Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Sollte der VAR nicht nur bei potentiell groben Fehlentscheidungen eingreifen?


    Nachdem der Club nach dem Sörensen - Zupfer mit Elfmeter und Sörensen mit gelber Karte bestraft wurde, lag sicher keine grobe Fehlentscheidung vor. Dass sich der VAR dann überhaupt meldet, ist schon krass. Der umgezupfte Darmstadtspieler hatte meiner Meinung nach zudem auch keine 100%-ige Torchance. Mathenia war auf dem Weg zum Ball. Möglicherweise hätte der Darmstädter nicht einmal den Ball an Mathenia vorbei bekommen. Regeltechnisch kann man die rote Karte aber geben.


    Wenn man sich mal vergegenwärtigt, welch guter Kopfballspieler Behrens ist, dann wurde dem Club in der 24. Minute eine ebenfalls ziemlich klare Torchance genommen. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass neben dem berechtigten Elfmeter auch noch eine rote Karte für den Darmstädter Schubser angebracht gewesen wäre.


    Der Schiri war ein typisches Beispiel dafür, dass angegriffene Menschen gerne in die Verteidigungshaltung gehen und dann total überziehen.


    Oft ist es so, dass Schiris versuchen, Fehlentscheidungen der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit „auszugleichen“. Davon kann man bei Alt aber gar nicht sprechen. Gottseidank gab es keine Verlängerung. So wie Alt unterwegs war, hätte er bei Gelegenheit noch mehr gegen den Club durch gegriffen.:winking_face:

  • Inwiefern?

    Genau, so ein Schwachsinn zu lesen. Hoeneß wäre nach so einer Schiri Leistung nach Frankfurt gefahren und hätte auf den Tisch gehauen. Die ganze Saison gab es strittige Entscheidungen (und das ohne Glubbrille). Warum meldet sich der VAR nicht beim Foul an Behrens? Hat da jemand eine Antwort drauf ?

  • Sollte der VAR nicht nur bei potentiell groben Fehlentscheidungen eingreifen?


    Nachdem der Club nach dem Sörensen - Zupfer mit Elfmeter und Sörensen mit gelber Karte bestraft wurde, lag sicher keine grobe Fehlentscheidung vor. Dass sich der VAR dann überhaupt meldet, ist schon krass. Der umgezupfte Darmstadtspieler hatte meiner Meinung nach zudem auch keine 100%-ige Torchance. Mathenia war auf dem Weg zum Ball. Möglicherweise hätte der Darmstädter nicht einmal den Ball an Mathenia vorbei bekommen. Regeltechnisch kann man die rote Karte aber geben.

    Nach der Schilderung von hacklberry glaube ich, dass die klare Fehlentscheidung in der gelben Karte lag. Regeltechnisch darf es da keine gelbe Karte geben, da hierfür die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Also entweder keine Karte oder rot wegen Notbremse. Deshalb gab es dann vermutlich den Hinweis des VAR.

  • Genau, so ein Schwachsinn zu lesen. Hoeneß wäre nach so einer Schiri Leistung nach Frankfurt gefahren und hätte auf den Tisch gehauen. Die ganze Saison gab es strittige Entscheidungen (und das ohne Glubbrille). Warum meldet sich der VAR nicht beim Foul an Behrens? Hat da jemand eine Antwort drauf ?

    Hast absolut Recht. Hoeneß ist regelmäßig aufgrund tatsächlicher oder vermeintlicher Schiri - Benachteiligungen ausgetickt.


    Dies hat sich für die Bayern absolut ausgezahlt. In der Summe wurden die Bayern über die letzten Jahre deutlich bevorzugt. Man braucht ja nur die tatsächlichen Punkte der Bayern mit den Punkten vergleichen, die ihnen lt. http://www.wahre-tabelle.de ohne Fehlentscheidungen zugestanden wären.

  • Dann spielen wir halt irgendwann in der Bayernliga, wenn uns der DFB nicht im Profibereich haben will. So what.

    Alles klaglos hinzunehmen, kann ja auch nicht die Lösung sein

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wer jemals Sport betrieben hat, weiß um den Respekt zu Schiedsrichtern, auch wenn es manchmal schmerzt. Mag deren Leistung subjektiv vorteilhaft oder auch beschissen gewesen sein.


    Natürlich kann man das Spiel gegen D98 sachlich, auch emotional diskutieren. Der Schiedsrichter sollte aber nie und niemals dafür herhalten, welches Zerrbild unser CLUB im Augenblick abgibt.


    Vor wenigen Wochen sagte ein Freund zu mir, ebenso seit über vierzig Jahren beim CLUB:

    So wie diese Saison, hat uns die Vereinsführung eigentlich noch nie verarscht. Eigentlich habe ich gar keinen Bock mehr auf den Scheiß!


    Bezeichnend, einprägend; wahrlich keine Einzelfälle, zumindest in meinem Freundes- u. Bekanntenkreis.

  • JEDE Kann-Entscheidung. Bisher war es noch nicht jede. Nur viele, wesentliche.

    Weil Keller jetzt einmal was gesagt hat, denkt sich jeder zukünftige Schiri: "Mensch, da ist ja der Keller Trainer. Denen würge ich jetzt einen rein, ätschibätsch." Glaubst du das echt?

  • Da frag ich mich nur wo die Verarschung liegt? Wars bei Bader schöner? Sorry, aber reines Stammtischgelaber.

  • Nach der Schilderung von hacklberry glaube ich, dass die klare Fehlentscheidung in der gelben Karte lag. Regeltechnisch darf es da keine gelbe Karte geben, da hierfür die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Also entweder keine Karte oder rot wegen Notbremse. Deshalb gab es dann vermutlich den Hinweis des VAR.

    So isses.


    Ein "rücksichtsloses Foul" (gemäß Definition Regelbuch) lag hier unstrittig nicht vor. Folglich kann es hierfür schon mal keine Karte geben. Das Regelbuch kennt fahrlässige, rücksichtslose und brutale Fouls (keine Karte, gelbe Karte, rote Karte).

    Dann wären wir beim Unterbinden eines Aussichtsreichen Angriffes ("taktisches Foul"). Das könnte man so sehen. Nur gibt es die gelbe Karte dafür nur außerhalb und nicht innerhalb des Strafraums.

    Die letzte Option ist dann das Verhindern einer klaren Torchance. Gelb gibts hier wie schon gesagt nur bei Fußvergehen die zum Ball gehen.

  • Nach der Schilderung von hacklberry glaube ich, dass die klare Fehlentscheidung in der gelben Karte lag. Regeltechnisch darf es da keine gelbe Karte geben, da hierfür die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Also entweder keine Karte oder rot wegen Notbremse. Deshalb gab es dann vermutlich den Hinweis des VAR.

    eine Glaskare Fehlentscheidung war es nicht gelb zugeben so das sichd er VAR nicht hätte melden müssen.fakt ist das der VAR nur bei Glaskaren Fehlentscheidungen melden soll.

    Z.B die Szene Gestern in Leverkusen wos sich der Leverkusener spieler auf dem Ball schmeißt und dne Konter der Augsburger verhinderte das war Klar rot und e sgab nur gelb und es Meldete sich kein Köln. oder bei den 2 Bayern Handspielen in Schalke

  • eine Glaskare Fehlentscheidung war es nicht gelb zugeben so das sichd er VAR nicht hätte melden müssen.fakt ist das der VAR nur bei Glaskaren Fehlentscheidungen melden soll.

    Z.B die Szene Gestern in Leverkusen wos sich der Leverkusener spieler auf dem Ball schmeißt und dne Konter der Augsburger verhinderte das war Klar rot und e sgab nur gelb und es Meldete sich kein Köln. oder bei den 2 Bayern Handspielen in Schalke

    Man kann hier sogar über einen Regelverstoß des Schiedsrichters sprechen wenn er gelb gibt.

  • für die sezne in Leverkusen ja das ehe ich auch so das ist eine kalre Fehlentscheidung

    In welcher Spielminute war das in Leverkusen ca., bzw wie war der Spielstand? Mir gehts nur darum die Szene leichter zu finden.



    EDIT: Ist in der DAZN Zusammenfassung leider nicht zu sehen.

  • nach so einem Spiel ist es sicherlich legitim, seinen Unmut auch öffentlich kundzutun.

    Man muss nicht alles kommentarlos schlucken.


    Aber mal wertneutral gefragt, weil ich in dem Fall nicht in der Lage bin, meine Vereinsbrille abzunehmen:

    Habt ihr denn in dieser Saison auch Gegenbeispiele parat, wo strittige, vielleicht entscheidende Szenen zu unseren Gunsten ausgelegt wurden?

    Ich kann mich da spontan an ein zurückgenommenes Abseitstor von Osnabrück am 4. Spieltag erinnern, was letztlich sehr knapp war.

    Fällt euch da noch was ein?


    Edit:

    Ich fände es hier auch angebracht, dass der Club den DFB um eine Stellungnahme bittet, warum nun das Foul von Holland an Behrens völlig ohne Konsequenzen geblieben ist und Sörensen für eine eigentlich 1:1 vergleichbare Aktion (der Verteidiger nimmt die Arme zu Hilfe, um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen, der Einsatz gilt in beiden Fällen nicht dem Ball) den Elfer und die Rote kassiert hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!