Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Mal ne Frage an die die sich regeltechnisch etwas besser auskennen.

    Mir war so, als hätten die Bayern in den 90ern? 2000ern? mal einen Schiri "abgelehnt"...? Und der hat dann tatsächlich keine Bayern-Spiele mehr gepfiffen. Stimmt das oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

    Hat der DFB das damals nur aus Rücksicht gemacht, um den Schiri aus der Schusslinie zu nehmen, oder kann man tatsächlich "formell" Protest gegen einen Schiri einlegen und so weitere Ansetzungen verhindern?

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Mal ne Frage an die die sich regeltechnisch etwas besser auskennen.

    Mir war so, als hätten die Bayern in den 90ern? 2000ern? mal einen Schiri "abgelehnt"...? Und der hat dann tatsächlich keine Bayern-Spiele mehr gepfiffen. Stimmt das oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

    Hat der DFB das damals nur aus Rücksicht gemacht, um den Schiri aus der Schusslinie zu nehmen, oder kann man tatsächlich "formell" Protest gegen einen Schiri einlegen und so weitere Ansetzungen verhindern?

    Ja, das gab es. Feinheiten müssen andere nachreichen, aber da war was.

    It's a jungle out there.

  • Mal ne Frage an die die sich regeltechnisch etwas besser auskennen.

    Mir war so, als hätten die Bayern in den 90ern? 2000ern? mal einen Schiri "abgelehnt"...? Und der hat dann tatsächlich keine Bayern-Spiele mehr gepfiffen. Stimmt das oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

    Hat der DFB das damals nur aus Rücksicht gemacht, um den Schiri aus der Schusslinie zu nehmen, oder kann man tatsächlich "formell" Protest gegen einen Schiri einlegen und so weitere Ansetzungen verhindern?

    Ja, das gab es. Feinheiten müssen andere nachreichen, aber da war was.

    Das müsste Anfang der 2000er Jahre gewesen sein. Aber der Name fällt mir leider grad auch nicht ein.

  • Ok stimmt. Daran hab ich nicht gedacht. Wobei ein indirekter Freistoß 2 Meter vor dem Tor mMn in die VAR-Situationen aufgenommen werden könnte.

    Als kleine Ergänzung noch. Der Freistoß wäre auf der Torraumlinie gewesen. Aber nicht minder gefährlich. Vergehen im eigenen Fünfer werden immer auf die Linie gelegt.

    Mal ne Frage an die die sich regeltechnisch etwas besser auskennen.

    Mir war so, als hätten die Bayern in den 90ern? 2000ern? mal einen Schiri "abgelehnt"...? Und der hat dann tatsächlich keine Bayern-Spiele mehr gepfiffen. Stimmt das oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

    Hat der DFB das damals nur aus Rücksicht gemacht, um den Schiri aus der Schusslinie zu nehmen, oder kann man tatsächlich "formell" Protest gegen einen Schiri einlegen und so weitere Ansetzungen verhindern?

    Eine formelle Ablehnung eines SR wird der DFB kaum akzeptieren und öffentlich auch nicht dem zustimmen. Auf der anderen Seite hat der DFB auch nix davon nen SR zu nem Verein zu schicken, wenn Uli mit hochrotem Kopf erklärt hat, dass sie den in Zukunft ablehnen werden.

    Meines Wissens hat auch Merk damals nach der "Meisterschaft der Herzen" kein Schalke spiel mehr gepfiffen. Und selbst zu uns haben sie Merk irgendwann nicht mehr geschickt als man sich mal deutlichst öffentlich über seine wiederholten Nicht-Leistungen beklagt hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde nicht letztes Jahr die “T-Shirt Linie“ eingeführt?

    Und der Ball war viel Brust und ganz wenig Schulter und niemals unter dieser Linie. Also ganz klar kein Elfmeter.

    Wobei die T-Shirt Linie auch schon wieder so ein Begriff ist, der leicht irreführend ist. Dazu passt dann noch die Grafik ausm aktuellen Regelbuch (IFAB Version). Diese imaginäre Linie verläuft auf Höhe der Achselhöhle.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Collinas Erben ist ideal wenn man daran interessiert ist warum der Schiedsrichter recht hatte. Das letzte mal vor ca. nem Jahr dort was gelesen.

    Colinas Erben ist eine Lobbygruppe aus Schiedsrichtern, die erklären warum SchiedsrichterInnen so handeln wie sie handeln. Das ist wie wenn man vom GdP erwartet , dass sie einen Polizeieinsatz kritisieren. Das schwindelige Bild das sie als Proof anführen ist totaler Hohn.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Collinas Erben ist ideal wenn man daran interessiert ist warum der Schiedsrichter recht hatte. Das letzte mal vor ca. nem Jahr dort was gelesen.

    Colinas Erben ist eine Lobbygruppe aus Schiedsrichtern, die erklären warum SchiedsrichterInnen so handeln wie sie handeln. Das ist wie wenn man vom GdP erwartet , dass sie einen Polizeieinsatz kritisieren. Das schwindelige Bild das sie als Proof anführen ist totaler Hohn.

    bei dem Screenshot hat es mich wirklich komplett zerrissen, wer da irgendwas erkennt, Respekt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Und ich möchte übrigens nicht behaupten, dass das Schiedsrichteramt ein leichtes ist, sondern ein sehr schweres, bei dem Fehler passieren. Mein Vater war selbst Drittligaschiri und ich als Kind manchmal dabei wenn er mit Polizeischutz aus dem Innenraum gebracht wurde, ua bei einem Spiel der SpVgg F### in der Landesliga Mitte. Aber die Entscheidung heute, zumal ohne Review, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Ball war an der Brust und minimal am angelegten Oberarm. Nicht oberhalb der Schulter, keine Vergrößerung der Körperfläche etc.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Colinas Erben ist eine Lobbygruppe aus Schiedsrichtern, die erklären warum SchiedsrichterInnen so handeln wie sie handeln. Das ist wie wenn man vom GdP erwartet , dass sie einen Polizeieinsatz kritisieren. Das schwindelige Bild das sie als Proof anführen ist totaler Hohn.

    bei dem Screenshot hat es mich wirklich komplett zerrissen, wer da irgendwas erkennt, Respekt.

    Ich hab die Szene mal langsam abgespielt, bisschen vor und zurück:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei dem Screenshot hat es mich wirklich komplett zerrissen, wer da irgendwas erkennt, Respekt.

    Ich hab die Szene mal langsam abgespielt, bisschen vor und zurück:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hat sich der Schiri auf dem Feld schon ganz andere eindeutigere Situationen selbst angeschaut. Wieso nicht hier? Ich bleibe dabei, es war nicht der Arm, sondern vor allem die Brust. Der Arm war im Moment der Berührung komplett angelegt.

  • Also wenn sich der feine Herr Schiedsrichter nur mal die "Mühe" gemacht hätte und sich die Szene mal angesehen hätte dann hätte er zum Schluss kommen müssen daß es eindeutig die Brust war.

    Das ist doch klar zu sehen!!

    Warum sieht sich da der Knecht das nicht selbst noch mal an??

    Zur Rolle des VAR wurde bereits alles gesagt.


    Kann doch echt nicht angehen das Sorg dafür gesperrt wird.

    Diese Entscheidung ist ne riesen Frechheit aber passieren wird gar nix,wird von denen schön untern Tisch gekehrt und wenn danach doch jemand anfragen sollte werden irgendwelche bescheurten ausreden kommen ,wie immer.

  • Collinas Erben meinen ja, es wäre der Arm gewesen. Ich hab mir die dazn Zusammenfassung mit der fontalen Perspektive noch nicht angeschaut.


    Vielleicht ist die ja so eindeutig, dass für die VAR klar war, dass es Hand war. (Wobei ich selbst dann noch in Frage stellen würde, ob es ein strafbares Handspiel war, dann sicher aber keine klare Fehlentscheidung.)


    Für mich sieht es auch so aus, als ginge der Ball vorne an Brust und Schulter, also obere vordere Schulter und den Arm zieht Sorg auch klar hinter den Rücken.

  • Collinas Erben meinen ja, es wäre der Arm gewesen. Ich hab mir die dazn Zusammenfassung mit der fontalen Perspektive noch nicht angeschaut.


    Vielleicht ist die ja so eindeutig, dass für die VAR klar war, dass es Hand war. (Wobei ich selbst dann noch in Frage stellen würde, ob es ein strafbares Handspiel war, dann sicher aber keine klare Fehlentscheidung.)


    Für mich sieht es auch so aus, als ginge der Ball vorne an Brust und Schulter, also obere vordere Schulter und den Arm zieht Sorg auch klar hinter den Rücken.

    wenn war es Schulter, aber niemals der Arm, denn der hat durch den Ball keinerlei Kollisionsbewegung gemacht


    der Ball traf den Rumpf und deswegen ist weder rot noch Elfer gegeben

  • bei dem Screenshot hat es mich wirklich komplett zerrissen, wer da irgendwas erkennt, Respekt.

    Ich hab die Szene mal langsam abgespielt, bisschen vor und zurück:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das bist du? Schöner Podcast mit dem Zenger.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Auch in Wiederholung nur schwer zu erkennen. Man könnte sich schon einbilden, dass der Arm genau nach dem Aufprall des Balls nach hinten gehen. Andererseits könnte er den Arm in diesem Augenblick nach Hinten gezogen haben. Von der Flugbahn des Balls trifft dieser eher auf die Brust.

    Zu einem Freispruch wird es auf keinen Fall kommen.

    How has the Club played?

  • Des wird ein Spiel Sperre.Der DFB nimmt solche Entscheidungen nicht zurück

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!