Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Hä, bei wem gehtn "die Emotionalität verloren" bitte? Also bei mir hat der VAR schon verdammt viel Emotionen ausgelöst, und zwar kostenlos obendrauf! :wuetend:


    Trotzdem a gute Sach.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Eine ungeschimkte Hässlichkeit des durch Geld getriebenen Sport, welcher sich immer weiter zum kommerziellen Event entwickelt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Heute gabs ja wieder ein paar Szenen.


    Das 1:0 von Freiburg ist in meinen Augen Irregulär, da der Torschütze vor dem Tor klar den Gegenspieler mit den Händen weg drückt.


    Das Foul an Pulisic und den damit nicht gegebenen Elfmeter und auch die gelbe Karte ist ein absolutes muss.


    Ich weiß nicht weshalb in diesen beiden Szenen der VAR nicht eingreift. Gut bei Freiburg mag man drüber streiten können, aber bei Dortmunds Pulisic muss er einschreiten!

  • Wenig gesehen, aber was ich von Hoffenheim - Dortmund gesehen, lässt mich nur laut lachen... Solche klaren Fehlentscheidungen und dann kommt nichts...

  • Nachdem du Spiele eh nur in Zusammenfassungen siehst, solltest du dort die Zeitlupen wenigstens genau anschauen, denn man sieht dort nämlich ganz klar, dass Wimmer zuerst am Ball ist und diesen spielt, bevor Kubo rein läuft und leicht touchiert wird. Das war gar nix...

    Kollege ich war heute im Stadion, wohl im Gegensatz zu dir.

  • Das ist vollkommen irrelevant. Das Tor war so irregulär, wie ein Tor nur irregulär sein kann.


    Davon abgesehen, willst du die Linienrichter abschaffen, wenn der Schiri das Tor geben möchte, der Linienrichter interveniert und man dann erstmal eine halbe Minute auf dem Feld diskutiert? "Buhu... seitdem es die Linienrichter gibt, kann ich mich gar nicht mehr richtig freuen"?

    Geh bitte erst mal ins Stadion und erlebe nen Videobeweis live mit, bevor du „irrelevant“ schreibst.


    Bin grundsätzlich auch ein Befürworter vom VA, aber sowas im Stadion mitzumachen ist schon grenzwertig.


    Und auch wenn es in der Vergangenheit schon gelegentlich mal Tore gegeben hat, die zurück genommen wurden, nachdem sich die Refs untereinander ausgetauscht hatten, ist das definitiv nicht mit der Häufigkeit zu vergleichen, mit der aktuell Tore zurück genommen werden.

  • Der Fan ist doch völlig egal dabei.

    Die Mannschaft muss damit mental umgehen können, das wird sich mit der Zeit aber geben.


    Ich habe das Abseits aus der NK natürlich nicht wirklich sehen können und war über die Art uns Weise auch ziemlich genervt.

    Nachdem ich die TV Bilder gesehen habe, frage ich mich warum der Linienrichter das nicht gleich sieht.


    Der VAR ist im Grunde absolut sinnvoll, trotzdem gibt es aus meiner Sicht noch gewaltigen Verbesserungsbedarf.

    - z.B. Szene im Stadion zeigen (alle Bundesliga Stadien haben Videowände)

    - evtl. Schiri Mikro wie in der NFL


    Solche Situationen wie heute lassen die Stimmung im Stadion schnell kippen und es gibt sicherlich Schiris die sich davon beeinflussen lassen obwohl sie eigentlich alles richtig gemacht haben. Auch nicht gut.

  • Also eines ist doch klar: mal wird eingegriffen mal nicht. Reine Willkür. Gestern wären wir 1:0 in Führung gegangen obwohl nicht regulär. Dafür hätte es kein Rot gegeben. Keine Ahnung ob wir dann gewonnen hätten. Für mich War das die bessere Alternative. Geschmacksache.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Geh bitte erst mal ins Stadion und erlebe nen Videobeweis live mit, bevor du „irrelevant“ schreibst.


    Bin grundsätzlich auch ein Befürworter vom VA, aber sowas im Stadion mitzumachen ist schon grenzwertig.


    Und auch wenn es in der Vergangenheit schon gelegentlich mal Tore gegeben hat, die zurück genommen wurden, nachdem sich die Refs untereinander ausgetauscht hatten, ist das definitiv nicht mit der Häufigkeit zu vergleichen, mit der aktuell Tore zurück genommen werden.

    Letztendlich erkennst du daran doch nur, wie viele irregulären Tore in der Buli eigentlich gegeben würden und dass der VAR im Sinne der Fairness und Regeln zwingend notwendig ist.


    Über die Transparenz im Stadion brauchen wir doch gar nicht diskutieren. Das muss immer noch besser werden. Ändert ja aber nichts daran, dass irreguläre Tore nicht zählen dürfen.


    Was habe wir uns früher darüber aufgeregt, dasss klare Abseitstore gegeben wurden. Oder Elfer nicht. Was haben wir uns über die ständige Ausrede „Tatsachenentscheidung“ aufgeregt.


    Und jetzt nimmt man lieber wieder diese ganzen Fehlentscheidungen hin, als sich mal diese 30-60s zu gedulden?


    Verstehe ich nicht. Es kann doch nicht sein, dass man krasse Fehlentscheidungen jetzt zur Seele des Spiels verklärt, während man vor vier Jahren noch Mord und Totschlag gedroht hat, weil Abseitstore gegen einen gegeben, Elfer für einen nicht gegeben wurden.

  • Der LR war sich vermutlich nicht sicher, ob Ishak den Ball noch berührt hat. Deshalb blieb die Fahne zur Sicherheit unten. Abseits kann dann im Nachhinein korrigiert werden durch den VAR. Hebt er die Fahne und pfeift Dankert darauf hin die Szene direkt ab und Ishak war doch nicht dran, kann man nichts mehr korrigieren.

    Äh doch. 1. Tor der Bremer in Frankfurt diese Saison.

  • Äh doch. 1. Tor der Bremer in Frankfurt diese Saison.

    wenn gepfiffen wird und die Mannschaften stellen das Spielen ein, kannst du nichts mehr machen.


    Lieber erst laufen lassen und dann checken ist immer die bessere Alternativen.


    Im übrigen auch der Grundsatz der schon immer gilt. Bei knappen Entscheidungen laufen lassen und dann ggf. noch mal abstimmen. (Siehe auch „im Zweifel für den Angreifer“)


    Das wurde nur kaum praktiziert, daher sind es deutsche Fußballfans nicht gewohnt und fallen gerade aus allen Wolken.


    Letztendlich zeigt sich gerade nur, wie schlecht unsere Schiris eigentlich sind, wie wenig wirklich von den zwei Hanseln je Seite gesehen wird und wie sehr sich die Fußballanhängerschaft an diese Missstände gewöhnt hat.

  • Jetzt wo man als Fan auch mal den VAR in Aktion erlebt und eben nicht immer nur aus der Sportschau, kann ich für mich sagen, dass die fehlende Transparenz das größte Problem ist. Es war jetzt sowohl in Bremen als auch gestern so, dass es einfach viel zu lange dauerte, bis man überhaupt mitbekam, dass der VAR das untersucht. Eigentlich beide male erst, als das Tor zurück genommen wurde.

    Sobald der VAR anfängt, die Szene zu untersuchen, müsste es sowohl im Stadion als auch im TV eine entsprechende Mitteilung geben. Bei der WM ging das ganze ja auch.


    Prinzipiell zeigt die rote Karte von gestern in welch erbärmlichen Zustand unser Schiedsrichterwesen ist. Denn wer da mit Videobeweis ein Foul sieht, der ist doch nicht mehr ganz klar im Kopf oder eben null objektiv. Das wäre nicht einmal im Hand- oder Basketball abgepfiffen worden. Wenn man solche Mini-Berührungen ab sofort konsequent abpfeift, kann man den Sport endgültig begraben.

  • Transparenz: ja, definitiv. Sofortige Einblendung und akkustischer Hinweis, das etwas untersucht wird.

    Rote Karte: da kann der Videobildschirm eben nichts dafür, wenn der Mensch Regeln so auslegt.



    Und bei internationalen Spielen jammern dann wieder alle, dass deutsche Mannschaften überrannt werden und mit den Schiris nicht zurecht kommt.

  • Abseits war leider eindeutig richtig. Die rote Karte kann man geben. Ob man es muss weiß ich nicht.

    Biede Szenen MUSS der Linienrichter sehen.

    Da DARF der VB gar nicht einschreiten müssen weil es die Leute vor Ort sehen MÜSSEN.

    Wir haben ein Profischiedsrichtertum und diese Flachpfeifen verdienen ein scheißgeld und dann so eine Leistung.

    Das in zwei spielentscheidenden Szenen das Schirigespann schlicht unfähig ist zeigt wo das eigentliche Problem liegt.


    Wenn der VB so angewandt werden muss wie gestern können wir uns das Geld für die Linienrichter auch schenken und der Schiri pfeift so wies ihm sein Kölner Helfer einflüstert.


    Und so eine Leistung von einem erfahrenen Schiri ist einfach nur arm.

  • Schenken können wir sie uns nicht, aber außer den offensichtlichen Abseitssituationen werden sie keine mehr zurückpfeifen. Ich sehe da auch kein Problem bzw. warum muss der Linienrichter das sehen? Das geht mit dem VA besser also wird dieser jetzt genutzt, fertig.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Schenken können wir sie uns nicht, aber außer den offensichtlichen Abseitssituationen werden sie keine mehr zurückpfeifen. Ich sehe da auch kein Problem bzw. warum muss der Linienrichter das sehen? Das geht mit dem VA besser also wird dieser jetzt genutzt, fertig.

    Zum Thema :

    Wenn ich mich nicht täusche hat der Assi gestern beim Eigentor die Fahne nicht gehoben. Ist aber nur ganz kurz zu sehen gewesen. Ohne Torlinientechnik hätten wir das Tor vermutlich nicht bekommen.....

  • Zum Thema :

    Wenn ich mich nicht täusche hat der Assi gestern beim Eigentor die Fahne nicht gehoben. Ist aber nur ganz kurz zu sehen gewesen. Ohne Torlinientechnik hätten wir das Tor vermutlich nicht bekommen.....

    Und mit VA haben wir zwei aberkannt bekommen.


    wir haben ja leider nicht diesen knuffigen Freiburg-Bonus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!