Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Das 1:1 fällt dadurch, dass wir den Schiri anschießen. Hier wäre doch neuerdings Schiri Ball die richtige Spielfortsetzung dachte ich? Warum greift der Video Schiri nicht ein?

  • Das 1:1 fällt dadurch, dass wir den Schiri anschießen. Hier wäre doch neuerdings Schiri Ball die richtige Spielfortsetzung dachte ich? Warum greift der Video Schiri nicht ein?

    Nur bei Ballbesitzwechsel (außer der Ball geht ins Aus), Torerzielung oder wenn ein aussichtsreicher Angriff damit eingeleitet wird gibts SR-Ball.


    Wir hatten ja den Ball noch und haben ja auch danach nach vorne gespielt. Deswegen hat das so schon gepasst.

  • Nur bei Ballbesitzwechsel (außer der Ball geht ins Aus), Torerzielung oder wenn ein aussichtsreicher Angriff damit eingeleitet wird gibts SR-Ball.


    Wir hatten ja den Ball noch und haben ja auch danach nach vorne gespielt. Deswegen hat das so schon gepasst.

    Zwischen Schiri anschießen und Tor gibts einen Ballbesitzwechsel ohne Ref und 10 Sekunden Abstand. Alles okay.

  • Zwischen Schiri anschießen und Tor gibts einen Ballbesitzwechsel ohne Ref und 10 Sekunden Abstand. Alles okay.

    Man kann in der Situation sich fast überlegen unseren Angriff abzupfeifen weil das bei ner vernünftigen Mannschaft durchaus ein aussichtsreicher Angriff werden kann. Der Schiri kann ja nicht wissen, dass wir gleich den Ball verlieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man kann in der Situation sich fast überlegen unseren Angriff abzupfeifen weil das bei ner vernünftigen Mannschaft durchaus ein aussichtsreicher Angriff werden kann. Der Schiri kann ja nicht wissen, dass wir gleich den Ball verlieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber bekommen dann nicht wir wieder den Ball ? Bzw. die Truppe, die vorher in Angriff war ?

  • Aber bekommen dann nicht wir wieder den Ball ? Bzw. die Truppe, die vorher in Angriff war ?

    Richtig, der neue SR-Ball wird mit der Mannschaft durchgeführt die zuletzt am Ball war.


    Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings. Wenn der Ball vom Schiri ins aus geht gibt es keinen SR-Ball sondern Einwurf für den Gegner, obwohl das ja eigentlich auch ein Ballbesitzwechsel ist.

  • Am letzten Wochenende ist in der 3. Liga was interessantes passiert. Die Szene kommt ab ca. 2:15


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch das Betreten mit Erlaubnis des SR bzw. SRA ist die Auswechslung ordnungsgemäß abgeschlossen und konnte auch nicht wieder rückgängig gemacht werden.


    Am Besten ist die Aussage von Boyd im Interview "Schiri sein ist so undankbar wie Ordnungsamt" :grinning_face:


    Halle hat auch inzwischen Protest eingelegt.

    3. Liga: Nach kuriosem Wechsel - Hallescher FC legt Einspruch ein - SPIEGEL ONLINE


    Auf die Entscheidung bin ich mal gespannt. Da ist ein Wiederholungsspiel durchaus im Rahmen des Möglichen. Als kleine Ergänzung noch. Einen 4. Offiziellen gibt es in der 3. Liga nicht.

  • Das mit den Auswechslungen auf der anderen Seite ist auch gefährlich. Ich hatte da letztens auch die falsche Nummer des Spielers der rausging (ohne Assistenten) und vor zwei Wochen als ich im Gespann als Assistent 2 unterwegs war haben wir genau das besprochen, dass uns sowas oder ähnliches nicht passiert. Da ist ein Headset eigentlich Gold wert. Aber Fehler passieren. Macht der Torwart oder Abwehrspieler einen Fehler dann wird das ja auch akzeptiert. Macht der Schiri einen Fehler dann wissen wir wie es normalerweise abgeht.


    Auf der anderen Seite sagt die Nummer 9 ja selbst, dass er dachte raus zu müssen.

  • Hier ist auch noch ein Ei am Wandern...

    Juristisches Nachspiel? Bahlinger SC legt Einspruch nach Frankfurt-Spiel ein - kicker


    Kurz: ein U23 Spieler des FSV war verhindert, stand aber auf dem Bogen. Die Bornheimer haben ihn nicht ersetzt, also einen weniger auf der Bank gehabt.

    Die Frage lautet: muß der SR einen abwesenden Spieler vom Spielberichtsbogen streichen?

    Ich kann nur für den Berliner Fußballverband sprechen und in Bayern war es glaube ich vor 6 Jahren nicht anders: Nein, ist mir ziemlich egal wer da drauf steht. Es kann da durchaus abweichende Regelungen in anderen Landes-/Regionalverbänden geben.


    Ich habe gerade auch mal nach der Spielordnung gegoogelt. Da steht drin "muss auf dem Spielbericht stehen" also nichts von anwesend sein oder dergleichen. Ob das eine sinnvolle Regelung ist sei mal dahingestellt.

  • Wie sieht es eigentlich regeltechnisch mit der gehobenen Fahne wegen Abseits zum 0:1 aus?

    Ich kann mich an ein Tor letzte Saison erinnern wo dies genau gegen uns ausgelegt wurde weil die Fahne vorher schon gehoben war.

  • Wie sieht es eigentlich regeltechnisch mit der gehobenen Fahne wegen Abseits zum 0:1 aus?

    Ich kann mich an ein Tor letzte Saison erinnern wo dies genau gegen uns ausgelegt wurde weil die Fahne vorher schon gehoben war.

    Ich denke, du sprichst die Szene aus dem Heimspiel gegen Schalke an, bei der Hanno Behrens das Tor zurück gepfiffen wurde, oder?

    Damals war das Problem, dass der Pfiff kam bevor der Ball die Linie überquert hatte. Deswegen konnte das Tor im Nachgang auch nicht durch den VAR anerkannt werden.

    Heute kam der Pfiff vom Schiedsrichter wohl erst, nachdem der Ball bereits im Tor war, d.h. dass die Szene durch den Schiedsrichter nicht abgepfiffen war und somit konnte das (zugegebenermaßen korrekte) Tor durch den VAR gegeben werden.

    Unglücklich und auch entgegen der Vorgaben, dass die Szenen erstmal laufen gelassen werden sollen und nicht verfrüht die Fahren zu heben, war die ganze Sache trotzdem

  • was regt ihr euch auf, die Mannschaft muss spielen, bis der Schiri abpfeift, dann wäre vielleicht nichts passiert.

  • was regt ihr euch auf, die Mannschaft muss spielen, bis der Schiri abpfeift, dann wäre vielleicht nichts passiert.

    Hab ich im Block schon gesagt und wurde schief angeschaut.

    Fragwürdig ist es aber dennoch. Sonst wird alles zu Ende gespielt und erst dann hebt der Assi die Fahne, jetzt hebt er sie sofort und ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!