Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich packe das mal hier rein, da das wohl am besten passt und im Bundesligathread nur untergehen würde.


    Aus aktuellem Anlass zu den ganzen Diskussionen ob der Elfmeter für Schalke korrekt war mal die Ausführungen von Lasse Koslowski (Schiedsrichter 2. Bundesliga) im Lehrbrief für Schiedsrichter, März 2019 des Berliner Fußballverbandes:


    War das ein natürlicher oder unnatürlicher Bewegungsablauf ?

    Unnatürliche Bewegungsabläufe (eher strafbar):


    - Unnatürliche Position der Hand/des Armes - Je weiter der Arm vom Körper weggerichtet ist, desto eher ist Strafbarkeit gegeben (alles über Schulterhöhe ist grundsätzlich strafbar)
    - Bewegung des Armes zum Ball - Das Führen oder Bewegen des Armes in die
    Flugbahn des Balles ist strafbar
    - Blocken der Flugbahn des Balles mit einer unnatürlichen Vergrößerung
    der Körperfläche


    Natürliche Bewegungsabläufe (eher nicht strafbar):

    - „Angeschossen werden“ aus kurzer Distanz
    - Berührung des Balles an Hand eines gestürzten Spielers
    - Berührung des Balles an einem Arm, der zum Abstützen bei z.B. einer Grätsche verwendet wird
    - Sich selbst versehentlich „anschießen“ – Ball prallt von einem anderen Körperteil an den Arm
    - Normale Armhaltung in einem normalen Bewegungsablauf – Arme dicht am Körper
    - Versuch, den Arm aus der Flugbahn des Balles zu ziehen, um am Ende dennoch in normaler Position berührt zu werden


    So sehr die „Absicht“ im Regelwerk verankert ist, so ist es dennoch ratsam, sich von diesem verfestigten Begriff etwas zu lösen und die oben genannten „angepassten“ Begriffe zur Entscheidungsfindung zu Rate zu ziehen. Es ist nämlich in Zukunft angedacht, die Begrifflichkeit auch im Regelwerk anzupassen, sodass für alle Beteiligten eine einheitliche, textliche Grundlage zur Bewertung von strafbarem und nicht strafbarem Handspiel vorliegt.


    Das ganze entspricht der aktuellen Lehrmeinung der DFB Schiedsrichterkommision.

  • Wobei ich Dr. Markus Merk (voll ausgeschrieben aus Respekt) als den seriösesten SR-Kommentator und zuletzt besten SR empfinde.

    Nachdem er seine Fistelstimme wegtrainierte, wuchs er auf zu einer echten Größe im DFB SR-Wesen, und heute hat er in 99,8% der strittigen Fälle den Hut auf.

    Gerne offen für Gegenstimmen!

    It's a jungle out there.

  • Von den TV Schiedsrichtern ist er der Beste.


    Er hat auch gestern nicht gesagt, dass die Entscheidung falsch war, sondern dass ihm als Fußballer wehtut wenn solche Elfmeter gegeben werden. Ich hoffe, dass du das sinngemäß richtig wiedergegeben habe.


    Was man so hört geht diese Regelauslegung aber auch in die Richtung der Handspielregel zur neuen Saison.

  • Das war so klar, dass der Drecksschiri am Spielende noch nen Elfer raushaut. Scheiß DFB-Mafia. Einfach so die Meisterschaft eintscheiden wollen...

  • Was bei der Elfmeterentscheidung auffiel war wie lange er gewartet hat bis er gepfiffen hat. Da gabs wohl die Anweisung alle Eventualitäten abzuwarten.

  • Was bei der Elfmeterentscheidung auffiel war wie lange er gewartet hat bis er gepfiffen hat. Da gabs wohl die Anweisung alle Eventualitäten abzuwarten.

    Hatte das Gefühl, er wollte warten, ob er ne Ecke geben kann & hätte die dann gegeben. Oder bis der Ball aus dem Spiel war.

  • Hatte das Gefühl, er wollte warten, ob er ne Ecke geben kann & hätte die dann gegeben. Oder bis der Ball aus dem Spiel war.

    Oder ganz Krude, könnte er auch gewartet haben ob wir es nicht trotzdem schaffen den Ball ins Tor zu schießen. ?

  • Aber dann könnte man doch keine Verschwörungen mehr aufbauen. Ne ne, Stieler hat den Elfer nur gegeben weil er nicht mehr anders entscheiden konnte. Ich habe sogar das Gefühl, dass er die Pfosten noch etwas zusammengeschoben hat.

  • Frage:

    Darf ich bei eigenem Elfmeter, eigentlich links und rechts vom 16ener Spieler auf Ballhöhe stellen, oder besser noch bis auf die Grundlinie, oder ist das beim letzten verschossenen dann Abseits? wäre doch gut bei seitlichen abbrall des Balles??????????

    Wir tragen nicht die Trikots der Spieler - die tragen UNSERES!

  • Frage:

    Darf ich bei eigenem Elfmeter, eigentlich links und rechts vom 16ener Spieler auf Ballhöhe stellen, oder besser noch bis auf die Grundlinie, oder ist das beim letzten verschossenen dann Abseits? wäre doch gut bei seitlichen abbrall des Balles??????????

    Nein, sämtliche Spieler müssen hinter dem Elfmeterpunkt stehen. Also auch von der Höhe her.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • War heute aus meiner Sicht eine ziemlich starke Schiedsrichterleistung. Es gab aber auch nichts schwieriges. Er hätte durchaus auf beiden Seiten gelbe Karten wegen "taktischer Fouls" zeigen können. In dem Spiel wars nicht nötig und er hat die Karten auf beiden Seiten stecken lassen. Es war ne klare Linie deswegen geht das in Ordnung.

  • Apropos interessante Frage.


    VIelleicht besteht Interesse hier immer mal wieder Regelfragen auf dem Niveau von Schiri-Regeltests zu diskutieren. Die Fragen würde ich entweder aus der Schiedsrichterzeitung oder dem Fragenpool des Berliner Fußballverbandes raussuchen. Ich würde bei der Auswahl schon darauf achten, dass Bezug zur Aktualität besteht, wobei das schwierig ist. Die Fragen haben ja allesamt doch einen gehobenen Schwierigkeitsgrad und zielen darauf, dass man eben die Eventualitäten weiß, die im Normalfall nie vorkommen, ähnlich wie bei der Strafstoßfrage.


    Ich hatte neulich auch mal eine "interessante" Situation. Beim Anstoß stehen vier Spieler der anstoßenden Mannschaft im Mittelkreis. Stürmer vom Gegner "Schiri, da dürfen maximal 2 Mann im Mittelkreis stehen" :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei sich das interessant vorallem auf den Kommentar des Gegenspielers bezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!