• Ich hatte einen ausländischen Gast bei dem Spiel dabei, ich muss sagen ich habe mich wirklich geschämt.


    Neben uns vier Clubfans deren Kommentare dermaßen primitiv und dämlich waren,

    dass ich hoffte er verstand nur die Hälfte davon.

    In Halbzeit 1 dann noch ein Bierbecherwurf rechts neben uns aufs Spielfeld mit anschließender Rangelei.....


    Und dass man dann noch mitten zwischen die Autogrammjäger und Kinder reinrammelt, um zu beweisen, dass Hirnlosigkeit kein rein sächsisches Merkmal ist, einfach ohne Worte.



    Zum Spiel selbst noch eines:

    Dass die Truppe nach einer Trainingseinheit bei dem Wetter platt ist, kann ich ja verstehen,

    aber wäre dann nicht ein Spiel gegen eine Landesliga- oder Bayernligatruppe sinnvoller?

    Jetzt mal vom Werbeeffekt, man will doch mit solchen Spielen auch Clubfans für die neue Saison begeistern.

    Wenn ich dann in der Provinz 4000 Leute zum Spiel locke, und es folgt so ein Kick gegen einen Drittligisten. Ich sage mal einen Gelegenheitsfan hat das jetzt wohl nicht gerade motiviert, sich gleich eine Dauerkarte zu kaufen .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Für die Erstligadauerkarte nach so langer Abstinenz braucht es keine Motivation :winking_face:


    Den Aha-Effekt (sieh an, gegen eine Drittligamannschaft geht es nicht mit 70-80%) nach zwei lockeren Aufgaloppspielchen find ich ganz hilfreich. Unabhängig davon, dass die wenigen Prozente diesmal ja sicher, wie schon geschrieben, an der körperlichen Belastung und nicht an mentaler Arrorganz lagen.

  • [...]

    Und dass man dann noch mitten zwischen die Autogrammjäger und Kinder reinrammelt, um zu beweisen, dass Hirnlosigkeit kein rein sächsisches Merkmal ist, einfach ohne Worte.

    [...]


    Halle liegt in Sachsen-Anhalt!

    Wir Sachsen sind alle ganz friedlich und würden sowas nie machen.

    Vor allem die aus Dresden nicht. :mrgreen:


    Ansonsten hast du natürlich recht! :thumbs_up:


  • Halle liegt in Sachsen-Anhalt!

    Wir Sachsen sind alle ganz friedlich und würden sowas nie machen.

    Vor allem die aus Dresden nicht. :mrgreen:


    Ansonsten hast du natürlich recht! :thumbs_up:

    Sächsisch-anhaltinisch, wenn´s Dir lieber ist.

    :winking_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)


  • Halle liegt in Sachsen-Anhalt!

    Wir Sachsen sind alle ganz friedlich und würden sowas nie machen.

    Vor allem die aus Dresden nicht. :mrgreen:


    Ansonsten hast du natürlich recht! :thumbs_up:

    auf jeden Fall sind die Düüünamo Fans dafür berühmt handzahm zu sein..:grinning_face_with_smiling_eyes:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Also was mich irgendwie ein bisschen berührt hat beim Spiel in Weismain

    waren die Auftritte am Stadionmikro der Herren Dechant & und Schmidt(?),

    die damals in der Regionalliga dort das sagen hatten,

    als es zum Punktspiel gegen den Club kam.

    Inklusive Sportlergruß mit dreimal Hip Hip Hurra.

    Das wirkte so aus der Zeit gefallen, richtig rührend.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zickezacke Hühnerkacke :exclamation_mark:

    Schuss :exclamation_mark:

    Tor :exclamation_mark:


    (naja, das ist unser Guido mit seinem "wir sind... der Glubb" schon ein Stück weit moderner :lol:)

    Schmarrnintelligenz, die

  • Warum macht man überhaupt ein Testspiel mit Risikospiel-Einstufung?

    interessanter Artikel:


    "Der 1. FC Nürnberg hat die Verantwortung für die Randale beim Testspiel des Bundesligaaufsteigers gegen Halle am Samstag im Weismainer Waldstadion (diese Redaktion berichtete) dem gastgebenden SCW Obermain zugeschoben. Dies geht aus einer Antwort von Katharina Fritsch, der Leiterin Unternehmenskommunikation des Fußballvereins, auf eine Anfrage dieser Redaktion hervor.

    Das Obermain-Tagblatt wollte wissen, was der FCN gegen aggressive Anhänger unternähme, die nicht nur für einen schlechten Ruf des Vereins sorgten, sondern auch gerade die jüngsten Anhänger wie in Weismain in Angst und Schrecken versetzen würden. Des Weiteren fragte diese Redaktion an, wieso der 1. FC Nürnberg nicht einen eigenen Sicherheitsdienst zu solchen Freundschaftsspielen mitbringe, um die Randalierer unter Kontrolle zu halten?

    Katharina Fritsch antwortete: „Der 1. FC Nürnberg hat eine Risikobewertung für dieses Testspiel vorgenommen. Aufgrund der Einstufung als Risikospiel wurde das Spiel umfangreich vorbereitet und betreut.“ Im Vorfeld durch eine enge Abstimmung mit dem Veranstalter, den Verantwortlichen des Halleschen FC und der Polizei. Dazu habe es eine Betreuung des Spiels analog eines Bundesligaspiels mit drei Fanbetreuern, Fanprojekt und dem sicherheitsbeauftragten Veranstalter SC Weismain (Anm. d. Red.: SCW Obermain) gegeben.

    Katharina Fritsch: „Dieser ist für die Sicherheit der Veranstaltung verantwortlich. Der Ordnungsdienst eines Gastvereins darf kein Hausrecht ausüben und kann daher nicht als Sicherheits- und Ordnungsdienst im eigentlich Sinn agieren; Gästeordner haben eine rein kommunikative Funktion, die in Bezug auf die Vorkommnisse keinen Einfluss gehabt hätten.“

    Es habe sich in der Vergangenheit bewährt, so die FCN-Sprecherin weiter, Vorfälle im Nachgang mit allen Beteiligten zu analysieren und die Auswertung der Polizei abzuwarten. „Sobald uns Fakten vorliegen, werden wir geeignete Maßnahmen abstimmen.“

    Die Frage, wieso der Bundesligist nicht mit einer Pressemitteilung oder auf der eigenen Homepage über die Ausschreitungen in Weismain berichtet hat, wurde nicht beantwortet.

    Nach der Partie am Samstag hatten nach Spielende rund 60 FCN-Anhänger die Öffnung der Absperrung für Autogrammsuchende Kinder ausgenutzt und den Platz gestürmt."



    es ist also so wie immer: solche Dinge sind -aus Club-Sicht- wahrscheinlich Randerscheinungen & Einzelfälle und nicht Club-TV & Social-Media-tauglich & werden deshalb: komplett ignoriert. Gut dass manchmal die Presse noch nachhakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Kaffer ()

  • Warum macht man überhaupt ein Testspiel mit Risikospiel-Einstufung?

    möglicherweise war es gleichzeitig als Testlauf für die "Extremisten" auf beiden Seiten gedacht :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Kaffer ()

  • Da war die letzten Tage (ich mein auf kicker.de) eine Statistik der 20 wegen Fanvergehen am stärksten zur Kasse gebetenen Vereine der letzten Saison. Ich hab gesucht und gesucht. Wir waren nicht dabei.

    Nicht, dass ich mich beschweren würde! :winking_face:

    Vielleicht doch auch eine Korrelation zum (bevorstehenden und nicht gefährden wollenden) Erfolg des Vereins ...:thinking_face:

  • Da war die letzten Tage (ich mein auf kicker.de) eine Statistik der 20 wegen Fanvergehen am stärksten zur Kasse gebetenen Vereine der letzten Saison. Ich hab gesucht und gesucht. Wir waren nicht dabei.

    Nicht, dass ich mich beschweren würde! :winking_face:

    Vielleicht doch auch eine Korrelation zum (bevorstehenden und nicht gefährden wollenden) Erfolg des Vereins ...:thinking_face:

    Ich hatte es schonmal erwähnt, hat aber niemanden interessiert.

    Die Meute hier springt nur im gegensätzlichen Fall darauf an.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hatte es schonmal erwähnt, hat aber niemanden interessiert.

    Die Meute hier springt nur im gegensätzlichen Fall darauf an.

    findest Du es spielt irgendeine Rolle, ob der Club bei den Ausschreitungen seiner Fans auf einer "Kicker-Rangliste" auf Platz 6, 12 oder 38 steht?

    Fakt ist doch, dass bei einem Testspiel Dinge passieren, die dort halt so gar nicht hingehören..

  • findest Du es spielt irgendeine Rolle, ob der Club bei den Ausschreitungen seiner Fans auf einer "Kicker-Rangliste" auf Platz 6, 12 oder 38 steht?

    Fakt ist doch, dass bei einem Testspiel Dinge passieren, die dort halt so gar nicht hingehören..

    Fakt ist aber auch, dass wir in der Kicker Rangliste nicht auftauchen, was ich schon interessant und halbwegs beruhigend finde. Hab uns beim Durchklicken des Artikels ganz weit vorne erwartet.

    Die Testspiel Aktion war natürlich ziemlich Kacke von Leuten mit Kacke in Schädel. AuaAua.

    How has the Club played?

  • Gut, dass die Presse nachhakt? Ja.

    Gut, dass die Presse verfälschend darüber berichtet? Nein.


    Der Club ist nicht für die Sicherheit bei Auswärtsspielen verantwortlich. Insofern ist die Formulierung "Club gibt die Schuld dem SCW Obermain" falsch. Dass es unter den Zuschauern des 1. FC Nürnberg auch Leute gibt, die sich nicht unter Kontrolle haben und ihre Aggressionen im und neben dem Stadion rauslassen, ist bekannt und daran wird m. E. auch gearbeitet. Die bereits erwähnte Statistik zeigt, dass die Arbeit hier in Nürnberg in der letzten Zeit sogar relativ erfolgreich war. Hier jetzt wieder zu übertreiben, halte ich für unangebracht.

    Ja mei..des bassd scho so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!