Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ja. Bei der Regel geht es laut DFB Lehrwart Lutz Wagner vorallem darum, dass es kein Gerangel mehr in der Mauer gibt.

    Wer erfindet solche Regeln und ist dem erfinder blos langweilig oder was ist die Intention dahinter.


    Versteh mich net falsch aber wo genau stellt sowas eine Erleichterung für den Schiri oder eine Verbesserung für das Spiel dar?


    Das mit dem einen Meter sorgt doch nur dafür das es noch mehr strittige Szenen und Diskussion gibt.

  • Wer erfindet solche Regeln und ist dem erfinder blos langweilig oder was ist die Intention dahinter.


    Versteh mich net falsch aber wo genau stellt sowas eine Erleichterung für den Schiri oder eine Verbesserung für das Spiel dar?


    Das mit dem einen Meter sorgt doch nur dafür das es noch mehr strittige Szenen und Diskussion gibt.

    Rangeln in der Mauer als Foul wie "geschoben" zu definieren und mit den entsprechenden (persönlichen) Strafen zu ahnden, wäre ja deutlich zu einfach.

  • Rangeln in der Mauer als Foul wie "geschoben" zu definieren und mit den entsprechenden (persönlichen) Strafen zu ahnden, wäre ja deutlich zu einfach.

    Da wären wir aber wieder bei ner Auslegungsgeschichte. Was ist noch zulässig und was ist nicht mehr zulässig. ich kann noch nichts zu sagen. Hatte jetzt gerade selbst nur ein Spiel nach den neuen Regeln. Gerangel in der Mauer war aber meiner Meinung nach keines der größeren Probleme aufm Platz.



    Dennoch waren die Änderungen dieses Jahr größtenteils nicht so verkehrt. Gerade die Geschichte beim SR Ball macht es doch deutlich fairer als davor. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, dass man neben den bisher gängigen Abständen 9,15 und 2 Meter (beim Einwurf) noch zwei neue Abstände 1 und 4 Meter (Mauer und SR-Ball) einführen musste.

  • Da wären wir aber wieder bei ner Auslegungsgeschichte. Was ist noch zulässig und was ist nicht mehr zulässig. ich kann noch nichts zu sagen. Hatte jetzt gerade selbst nur ein Spiel nach den neuen Regeln. Gerangel in der Mauer war aber meiner Meinung nach keines der größeren Probleme aufm Platz.



    Dennoch waren die Änderungen dieses Jahr größtenteils nicht so verkehrt. Gerade die Geschichte beim SR Ball macht es doch deutlich fairer als davor. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, dass man neben den bisher gängigen Abständen 9,15 und 2 Meter (beim Einwurf) noch zwei neue Abstände 1 und 4 Meter (Mauer und SR-Ball) einführen musste.

    Das meint ich ja.


    Gerangel in der Mauer war aus Zuschauersicht bisher kein Problem, und das es bei Einwurf einen Abstand gab war mir bisher nicht bekannt muss ich zu meiner Schande gestehen.


    Aber solche Regeländerungen machen doch das Leben des Schiedsrichters net einfacher und für uns als Zuschauer gibt's einen Grund mehr zu maulen.

  • Wenn eine neue Regel beschliesst, dass gegnerische Spieler in einer Mauer nichts mehr zu suchen haben, dann haben sie auch einen Meter davor nichts verloren und mögen dann bitte zumindest aus dem Sichtfeld des Torhüters verschwinden.


    Warum nimmt man nicht einfach diese 9,15 m Abstand der Mauer zum Schützen als Grundlage, in deren Radius vom Schützen sich auch kein eigener Mitspieler (bei einem direkten Freistoß) aufhalten darf?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Man muss jetzt auch erstmal abwarten. Ich bin ja ein Freund von Regeländerungen bei denen dann auch durchaus die bisher eingelaufenen Mechanismen sich ändern und man durch Anpassungen im Bereich der Taktik reagieren muss. Im Bereich der Standards macht man im Fußball eh recht wenig draus. Durch die Mauer der ausführenden Mannschaft werden auch schon mal drei Spieler gebunden. Da kann man sich auch als Defensive durchaus überlegen entweder zwei Mann mehr in die Mauer zu stellen oder vllt., wie auch schon geschehen, ne zweite Mauer etwas versetzt zu stellen.

  • Hier eine Regelfrage, weil mich das gestern ein Schiedsrichter gefragt hat.



    Der Torhüter ist sauer auf seine Mannschaft, dreht sich beim Abstoß um und schießt den Ball ins eigene Tor. Wie ist die Spielfortsetzung?

    Ecke und ggfs. Gelb.

    Weil ein Abstoß nicht zum Tor führen kann, darf er auch kein Eigentor verursachen, ein zweiter Spieler muss den Ball richtungsverändernd berühren (vgl. Einwurf).

    Dies ist meine Amateurauffassung!

    It's a jungle out there.

  • Gegen einen Einwurf für den Gegner bei Abstoß ins Seitenaus hättest Du doch auch nichts, oder?

    Wo liegt der Unterschied? Oder anders gefragt, tritt der TW den Ball ins Toraus, sagt jeder: "Ecke!"

    Da ein Tor nicht gelten darf, muss es Ecke geben, eben so wie es Abstoß gibt, wenn man direkt ins Tor wirft. Bzw. Ecke, wenn man den Ball ins eigene Tor wirft.

    It's a jungle out there.

  • ja gut, es ist zwar dieselbe Linie, aber irgendwie nicht die gleiche :smiling_face_with_halo::grinning_face:. Ich bin gespannt auf die Auslösung

  • ja gut, es ist zwar dieselbe Linie, aber irgendwie nicht die gleiche :smiling_face_with_halo::grinning_face:. Ich bin gespannt auf die Auslösung

    Die Auflösung?


    Hier bitte:

    Das Tor zählt, es gibt Anstoß.


    Da der Ball den Strafraum nicht mehr verlassen muss ist das kein Problem mit der neuen Regel.

  • sicher - Wikpedia sagt anders


    in der Welt vor 2018 jedenfalls war sowas kein Tor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich habe jetzt extra mal nachgeschaut im neuen Regelbuch. Dort steht bei Regel 16 Abstoß auf S. 98 geschrieben:


    "Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, aber nur wenn der Ball

    ins gegnerische Tor geht. Wenn der Ball direkt ins Tor des ausführenden

    Spielers geht, erhält das gegnerische Team einen Eckstoß."


    Aus meiner Sicht dürfte das Tor nicht zählen.


    Aktuelles Regelbuch:


    204324-regeln.pdf (Achtung! Datei hat 34 MB)

  • Frage an die Schiedsrichter hier:


    Der Bell von Mainz läuft Ja heute dem Thiele quasi vor den Ball, der haut ihm dann von hinten auf den Fuß -> Elfer für Lautern


    Ich hätte ihn in Normalspeed gegeben, nach der Zeitlupe nicht.

    Was sagt denn da das Regelbuch?

    Foul, da in den Weg gelaufen,

    Oder Stürmerfoul, da dieser den Bell tritt?


    Ich als aktiver Laie fühl mich da etwas überfordert

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das Regelbuch sagt hierzu wohl Ermessensspielraum des Schiris.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!