• Diese von die geforderten Punkte wären ja trotz der teils wirklich schlechten Leistungen möglich gewesen.

    Der späte Ausgleich gegen Frankfurt, das wenig abgezockte Verhalten gegen Stuttgart und das richtig schwache Spiel gegen Freiburg. Wären in Summe mit etwas Glück vier Punkte mehr.

    Wäre dann Köllner automatisch ein besserer Trainer?

    Oder einfach nur einer der ein bisschen mehr Glück hat.

    Funkel hatte das Glück zu einem Zeitpunkt gegen die Bayern zu spielen als die sich quasi selbst im Weg standen.

    Aber scheißegal, sie haben aus diesem Punkt Selbstvertrauen gezogen und danach eine bemerkenswerte Serie gestartet.

    Spätestens nah dem Sieg gegen Dortmund (wobei die ja zugegeben haben das sie DüDo unterschätzt haben) war die Brust so breit das es auch zu einem Sieg gegen völlig verunsicherte Hannoveraner gereicht hat.


    Der Kopf macht wahnsinnig viel aus.

    Deswegen glaube ich noch an eine kleine Chance.

    Sieg gg Hertha, Punkt in Mainz, Punkt gg. Bremen und dann in Hannover....

    Da könnte man sich Selbstvertrauen holen und auch die Punkte um sich wieder ranzurobben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn es ganz dumm läuft, haben wir bevor wir gegen Hertha das erste Mal den Ball berühren, schon 6 Punkte auf den Reli-Platz.

    Das Spiel muss unbedingt gewonnen werden.

  • Da im Normalfall eine paar neue Spieler deutlich mehr kosten als ein neuer Trainer, werden in solchen Situationen eben auch, zumal wenn man nicht im Geld schwimmt, die Trainer ausgetauscht. Um einen relativ kostengünstigen neuen Impuls von außen zu setzen. "Branchenüblicher Mechanismus" heißt das dann ja immer gerne. Wird aber schon einen Grund haben.


    Und dass sich eine Mannschaft nicht mit großem Krawall gegen den bisherigen Trainer ausspricht, muss ja nicht automatisch heißen, dass es ein neuer nicht etwas, vielleicht sogar das entscheidende, besser machen könnte, sondern heißt erstmal nur, dass es zwischenmenschlich noch ganz gut passt. Aber eben nicht, dass es objektiv besehen mit einem anderen Trainer nicht fachlich besser passen würde. Für MK ist die Bundesliga absolutes Neuland. Und ich finde, das merkt man auch an allen Ecken und Enden. Wenn man sich keinen Kader leisten kann, bei dem ausreichend viele Spieler langjährige Bundesligaerfahrung vorweisen können, die entsprechend abgezockt genug für den Abstiegskampf sind, dann finde ich die Überlegung, dass man zumindest auf DER entscheidenden Position, nämlich der am Seitenrand, der, die das Orchester dirigiert, dass man sich da einen mit richtiger Bundesligaerfahrung einkauft, nicht so völlig abwegig.


    Aber ein Kader voller Novizen, ein Bundesliga-Neuling am Spielfeldrand und ein Sport-Vorstand große ohne BL-Erfahrung - das alles zusammen ist eben schon so, dass man sagen muss (bereits vor der Saison): Man ist dem Abstieg einfach von Anfang an viel näher als dem Klassenerhalt gewesen, von den Wahrscheinlichkeit her. Wenn man jetzt noch das Ruder rumreissen will, dann muss man an der Stellschraube, die da Trainer heißt, drehen. Weil eben die ganze Mannschaft austauschen, das ist ein bisschen zu teuer und in der Kürze der Zeit nicht machbar.

    Tja, da kommt jetzt aber wieder die Philosophie des Vereins ins Spiel:


    Auch wenn es vielleicht nicht so deutlich ausgesprochen wurde, aber der Verein wird Sicherheit kein wirtschaftlich nicht vertretbares Risiko eingehen um nach einem Aufstieg der einem mehr oder weniger in den Schoß gefallen ist die Klasse zu halten.


    Desweiteren sieht man aber seitens von AB in Köllner jemanden der Spieler aus dem Nachwuchsbereich schneller an die Profis heranführen kann als andere. Das dürften ja selbst seine größten Kritiker nicht bestreiten.

    Auch wenn er keine Erfahrung in der Bundesliga hat, nimmt man dieses Risiko scheinbar bewusst in Kauf weil das Gesamtpaket das grundsätzlich IMMER über kurzfristigen sportlichen Entwicklungen stehen muss in den Augen der Clubverantwortlichen das beste ist.


    Offenbar glaubt man daran das wir, selbst wenn wir jetzt einen Schritt zurück machen müssen (Abstieg) trotzdem schneller und stärker zurückkommen werden.


    Ich geb zu das ich mich damit umso weniger anfreunden kann, je länger die Erfolgslosigkeit und die damit einhergehende schwache Spielweise der Mannschaft anhält.


    Aber aktuell sind die Würfel gefallen. Ob wir wieder in alte Rituale zurückfallen wenn der Rückrundenauftakt komplett in die Hose geht bleibt abzuwarten.

    AB liefert seinen Kritikern jedenfalls genug Munition wenn er sich so dermaßen zurückhaltend auf dem Transfermarkt bewegt.

    Gleiches gilt für MK der natürlich wegen seiner Wechselspielchen angezählt ist und scheinbar nicht die Absicht hat das zu ändern wenn man den Eindruck des Testspiels hernimmt.

    Im Nachgang war es aber trotzdem hilfreich weil man als Zuseher vielleicht erkannt hat warum Spieler die auch hier im Forum ständig gefordert werden eher NICHT in der Bundesliga spielen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da im Normalfall eine paar neue Spieler deutlich mehr kosten als ein neuer Trainer, werden in solchen Situationen eben auch, zumal wenn man nicht im Geld schwimmt, die Trainer ausgetauscht. Um einen relativ kostengünstigen neuen Impuls von außen zu setzen. "Branchenüblicher Mechanismus" heißt das dann ja immer gerne. Wird aber schon einen Grund haben.


    Und dass sich eine Mannschaft nicht mit großem Krawall gegen den bisherigen Trainer ausspricht, muss ja nicht automatisch heißen, dass es ein neuer nicht etwas, vielleicht sogar das entscheidende, besser machen könnte, sondern heißt erstmal nur, dass es zwischenmenschlich noch ganz gut passt. Aber eben nicht, dass es objektiv besehen mit einem anderen Trainer nicht fachlich besser passen würde. Für MK ist die Bundesliga absolutes Neuland. Und ich finde, das merkt man auch an allen Ecken und Enden. Wenn man sich keinen Kader leisten kann, bei dem ausreichend viele Spieler langjährige Bundesligaerfahrung vorweisen können, die entsprechend abgezockt genug für den Abstiegskampf sind, dann finde ich die Überlegung, dass man zumindest auf DER entscheidenden Position, nämlich der am Seitenrand, der, die das Orchester dirigiert, dass man sich da einen mit richtiger Bundesligaerfahrung einkauft, nicht so völlig abwegig.


    Aber ein Kader voller Novizen, ein Bundesliga-Neuling am Spielfeldrand und ein Sport-Vorstand große ohne BL-Erfahrung - das alles zusammen ist eben schon so, dass man sagen muss (bereits vor der Saison): Man ist dem Abstieg einfach von Anfang an viel näher als dem Klassenerhalt gewesen, von den Wahrscheinlichkeit her. Wenn man jetzt noch das Ruder rumreissen will, dann muss man an der Stellschraube, die da Trainer heißt, drehen. Weil eben die ganze Mannschaft austauschen, das ist ein bisschen zu teuer und in der Kürze der Zeit nicht machbar.

    Welcher Trainer würde deiner Mn denn in Frage kommen der zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde das wir drin bleiben:thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Welcher Trainer würde deiner Mn denn in Frage kommen der zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde das wir drin bleiben:thinking_face:

    Es gibt diesbezüglich keine gesichterten Aussagen:


    Baierlorzer macht als aktuell angestellter Trainer in Regensburg seit 2017 einen Super Job.

    Lässt einen in meinen Augen sehr guten Fußball spielen, hat allerdings außer als Co-Trainer keine Erfahrung in der Bundesliga.


    Martin Schmidt hat in Mainz und Wolfsburg gute Arbeit geleistet.

    In Wolfsburg ist er aus freien Stücken zurückgetreten weil der das Gefühl hatte das ihm die Mannschaft nicht mehr folgt. Diese Entscheidung verdient Respekt.


    Schmidt über Rücktritt: Team folgte „meiner Linie nicht mehr zu 100 Prozent“ | Transfermarkt


    Raphael Wicky hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn in Basel auch überragend gut gearbeitet.

    Ist aber an letztlich wegen der gescheiterten Quali zur Champions-League entlassen worden.


    Heiko Herrlich hat eigentlich auch sehr gute Arbeit geleistet. Hat auch schon als Juniorentrainer für den DFB gearbeitet und kennt sich folglich mit Nachwuchsförderung aus. Dürfte aber gehaltstechnisch in anderen Sphären schweben. Hat zudem die Regensburger nach dem Aufstieg in die zweite Liga verlassen weil Leverkusen rief.


    Das wären aktuell meine "Highlights" auf der Wunschliste der Trainer.

    Völlig unabhängig davon ob bezahlbar oder willig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran ()

  • Da es hier um Testspiele geht...


    ich will jetzt nichts schönreden, aber trotzdem wundert es mich was jetzt schon alles schlimme rein interpretiert wird wegen einem Testspiel direkt nach der Pause und nach 3 Tagen harter Trainingseinheiten.


    Da kann man schon mal den Verdacht haben dass es wirklich hauptsächlich ums testen trainierter Inhalte geht und ums Sichten aller Spieler als Schritt um dann am Ende einen "Stamm" herauszuarbeiten für den Ligastart.


    Da wurde zur Halbzeit sogar die gesamte Mannschaft ausgetauscht incl. drei Wechseln auch danach.


    Ich würde mir wünschen dass man das ganze ein wenig situationsbezogener betrachtet.

  • Langsam wird es her echt wahnsinnig: Es ist völlig normal, dass im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers alle Spieler eine Halbzeit spielen. Nennt sich Belastungssteuerung.

    Im übrigen auch Motivation, weil sich alle zeigen können. Das machen alle Teams so.


    Im übrigen wurde gestern genau so gespielt, wie es im Vorfeld angekündigt war. Stichwort Raute etc. Also testen unter Wettkampfbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • siehe auch


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Langsam wird es her echt wahnsinnig: Es ist völlig normal, dass im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers alle Spieler eine Halbzeit spielen. Nennt sich Belastungssteuerung.

    Im übrigen auch Motivation, weil sich alle zeigen können. Das machen alle Teams so.


    Im übrigen wurde gestern genau so gespielt, wie es im Vorfeld angekündigt war. Stichwort Raute etc. Also testen unter Wettkampfbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenigstens einer hier im Forum der Ahnung hat. Demnächst wird wohl auch kritisiert werden, welcher Spiele wie viele Ballkontakte im Training hat und dass man die schwachen im Training liegen lassen soll um sich nur auf die Stammelf zu konzentrieren. :ironie:

  • So isset!


    Der bringt Lahme dazu, über Wasser zu gehen!

    Ein Wunder, ein Wunder.....


    Ich kann Wein in Wasser verwandeln. Geht das auch als Wunder durch?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ja, so war das von anfang an. war dir das nicht klar?

    Du könntest mich auch im Zusammenhang zitieren. Da fehlt nämlich mein Anfang, der da lautete sinngemäß: "Wenn alle, von den Spielern, über den Trainer bis zum VoSpo keine BL-Erfahrung haben, dann..." Und nee, das war mir nicht von Anfang an klar. Kommt eben drauf an, wo bei dir "der Anfang" beginnt.

    MK hat nach nach dem Aufstieg selber damit kottetiert, sich die BL nicht anzutun. Hätte er es nicht nur bei Kotteterie belassen, hätte man jetzt vielleicht einen erfahrenen Trainer und nicht nur 11 Pünktchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!