• Scheitern in der Aufstiegsrelegation wär dann aber ein recht dunkles Hellgrau.

    Das ist ein klares Jein.

    Erstmal wäre ich sehr stolz und zufrieden, wenn wir die Saison auf dem 3 Platz beenden würden.

    Dass die Relegation dann nochmal ne andere Nummer ist, ist auch klar.

  • Für mich war das heute ein sehr gelungener Test gegen einen guten Gegner.

    Nach schwachem Start steigerte man sich erheblich und lieferte letztlich eine gute 2. Halbzeit ab.

    Die wichtigste Erkenntnis an diesem Nachmittag ist für mich, dass wir wieder eine Bank haben, auf der ordentlich Qualität sitzt. Der Kader ist in der Breite erheblich stärker geworden, natürlich auch durch die Rückkehr der Verletzten.

    Schon ein beruhigendes Gefühl einen Borkowski, Lohkemper, Schäffler oder Schindler nachlegen zu können.

    Auch die jungen Spieler, Fischer, Tempelmann oder Duman, zeigen für mich vielversprechende Ansätze.


    Für mich war es schön mal wieder im Stadion zu sein.

    Im großen und ganzen lief alles reibungslos ab, mit einer kleinen Ausnahme, Kumpel von mir musste, obwohl geimpft, noch einen kleinen Umweg nehmen, weil er keine Impfapp hatte, nur den Impfausweis.

    Warum ein Blick darauf nicht genauso gehandhabt wird, wie der kurze Blick auf die App ist mir unverständlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich fand das Spiel gestern gegen einen ambitionierten Drittligisten auch sehr gelungen, um die vorhandenen Schwächen noch gnadenlos aufzudecken. Die Abwehr stand vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut und wurde mit schnellen Bällen in die Sitze desöfteren überspielt. Hatte gedacht, wir stehen da jetzt viel sicherer. Zudem fand ich unser Zentrum in der ersten Hälfte schwach. Der Spielplan war ja anscheinend überwiegend über Außen Gefahr zu generieren. Aufgrund der Taktik waren dann wohl im Zentrum riesige Lücken und 60 konnte sich da ungehindert durchkombinieren. Auf Außen war hier Handwerker ein Totalausfall, mit Fischer in der 2. Hälfte war zwar nach vorne mehr Druck da, teilweise ist er in der Defensive aber noch nicht zweitligatauglich. Ab der 30. Minute wurde es nach vorne besser, sehr stark wie Shura das Tor antizipiert und den Fuß rein hält. Insgesamt haben wir vorne viel Potential und auch adäquate Alternativen auf der Bank. Schön, dass Lohkemper gleich bei der Rückkehr trifft, gibt ordentlich Selbstvertrauen. Negativer Höhepunkt für mich gestern der Schwabbelbauch Mörders. In einem Testspiel so in die Zweikämpfe mit der Absicht zu gehen, seinen Gegenspieler bewusst zu verletzten, hat auf einem Fußballplatz nichts verloren. Erst das Foul gegen Hübner und vor allem kurz vor Schluss vor der Haupttribühne mit dem Ellenbogen voraus ins Gesicht, ohne Chance auf den Ball. Was für ein unfaires A....loch. Blieb vor allem beides straffrei aufgrund der parteiischen Schiedsrichter-Leistung.

    Fazit: Ich hab ein gutes Gefühl für die Saison, wenn wir uns hinten stabilisieren. 3 im Weggla im Stadion war endlich mal wieder ein Erlebnis, auch wenn 4000 nicht 40000 ersetzen. Und vielen Dank an Dieter Hecking und Robert Klauß für die schönen Bilder, die Kids und ich haben uns mega gefreut ??

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Fand das insgesamt ein gutes Testspiel gegen einen ernst zu nehmenden Gegner, der das Spiel laut Köllner ähnlich wie wir auch als Generalprobe gesehen hat.

    Der Anfang war irgendwie langsam und behäbig, da waren die Löwen dann auch mehrmals mit langen Bällen gefährlich. Hatte das Gefühl, dass insbesondere der Raum vor der Viererkette schlecht, bzw. nicht besetzt war. Weiß aber nicht, ob man da Geis den Hauptvorwurf machen kann. Eine stärkere Mannschaft nimmt uns da aber auseinander. Danach wurde es aber deutlich besser, der Spielzug vor dem Ausgleich und auch Dovedans Vorlage waren sehr schön anzuschauen.

    Hack hätte bei mir momentan keinen Stammplatz, dafür gibt es zu viele Alternativen. Shuranov war auch nicht wirklich auffällig, aber der Bursche hat einen Torriecher, wie man das nicht erlernen kann. Dem trau ich wenn er fit bleibt 15 Tore locker zu.

    Positiv fand ich Duman. Wird Zeit, dass der 100% fit wird. Dann sollte der ein Startelfkandidat sein. Fischer hat frischen Wind gebracht und war auffälliger als Handwerker, aber das war nach vorne halt schon auch sehr ungenau.



    Den Löwen würd ich den Aufstieg gönnen. Ob der Kader der beste, der drittbeste oder durchschnittlich in Liga 3 ist, kann ich nicht einschätzen, aber sie gehen ja dieses Jahr recht offensiv mit dem Thema Aufstieg um, von daher werden Sie wohl schon ein Wörtchen oben mitreden.

  • Habe das Spiel nicht gesehen. Aber zwei Gegentore gegen einen Drittligisten deuten darauf hin, dass sich an den altbekannten Abwehrproblemen nichts geändert hat.

    Der Wert eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben wird vollkommen überschätzt.

  • Teilweise richtig schöner Kombinationsfußball, aber unsere AVs bleiben die Bremse, wenns um mehr als ne einstellige Tabellenplatzierung gehen soll.. auch im Rückraum war teilweise wieder ne schlechte Zuordnung, wenn unsere zwei Achter hoch stehen, wirds da immer wieder gefährliche Lücken geben.

  • Mit einem Tag Abstand überwiegt bei mir dann doch das positive.

    Am wichtigsten finde ich, dass wir es noch im Verlauf der ersten Halbzeit geschafft haben, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen.

    Das zeigt einerseits, dass wir grundlegend unsere Hausaufgaben gemacht haben und andererseits, dass die Spieler und das Kollektiv gut genug ist, um auf Missstände zu reagieren und diese zu korrigieren.


    Nach einer guten halben Stunde haben wir entsprechend auch begonnen, klar den Ton anzugeben, eigentlich bis zum zweiten Treffer der Münchner.


    Bemerkenswert natürlich die Masse an guten Alternativen, vor allem für die Offensive, die wir von der Bank bringen können.

    Das kann in der kommenden Saison ein echtes Pfund sein, gerade in engen Spielen.


    Auch wenn es vielleicht ein Muster ohne viel wert ist:

    Nach unserem (doch geschenkten) dritten Tor hat mir unser Spiel sowohl offensiv als auch defensiv nicht mehr gefallen.

    Da haben wir eine Reihe hervorragender Situationen in der Offensive leider ziemlich leichtfertig hergeschenkt, weil wir sie zu schlampig ausgespielt haben.

    Und hinten hat zum Ende hin auch etliche Male die Zuordnung nicht mehr gepasst, nicht nur beim Anschlusstreffer der Münchner.


    Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl dass die gesehenen Schwächen eine Frage des Finetunings sind, ich sehe da keine grundlegenden Probleme.


    Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte mit unserer Mischung locker drin sein, ob es dann zu mehr reicht, muss natürlich der Saisonverlauf zeigen, diese Rechnung hat natürlich auch zu viele Unbekannte.


    Dass wir stärker unterwegs sind als letztes Jahr, darf man aber wohl ziemlich safe annehmen, alleine das herausspielen von Torchancen fällt uns jetzt doch erheblich leichter als vorher.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • hab mir des spiel auch angeschaut. gut, dass es zur halbzeit in der kabine anscheinend lauter wurde ...

    gefallen hat mir, dass man trotz widerstände das spiel gegen einen stark eingestellten gegner letztendlich (am ende doch dank eines löwengeschenkes) ziehen konnte.

    nicht gefallen hat mir neben der 1. halbzeit, dass man nach vorn im letzten drittel oft zu ungenau war, dass man gegen einen 3.ligisten weiters probleme im defensivverbund hat und es da dem gegner zu oft zu leicht macht vor unserem tor.

    so sehe ich persönlich keinen grund zur euphorie. mit einer zangengeburt hat man gegen köllners löwen nen sieg realisiert, bei dem man sich zumindest 1 HZ lang fragen musste, wer der klassenhöhere war; und in der 2. HZ bei eigenem verbesserten spielvortrag dann den gegner bei zeiten zu easy vor unser tor kommen ließ. gut, dass das weiters ungenutzt blieb.

  • 02.09 um 15 Uhr Testspiel in Stuttgart beim VFB

    Ohne Zuschauer und leider auch ohne Livestream.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!