• Welche Rassistische Scheiße wollte er denn sagen?

    Das bleibt wohl für immer sein Geheimnis. Er hätte es auch einfach bei "schnelle Spieler" belassen können. Mit dem Satz "den einen oder anderen Ausdruck, den man ja heute nicht mehr sagen darf", zeigt er halt relativ deutlich sein Mindset.

    Ja, das sollte wohl wieder die alte Leier von dunkelhäutig = schnell usw. werden. klassischer Alltagsrassismus halt. Öffentlich als Trainer das in nem Interview zu äußern, ist halt auch, sagen wir mal... sehr naja

  • Bissl AfD-esk. Irgendwelche Sachen andeuten, von denen man erahnen kann, was gemeint ist, aber sich dann hinstellen und so tun, als wäre man unschuldig, weil man es ja nicht offen ausgesprochen hat.


    Jedenfalls komische Aussagen. Nehme an, der Funkel hatte viel Frust nach dem 0:3 und hat dann halt so ein Zeug von sich gegeben. Rassist wird er nicht gleich sein, aber a Depp ist er schon. Wenn ich so lange im Geschäft bin, sollte man außerdem schon wissen, wie man etwas sagt.

  • Er hat sich einfach verlabert, was einem solchen Profi aber nicht passieren sollte. Hat sich selbst eine Falle gestellt und ist reingerannt.

    Doof.

    It's a jungle out there.

  • Das mit Heino habe ich auch gelesen, da fällt einem echt nix mehr zu ein.

    Das ist genauso krank für mich mittlerweile, wie die Gegenseite.

    Aber gut, gibt halt so ca. 20% Irre in diesem Land, hat ja auch Corona gut verdeutlicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Funkel ist an dieser Diskussion doch ganz allein schuld.

    Völlig überflüssig so etwas von sich zu geben.

    Und dann noch in pseudokryptischer Art und Weise.

    Einfach zu sagen, dass Leverkusen sehr schnelle Außen hat, hätte doch voll gereicht.

    Alles andere ist Stammtisch-Rotz.

    Naja, wenn er das nötig hat.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Wahrscheinlich meinte er "Spieler für einen Blitzkrieg".....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wieviel Platz unter so einem Deckmäntelchen ist, wirklich erstaunlich.


    Nochmal, er sagt höchstselbst er würde gern ein verbotenes Wort sagen. Wenn man einigen Usern hier glauben darf, muss es ja wohl mindestens eines geben, das zugleich heutzutage verboten mimimi aber trotzdem völlig harmlos ist.


    Ich komme weiterhin auf kein Eierlegendes-Wollmilchsau-Wort, das beides erfüllt.


    Aber heyyyy, solang ers nicht allerexplizitestens ausgesprochen hat ist für manche alles dufte!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Wer hat das Wort Neger verboten?

    Amüsant ist, dass das Wort nicht unbedingt (da es übersetzt nur "Schwarzer" bedeutet, ähnlich wie "Nigger", wobei das Wort historisch schon rassistische Züge hat), sondern wie die Gesellschaft es anwendet die Problematik bringt. Ein Teil Dunkelhäutiger nennt sich seit zig Jahren zum Humor so (hab auch dunkelhäutige Freunde, die das witzig finden), andere finden dies nicht so gut, weil sie direkt den rassistischen Bezug sehen. Kommt halt auch immer drauf an, in welcher Situation man was sagt.

    Das bezieht sich aber auch auf jede Beleidigung. Ist man gerade am trinken und hat Spaß? Dann nehmen das vermutlich nur die wenigsten böse. Ist man genervt oder wütend/aggressiv? Dann kann es Diffamierung bedeuten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wer hat das Wort Neger verboten?

    Denke nicht dass er das N Wort sagen wollte. Vermutlich wollte er einfach schwarze Spieler sagen und fertig. Dann ist im noch die Erleuchtung gekommen selbiges besser nicht zu tun und er hat halt versucht es noch zu retten. War sicher nicht so Clever aber deswegen sollte man jetzt auch kein Fass aufmachen.

  • Wer hat das Wort Neger verboten?

    Amüsant ist, dass das Wort nicht unbedingt (da es übersetzt nur "Schwarzer" bedeutet, ähnlich wie "Nigger", wobei das Wort historisch schon rassistische Züge hat), sondern wie die Gesellschaft es anwendet die Problematik bringt. Ein Teil Dunkelhäutiger nennt sich seit zig Jahren zum Humor so (hab auch dunkelhäutige Freunde, die das witzig finden), andere finden dies nicht so gut, weil sie direkt den rassistischen Bezug sehen. Kommt halt auch immer drauf an, in welcher Situation man was sagt.

    Das bezieht sich aber auch auf jede Beleidigung. Ist man gerade am trinken und hat Spaß? Dann nehmen das vermutlich nur die wenigsten böse. Ist man genervt oder wütend/aggressiv? Dann kann es Diffamierung bedeuten.

    Genau diese differenzierte Betrachtung fehlt in der Diskussion an jeder Ecke.

  • Verboten ist nichts, sagen darf man alles. Das ist ja das Schöne. Das Ding ist halt, dass viele Wörter im 19. und 20. Jahrhundert rassistisch aufgeladen wurden und unabhängig davon, wie es heute gesellschaftlich verwendet wird, fördert der Gebrauch bestimmter Wörter die Verfestigung von Stereotype und lässt das Bewusstsein für die Problematik gewisser Begriffe und historischer Entwicklungen von Generation zu Generation schwinden. Stichwort "Zigeuner". Nicht so kleinlich! Gewisse Dinge wird man doch noch sagen dürfen!? Ob das die Angehörigen derer auch so sehen, die einst ein Z tätowiert bekommen haben, bevor sie ins "Zigeunerlager" zur Vernichtung geschickt wurden? Letztendlich ist die Vermeidung gewisser Begriffe einmal eine Frage des Respekts gegenüber den Menschen und der Geschichte, zweitens verhindert es langfristig Schubladendenken und eine Kategorisierung in "Wir" und "Die".

  • Eben.

    Und wenn ich keine rassistische Denke habe dann stört es mich auch nicht bestimmte Wörter nicht mehr zu benutzen.

    Klar kann ich es, aber es stört mich auch nicht das nicht zu tun.

    Früher war neben mehr Lametta auch mehr Rassismus!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Man muss erstmal so saublöd sein, sich völlig ohne Notwendigkeit in eine solche Situation zu bringen.


    Das entscheidende ist doch, dass die Spieler schnell sind, für den Kontext war es doch völlig egal, welche Hautfarbe sie haben.


    Und ob er dann das N-Wort oder etwas anderes sagen wollte, ist auch nicht mehr relevant, weil er, wie er selbst sagte, auf jeden Fall etwas "verbotenes" sagen wollte.


    Aber Funkel ist halt bleed und bleibt bleed.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Darf man dann noch sagen, dass die schnellsten Marathonläufer aus Afrika kommen? Oder ist das Rassismus gegenüber Afrikanern, weil man sie auf schnell und Marathon reduziert?

  • Ach hattrick, man fast kann alles sagen, das Echo muss man hinnehmen und ich finde schon erschreckend, wie die Masken fallen.

  • Ach hattrick, man fast kann alles sagen, das Echo muss man hinnehmen und ich finde schon erschreckend, wie die Masken fallen.

    Ich finde es erschreckend was hineininterpretiert wird. Keiner weiß was er letztendlich sagen wollte, vielleicht etwas ganz was anderes und hat sich dann dermaßen verrannt. Ist uns allen sicherlich mal passiert.


    Aber mit deiner Aussage unterstellst du dem ein oder anderen hier ja auch indirekt Rassismus. Das finde ich auch erschreckend.

  • Er sagt doch, dass er ab was verbotenes denkt. Jetzt zähle mir mal auf, welche verbotenen Wörter es bei farbigen Spielern gibt, die NICHT rassistisch sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!