Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Da muß man echt froh dass dem Dove da nix schlimmeres passiert ist!!

    Echt Schwein gehabt.

    Zum auskurieren hat er ja ne Woche mehr Pause bekommen.


    Das nenn ich führsorglicher Schiedsrichter.


    Ne sorry bin da echt ein Stück weit angepisst was sich die Pfeifen da am Samstag geleistet haben.

    Wie schon ein Vorschreiber schreib. So ne klare Rote übersehen vier Deppen im Stadion und in Köln war wohl Pinkelpause. Bei dem Tor wird aber minutenlang die Einstellung gesucht bis es endlich Abseits war.

    So hat der VAR keine Berechtigung.


    Weil beschissene Entscheidungen treffen haben die Schiris auch ohne VAR geschafft.

  • je mehr ich mir die Szene anschaue, desto mehr erinnert es mich sehr stark an Pepe :see_no_evil_monkey:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Habe den Kicker via Twitter angeschrieben, wieso das nicht mal ansatzweise erwähnt wird. Mal sehen, ob was kommt.

    schon verwunderlich das diese Szene so gut wie kaum Beachtung fand, wurde von Tusche u Hempel mal kurz als Dunkelgelb oder Orange erwähnt, aber das wars.....ich denke bei der PK als RK davon sprach das der Schiri eigentlich ganz gut war doch etwas Ironisch gemeint war

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Habe den Kicker via Twitter angeschrieben, wieso das nicht mal ansatzweise erwähnt wird. Mal sehen, ob was kommt.

    schon verwunderlich das diese Szene so gut wie kaum Beachtung fand, wurde von Tusche u Hempel mal kurz als Dunkelgelb oder Orange erwähnt, aber das wars.....ich denke bei der PK als RK davon sprach das der Schiri eigentlich ganz gut war doch etwas Ironisch gemeint war

    Die Aussage hat mich auch etwas verwundert. Denn der SR hat auch anderweitig Zweikampfbewertungen sehr oft gegen unsere Stürmer entschieden. Aber richtige Ironie konnte ich da bei Klaus eigentlich nicht erkennen

  • ich bin ja immer noch für eine Challenge pro Halbzeit. Wenn die jenige Mannschaft recht hat mit ihren Einwand, verfällt die Challenge nicht.

  • Habe den Kicker via Twitter angeschrieben, wieso das nicht mal ansatzweise erwähnt wird. Mal sehen, ob was kommt.

    Vorhin die Zusammenfassung der Sportschau geguckt. Da ist der Ausschnitt auch gar net erst drin.


    Und die Situation regt mich Faktor 10 mehr auf, als das Abseitstor oder die Gelb/Rote Karte. Unabhängig davon, dass wir wohl gewonnen hätten, bei 60 Minuten Überzahl, sind es doch genau solche Fouls die Spieler schwer verletzen. Und genau solche Situationen sind Lehrbuch-Beispiele für einen VAR. Ist halt in Realgeschwindigkeit für den Schiri nicht immer sofort auszumachen. Aber Gelb ist hier einfach eine glasklare Fehlentscheidung, da die Kriterien für eine rote Karte gleich mehrfach gerissen werden. Und da finde ich dann den nicht-eingriff wesentlich verwerflicher als das 3mm Abseits (das den Bildern nach halt 3mm Abseits war).

  • ich bin ja immer noch für eine Challenge pro Halbzeit. Wenn die jenige Mannschaft recht hat mit ihren Einwand, verfällt die Challenge nicht.

    Was machst, wenn man Einspruch z.B. bei so einem "Abseitstor" einlegt, dann so eine Linie "kalibriert" wird und auf Kein-Tor entschieden wird? Anschließend kommt noch so ein Foul wie an Dovedan und man hat keine Möglichkeit mehr Einspruch einzulegen.


    Einfach ganz abschaffen, den Scheißdreck!

  • Auch wenn man ein mm im Abseits steht ist es Abseits, das Problem am VAR ist aber

    1. Ist die Linie stets richtig kalibriert

    2. Hat man den richtigen Frame bei der Ballabgabe gewählt


    Beides trifft sicherlich nicht immer zu. Wenn der Schiedsrichter im Spiel nicht auf Abseits entscheidet, sollte beim VAR ein Toleranzbereich bei der Abseitsline eingeführt werden. 5 cm würden wohl ausreichen.


    Was mich am Samstag besonders gewundert hat, war das die Linie nicht parallel zur 16er Linie war....

  • Es ist glaube ich unstrittig (ich habs auch sofort am Samstag geschrieben), dass das an Dove eine klare rote Karte war. Der Schiri hat die Situation wahrgenommen und mit gelb geahndet. Ich weiß nicht wie es der DFB inzwischen handhabt. Bei der EM wäre dadurch, selbst wenn der Haxen durch gewesen wäre kein Eingriff durch den VAR möglich gewesen (Auslegung der Regel durch UEFA). Hier kann man dem VAR vermutlich nur bedingt einen Vorwurf machen. Man sieht, dass die, die Regel gemacht haben komplett weltfremd sind.


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass diese fragwürdige Eingriffschwelle ein Problem wird. Es kann nicht sein, dass klar falsche Entscheidungen stehen bleiben, nur weil irgendwelche formale Gründe nicht erfüllt sind. Das versteht kein Mensch.

  • Vor allem hat man bei der EM gesehen, dass es auch anders und wesentlich schneller, dabei trotzdem richtig, gehen kann. Das war für mich nachzuvollziehen. Frage ist, ob die UEFA/FIFA die Gleiche Technik verwenden und der DFB da wieder sein eigenes Süppchen kochen darf.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das mit dem Toleranzbegreich klingt gut, verschiebt das Problem allerdings nur um 5 cm. Was macht man wenns 6 cm sind? Das löst das Problem nicht.


    Bedienfehler sind natürlich nie komplett auszuschließen. Man sieht aber, nach Erzählungen einer Person die regelmäßig im Keller tätig ist, recht gut wann sich der Ball verformt. Und der erste Frame mit Verformung ist der maßgebliche. Deswegen wurde die Abseitsregel an dem Punkt vor zwei, drei Jahren auch angepasst. Nicht mehr der Moment, an dem der Ball den Fuß verlässt ist entschscheidend. Sondern der Moment an dem der Fuß erstmals den Ball berührt.

  • Es darf nur von der FIFA zertifizierte Technologie verwendet werden. Derzeit sind drei Systeme zugelassen. Riesige Unterschiede sollte es dadurch nicht geben.


    Ein Nachteil in der 2. Liga ist sicherlich, dass es weniger Kameras im Stadion gibt, als bei der EM oder auch der Bundesliga.

  • Gibt doch in der Bundesliga öfters nach Ahnden des Fouls und Verteilen der gelben Karte den Hinweis seitens des VAR an den Schiri, sich das Foul noch mal anzuschauen. Wurde dann meist auf Rot geändert....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Netzfund:


    eine Videoaufzeichnung besteht aus 25 Bildern pro Sekunde.
    Ein Bundesliga-Stürmer läuft mit ca. 30 km/h im Sprint. Das sind ca. 850 cm pro Sekunde.
    Das heisst, zwischen zwei Einzelbildern der Videoaufzeichnung legt der Spieler eine Strecke von ca. 34 cm zurück.
    Da kann man schon aus technischen Gründen gar keine "Zentimeter-Abseitsentscheidung" treffen. Das ist schlicht unmöglich und reiner Mumpitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!