Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Das mit der Perspektive verstehe ich nicht. Wenn nun bspw. ein Foul auf der 16er-Linie wäre, gäbe es dann Elfmeter oder würde eine Linie gezogen, um es festzustellen? Wenn man unterstellt, dass der 16er richtig markiert ist, müsste die Linie doch zwingend parallel dazu verlaufen? Oder habe ich da im Mathe-Unterricht etwas verpasst?

  • Florian Zenger erklärt es im neusten KaDepp Podcast. Irgendwas mit Fluchtpunkten ?


    Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de
    "Ka Depp" ist der Club-Podcast von nordbayern.de. Alles, was den 1. FC Nürnberg und die Fans des fränkischen Traditionsvereins beschäftigt, ist hier Thema. Zu…
    kadepp.podigee.io


  • Lernt man doch im Kunstunterricht. Je nach Kamerawinkel etc. ist der Effekt nochmal anders ausgeprägt, aber deswegen braucht es ja die Systeme.


  • Lernt man doch im Kunstunterricht. Je nach Kamerawinkel etc. ist der Effekt nochmal anders ausgeprägt, aber deswegen braucht es ja die Systeme.

    Dann dürfte aber die 16m Linie auch nicht gerade sein oder?

  • Ist doch ganz einfach. Die Kameraposition ist nicht auf der verlängerten Strafraumlinie ( Ist vermutlich baulich bedingt ). Wäre das so würden beide Linien parallel angezeigt.

  • Oha, edz wird langsam a Schuh draus, da hätte ich jetzt doch noch eine Frage, so krumm wie die Linie war (wahrscheinlich freihändig :face_with_hand_over_mouth: )wäre jetzt einer dieser vielen Ausschlenker Richtung Hannoier Tor gerade bei Doves Fußnagel passiert, wäre dann ja quasi kein Abseits, weil Doves Fußnagel ja dann noch mehr innerhalb unseres Vorteils gelegen hätte oder :thinking_face: , oder sollte sich der VAR in Zukunft mehr Mühe machen ne gerade Linie zu präsentieren :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Oha, edz wird langsam a Schuh draus, da hätte ich jetzt doch noch eine Frage, so krumm wie die Linie war (wahrscheinlich freihändig :face_with_hand_over_mouth: )wäre jetzt einer dieser vielen Ausschlenker Richtung Hannoier Tor gerade bei Doves Fußnagel passiert, wäre dann ja quasi kein Abseits, weil Doves Fußnagel ja dann noch mehr innerhalb unseres Vorteils gelegen hätte oder :thinking_face: , oder sollte sich der VAR in Zukunft mehr Mühe machen ne gerade Linie zu präsentieren :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:

    Die vermeintliche Kurve der Linie entsteht durch die Komprimierung des Bildes.

    Ich hoffe mal, dass die Software, die die Linie zieht mit den unkomprimierten Bildern/Videos arbeitet.

  • Oha, edz wird langsam a Schuh draus, da hätte ich jetzt doch noch eine Frage, so krumm wie die Linie war (wahrscheinlich freihändig :face_with_hand_over_mouth: )wäre jetzt einer dieser vielen Ausschlenker Richtung Hannoier Tor gerade bei Doves Fußnagel passiert, wäre dann ja quasi kein Abseits, weil Doves Fußnagel ja dann noch mehr innerhalb unseres Vorteils gelegen hätte oder :thinking_face: , oder sollte sich der VAR in Zukunft mehr Mühe machen ne gerade Linie zu präsentieren :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:

    Schiefe Füße —> schiefe Linien

    ?‍♂️

  • Netzfund:


    eine Videoaufzeichnung besteht aus 25 Bildern pro Sekunde.
    Ein Bundesliga-Stürmer läuft mit ca. 30 km/h im Sprint. Das sind ca. 850 cm pro Sekunde.
    Das heisst, zwischen zwei Einzelbildern der Videoaufzeichnung legt der Spieler eine Strecke von ca. 34 cm zurück.
    Da kann man schon aus technischen Gründen gar keine "Zentimeter-Abseitsentscheidung" treffen. Das ist schlicht unmöglich und reiner Mumpitz.

    Das ist so einfach nicht zutreffend. Ja, ein typischer Videostandard (TV, Kino) hat 25 fps, ein anderer liegt bei 23,976 - und wenn du irgendein x-mal durchgekautes Bildmaterial etwa auf Youtube zur Verfügung hast, dann ist das im Normalfall zumindest irgendwann mal mit so einer "Mindest"-Framerate enkodiert worden, und ist daher auch entsprechend ungenau. Man kann also nicht auf Youtube den Videobeweis nachstellen.

    Die Kameras im Stadion hingegen liefern deutlich mehr - ich glaube 50 fps ist inzwischen bei allen das Minimum, und die extremen Zeitlupenkameras (die natürlich nicht immer und überall richtig postiert sein können) nochmal ein Vielfaches davon.


    Insofern ist auf dem Kamerastream, den der VAR geliefert kriegt, die "Auflösung" (gemeint ist die FPS) schon deutlich deutlich feinkörniger als von dir hier dargestellt.

    Zweifellos wird man hier in Zukunft mit neuerer Kameratechnik und mehr Geld auch noch mehr Genauigkeit rausholen können, inwiefern das sich lohnt sei mal dahingestellt.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Die vermeintliche Kurve der Linie entsteht durch die Komprimierung des Bildes.

    Ich hoffe mal, dass die Software, die die Linie zieht mit den unkomprimierten Bildern/Videos arbeitet.

    Ja, steht jedenfalls zu hoffen, auch im Hinblick auf die Framerate siehe oben.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich hoffe ja doch, dass es weit mehr als die 50fps sind, leider konnte ich keine genauen Angaben dazu finden was jetzt wirklich beim VAR eingesetzt wird.

    Die meisten Artikel sprechen aber von 340fps+, wobei ich zugeben muss, dass es seltsam ist, dass die Infos nicht Offiziell zu finden sind, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass der VAR eben nicht mit dem Maximum was die Technik hergibt arbeitet.

    Auf der HT stehen die Kameras recht offen rum, vielleicht erkenne ich da was beim nächsten Heimspiel.


    Nichtsdestotrotz, braucht man natürlich auch zusätzlich zur hohen Framerate eine hohe Auflösung. Nachdem die Bilder auch im RAW Format übertragen werden sollten sprechen wir hier von einer sehr hohen Datenrate. Ob das die Internetverbindungen in Deutschland hinbekommen?

  • selbst wenn die Kamera mit 100 Bilder pro Sekunde aufnimmt und der Spieler nur halb so schnell ist, dann sind das zwischen zwei Bildern 4 cm.

    Und du musst dann genau die 1/100 Sekunde erwischen wo der Ball den Fuß verlässt.


    Da wünsch ich dem geübten Augenoptiker viel Spaß.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dann legt der Spieler halt bei 50fps 17cm zwischen den Einzelbildern zurück, immer noch viel zu viel um ne Entscheidung im cm Bereich treffen zu können.....alles Mumpitz und Willkür und wenig transparent bzw. nachvollziehbar!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bei der ganzen Diskussion um Frameraten, Hundertstelsekunden, Laufgeschwindigkeiten, optische Verzerrungen usw. sollten wir hier eines nicht vergessen. In unserem Fall wäre das wahrscheinlich eh egal ob Dovedan im Abseits war. Shuranov stand in der Situation sehr offensichtlich (selbst bei 12 fps) im Abseits und hat Zieler aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Sicht versperrt.

  • Bei der ganzen Diskussion um Frameraten, Hundertstelsekunden, Laufgeschwindigkeiten, optische Verzerrungen usw. sollten wir hier eines nicht vergessen. In unserem Fall wäre das wahrscheinlich eh egal ob Dovedan im Abseits war. Shuranov stand in der Situation sehr offensichtlich (selbst bei 12 fps) im Abseits und hat Zieler aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Sicht versperrt.

    Der hat sich aber nicht beschwert. Und es zählt doch die Sichtlinie und nicht das Sichtfeld!?

  • Bei der ganzen Diskussion um Frameraten, Hundertstelsekunden, Laufgeschwindigkeiten, optische Verzerrungen usw. sollten wir hier eines nicht vergessen. In unserem Fall wäre das wahrscheinlich eh egal ob Dovedan im Abseits war. Shuranov stand in der Situation sehr offensichtlich (selbst bei 12 fps) im Abseits und hat Zieler aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Sicht versperrt.

    Der hat sich aber nicht beschwert. Und es zählt doch die Sichtlinie und nicht das Sichtfeld!?

    Ja, die Sichtlinie zum Ball. Ich habs mir eben mal angesehen. Zu 100 % kann mans aus den beiden Einstellungen nicht unbedingt sagen. Für mich siehts aber so aus, dass Shuranov zumindest mal kurz zwischen Ball und Zieler war. Ob das ausreichend ist um Zieler am Spielen des Balls zu hindern lassen wir mal offen.

  • Der hat sich aber nicht beschwert. Und es zählt doch die Sichtlinie und nicht das Sichtfeld!?

    Ja, die Sichtlinie zum Ball. Ich habs mir eben mal angesehen. Zu 100 % kann mans aus den beiden Einstellungen nicht unbedingt sagen. Für mich siehts aber so aus, dass Shuranov zumindest mal kurz zwischen Ball und Zieler war. Ob das ausreichend ist um Zieler am Spielen des Balls zu hindern lassen wir mal offen.

    Ok danke. Habe sonst auch nicht verstanden, warum er da nicht weggeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!