Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich gebe dem VAR noch die Chance besser zu werden, wenn der von hacklberry genannte Fortschritt kommt

    Und wenn nicht?

    Also mal ehrlich: Über die Situation gestern schimpfen wieder viele über den VAR und sagen, dass der VAR deshalb abgeschafft gehört, obwohl Petersens Erklärung nach die Aktion mittels VAR-Überprüfung sehr wichtig gewesen ist.

    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der VAR-Einsatz gestern unnötig gewesen wäre, frage ich mich, warum es besser wäre, dem Schiri NICHT die Möglichkeit zu geben, auf den Bildschirm schauen zu dürfen, wenn es eine strittige oder für ihn unklare Situation gibt. Erinnert ihr euch noch an das Kaiserslautern-Spiel in der Hinrunde? Ohne VAR hätte Lautern kurz vor Schluss einen unberechtigten Elfer erhalten und vermutlich dann 1-0 gegen uns gewonnen. Hätten wir uns und neutrale Fans sich alle beschwert? Ja! Aber dank des Einsatzes vom Videobeweis konnte solch ein eklatanter Fehler verhindert werden.

    Wenn ich die Wahl habe, zwischen Schiri macht einen Fehler, der am Bildschirm korrigiert werden kann oder nicht ODER Schiri macht einen Fehler. Ja Leute, warum sollte man dann in irgendeiner Welt die zweite Option wählen?
    Mit dem VAR ist es rational und auch faktisch IMMER besser als ohne. Es ärgert viele halt nur, weil die Umsetzung bestenfalls mittelmäßig ist dafür, dass es immer noch so Streitigkeiten in den Diskussionen hinsichtlich der Entscheidungen gibt. Das liegt aber nicht an den Bildern auf dem TV, sondern an der Einschätzung der Schiris selbst.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich hab noch eine Frage zu unserem Spiel bissl abseits der großen Aufreger. Geht an alle, aber naturgemäß besonders an hacklberry :


    In HZ 1 dauert die Abseitsüberprüfung beim 1:0 doch ordentlich lang. Es gab 1min Nachspielzeit.


    In HZ 2 sind 4min Nachspielzeit angezeigt. Das Foul an Hübner passiert noch vor 92:00. Dann wird noch reichlich weitergespielt, ehe Zeit zum überprüfen ist. Nach dem 11er wird gar nimmer angepfiffen.


    Ich finde, man hätte zumindest in HZ 2 noch 2 Minuten spielen lassen sollen/müssen. Die Zeit nach dem Foul bis zur Spielunterbrechung ist doch eigentlich nichtig, oder?

  • Ich sehe das komplett wie du und mich hats auch ziemlich gewundert, dass er nicht mehr angepfiffen hat. Im VAR-Protokoll habe ich dazu allerdings nicht gefunden. Es ist aber eigentlich logisch.


    Noch was anderes, an alle gerichtet. Was passiert mit persönlichen Strafen die in der Zwischenzeit anfallen. Beispielsweise wegen Tätlichkeiten oder Notbremsen?

  • Alle Karten bleiben, außer für verhindern einer klaren Torchance ("Notbremse") und unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs ("taktische Fouls").

  • Gräfe zerstört sich langsam aber sicher selbst. Da gehts nur noch um die Eigendarstellung. Auch das was er als Regelexperte im ZDF sagt ist oft, das was der Stammtisch hören will und hat mit der korrekten Regelauslegung teils auch nicht wirklich was zu tun.


    Ich habe ihn hier in Berlin persönlich kennen lernen dürfen und war auch eine ganze Zeit bei ihm in der Lehrgemeinschaft. Er war schon immer nicht ganz einfach aber aktuell verrennt er sich in was und verliert den Rückhalt auf ziemlich vielen Ebenen.

  • Gräfe zerstört sich langsam aber sicher selbst. Da gehts nur noch um die Eigendarstellung. Auch das was er als Regelexperte im ZDF sagt ist oft, das was der Stammtisch hören will und hat mit der korrekten Regelauslegung teils auch nicht wirklich was zu tun.


    Ich habe ihn hier in Berlin persönlich kennen lernen dürfen und war auch eine ganze Zeit bei ihm in der Lehrgemeinschaft. Er war schon immer nicht ganz einfach aber aktuell verrennt er sich in was und verliert den Rückhalt auf ziemlich vielen Ebenen.

    Das Gräfe hier seinen persönlichen Kampf kämpft ist ja irgendwo logisch.


    Was die Kritik an Stieler angeht hat er doch aber recht.

    Der pfeift überwiegend einen Stopfer und ist selten fähig ein Spiel fehlerfrei und souverän zu leiten. Warum das einer unserer besten sein soll versteh ich als Laie auch net.


    Der Ton macht sicher die Musik, da hast du und auch Aytekin recht.

    Und der ist bei Gräfe halt auf Krawall aus und net auf konstruktiv, wobei man ehrlich sein muss. Wäre es konstruktiv würde es im Frankfurter Elfenbeinturm auch keinen intressieren.

  • Gräfe hab ich immer gut gefunden und hör ihm grundsätzlich ganz gern zu. Warum er jetzt wegen der zwei falschen Pfiffe gar so auf Stieler persönlich losgegangen ist, hab ich aber auch nicht verstanden. Ich denk, die Fehleinschätzungen können auf dem Feld passieren und im Zusammenspiel mit dem VAR hat er ja sogar alles richtig und in Top-Atmosphäre mit bissl Humor gelöst. Sogar die Bayern haben ihn ja gelobt dafür (muss man denen auch positiv attestieren). Leverkusen-Bayern taugte jedenfalls nicht für ne solche Abrechnung.

  • Da sind wir wieder beim Thema politische Entscheidungen im Fußball. So ein Verband wie der DFB hat nun mal ein naturgegebenes "Recht" auf Schiedsrichter in der "Elitegruppe" (Einstufung der UEFA). Man siehts ja sehr deutlich an seinen internationalen Ansetzungen, dass man Stieler in der UEFA nicht unbedingt als Spitzenmann im europäischen Maßstab sieht. Meiner Meinung nach hat von den drei Elite-Schiedsrichtern (Siebert, Stieler, Zwayer) nur einer die Einstufung verdient. Es drängt sich aber von den sieben anderen FIFA-Schiedsrichtern auch keiner auf. Man hat derzeit nur einen Schiedsrichter der überhaupt mal Spiele bekommt, wenn es interessant wird, die ganz großen Spiele bekommt er aber auch nicht.

  • Der DFB hat das "Jahr der Schiedsrichter" ausgerufen. Dazu gab es gestern eine Pressekonferenz und es wurden Aktionen angekündigt. Auftakt macht die gemeinsame Spielleitung (jeder eine Halbzeit) von Anton Stach und Nils Petersen eines Spiels der Bezirksliga Rheinhessen mit Amateurschiedsrichterassistenten an der Linie. Speziell was das angeht bin ich durchaus skeptisch. Jede positive Publicity ist gut fürs Schiedsrichterwesen. Bei solchen Aktionen muss man dennoch vorsichtig sein. Profi zu sein heißt lange nicht, dass sie regelfest sind und ohne Erfahrung in der Schiedsrichterei sind solche Spiele auch kein Selbstläufer.


    DFB ruft Jahr der Schiris aus: Petersen und Stach pfeifen mit Aytekin
    Der DFB eröffnet das "Jahr der Schiris" und startet mit einer besonderen Aktion: Diesen Samstag leiten die Bundesligaprofis Nils Petersen und Anton Stach als…
    www.dfb.de


    Die PK dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht sollte man die Schiedsrichter versuchshalber durch KI ersetzen. Wenn es dann immer noch Fehlentscheidungen geben sollte könnten wir wenigstens ,,Schiri, wir wissen wo Dein Server steht‘‘ singen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ach lass mich halt auch mal so nen inhaltsleeren Schmarrn schreiben wie du.

    Nur zu, lass es raus. Mach kaputt, was Dich kaputtmacht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!