Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Sehe ich jetzt irgendwie keinen Sinn darin,

    man verschiebt die Millimeterentscheidung

    doch nur ohne es wirklich zu vereinfachen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sehe ich jetzt irgendwie keinen Sinn darin,

    man verschiebt die Millimeterentscheidung

    doch nur ohne es wirklich zu vereinfachen.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ohne VAR ist das überhaupt nicht durchführbar.

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ohne VAR ist das überhaupt nicht durchführbar.

    Ist es jetzt doch auch nicht. Und eine mm Entscheidung ist es dann, wenn z.B. der ganze Körper am Gegner vorbei ist und nur noch eine Fußspitze nach hinten auf gleicher Höhe ist. So wie es jetzt ist, macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß. Sinn war doch eigentlich, dass krasse Fehlentscheidungen geahndet werden sollen. Beispiele aus der Vergangenheit: Phantomtor, das Tor vor einigen Jahren Hannover gegen uns, das klar Abseits war. Entscheidungen, war das Foul im oder außerhalb des Strafraums, Handspiel, das nicht im Sichtfeld des SR war. Das jetzt nur kurz aus der Hüfte geschossen. Aber diese 3-4 Minuten, bis der VAR etwas sagt ist unmöglich. Meines Erachtens sollte der SR kritische Szenen selbst anschauen und nicht der VAR entscheiden.

  • Mir geht es gar nicht um die Millimeter Entscheidungen. Nehmen wir Mal die typische Standardsituation in Strafraumnähe. Da stehen mal schnell 10 Mann auf der Abseitslinie. Aktuell kann man guten Gewissens die Fahne heben wenn das rote Trikot des Stürmers hinter dem gelben des Verteidigers vorschaut.

    Beim neuen Vorschlag hat der Assistent gar keine Chance, da er das gar nicht sehen kann weil das von jeder Menge Spieler verdeckt wird.

  • Ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut. Geht ein bißchen wieder in die Richtung "im Zweifel für den Angreifer".

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • In der Praxis (mit VAR) hat der Angreifer dann 1 m Vorsprung. Da kannst das Abseits gleich abschaffen. Keine Abwehrreihe kann sich darauf einstellen.


    In der Praxis der unteren Ligen gibts nur noch Streit und Chaos.

  • beim VAR gilt das „im Zweifel für den Angreifer“ nicht! Entweder er ist abseits oder nicht und ob es mm oder m sind ist doch völlig egal!


    Der var versucht den genauen Zeitpunkt der Ballabgabe zu bestimmen und entscheidet dann auf abseits oder nicht! Wenn wir jetzt anfangen zu sagen ja aber da ist nur die Fußspitze, oder da ist der Oberkörper im abseits dann können wir gleich das würfeln anfangen!


    ich sehe keinen Unterschied zwischen unserem Gegentor in Hannover damals oder unserem Tor letztes Jahr in Mainz! Wenn er vorne ist ist es abseits!

  • In der Praxis (mit VAR) hat der Angreifer dann 1 m Vorsprung. Da kannst das Abseits gleich abschaffen. Keine Abwehrreihe kann sich darauf einstellen.


    In der Praxis der unteren Ligen gibts nur noch Streit und Chaos.

    Die unteren Ligen würden in dem Fall schon in der 3. Liga beginnen. Und selbst mit VAR kann's zu Problemen führen. Wir haben schließlich noch keine Kameras die mit Röntgentechnik arbeiten.

  • beim VAR gilt das „im Zweifel für den Angreifer“ nicht! Entweder er ist abseits oder nicht und ob es mm oder m sind ist doch völlig egal!


    Der var versucht den genauen Zeitpunkt der Ballabgabe zu bestimmen und entscheidet dann auf abseits oder nicht! Wenn wir jetzt anfangen zu sagen ja aber da ist nur die Fußspitze, oder da ist der Oberkörper im abseits dann können wir gleich das würfeln anfangen!


    ich sehe keinen Unterschied zwischen unserem Gegentor in Hannover damals oder unserem Tor letztes Jahr in Mainz! Wenn er vorne ist ist es abseits!

    Was man bei dieser Betrachtung außer Acht lässt, ist die willkürliche Auswahl des VAR, welches der 50 Standbilder pro Sekunde, für "den Moment der Ballabgabe" bzw. "Verlassen des Fußes", herangezogen wird und ob 1, 2 oder keine kalibrierte Linie verwendet werden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • beim VAR gilt das „im Zweifel für den Angreifer“ nicht! Entweder er ist abseits oder nicht und ob es mm oder m sind ist doch völlig egal!

    "Im Zweifel für den Angreifer" ist alles nur keine Fußballregel und war es auch noch nie. Das wird nicht richtiger umso öfter es diverse Reporter von sich geben. Das ist die gleiche Kategorie wie "Drei Ecken, ein Elfer".

  • "Im Zweifel für den Angreifer" ist alles nur keine Fußballregel und war es auch noch nie. Das wird nicht richtiger umso öfter es diverse Reporter von sich geben. Das ist die gleiche Kategorie wie "Drei Ecken, ein Elfer".

    Danke!! Ich kann es nimmer hören wenn das in der Sportschau oder bei SKY kommt.
    Da sollten jedesmal 1.000 EURO in das Spendenschwein für Schiedsrichterlehrgänge

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Was man bei dieser Betrachtung außer Acht lässt, ist die willkürliche Auswahl des VAR, welches der 50 Standbilder pro Sekunde, für "den Moment der Ballabgabe" bzw. "Verlassen des Fußes", herangezogen wird und ob 1, 2 oder keine kalibrierte Linie verwendet werden.

    dann gibt es noch genau eine Möglichkeit, nämlich ohne abseits spielen! Den genauen Moment der Ballabgabe gibt es doch gar nicht! Bzw kann weder mit var noch ohne genauestens bestimmt werden! Das muss jeder Fußballer einfach akzeptieren

  • dann gibt es noch genau eine Möglichkeit, nämlich ohne abseits spielen! Den genauen Moment der Ballabgabe gibt es doch gar nicht! Bzw kann weder mit var noch ohne genauestens bestimmt werden! Das muss jeder Fußballer einfach akzeptieren

    Deswegen bitte nur deutliches Abseits bestrafen und keine Millimeterentscheidungen auf Basis eines von fünfzig ausgewählten Standbildes und 2 kalibrierten Linien

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Deswegen bitte nur deutliches Abseits bestrafen und keine Millimeterentscheidungen auf Basis eines von fünfzig ausgewählten Standbildes und 2 kalibrierten Linien

    Und ab wann ists deutlich? Und bitte auch die Lösung ohne VAR. In Deutschland finden jedes Wochenende genau 18 Spiele mit VAR statt, aber tausende ohne. Man darf die Regeln nicht nur für die 0,0x % machen.

  • Eine zugegebenermaßen etwas übertriebene Fotomontage, die ein User des Forums fussball-sr.de auf Twitter entdeckt hat, was gemäß des Wenger Vorschlags kein Abseits wäre:


    3798-0dbb3bc7-ed42-471c-88e3-a939536b697c-jpeg

  • Und ab wann ists deutlich? Und bitte auch die Lösung ohne VAR. In Deutschland finden jedes Wochenende genau 18 Spiele mit VAR statt, aber tausende ohne. Man darf die Regeln nicht nur für die 0,0x % machen.

    Das einzige was an der derzeitigen Abseitsregel schlecht ist. Ist die Auslegungsfrsge bei passivem Abseits. Aber da wüsste ich nix besseres.

    So wie es jetzt ist lässt es sich von Profis bis Kreisklasse umsetzen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!