Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Keine wirklich großen Änderungen. Das meiste wurde nur konkretisiert oder explizit in den Regeltext aufgenommen obwohl die Auslegung schon so war (keine gelbe Karte bei Vorteil).


    Neu ist eigentlich nur die Sache mit der Achselhöhle, den gelben Karten für Torhüter bei Elfmetern und die Regelungen zum Elfmeterschießen.

  • Die Szene, wo der Regensburger den Ball mit der Hand spielt und es dann Abstoß gibt, werde ich wohl nie verstehen. Konnte dazu im Regelwerk beim besten Willen nichts finden.

  • Die Szene, wo der Regensburger den Ball mit der Hand spielt und es dann Abstoß gibt, werde ich wohl nie verstehen. Konnte dazu im Regelwerk beim besten Willen nichts finden.

    paragraph hoyzer, absatz bakschisch

  • Sind sich hier eigentlich alle einig, dass der Elfmeter eine Frechheit war? Es gibt ja gar keine Diskussion?

    was willst du groß diskutieren. wenn der Ref 2,5 Minuten ein Standbild anschaut und dann auf Elfer entscheidet.

  • Es war nach derzeitiger Regelauslegung ein relativ klarer Elfmeter. Das Tor von Handwerker hätte auch nicht zählen können, da Singh im Abseits und Sichtfeld des TW stand. Der Schiri war zwar eher schlecht, was die sonstige Leistung betrifft, aber durch den VAR wurden wir gestern nicht benachteiligt. Es war allenfalls ausgleichende Gerechtigkeit, aber eigentlich wurden wir durch das zweifelhafte 1:0 und den relativ klaren Elfmeter eher bevorzugt als benachteiligt.

  • Der Elfer war ein Witz, und wenn er regelkonform war,

    was ich echt nimmer blicke, weil da ständig was anderes zählt, dann ist halt die Regel

    ein Witz.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wenn es wenigstens einheitlich gepfiffen wird.

    Ich warte nur auf den Moment, wo wir die selbe Situation haben, aber der Schiri uns dann keinen Elfmeter pfeifft.

  • Sind sich hier eigentlich alle einig, dass der Elfmeter eine Frechheit war? Es gibt ja gar keine Diskussion?

    Als ich die Zeitlupe gesehen habe, hab ich mir gedacht: Wenn das auf der anderen Seite passiert wäre, dann würde ich mich tierisch aufregen, wenn er den nicht geben würde.

    In meinen Augen geht Valentinis Arm bei der Drehung raus und damit vergrößert er seine Körperfläche. Ob das jetzt natürlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Wie gesagt: Gibt er so einen auf der anderen Seite nicht, schreien wir alle, dass er den doch unbedingt pfeifen muss, dass der glasklar ist und wozu gibts dann den VAR?

  • Die Körperfläche wurde vergrößert. Der ganze Kram wie kurze Distanz, natürliche Armhaltung etc ist nach der jetzt im zweiten Jahr gültigen Regel ziemlich egal.


    Meiner Meinung nach gehts hier nur darum ob inner- oder außerhalb.

  • Nein, unnatürliche Vergrößerung des Körpers (sic) durch die Hand-/Armhaltung steht in den Regeln bzw. Regelauslegung des DFB.

    In diesem Fall traf das nicht zu, der Abwehrspieler hatte den Arm locker nach unten hängen lassen, nahe am Körper (10 bis 15 cm dürften man als nahe durchgehen lassen). Das ist die natürliche Armhaltung in einer solchen Situation. Den Arm hinter den Körper zu nehmen oder an den Körper zu pressen wäre unnatürlich.

    Und die Bewegung des Arms fand dann erst durch das Anschießen statt. Das dürfte doch verständlich sein. Leider wird das immer wieder nicht kapiert.

  • Ich finde die Zeitlupe ist da halt auch ein schwieriges Kriterium. Im Standbild sieht es schon nach möglichen Elfer aus. Aber im Realbild ist das halt eine natürliche Bewegung.

  • Ich persönlich hätte das nicht entscheiden wollen.

    Mir stellt sich eher die Frage warum da vom VAR eingegriffen wird. Denn Auf Abstoss zu entscheiden war alles andere als eine klare Fehlentscheidung ???

  • Nein, unnatürliche Vergrößerung des Körpers (sic) durch die Hand-/Armhaltung steht in den Regeln bzw. Regelauslegung des DFB.

    In diesem Fall traf das nicht zu, der Abwehrspieler hatte den Arm locker nach unten hängen lassen, nahe am Körper (10 bis 15 cm dürften man als nahe durchgehen lassen). Das ist die natürliche Armhaltung in einer solchen Situation. Den Arm hinter den Körper zu nehmen oder an den Körper zu pressen wäre unnatürlich.

    Und die Bewegung des Arms fand dann erst durch das Anschießen statt. Das dürfte doch verständlich sein. Leider wird das immer wieder nicht kapiert.

    Schau dir das nochmal an.

    Meiner Meinung nach hat Valentini zwar den Oberarm relativ eng angelegt, knickt aber im Ellenbogen dann fast 90° seitlich weg. Viel Spannung war da sicher nicht im Arm und ich will ihm um Gottes Willen auch keine Absicht unterstellen, aber für mich ein klarer Elfmeter, da auch im Strafraum bzw. auf der Linie (was in den diversen Kamera-Einstellungen relativ gut erkennbar war).


    Ich finde, dass genau dafür der VAR eingeführt wurde und hier der Einsatz auch richtig war. Aus dem Blickwinkel des Schiedsrichters war es evtl. nicht gut erkennbar, aber dennoch, für mich, eine klare Fehlentscheidung, die es zu korrigieren galt. So negativ das in dem Fall für uns auch ist.

  • Glaube nicht, dass der Unterarm in unnatürlicher Weise abgeknickt war. In einer solchen Situation hat man bei locker neben dem Körper hängendem Arm natürlicherweise einen Winkel von 30 bis 50 Grad aus der Senkrechten. Die 90 Grad konnte ich nicht erkennen. Unnatürlich wäre ein 180 grad gestreckter Arm, da wäre der Unterarmstrecker voll angespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!