Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Für mich das (mehrmalige) versuchte Nachtreten von Ulreich richtung Schäffler sehr nahe an der Grenze zu rot...

    Wenn er rot gibt ists halt auch Elfmeter.

    Und es ist halt immer noch der HSV & es war nicht klar zu sehen. Deshalb schon okay so, da nichts zu geben. Wobei Freistoß HSV halt falscher als falsch ist.

  • Für mich das (mehrmalige) versuchte Nachtreten von Ulreich richtung Schäffler sehr nahe an der Grenze zu rot...

    Wenn er rot gibt ists halt auch Elfmeter.

    Daran hab ich ehrlich gar nicht gedacht, aber ja klar, der Ball ist ja im Spiel.


    Vielleicht ist die Fanbrille bei mir in der Situation zu stark, aber er tritt halt mehrfach in Richtung Gegenspieler und aus meiner Sicht wäre da rot zumindest nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall sehr unnötig übertrieben.

  • Wenn er rot gibt ists halt auch Elfmeter.

    Und es ist halt immer noch der HSV & es war nicht klar zu sehen. Deshalb schon okay so, da nichts zu geben. Wobei Freistoß HSV halt falscher als falsch ist.

    Als Fehler würde ichs nicht bezeichnen. Dadurch, dass Schäffler über ihm steht kann er das Spiel nicht fortsetzen. Es ist zumindest für den Schiri eine Option um das Spiel ohne großen Stress unterbrechen zu können um die Gemüter zu beruhigen.


  • Ich fand diese Situation vom Schiri schon richtig bewertet. Er hat ja den Ulreich sogar richtigerweise auch ermahnt. Ulreich hat da sehr überreagiert, da war nichts, aber so ist er halt.

    hacklberry es hätte hier auch Freistoß für den HSV und wg dem Nachtreten am Boden gelb für Ulreich geben können, oder? Hab ich zumindest vor 30 Jahren mal so gelernt... ?

  • Der Schiri wird wohl Freistoß für den HSV gegeben haben, weil Schäffler den Torwart in der Luft angesprungen hat oder mit dem Arm/Ellbogen gestoßen hat. Wenn Ulreich dann eine Tätlichkeit begangen hätte, gäbs keinen Elfmeter. Ich sehe aber keine Tätlichkeit. Torhütern werden üblicherweise expressivere Bewegungen mit allen Körperteilen zugestanden, da gibt es sicher DFB-Lehrvideos mit Oli Kahn oder Rapha Schäfer.

    Aber, ich fand die Körpersprache von Schäffler richtig Klasse. So muss man auftreten als Sturmführer. Ulreich war davon wahrscheinlich kurz darauf noch beeindruckt, als er den Ball ins Aus rutschen lies.

  • Ich fand diese Situation vom Schiri schon richtig bewertet. Er hat ja den Ulreich sogar richtigerweise auch ermahnt. Ulreich hat da sehr überreagiert, da war nichts, aber so ist er halt.

    hacklberry es hätte hier auch Freistoß für den HSV und wg dem Nachtreten am Boden gelb für Ulreich geben können, oder? Hab ich zumindest vor 30 Jahren mal so gelernt... ?

    Es kommt drauf an was der SR halt gesehen hat. Ich persönlich habe kein Foul von Schäffler in der Situation gesehen. Wenn Brych ein Foul von Schäffler sieht, dann war Schäfflers Vergehen früher. Der späte Pfiff Brychs, erst als Schäffler über ihm Stand, spricht nicht für ein Foul von Schäffler.


    Ich hab jetzt auch nicht drauf geachtet ob es ein direkter oder indirekter Freistoß war.

  • Ich fand diese Situation vom Schiri schon richtig bewertet. Er hat ja den Ulreich sogar richtigerweise auch ermahnt. Ulreich hat da sehr überreagiert, da war nichts, aber so ist er halt.

    hacklberry es hätte hier auch Freistoß für den HSV und wg dem Nachtreten am Boden gelb für Ulreich geben können, oder? Hab ich zumindest vor 30 Jahren mal so gelernt... ?

    Es kommt drauf an was der SR halt gesehen hat. Ich persönlich habe kein Foul von Schäffler in der Situation gesehen. Wenn Brych ein Foul von Schäffler sieht, dann war Schäfflers Vergehen früher. Der späte Pfiff Brychs, erst als Schäffler über ihm Stand, spricht nicht für ein Foul von Schäffler.


    Ich hab jetzt auch nicht drauf geachtet ob es ein direkter oder indirekter Freistoß war.

    So meinte ich das ja, falls er Foul von Schäffler gepfiffen hätte. Ich weiß es auch nicht genau, was er wirklich gepfiffen hat.

  • Für mich das (mehrmalige) versuchte Nachtreten von Ulreich richtung Schäffler sehr nahe an der Grenze zu rot...

    Bist nicht der einzige, sah ich auch so, war nicht mal sogar der Versuch strafbar

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Für mich das (mehrmalige) versuchte Nachtreten von Ulreich richtung Schäffler sehr nahe an der Grenze zu rot...

    Bist nicht der einzige, sah ich auch so, war nicht mal sogar der Versuch strafbar

    Ja, bei Tätlichkeiten ist auch der Versuch strafbar im Bezug auf die rote Karte.


    Ebenso reicht bei Treten, Schlagen und auch für Beinstellen schon der Versuch für einen direkten Freistoß/Strafstoß aus.

  • Inwiefern war das ( kurz vor dem 1-0 ) bei Schalkes Schöpf kein strafbares Handspiel bzw. warum wurde es nicht angesehen? Wir haben diese Saison für sowas schon Elfer gegen uns bekommen. Außerdem hat Paderborn einen Treffer gegen uns bei ähnlicher Situation nicht bekommen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Inwiefern war das ( kurz vor dem 1-0 ) bei Schalkes Schöpf kein strafbares Handspiel bzw. warum wurde es nicht angesehen? Wir haben diese Saison für sowas schon Elfer gegen uns bekommen. Außerdem hat Paderborn einen Treffer gegen uns bei ähnlicher Situation nicht bekommen.

    In der DAZN Zusammenfassung sieht man das leider nicht. War da noch ein Ballkontakt der Hoffenheimer dazwischen?

  • In der DAZN Zusammenfassung sieht man das leider nicht. War da noch ein Ballkontakt der Hoffenheimer dazwischen?

    Bei der Konferenz auf Sky haben sie nicht die ganze Szene gezeigt, sondern nur das Handspiel und dann den Angriff ab der Mittellinie. Kann ich also nichts zu sagen.

    Vermute aber mal nein, weil die Szene sonst nicht unmittelbar danach gezeigt worden wäre. Der Arm war zwar neben dem Körper angelegt (sprich normal hängende Arme), jedoch hat nur die Hand den Ball berührt und kein anderer Körperteil.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann sich ein anderer vielleicht an die Szene erinnern und ob er da noch mehr gesehen hat?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!