Sicht beeinflusst Freys stehen im Sichtfeld den Gegner nicht entscheidend.

  • Da stimme ich nicht zu.


    Bei Hertha - Mainz kann es auch sein, dass ein Verteidiger kurz zögert, weil er klar sieht, das der im Abseits stehende Spieler aktiv zum Ball rennt.

    Dann fehlt im hinten raus dieser Meter.


    Außerdem sehe ich Frey weder im Sichtfeld, noch wirklich aktiv hochspringend zum Ball.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Damit hätte unser 3:1 heute auch gegeben werden müssen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das ist der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Die beiden Szenen sind nicht miteinander zu vergleichen. Hier geht es nicht um einen aktiven Eingriff aufgrund der Nähe oder Bewegung des Spielers zum Ball.

    Steht aber im Sichtfeld des Verteidigers.


    Jetzt ists eben die Frage ob das den Verteidiger hindert den Ball spielen zu können. Dann wäre es ein strafbares Abseitsvergehen von Frey. Aus meiner Sicht beeinflusst Freys stehen im Sichtfeld den Gegner nicht entscheidend.

    sorry. der steht bei dem Moment der Ballabgabe so weit vor allen anderen, dass er niemanden in der Sicht behindert

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • sorry. der steht bei dem Moment der Ballabgabe so weit vor allen anderen, dass er niemanden in der Sicht behindert

    Und damit kämen wir zu der Frage: Warum steht der überhaupt so dämlich und geht dann noch zum Ball?

    Ich rege mich mehr über Frey, als über den VAR auf.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Und damit kämen wir zu der Frage: Warum steht der überhaupt so dämlich und geht dann noch zum Ball?

    Ich rege mich mehr über Frey, als über den VAR auf.

    Aha aber geht nicht zum Ball

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Spieler Stehen oft weit im Abseits bei Freistößen, um die Abwehr dazu zu bewegen näher am Tor zu stehen, oder sie zumindest zu irritieren.

    Jedoch darf er dann nicht Richtung Ball.

    Er muß da weggehen, wenn der Ball in seine Richtung kommt.

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Spieler Stehen oft weit im Abseits bei Freistößen, um die Abwehr dazu zu bewegen näher am Tor zu stehen, oder sie zumindest zu irritieren.

    Jedoch darf er dann nicht Richtung Ball.

    Er muß da weggehen, wenn der Ball in seine Richtung kommt.

    klar, ich sag ja, kann man geben

    der Spieler kann sich auch cleverer verhalten


    aber ich bin bzgl. der Vergleichbarkeit mit Mainz da anderer Meinung als Hacklberry, und das ärgert mich, dass man da laufen lässt und bei uns abpfeift

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Der VAR hat leider in manchen Situationen die Willkür der Schiedsrichter nur besser begründbar gemacht.

    Irgendwie findet man immer eine Sichtweise die eine Entscheidung rechtfertigen kann. Trotzdem werden ähnliche Situationen nach Lust und Laune mal so und dann wieder so ausgelegt.

  • Au Mann, habs nicht gesehen. Aber wenn ich das lese. Seit wann ist es strafbares Abseits, wenn man im Sichtfeld von irgendjemand steht (!). Da kennt sich ja niemand mehr aus. Der Mainzer ist doch Richtung Ball gelaufen, da wars angeblich kein Eingreifen. Sollen sie halt zugeben, daß es Ermessenssache ist und unterschiedlich bewertet werden kann. Dann brauchts auch keinen VAR mehr.

  • Für mich reguläres Tor.

    Die ganzen Erklärungsversuche kaufe ich nicht. So was wurde schon dutzende Male anders entschieden.

    It's a jungle out there.

  • klar, ich sag ja, kann man geben

    der Spieler kann sich auch cleverer verhalten


    aber ich bin bzgl. der Vergleichbarkeit mit Mainz da anderer Meinung als Hacklberry, und das ärgert mich, dass man da laufen lässt und bei uns abpfeift

    Es sind unterschiedliche Passagen die in der Regel jeweils zutreffend sind. In soweit sehe ich da Unterschiede. Zumal der Grad der Einflussnahme auch noch differenziert wird.

  • Das ist der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Die beiden Szenen sind nicht miteinander zu vergleichen. Hier geht es nicht um einen aktiven Eingriff aufgrund der Nähe oder Bewegung des Spielers zum Ball.

    Steht aber im Sichtfeld des Verteidigers.


    Jetzt ists eben die Frage ob das den Verteidiger hindert den Ball spielen zu können. Dann wäre es ein strafbares Abseitsvergehen von Frey. Aus meiner Sicht beeinflusst Freys stehen im Sichtfeld den Gegner nicht entscheidend.

    Er und der Quaison bewegen sich zum Ball, beide stehen beim Abspiel nicht im Sichfeld des Verteidigers, beide stehen bei der Ballannahme des eigenen Spielers neben diesem


    Könntest du einem nicht ganz so regelfesten Laien bitte die unterschiedlichen Passagen zitieren und erläutern, die hier greifen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wenn dieser Quark gegen uns ebenfalls geahndet wird ist es okay, hab da aber Zweifel

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Er und der Quaison bewegen sich zum Ball, beide stehen beim Abspiel nicht im Sichfeld des Verteidigers, beide stehen bei der Ballannahme des eigenen Spielers neben diesem


    Könntest du einem nicht ganz so regelfesten Laien bitte die unterschiedlichen Passagen zitieren und erläutern, die hier greifen

    Für mich persönlich stand er heute im Sichtfeld. In der DAZN Zusammenfassung gibts die Szene leider nicht.


    Hier die für mich beiden zutreffenden Passagen. Ich müsste es wie gesagt nochmal sehen ob er ihm wirklich nicht im Sichtfeld steht. Eindeutig wars jedenfalls nicht. Für mich sollte das Tor zählen.



    Alleine die ganze Diskussion zeigt ja eines wieder. Die Regeln sind kacke. Ohne VAR konnte man nach Gefühl entscheiden. Jetzt muss man eben nach Regeltext entscheiden. Da ist zuviel wischi-waschi.

  • Für mich gab es noch 2 Szenen, wo der VAR hätte für uns eingreifen müssen: Das vermeintliche Foul von Geis war Ball gespielt, hier Freistoß und gelb eine klare Fehlentscheidung, vor allem weil es die fünfte war. Zudem im eigenen 16er kommt Schorsch schneller an den Ball und der Heidenheimer tritt ihn um und reklamiert noch auf Elfer. Hier wäre Freistoß für uns und gelb für den Heidenheimer korrekt gewesen, weiterspielen zu lassen eine klare Fehlentscheidung. Für mich ist der VAR ein noch viel schlimmeres Willkür-Instrument, als es vorher die Schiedsrichter alleine in der Hand hatten. Hatte auf mehr Gerechtigkeit gehofft, aber was Spiel für Spiel abgeht ist Willkür at its best.....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!