Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich weiß nicht, ob die Diskussion in Folge des HSV-Spiels schon aufkam.. Mir ist es auch heute erst aufgefallen.


    Laut neuer Regelauslegung der DFL darf sich ab dieser Saison kein gegenerischer Spieler mehr in einer Mauer bei einem Strafstoß befinden. Die Spieler müssen sich mindestens 1m entfernt aufhalten.


    Bei Kittels Freistoß stand zwar kein HSV-Spieler "in" unserer Mauer, aber die Drei standen direkt neben unseren Spielern bevor sie sich geduckt haben.


    Die Frage nach der Regelkonformität des Tores habe ich weder in einer öffentlich noch in einer forumsinternen Diskussion bisher mitbekommen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Sie hatten doch einen Meter Abstand

  • Sie hatten doch einen Meter Abstand

    Einen Meter? Wirklich?


    Dann war auch das unglaublich ungeschickt von uns nicht noch einen Mann vor sie bzw hinter sie zu stellen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Einen Meter? Wirklich?


    Dann war auch das unglaublich ungeschickt von uns nicht noch einen Mann vor sie bzw hinter sie zu stellen.

    Wie soll das gehen? Die Club Spieler müssen die 9 Meter weg, wenn der HSV dann bei 8 Meter auch eine Mauer stellt ist das erlaubt und kann man auch nicht verhindern, weil man die 9 Meter einhalten muss

  • Wie soll das gehen? Die Club Spieler müssen die 9 Meter weg, wenn der HSV dann bei 8 Meter auch eine Mauer stellt ist das erlaubt und kann man auch nicht verhindern, weil man die 9 Meter einhalten muss

    Wir hätten in erlaubten Abstand in die Schusslinie hinter die Hamburger noch zumindest einen Spieler stellen können. Der Trick war ja mehr als billig. Aber daran allein hat es nicht gelesen, wurde ja auch schon mehrmals gesagt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Wir hätten in erlaubten Abstand in die Schusslinie hinter die Hamburger noch zumindest einen Spieler stellen können. Der Trick war ja mehr als billig. Aber daran allein hat es nicht gelesen, wurde ja auch schon mehrmals gesagt.

    Was für ein Unsinn. Dem eigenen Torhüter noch einen eigenen Mann vor die Nase stellen. Dieser "HSV_Trick" wäre doch zur Lächerlichkeit verkommen, wenn Mathenia einfach in seiner Ecke geblieben wäre, zur Not hätte er den Ball ans Knie bekommen.

  • Wir hätten in erlaubten Abstand in die Schusslinie hinter die Hamburger noch zumindest einen Spieler stellen können. Der Trick war ja mehr als billig. Aber daran allein hat es nicht gelesen, wurde ja auch schon mehrmals gesagt.

    Die 1m-Regel gilt nur bei Mauern bestehend aus 3 oder mehr Spielern...einen Spieler irgendwo hinstellen um den 1-Meter-Abstand zu erweitern bringt also gar nix :winking_face:

  • Das Regelbuch sagt hierzu wohl Ermessensspielraum des Schiris.

    danke

    So wusste ich es auch

    Dachte es gäbe da mehr klarheit

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Leider erst heute entdeckt:



    Kuriosum am ersten Spieltag der NOFV-Oberliga Nord: Das Spiel zwischen dem FC Hansa Rostock II und dem Charlottenburger FC Hertha war noch nicht angepfiffen, da zückte Schiedsrichter Andy Stolz schon die Rote Karte. Er stellte CFC-Torhüter Steve Braunsdorf vom Feld, bevor der Anstoß der Partie, die 5:1 (2:1) für die FCH-Reserve endete, erfolgt war. Doch wie kam es überhaupt zu dieser verrückten Situation?

  • Mal eine Situation die mir selbst so schön untergekommen ist.


    Ein Stürmer von Team A läuft alleine auf das Tor von Team B zu. Auf Höhe des Elfmeterpunktes umspielt er den gegnerischen Torhüter. Dieser bleibt aus Enttäuschung, da er nicht mehr eingreifen kann auf dem Boden liegen. Der Stürmer läuft bis kurz vor die Torlinie weiter, stoppt den Ball. Nun winkt er den Torhüter heran und fördert ihn verbal auf doch zu kommen. Kurz bevor der Torhüter beim Spieler ist schiebt er den Ball ins Tor. Entscheidung?

  • Mal eine Situation die mir selbst so schön untergekommen ist.


    Ein Stürmer von Team A läuft alleine auf das Tor von Team B zu. Auf Höhe des Elfmeterpunktes umspielt er den gegnerischen Torhüter. Dieser bleibt aus Enttäuschung, da er nicht mehr eingreifen kann auf dem Boden liegen. Der Stürmer läuft bis kurz vor die Torlinie weiter, stoppt den Ball. Nun winkt er den Torhüter heran und fördert ihn verbal auf doch zu kommen. Kurz bevor der Torhüter beim Spieler ist schiebt er den Ball ins Tor. Entscheidung?

    Ich glaube kein Tor, Freistoß für den Torhüter wegen unsportlichem Verhalten. Karte bin ich mir nicht sicher

  • Ich glaube kein Tor, Freistoß für den Torhüter wegen unsportlichem Verhalten. Karte bin ich mir nicht sicher

    Die genaue Regelkunde kenne ich hier leider auch nicht.

    Das Tor wurde regelkonform erzielt. Ich glaube es würde zählen und der Spieler eine gelbe Karte für unsportliches Verhalten ziehen.

    Nur bedingt vergleichbar aber ein Spieler erhält für Trikot ausziehen ja auch gelb und deshab wird nicht das Tor aberkannt.

    Man kann möglicherweise differenzieren zwischen unsportichem und grob unsportlichem Verhalten weshalb vielleicht auch eine rote Karte in Betracht gezogen werden kann.

  • Die genaue Regelkunde kenne ich hier leider auch nicht.

    Das Tor wurde regelkonform erzielt. Ich glaube es würde zählen und der Spieler eine gelbe Karte für unsportliches Verhalten ziehen.

    Nur bedingt vergleichbar aber ein Spieler erhält für Trikot ausziehen ja auch gelb und deshab wird nicht das Tor aberkannt.

    Man kann möglicherweise differenzieren zwischen unsportichem und grob unsportlichem Verhalten weshalb vielleicht auch eine rote Karte in Betracht gezogen werden kann.

    Beim Trikotausziehen findet das Vergehen aber NACH dem Torerzielen und der Spielunterbrechung durch den Schiri statt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • • Verwarnung gegen den Stürmer aufgrund unsportlichem Verhaltens

    • Indirekter Freistoß für das verteidigende Team

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • • Verwarnung gegen den Stürmer aufgrund unsportlichem Verhaltens

    • Indirekter Freistoß für das verteidigende Team

    Ich schließe mich dieser Meinung an.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ein sehr ähnliches Beispiel wurde mir zu meiner Jugendzeit als Beispiel erzählt. Als Kind habe ich das erst mal gar nicht verstanden, heute schon eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!