Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Apropos Fußballregeln. Heute wurden die Änderungen zur neuen Saison beschlossen:


    Die Regelhüter des International Football Association Boards (IFAB) haben zwei Änderungen bei der Handspielregel beschlossen. Außerdem gibt es demnächst Rote Karten für Trainer, bei den Auswechslungen soll weniger Zeitspiel möglich sein und Angreifer dürfen nicht mehr in der Freistoßmauer stehen.

    Quelle: IFAB beschließt Änderungen der Handspielregel - Fußball - sportschau.de

  • hmm, die Diskussionen werden wohl bleiben.

    Davon kann man ausgehen. Ich bin mal gespannt wie der Regeltext dann wirklich aussieht. Das Handspiel geht zum Teil in die richtige Richtung.


    Die Bevorteilung der Verteidiger gegenüber der Stürmer finde ich nicht richtig. Aber die Regel ist nun mal so. Was sonst noch alles beim Handspiel zu beachten ist wird man sehen. Es wird aber wohl zumindest ein wenig objektiver.


    Die anderen Regeländerungen sind größteils nicht so krass wie es teilweise erwartet wurde. Karten gegenüber Trainern und Betreuern sind sinnvoll. Da weiß jeder woran er/sie sind. Ob die Änderung bei den Auswechslungen was bringt wird man wohl erst in der Praxis sehen. Ich denke nicht, dass man da viel Zeit gewinnt. Konsequentes nachspielen lassen ist wohl effektiver.


    Die anderen Änderungen sind allesamt sinnvoll aber jetzt wohl nicht kriegsentscheidend.

  • Die Rücknahme der gelben Karte hätte völlig öffentlich gemacht werden müssen. Die Karte selbst war ja auch öffentlich. Für den Fortgang des Spiels ist es für das meist nicht regelunkundige Publikum unerläßlich, solche wichtigen Entscheidungen auch zu publizieren.

    Wie oben schon gelesen, UEFA/FIFA und DFB/ DFL sind da lächerlich in der Durchführung.

    It's a jungle out there.

  • Es war im Stadion wohl keinem Zuschauer klar, dass die gelbe Karte zurückgenommen wurde. die Begründung mit den Dreifachbestrafung in der Sportschau ist dann aber schlicht & einfach lächerlich (gelb und Elfer kommt sehr oft vor). Warum er für das Foul an Leibold überhaupt ne Karte zeigt, die er dann zurücknimmt, weiß er nur selbst.

  • das die gelbe Karte zurück gezogen würde hat bei uns keiner mitbekommen.

    Bei der Durchsage hatte ich es so verstanden das die gelbe in der Halbzeit zurück gezogen wurde.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Es war im Stadion wohl keinem Zuschauer klar, dass die gelbe Karte zurückgenommen wurde. die Begründung mit den Dreifachbestrafung in der Sportschau ist dann aber schlicht & einfach lächerlich (gelb und Elfer kommt sehr oft vor). Warum er für das Foul an Leibold überhaupt ne Karte zeigt, die er dann zurücknimmt, weiß er nur selbst.

    Mit der Dreifachbestrafung hats gar nix zu tun. Das ist das selbe wie bei taktischen Fouls.


    Aussichtsreicher Angriff verhindert ("Taktisches Foul"): gelbe Karte

    Aussichtsreicher Angriff: Schiri lässt Vorteil laufen -> keine nachträgliche gelbe Karte

    Aussichtsreicher Angriff im Strafraum: Strafstoß und keine Karte


    Ob es beim Elfer nen Grund für die Karte gibt liegt am Vergehen. Es hätte sich keiner beschwert wenn die Karte stehen bleibt. Dann kann man aber auch davon ausgehen, dass Rangnick Konate in der Pause auswechselt. Das hat mich nach dem zweiten Foul - wo man durchaus Gelb hätte geben können, wenn nicht müssen - doch ein wenig gewundert, dass er ihn nicht rausnimmt.

    das die gelbe Karte zurück gezogen würde hat bei uns keiner mitbekommen.

    Bei der Durchsage hatte ich es so verstanden das die gelbe in der Halbzeit zurück gezogen wurde.

    Im Fernsehen wars ja nicht anders. Der Kommentator hat eher noch mehr für Verwirrung gesorgt. Dort ist auch gesagt worden, dass der VAR die Rücknahme in der Halbzeit veranlasst habe. Das wären gleiche mehrere Regelverstöße des SR-Gespanns auf einmal gewesen weshalb mir das von Anfang komisch vorkam.

  • Das meine ich, die Erklärung im Sportschau Interview ist einfach nur ein schlechter Witz. Gerade wenn die gelbe zurückgenommen wird, muss es fürs taktische Foul an Leibold im Mittelfeld gelb geben. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass die gelbe Bestand hatte und es (nur) deshalb keine gelbe gibt, weil es für ne gelb-rote doch etwas zu wenig ist.

  • Es war im Stadion wohl keinem Zuschauer klar, dass die gelbe Karte zurückgenommen wurde. die Begründung mit den Dreifachbestrafung in der Sportschau ist dann aber schlicht & einfach lächerlich (gelb und Elfer kommt sehr oft vor). Warum er für das Foul an Leibold überhaupt ne Karte zeigt, die er dann zurücknimmt, weiß er nur selbst.


    Ganz einfach.

    Wäre das Foul außerhalb, wäre das eine zwingende Gelbe Karte (im Englischen läuft das unter "going in the box").

    Ist das Foul innerhalb und es gibt Strafstoß, so reduziert sich die persönliche Strafe bei ballorientierten Fußvergehen (so wie hier) um eins. Aus Rot wird Gelb, aus Gelb wird nichts. Was einen Meter vor dem Strafraum zwingend Gelb ist, ist innerhalb kein Gelb.

    Die Farbe der Karte bleibt lediglich bestehen, wenn es aufgrund des Fouls selbst (sprich z. B. brutales Foul (Rot) oder ein heftiges Trikotzerren über 10 Meter (Gelb)) notwendig ist. Bei aussichtsreichem Angriff bzw. offensichtlicher Torchance reduziert sich das Strafmaß.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ganz einfach.

    Wäre das Foul außerhalb, wäre das eine zwingende Gelbe Karte (im Englischen läuft das unter "going in the box").

    Ist das Foul innerhalb und es gibt Strafstoß, so reduziert sich die persönliche Strafe bei ballorientierten Fußvergehen (so wie hier) um eins. Aus Rot wird Gelb, aus Gelb wird nichts. Was einen Meter vor dem Strafraum zwingend Gelb ist, ist innerhalb kein Gelb.

    Die Farbe der Karte bleibt lediglich bestehen, wenn es aufgrund des Fouls selbst (sprich z. B. brutales Foul (Rot) oder ein heftiges Trikotzerren über 10 Meter (Gelb)) notwendig ist. Bei aussichtsreichem Angriff bzw. offensichtlicher Torchance reduziert sich das Strafmaß.

    Dann sehr interessant, für was Leibold in Leipzig gelb-rot bekommt.... klar ballorientiertes Vergehen.

  • Das meine ich, die Erklärung im Sportschau Interview ist einfach nur ein schlechter Witz. Gerade wenn die gelbe zurückgenommen wird, muss es fürs taktische Foul an Leibold im Mittelfeld gelb geben. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass die gelbe Bestand hatte und es (nur) deshalb keine gelbe gibt, weil es für ne gelb-rote doch etwas zu wenig ist.

    Das hat mich wirklich auf die Palme gebracht als ich erfahren habe dass die gelbe zurückgenommen wurde. Das Foul zum Elfer und dann das taktische Foul ergeben dann für mich zwingend gelb.

  • Das hat mich wirklich auf die Palme gebracht als ich erfahren habe dass die gelbe zurückgenommen wurde. Das Foul zum Elfer und dann das taktische Foul ergeben dann für mich zwingend gelb.

    Als ob das Spiel mit einem Mann mehr anders ausgegangen wäre

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Dann sehr interessant, für was Leibold in Leipzig gelb-rot bekommt.... klar ballorientiertes Vergehen.

    Ballorientiertes Fußvergehen (was du mit den Beinen/Füßen machst). Soweit ich mich ans Hinspiel erinnere, hat er ihn gestoßen und Stoßen ist kein Fußvergehen. Stoßen & Hand gibt weiterhin (glatt) Rot bei Verhinderung einer klaren Torchance.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ganz einfach.

    Wäre das Foul außerhalb, wäre das eine zwingende Gelbe Karte (im Englischen läuft das unter "going in the box").

    Ist das Foul innerhalb und es gibt Strafstoß, so reduziert sich die persönliche Strafe bei ballorientierten Fußvergehen (so wie hier) um eins. Aus Rot wird Gelb, aus Gelb wird nichts. Was einen Meter vor dem Strafraum zwingend Gelb ist, ist innerhalb kein Gelb.

    Die Farbe der Karte bleibt lediglich bestehen, wenn es aufgrund des Fouls selbst (sprich z. B. brutales Foul (Rot) oder ein heftiges Trikotzerren über 10 Meter (Gelb)) notwendig ist. Bei aussichtsreichem Angriff bzw. offensichtlicher Torchance reduziert sich das Strafmaß.

    wo kann man das nachlesen. Mein Vater -selbst Schiri bis 4. liga - hat von der Regel noch nie gehört. Er sagt das liegt im Ermessen.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • wo kann man das nachlesen. Mein Vater -selbst Schiri bis 4. liga - hat von der Regel noch nie gehört. Er sagt das liegt im Ermessen.

    Aktuelles Regelbuch Seite 74


    Voraussetzung ist natürlich, wie schon vom CFP erwähnt, dass kein anderes verwarnungswürdiges Vergehen vorliegt.


    Konkret dieser Punkt:

    Zitat von DFB Regelbuch

    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er...


    ...ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder

    zu unterbinden, es sei denn der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für

    ein Vergehen, das bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen,

  • Auch wenn es bitter ist, war das Zurücknehmen der gelben Karte korrekt. Falls der Schiri ohne Hilfe selbst auf Elfmeter entschieden hätte, hätte er ja keine gelbe Karte gezeigt. Der DFB /DFL /VAR können nichts dafür dass weder der Sky-Kommentator noch die meisten Zuschauer halt die Regeln nicht kennen und daher Unruhe aufkommt. Ja sicher hätte vielleicht die Kommunikation besser laufen können, ändert aber nichts an der Richtigkeit, Und falls der Leipziger durch den Schiri noch in der ersten Hälfte des Feldes verwiesen worden wäre, hätte sich der VAR auch eingeschaltet.

    Und dass wir zu blöd sind den Elfmeter zu nutzen, kann auch kein anderer etwas dazu

  • Also wenn du im Stadion sitzt und wieder mal keine Info erhälst fühlst du dich bei der "zweiten" gelben schon wie der volldepp.

    Da wird in der 15. Minute auf der Leinwand groß eingeblendet, dass es durch var elfmeter gab und von der karte hört und sieht man gar nichts. Da hilft es auch nichts wenn der Guido mit piepsestimme, dann irgendwas ins Mikro murmelt, was man in der Situation nicht versteht.


    Also unabhängig davon, dass die Entscheidung regelgerecht war, fühle ich mich als stadiongänger (wieder mal) verarscht, weil ich der letzte bin, der was erfährt. Das macht den Sport kaputt.


    Danke dafür DFB, DFL und Konsorten.

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Die Rücknahme der gelben Karte hätte völlig öffentlich gemacht werden müssen. Die Karte selbst war ja auch öffentlich. Für den Fortgang des Spiels ist es für das meist nicht regelunkundige Publikum unerläßlich, solche wichtigen Entscheidungen auch zu publizieren.

    Wie oben schon gelesen, UEFA/FIFA und DFB/ DFL sind da lächerlich in der Durchführung.

    Für mich nach wie vor unverständlich, die Begründung wegen Doppelbestrafung, die Karte zurück zunehmen.

    Rot und Elfmeter ist für mich Doppelbestrafung. Gelb und Elfmeter ist gängige Praxis.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!