Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Worauf beruht bitte die Annahme die Schiris auf dem Feld hätten das Handspiel nicht gesehen als Grundlage für ein berechtigtes Melden des Kellers? Hat der Schiri öffentlich gesagt dass er es nicht gesehen hat? Oder interpretiert ihr das so?

    Nimmt es der Schiri wahr und bewertet es greift der Passus mit der "klaren Fehlentscheidung". Nimmt es der SR nicht wahr ist es ein "übersehener Vorfall" auf dem ihn der VAR hier aufmerksam gemacht hat und der SR dann nach Ansicht der TV Bilder eine Entscheidung getroffen hat.


    Es reicht ja, wenn er es dem/der VARin entsprechend mitteilt. Sowas wird nach meinen (verlässlichen) Infos auch vom VAR abgefragt.

    Okay das macht Sinn, danke.


    Wobei ich mich dann schon an der Fragestellung aufhängen würde, ob das dann ne klare Fehlentscheidung war sollte er es bewertet haben. Falls nicht (und wie du selbst sagst, dass muss der AR sehen) wird das vllt abgefragt, bleibt aber intern. Dh sollte das nicht abgefragt worden sein, greift der VAR im Grunde regelwidrig ein. Und diese Intransparenz geht mir auf die Nüsse, danach kann man immer den Sachverhalt so drehen wie er regelkonform ist. Ach ist das alles ein nerviger Shit

  • Also hatten wir das Pech das unser Schiri blind war uns nichts gesehen hat während Freiburg das Glück hatte das deren Schiri etwas gesehen hat und anders bewertet hat als der Keller einen Tag vorher bei uns.


    Ja so macht Fussball mit technischen Hilfsmitteln Spass und sorgt für Fairness.

    Da bin ich komplett bei dir. Ich bin ja durchaus dem VAR gegenüber positiv eingestellt. Wenn aber zwei ähnliche Situationen aufgrund formeller Dinge unterschiedlich bewertet werden läuft was falsch.

  • Das schreiben btw Collinas Erben zum Handspiel des Freiburgers:


    "Bereits in der 75. Minute hatten die Stuttgarter protestiert, als Philipp Lienhart den Ball im eigenen Strafraum mit dem linken Oberarm gespielt hatte, der gut postierte Referee das Handspiel jedoch nicht als strafbar bewerten mochte. Tatsächlich war der Arm des Freiburgers in dieser Situation nahe am Körper und hing normal herab, die Haltung war also natürlich. Andererseits hatte Lienhart mit dem Oberkörper samt angelegtem Arm eine kurze Bewegung zum Ball unternommen. Da der Schiedsrichter diesen Vorgang selbst wahrgenommen und bewertet hatte, war die Eingriffsschwelle für die Video-Assistentin hoch. Es gibt fraglos Argumente für einen Handelfmeter, aber es wäre unangemessen, hier von einem klaren und offensichtlichen Fehler des Unparteiischen zu sprechen, der zwingend einen Eingriff hätte nach sich ziehen müssen."


    Jetzt verstehe ich das Geschehene am Freitag noch weniger ?

  • Glaube nicht, dass der Unterarm in unnatürlicher Weise abgeknickt war. In einer solchen Situation hat man bei locker neben dem Körper hängendem Arm natürlicherweise einen Winkel von 30 bis 50 Grad aus der Senkrechten. Die 90 Grad konnte ich nicht erkennen. Unnatürlich wäre ein 180 grad gestreckter Arm, da wäre der Unterarmstrecker voll angespannt.

    Merkt ihr, was wir hier für eine Diskussion führen?.......Arm hängend, Abstand zum Körper, Winkel etc......dieses Handspielregelwerk ist ein Witz und ich kann die Verunsicherung der Schiris verstehen. Solange diese Regelung in der Form besteht, wird es immer wieder unterschiedliche Auslegungsformen geben was dazu führen wird, dass ne Szene am Freitag Abend als Handspiel gewertet wird, am Samstag eine vergleichbare Szene wieder ganz anders bewertet wird.

    Abgesehen von den ganzen Reklamationsarien oder Handelferschinden-Operetten.......für mich persönlich zum Kotzen so wie es momentan gehandhabt wird.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • +1

    Die ganze Auslegung der Handregel ist schon sehr willkürlich und kann so nie Akzeptanz erwarten.

    :thumbs_up:x 134

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Man muss den VAR meiner Meinung nach überarbeiten. Denn so wie es derzeit ist, macht das alles keinen Sinn. Absolute Willkür, mir kommt es so vor, als würde bei uns immer viel genauer hingesehen. So kanns doch nicht sein. Hab mir die Szene jetzt locker 50mal angesehen. Ich kann bei Bestem Willen kein strafbares Handspiel sehen. Vale hat sich sogar weggedreht.

    Aber egal jetzt, das Unentschieden ist trotzdem in Ordnung, da beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel hatten, mit teilweise leichten Vorteilen für Regensburg.

  • Man muss den VAR meiner Meinung nach überarbeiten. Denn so wie es derzeit ist, macht das alles keinen Sinn. Absolute Willkür, mir kommt es so vor, als würde bei uns immer viel genauer hingesehen. So kanns doch nicht sein. Hab mir die Szene jetzt locker 50mal angesehen. Ich kann bei Bestem Willen kein strafbares Handspiel sehen. Vale hat sich sogar weggedreht.

    Aber egal jetzt, das Unentschieden ist trotzdem in Ordnung, da beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel hatten, mit teilweise leichten Vorteilen für Regensburg.

    Es muss erstmal die Regelbasis passen. Seit dem VAR merkt man ja, dass die Handspielregel nicht dauerhaft objektiv auszulegen ist. Solange man dann noch erfahrene Schiris hat die auf die neue Auslegung scheißen wirds für die anderen noch schwerer.

  • Sind sich hier eigentlich alle einig, dass der Elfmeter eine Frechheit war? Es gibt ja gar keine Diskussion?

    Als ich die Zeitlupe gesehen habe, hab ich mir gedacht: Wenn das auf der anderen Seite passiert wäre, dann würde ich mich tierisch aufregen, wenn er den nicht geben würde.

    In meinen Augen geht Valentinis Arm bei der Drehung raus und damit vergrößert er seine Körperfläche. Ob das jetzt natürlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Wie gesagt: Gibt er so einen auf der anderen Seite nicht, schreien wir alle, dass er den doch unbedingt pfeifen muss, dass der glasklar ist und wozu gibts dann den VAR?

    Mag sein. Das Problem ist ja eher, dass auf der anderen, also unserer Seite, sowas nicht gegeben wurde bisher (zumindest erinnere ich micht nicht daran).

    Im Gegenteil, ich erinnere mich an eine weitaus deutlichere Situation in einem (Hertha?-) Heimspiel, die eben nicht gepfiffen wurde.

  • In unserem Spiel in Fürth letztes Jahr war auch ne glasklare Regelhand. In der Kneipe meinten zwar alle, dass es ein Witz wär, das Ding zu pfeifen, aber nach den Regeln hätte man ihn geben müssen. (Kneipe voller Glubberer).

  • Das Tor in Mainz hätte abgewehrt werden können - aber mMn nur, wenn sich der Spieler an die Latte wirft, sich hoch zieht und dann den Ball mit dem Kopf abwehrt.

    Frage an hacklberry : Darf man das? Aufstützen auf einem Mitspieler ist ja auch schon nicht erlaubt.

    It's a jungle out there.

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass diese Regel recht neu ist und sie vor ca. 10 Jahren noch gar nicht besonders festgelegt wurde, weil sie halt kaum Praxisbezug hat.

    Gelbe Karte und indirekter Freistoß auf der Torraumlinie müssten aktuell die Strafe sein. Ersteres unsicher, kann auch Rot sein (tendiere aber zu gelb).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Da wir gewonnen haben, ist man etwas gnädiger, aber das war heute eine furchtbare Schiedsrichterleistung.

    Keinerlei Linie erkennbar und im Zweifelsfall zu 95% gegen uns.

    Gut, dass er nichts Spielentscheidendes “beitragen“ konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!