Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

• Beim Futsal funktioniert das mit dem Zählen ja auch. Wundert mich schon lange, warum der Schiri nicht auch beim Fußball einfach die Hand hebt und die 5 sec mit den Fingern anzeigt.

Weil's bisher nicht vorgesehen ist. Ich, als jemand der selbst inzwischen fast mehr Futsal als Fußball pfeift, sehe in der neuen Regel mit dem offenen Zählen auch kein Problem. Es gibt aber genug Schiris (im Amaturbereich) die das aktuell anders sehen.

Wichtig ist auch hier, dass das konsequent in Bundesliga und Co. umgesetzt wird.

Hab's - glaub ich - schon mal geschrieben:

Meine Jungs hassen die neue Regel. Begründung: "Dann pfeifen sie es uns jetzt ja wirklich ab."

Ich muss sagen, das spricht sehr FÜR die neue Regel.

Sorry, Jungs...

• Ich denke, dass man sich da schnell dran gewöhnt. 8 Sekunden sind ja eigentlich gar nicht so kurz.

Für uns Schiris wird's jetzt auch wichtiger es konsequent zu unterbinden wenn jemand vorm TW rumturnt/den Laufweg des TW gaaanz zufällig kreuzt. Sonst wird es möglicherweise tatsächlich eng mit den 8 Sekunden, wenn der TW abbrechen und neu ansetzen muss.

Mit Nazis redet man nicht!!!

• Beim Futsal funktioniert das mit dem Zählen ja auch. Wundert mich schon lange, warum der Schiri nicht auch beim Fußball einfach die Hand hebt und die 5 sec mit den Fingern anzeigt.

Weil's bisher nicht vorgesehen ist. Ich, als jemand der selbst inzwischen fast mehr Futsal als Fußball pfeift, sehe in der neuen Regel mit dem offenen Zählen auch kein Problem. Es gibt aber genug Schiris (im Amaturbereich) die das aktuell anders sehen.

Wichtig ist auch hier, dass das konsequent in Bundesliga und Co. umgesetzt wird.

Das war bisschen falsch formuliert von mir. Ich wollte eher in die Richtung, warum es beim Fußball bisher nicht möglich war, wo es doch so einfach wäre.

• Warten wir ab. Durchs offene Zählen hat man einen gewissen Druck es anzuwenden und die Spielfortsetzung ist deutlich weniger brisant. Wenn jeder weiß woran man ist wird das auch zu keiner Eckenflut führen.

Falls jemanden die Hintergründe interessieren wie man auf die 8 Sekunden, nur noch Eckball statt idF usw. gekommen ist gibts vom IFAB eine 4-seitige Q&A.

https://downloads.theifab.com/downloads/neu-zu-langes-ballhalten-des-torhuters-fragen-und-antworten?l=de

Mit Nazis redet man nicht!!!