Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Meine Mail ist raus

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • und wie ist es dann zu erklären, dass nicht mal der VAR die Szene überprüft hat?

    Angeschaut hat er sichs bestimmt. Die haben doch kurz die Spielfortsetzung verzögert, oder täusche ich mich da. Allzu ausführlich kanns allerdings nicht gewesen sein.

  • Wenn ich jetz ne mail an den DFB schreib wirds häßlich:brodel:

    Laß ich lieber sein.

    Selbst wenn du es tun würdest, dass würde sie nicht wirklich jucken. Das einzige was man als Fan tun kann, ist dem ganzen fern zu bleiben. Geht nicht mehr ins Stadion schaut keine Sportschau oder Sky mehr an. Zugegeben, das ist schwer, ich will ja den Club ja trotzdem sehen.

    Dennoch bin ich echt langsam an einem Punkt, dass ich dies in Erwägung ziehe. Es betrifft ja nicht nur den Club, verfolgt man die erste und zweite Liga bricht es ja dem Fußballfan das Herz.

    Nehmen wir die Rote Karte von Sörensen heute, ist das Regelkonform dann kann man doch den Laden zusperren. Letzte Saison hieß es keine Doppelbestrafung. Wenn ein Elfmeter gepfiffen wird, kann doch keine klare Verhinderung einer Torchance mehr vorliegen. Es gibt doch keine klarere Torchance als ein Elfmeter. Es wurde auch niemand brutal weggegrätscht :schimpf:

    Das passive Abseits ist auch solch ein Ding. Im Grunde greift ein Spieler doch immer ins Spielgeschehen ein. Hier ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet. Dann lann man dieses passive Abseits zukünftig komplett weglassen.

    Jetzt dürfen sogar Spieler noch nicht mal mehr ihre Emotionen zeigen.:wall: Trainer werden ebenso abbestraft, wenn so mal etwas emotionaler sind. Sicher Schiedsrichter sollte man nicht beleidigen, auch sollten Trainer sich etwas in Zaun halten, aber hier niemand man dem Fußball die Seele. Emotionen gehört in jeden Spiel dazu. Hier will man aber jetzt emotionslose Zombies heranzüchten.

    Ich bin heute weniger wegen des Spielergebnisses erschüttert, vielmehr schockt es mich, dass man dem Fußball zu einem frustrierenden und nicht mehr nachvollziehbaeren Ding umerziehen will.

    Ich hoffe, dass sich hier auch mal die Fans mobilisieren und dagegen Zeichen setzen und das dann und wann mal die Blöcke leer bleiben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Angeschaut hat er sichs bestimmt. Die haben doch kurz die Spielfortsetzung verzögert, oder täusche ich mich da. Allzu ausführlich kanns allerdings nicht gewesen sein.

    Bin bisher davon ausgegangen, dass dies angezeigt wird.


    So oder so jedenfalls noch ne Menge Luft für die Transparenz.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Da hat heute irgendwie gar nichts gepasst.


    Die Elfmeterentscheidung gegen uns war meiner Meinung nach korrekt, dann aber da überhaupt gelb zu geben, was regeltechnisch eigentlich gar nicht möglich ist, sagt alles aus. Es war kein "rücksichtsloses Foul" (gemäß Regelbuch) und das verhindern eines aussichtsreichen Angriffs ("taktisches Foul") ist im Strafraum keine gelbe Karte.


    Die Gelborgie zum Schluss war nur nötig, da er komplett die Spielkontrolle verloren hatte.

    War heute sehr unsouverän von Alt.


    Den Strafstoß an Behrens – man kann ihn geben. Wahrscheinlich sollte man ihn auch geben. Aber wenn er so einen gegen uns geben würde, wär hier wieder die Hölle los, es war grenzwertig. Es kommt ein klarer Impuls vom Verteidiger, für mich ist das dann auch eher Strafstoß.


    Warum er aber Sörensen nicht sofort Rot gezeigt hat, das wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wir haben uns auf der Tribüne fragend angeschaut, wie man da auf Gelb kommen kann – dass er Eingriff aus Köln hier kommen muss, war klar, ebenso die zwigend Rote Karte wegen der Notbremse. Klare Torchance, Textilvergehen, Rot. Ende.


    Das Spiel hat er aber schon früher verloren. Insonsequente Zweikampfbeurteilung, die Kartenvergabe sehr fragwürdig. Ebenso keine Linie bei den Unsportlichkeiten. Ja, Nürnberger winkt ab und dafür kann man Gelb-Rot geben. Aber nicht, wenn man die andern zigmal vorher meckern lässt. Da muss man souverän sein und dem Jungen sagen, dass er gerade ausgewechselt wird…

    So hat Alt völlig überfordert agiert. Sein SRA2 hat sich in der 1. Halbzeit mit seinen Wildwest-Einwurfentscheidungen nahtlos ins Bild eingepasst.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Wenn man sich überlegt, dass Kempe mehrfach verwarnt wird bevor er gelb kriegt und auch bei der Aktion gegen Dinos nicht mal Foul gepfiffen wird, dann kann man feststellen, dass Alt scheisse war.

  • Angeschaut hat er sichs bestimmt. Die haben doch kurz die Spielfortsetzung verzögert, oder täusche ich mich da. Allzu ausführlich kanns allerdings nicht gewesen sein.

    Sehr kurze Verzögerung ja. Für mich war es aus der Stadionsicht ja auch kein Elfer. Wenn er den Elfer und rot gg Sörensen gibt, dann war das aber halt auch eher einer. Außerdem interessant, dass die Zweikampfbewertung manchmal nach Trikotfarbe ging. Die Kartenvergabe war schon in der ersten Hz vogelwild, in der zweiten dann die Krönung. Allerdings waren unsere auch nicht clever genug, so ein Spiel gegen schwache Darmstädter nach Hause zu bringen. und genau DAS ist eigentlich das Hauptproblem.

  • Nehmen wir die Rote Karte von Sörensen heute, ist das Regelkonform dann kann man doch den Laden zusperren. Letzte Saison hieß es keine Doppelbestrafung. Wenn ein Elfmeter gepfiffen wird kann doch keine klare Verhinderung einer Torchance vorliegen. Es gibt doch keine klarere Torchance als ein Elfmeter.

    Nein, das hieß es nie. In der Regel stand nach der Änderung schon immer drin, dass es nur für ballorientierte Fußvergehen keine rote Karte mehr beim Verhindern einer klaren Torchance gibt und für Halten, Stoßen usw. die rote Karte immer noch erforderlich ist. Bei manchen Sky-Kommentatoren ist das aber immer noch nicht angekommen.


    Hier mal der entsprechende Absatz zur "Notbremse" aus dem Regelbuch. Ich habe bewusst den ganzen Absatz übernommen auch mit den Dingen die hier nicht zutreffend sind.




    Das passive Abseits ist auch solch ein Ding. Im Grunde greift ein Spieler doch immer ins Spielgeschehen ein. Hier ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet.

    Das passive Abseits macht in gewissen Situationen absolut Sinn. Wenn jemand absolut deutlich nicht ins Spielgeschehen eingreift denke ich schon, dass man das auch nicht abpfeifen sollte. Meiner Meinung nach wird aber rund ums Tor eher zuviel als passiv ausgelegt und leider auch nicht einheitlich.



    Jetzt dürfen Spieler noch nicht mal mehr ihre Emotionen zeigen.:wall: Trainer werden ebenso abbestraft, wenn so mal etwas emotionaler sind. Sicher Schiedsrichter sollte man nicht beleidigen, auch sollten Trainer sich etwas in Zaun halten, aber hier niemand man dem Fußball die Seele. Emotionen gehört in jeden Spiel dazu. Hier will man aber jetzt emotionslose Zombies heranzüchten.

    Da bin ich komplett anderer Meinung. Meckern, Reklamieren, Schiri belagern usw. hat rein gar nix mit Emotionen zu tun. Es war nie erlaubt, wurde aber leider toleriert. Wenn man so in anderen Sportarten seine "Emotionen" so zeigt wie im Fußball steht man schneller unter der Dusche als man sich umsehen kann.

  • Wieder nur - danke für die fachgerechte Darlegung!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mag sein, dass dies in den Regeln steht, aber nicht alle Regeln ergeben im heutigen Fußball Sinn. Ein Platzverweis und ein Elfmeter, sind kompletter Schwachsinn. Man bestraft EIN Vergehen ZWEIMAL und das soll ein sinnvolles Regelwerk sein ? Schwachsinn isses und früher hätte es dafür nur höchst selten Rot gegeben.


    Das passive Abseits, bleibt und ist schwammig. Weil eigentlich greift ein "passiv" Abseitsstehender Spieler IMMER ins Spielgeschehen ein, weil er immer Abwehrspieler ablenkt. Diese Regel kann nur von Menschen kommen, die selbst nie gekickt haben. Deswegen komplett weg mit dem Ding.


    Wegen dem Schiri angehen, bin ich komplett bei dir. Vehementes belagern und einreden auf den Schiri gehört sanktioniert. Aber dennoch sollte ein gewisser Spielraum für Spieler und Trainer gewährleistet sein. Wenn es hitziger wird, könnte ein Schiedsrichter mit einem guten Dialog mit Spielern und Trainer viel mehr zur Deeskalation beitragen. Dieses mit Gelbe Karten um sich werfen, ist und bleibt kontraproduktiv. Ebenfalls eine Regel die nur von Antifussballern entworfen werden kann.


    Regeln gehören zu jeden Spiel, aber es sollte eben auch ein Spiel bleiben , bei dem man Spass hat. Die Regeln die du hier verteidigst, mögen in Regelbüchern stehen , aber die wurden von Menschen gemacht ohne Fingerspitzengefühl.


    Ich spiele schon seit längerem nicht mehr Fußball, aber ich bin froh, dass ich es damals nicht mit solch schwammigen und unnützen Regeln gemacht habe. Früher wurden Schiris gewertschätzt die den Dialog suchen, heute sind sie mit sinnbefreiten Regeln geknechtet und ihnen bleibt doch gar keine andere Möglichkeit als sinnbefreite Entscheidungen zu fällen.

    Die Rote Karte von Sörensen spricht da Bände. Instinktiv handelte hier der Schiedsrichter sogar richtig. Gelb und Elfmeter passte hier. Die Regeln aber verlangen einen Platzverweis. Macht das Sinn ? Nur für Menschen die nicht selbst gekickt haben und auf Parapraphen rumreiten. Sportlich ist das gegenüber der betroffenen Mannschaft aber alles andere als fair. Weil sie hier durch Regeln ZWEIMAL abgestraft wird.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Du sprichst mir aus dem Herzen!

    Am witzigsten finde ich immer die Kampagnen des DFB, wo Respekt für seine Schiris eingefordert wird.

    Ich frage mich für was die Respekt erhalten möchten?

    Ich bringe jedem Amateurschiri Respekt entgegen, denn der opfert viel für den Fussball.

    Aber diesem arroganten, korrupten Dreckhaufen, der da in den Profibereich hineingezüchtet wurde, dem kann ich vielleicht Verachtung entgegenbringen.

    Leute wie der heute sind der Totengräber, dieses einstmals wunderschönen Sport.

    Sie sind die Erfüllungsgehilfen von Idioten, die diesen Sport niemals gelebt haben.


    Sind wir doch mal ehrlich, wer wird denn Schiedsrichter?

    Zumeist die, die auf dem Platz keiner brauchen konnte.

    Den Deppen von heute brauchte garantiert keiner auf dem Platz!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bevor die Regeländerung kam hatte man erst gar keinen Spielraum und man kann froh sein, dass es jetzt wenigstens so ist wie es ist. Ich glaube nicht, dass da vom IFAB in den nächsten Jahren noch viel kommen wird.


    Nein, passives Abseits muss bleiben. Nehmen wir jetzt mal an ein Spieler verletzt sich und liegt in der Nähe der Eckfahne. Soll man dafür wirklich das Tor aberkennen? Ich denke das ist auch nicht im Sinne des Fußballs. Anpassungen machen natürlich sinn. Da hat sich die FIFA lange Zeit zu wenig bewegt.


    Was die Schiedsrichter angeht will das IFAB auf der Sitzung nächste Woche auch einiges diskutieren. Da sind Änderungen zur neuen Saison zu erwarten. Z.B soll diskutiert werden ob der SR bevor er die gelbe Karte zieht die Hand ausstrecken kann um den Spieler zu signalisieren, dass er die Klappe halten soll.


    Mir gehts ja auch gar nicht darum die Regeln zu verteidigen. Jedoch muss sich der SR danach richten. Dieses freie Auslegen der Regeln in der Vergangenheit ist doch auch ein Grund weshalb wir jetzt beim VAR die Probleme haben. Ich weiß nicht wie lange du nicht mehr spielst. Ich bin jedenfalls seit 14 Jahren Schiedsrichter und beim passiven Abseits wars lange Zeit noch schwammiger wie derzeit. Ich halte auch viele Regeln für nicht sinnvoll dennoch kann ich die aus diversen Gründen nicht nach meinem Gusto auslegen. Wenn man einen Beobachter draußen stehen hat, das kommt im unteren Amateurbereich zugegebenermaßen nicht allzu oft vor, hat man spätestens nach Spielende selbst ein Problem. Oder welcher Schiri in der Hammelklasse hat nicht schon den Satz "Aber der Schiri letzte Woche hat..." gehört. Man tut damit auch seinen SR-Kameraden keinen Gefallen.


    Im Profibereich gehts sogar noch einen Schritt weiter. Da steht man ständig unter Beobachtung des Verbandes. Auch die Schiedsrichter sind Sportler und stehen im Wettkampf um Auf- und Abstieg oder die interessanten Spiele. Wenn du da Regeln ignorierst nur weil man sie nicht für sinnvoll hältst hast du ziemlich schnell ein Problem.

  • Es wurde heute Rot gegeben weil eine klare Torchance verhindert wurde und Sörensen nicht den "Ball" erwischen wollte.

    Eine sehr ähnliche Aktion passierte in der HR gegen Aue am Schluss. Schaut euch mal das Vid dazu an. Müsste nach ca. 3 Minuten kommen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne das Foulspiel kann Lohkemper frei zum Schuss kommen. Gab es Rot? Nein!

    Die Szenen wie das passive Abseits letzte Woche hatten wir gegen Darmstadt in der HR auch. Tor gegen uns hat aber gezählt. VAR? Fehlanzeige.

    Was mich aber total ankotzt ist das ständig 50:50 Entscheidungen gegen uns gepfiffen werden. Jeder Kleinigkeit im Mittelfeld wird sofort geahndet und gegen uns ausgelegt. Wenn ich mir so ansehe was in England alles laufen gelassen wird, da frag ich mich, ob bei uns eine andere Sportart praktiziert wird. Es fehlt auch an Typen. Die meisten Schiedsrichter in Deutschland sind einfach nur bemitleidenswert. Wahrscheinlich leben sie genau 90 Minuten pro Woche ihre Autorität aus. Abseits vom Platz sind sie zahm wie ein Kätzchen und haben nichts mehr zu melden.

    Fussball ist nichts mehr für den klassischen Fan etwas. Es ist eine Eventveranstaltung geworden, die man jede Woche auch bei rtl und Co. sehen kann. Da gehts es nur um klappe halten, Geld einspielen und alles für den 0815 TV-Zuschauer attraktiv machen. Echte Fans haben langsam verschissen.

  • Die Rote Karte von Sörensen spricht da Bände. Instinktiv handelte hier der Schiedsrichter sogar richtig. Gelb und Elfmeter passte hier. Die Regeln aber verlangen einen Platzverweis. Macht das Sinn ? Nur für Menschen die nicht selbst gekickt haben und auf Parapraphen rumreiten. Sportlich ist das gegenüber der betroffenen Mannschaft aber alles andere als fair. Weil sie hier durch Regeln ZWEIMAL abgestraft wird.

    Diese Doppelbestrafung ist echt unfassbar Sinnbefreit ,zumindest für mich.

    Das kann doch keiner ernsthaft wollen.

    Da kann mit einer Aktion ein Spiel komplett in eine ander Richtung gelenkt werden, warum?

    Da führst verdient 1:0 und bekommst nen Elfer, ok scheiße genug, aber dann noch zu zehnt ne Halbzeit weiterspielen zu müssen geht mir nicht ins Hirn.

    Wo ist da ein brutales Foulspiel, das eine rote Karte rechtferigt.

    Noch schlimmer, wenn sowas nach 10min in einem Spiel passiert, das ist doch a kalter?

    Zumal man nicht davon ausgehen kann dass es in jedem anderen Spiel auch so gepfiffen wird.

    Bei Handspiel und passivem Abseits ist die Regelauslegung doch für den normalen Fan schon lang nemmer nachvolziehbar.

    Die Schiedsrichter blicken doch selber nemmer durch, siehe heute als er erst Gelb statt Rot zeigt.

    Mal greift der VAR ein mal nicht?

    Nach jeder entscheidenden Situation musst erstmal a Zeit warten bist dich freuen darfst, oder eben auch nicht, das nimmt doch sämtliche Emotionen die unseren Sport immer ausgemacht haben raus.

    Die Spieler sollten am besten auch keine Emotionen mehr zeigen:nauseated_face:

    Ich war dem VAR eig positiv gegenüber eingestellt, habe jedoch nie gedacht welches Ausmaß das ganze annimmt und in welche Richtung sich unser von Emotionen lebender Fussball entwickelt.

    Die Idee mit dem VAR mag ok und nachvollziehbar gewesen sein, die Willkür der Umsetzung jedoch nicht.

    Das ist nicht mehr das Erlebniss bei einem Spiel wie früher und manchmal frag ich mich was schlimmer ist, der IST Zustand heute oder solche Entscheidungen wie damals gegen Hannover.

    Man kann nur hoffen dass man das ganze noch um einiges verbessert und in nachvolllziehbarere Bahnen lenkt, asonsten......

  • den Strafstoss an Behrens kann man nicht nur, sondern muss man geben. Denn er wird ohne Chance auf den Ball vom Darmstädter in der Luft gestoßen, mit dem einzigen Zweck den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und das Tor zu verhindern. Da wäre eine Rote zwingend gewesen, den er macht mit 99% Wahrscheinlichkeit das Tor. Beim Foul an Dorsun steht selbiger seitlich bzw mit dem Rücken zum Tor. Wer da von der Verhinderung einer Torchance redet muss entweder ein vom DFB bezahlter Foren Influenzer oder ein Troll sein.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!