Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • In Spanien gabs beim Spiel zwischen Sevilla und Atletico am Wochenende eine interessante Szene (ab 4:20).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Spanien gabs beim Spiel zwischen Sevilla und Atletico am Wochenende eine interessante Szene (ab 4:20).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als kleine Anmerkung noch. Die SR Entscheidung ist aus meiner Sicht klar falsch. Die Sache ist aber auch extrem knifflig.

  • Frey irritiert keinen Gegenspieler, auch, wenn er aktiv zum Ball geht.


    Trotzdem Abseits?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Frey irritiert keinen Gegenspieler, auch, wenn er aktiv zum Ball geht.


    Trotzdem Abseits?

    Wenn er aktiv zum Ball geht, auch wenn er diesen nicht berührt, ist es Abseits.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Wenn er aktiv zum Ball geht, auch wenn er diesen nicht berührt, ist es Abseits.

    Das war auch so meine bisherige Regel im Kopf. Aber, können wir vielleicht dem DFB da trotzdem was ankreiden? Stimmt die Regel überhaupt? Wie ist der Wortlaut?

  • Ich mein, warum wird dann das 2-2 bei Darmstadt gegen uns nicht als Abseits gepfiffen? Für mich die exakt gleiche Situation.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ok, die Regel ist wohl so:

    "Aktives und passives Abseits im Fußball
    Damit die Abseitsregel also wirksam wird, muss der Spieler "zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnehmen, indem er ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."


    Zum Zeitpunkt der Ballabgabe greift er ins Spiel ein. Und zwar dadurch das er DANACH zum Ball geht. Wenn er nach der Ballabgabe ruhig stehen bleibt oder nach hinten trabt, wär's kein Abseits, was man aber zum Zeitpunkt der Ballabgabe noch gar nicht wissen kann.


    Ist Irgendwie eine seltsame Regel.

  • Also Mal kurz was von mir. Angemerkt sei aber, dass ich auch noch auf dem Heimweg bin, das ein oder andere Bier intus habe und die Szene auch nur kurz im Spiel und der Wiederholung gesehen habe.


    Vom ersten Gefühl würde ich sagen "keine Ahnung". Ob Frey aktiv eingreift ist unglaublich schwierig. Das Regelwerk sagt meines Wissens versucht den Ball zu spielen und irritiert/beeinflusst damit Gegenspieler. Im Wortlaut mag es geringfügig anders sein. Ich bin aber wie gesagt noch unterwegs.


    Was mich jedoch sehr wundert ist, dass es sich der Schiri nicht selbst ansieht. Gemäß VAR-Protokoll wäre das eigentlich eine "subjektive Entscheidung". Folglich liegt der Verdacht nahe, dass er eine Ballberührung gesehen hat, die ich nicht gesehen habe.


    Wenn ich ehrlich bin weiß ich hier echt nicht ob Frey aktiv war. Ich denke, dass das die klassische 50:50 Entscheidung ist.

  • Das war auch so meine bisherige Regel im Kopf. Aber, können wir vielleicht dem DFB da trotzdem was ankreiden? Stimmt die Regel überhaupt? Wie ist der Wortlaut?

    Die Regel stimmt wird aber nicht immer gleich bewertet. Das ist das große problem.

  • verstehe vor allem auch nicht, warum er es sich nicht ansieht. Er muss doch entscheiden, ob das aktiv war. Frey war nicht dran.

  • Er war doch am Monitor! Was erzählt ihr?

    Oder war das eine andere Szene? :gruebel:

    Oder waren das nur die vielen Szenen, die Sky dazu zeigte, und ich glaube, der SR hat nachgesehen? Könnte auch sein...

    It's a jungle out there.

  • Er war doch am Monitor! Was erzählt ihr?

    Oder war das eine andere Szene? :gruebel:

    Oder waren das nur die vielen Szenen, die Sky dazu zeigte, und ich glaube, der SR hat nachgesehen? Könnte auch sein...

    Er war nicht am Monitor. Hat nur dem VAR gelauscht.

  • Er war nicht am Monitor.


    Ich kann mit der Abseitsentscheidung für sich leben, er versucht den Ball zu spielen, trifft ihn aber nicht.


    Ich könnte allerdings besser damit leben, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass wir schon Gegentore bekommen haben, mit vergleichbaren Konstellationen, die gezählt haben...

  • Ok,ok, hab ich doch schon eingesehen.

    Außerdem hat uns hacklberry schon mal erklärt, daß Abseits eine Ist-Entscheidung sei und nicht auslegbar, daher muss der SR nicht an den Monitor.

    It's a jungle out there.

  • Ich dacht eigentlich der VAR soll bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen und nicht bei vertretbaren Tatsachenentscheidungen.


    Wenn das gestern eine eindeutige Fehlentscheidung dann weis ich langsam nimmer.

  • Fur mich korrekte Entscheidung. Frey greift aktiv ein, will den Ball spielen. Er stand vorher klar im Abseits, insofern klare Entscheidung. Hätte er sich weggeduckt und dem Mitspieler den Ball überlassen wäre es ok gewesen. Kläre Regel, klare Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!