SSV Jahn Regensburg

  • Durch die Regensburger Quarantäne haben unsere Gegner nach Düsseldorf (Osnabrück und Fürth) voraussichtlich jeweils ein freies Wochenende vor unserem Spiel. Einerseits gut für die Mannschaften um die Belastung steuern zu können, andererseits sind dann aber Spieler, die sich eine Sperre vor unserem Spiel einhandeln gegen uns gesperrt.

    Osnabrück könnte gegen uns dann noch mehr Druck haben, da ja Braunschweig am WE gegen Sandhausen spielt.  

  • Gibt's da irgendeinen Zusammenhang zu uns? Rossow nun nach Regensburg?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Keller sich nun erstmal ein paar Monate Auszeit gönnt. Bin gespannt, wie´s beim Jahn in Zukunft nun weitergeht bzw. ob sie die steile Kurve nach oben der letzten Jahre beibehalten können. Keller hat schon einen richtig guten Job dort gemacht.

  • Vor dem Spiel FCN - Jahn am Bahnhof in Weiden viele Jahn Fans gesehen. Keine Rot -Schwarzen.


    Auch von der kleberei sieht's so aus, als haben die den fcn in der Oberpfalz überholt

  • Glubb Fänz aus der Owapfoiz, Gott erhoits ?⚫️ ❗️❗️❗️


    Gut, für euch Weidener ist der Landkreis Neumarkt schon tiefstes Mittelfranken ? : kann nur von hier sprechen, jedes zweite Verkehrsschild ist mit eindeutig Zeichen versehen- hier regiert der Ruhmreiche. Natürlich hab ich persönlich nix damit zu tun ? aus dem Alter bin ich raus?


    Vom Jahn hätt ich diesbezüglich noch nie irgendwas gesichtet.


    Halleluja. Soeben mit nem Kollegen aus dem dunklen, weil östlichen Teil des Landkreises über dieses Thema gesprochen: der berichtet ähnliches wie der Weidener. V.a. die Kids werden vom Jahn gefixt, nach dem Motto: Bayern zu langweilig, Glubb scheisse & Jahn is cool.


    Verdammte Axt.

    Glubb muss echt zusehen, die Anhängerschaft anzusprechen- Moment , hab da ne Idee, wie wärs mit dem Pokalsieg⁉️ ? Träumen muss erlaubt sein.


    Aber im Ernst, dann ist das im Hinterland Neumarkts schon so, dass die Anhänger wegbrechen- besorgniserregend. Im Endeffekt gilt wohl die Regel: Erfolge machen sexy. Zumindest auf „unserem“ Niveau sollten erfolgreich sein, was auch immer das dann heißt, Talente außer Region ausbilden, attraktiv sein generell für junge Spieler, etc .

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ein cooles Stadion soll auch ganz hilfreich sein um Fans zu begeistern...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Naja lass die mal absteigen, dann interessiert sich keine Sau mehr für die. Ich bin aus Landkreis TIR, kenne keinen einzigen Jahn-Fan.

  • Regensburg ist halt auch ne hippe Stadt und für viele aus der Region Anlaufpunkt wenns das erste mal zum Studium gehen soll. Da liegt er Jahn halt nahe.

    Die Stadt an sich ist ja auch toll, aber mit dem Verein kann ich null anfangen.

  • Man bekommt halt beim Jahn die gleichen Gegner zu sehen wie beim Club.


    Wenn man jetzt also keine wirkliche Bindung zum FCN hat und verkehrstechnisch ehr nach Regensburg wie nach Nürnberg angebunden ist liegt es also net so fern sich die paar intressanten Gegner in Regensburg anzuschauen.


    Und na ja, wir die wir alle mal kleine Buben*innen waren und mit ihrem Vater*innen beim Club waren wissen ja das die Identifikation damit anfängt.

    Seh des jetzt ja bei meinen kleinen, würd ich die statt zum Club zur Altstadt schleppen wären se halt von denen begeistert.

  • Der Jahn hat spätestens seit dieser Saison wieder mit einem Zuschauermangel zu kämpfen, weil es sportlich einfach nicht läuft. Die haben die letzten Jahre halt auch viele Eventfans angezogen, weil es, wie putzi oben geschrieben hat, halt ein paar interessante Gegner in Liga 2 gibt. In Verbindung mit sportlichem Erfolg kamen da halt etliche Zuschauer. Der wirklich harte Kern ist dort aber sehr überschaubar. Und nachhaltig ist das alles sowieso nicht.


    Von mir sieht der Verein (als gebürtiger Regensburger) auf jeden Fall außerhalb von Glubbspielen keinen Cent mehr. Da schau ich mir ja noch lieber die Legionäre (Baseball) oder die Eisbären an. Regensburg war, ist und bleibt vor allem eine Eishockey-Stadt.

  • Der Jahn hat spätestens seit dieser Saison wieder mit einem Zuschauermangel zu kämpfen, weil es sportlich einfach nicht läuft. Die haben die letzten Jahre halt auch viele Eventfans angezogen, weil es, wie putzi oben geschrieben hat, halt ein paar interessante Gegner in Liga 2 gibt. In Verbindung mit sportlichem Erfolg kamen da halt etliche Zuschauer. Der wirklich harte Kern ist dort aber sehr überschaubar. Und nachhaltig ist das alles sowieso nicht.


    Von mir sieht der Verein (als gebürtiger Regensburger) auf jeden Fall außerhalb von Glubbspielen keinen Cent mehr. Da schau ich mir ja noch lieber die Legionäre (Baseball) oder die Eisbären an. Regensburg war, ist und bleibt vor allem eine Eishockey-Stadt.

    Hab um Regensburg rum (hab Verwandtschaft bei Regenstauf) jetzt auch net das Gefühl das der Jahn da groß was anders wäre als ein regionaler Zweitverein zum eigentlichen Herzensclub aus München (Blau wie Rot).


    Mir sollten uns trotzdem net in die Tasche lügen.


    Als wir "jung" waren gabs die Bauern und uns in der Bundesliga, irgendwann mal die 60ger und sonst halt nix im Profibereich. Aktuell sind wir einer von drei Bayerischen, zwei fränkischen Zweitligisten und über uns hast uneinholbar Augsburg und Bayern.

    Unter uns hast halt 60, Ingolstadt und zumindest aktuell Bayreuth.


    Sprich es gibt für Fussballintressierte genügend Möglichkeiten wenn sie Profifussball sehn wollen und wir sind da sicher nicht mehr die Top Anlaufstelle wie noch vor 30 Jahren.

  • Ja, genau. Der Jahn ist für den größten Teil hier hauptsächlich ein Zweitverein, den man relativ einfach im Stadion besuchen kann. Leichter eben als den Erstverein, in den meisten Fällen halt der FCB.


    Ansonsten keine Frage, wir haben genügend Baustellen und mit uns selbst zu "kämpfen". Bin aber dennoch nicht der Meinung, dass uns der Jahn in irgendeiner Form großartig Zuschauer wegschnappt bzw. in den letzten Jahren weggeschnappt hat oder uns in der Oberpfalz gar den Rang abläuft, wie oben jemand geschrieben hat. Die neumodischen Jahnfans (kenne einige, von denen ich vor ein paar Jahren gar nicht wusste, dass sie überhaupt Fußballfans sind und wenn, dann halt meist FCB) konnten mit unserem Glubb sowieso nie was anfangen, weil halt bÖseS FrAnkEn und so!

  • Ja, genau. Der Jahn ist für den größten Teil hier hauptsächlich ein Zweitverein, den man relativ einfach im Stadion besuchen kann. Leichter eben als den Erstverein, in den meisten Fällen halt der FCB.


    Ansonsten keine Frage, wir haben genügend Baustellen und mit uns selbst zu "kämpfen". Bin aber dennoch nicht der Meinung, dass uns der Jahn in irgendeiner Form großartig Zuschauer wegschnappt bzw. in den letzten Jahren weggeschnappt hat oder uns in der Oberpfalz gar den Rang abläuft, wie oben jemand geschrieben hat. Die neumodischen Jahnfans (kenne einige, von denen ich vor ein paar Jahren gar nicht wusste, dass sie überhaupt Fußballfans sind und wenn, dann halt meist FCB) konnten mit unserem Glubb sowieso nie was anfangen, weil halt bÖseS FrAnkEn und so!

    Seh ich so wie du, wer jetzt den Jahn, Ingolstadt, Bayreuth oder Würzburg für sich entdeckt wäre auch so wohl nicht bei uns gelandet.


    Wären wir sportlich nicht so mieß wäre das eh ka Diskussion.

    So wird es sich der ein oder andere Pfälzer oder ander mit längerer Anreise halt zweimal überlegen ob man bei scheißwetter unbedingt zum Club fährt um dann erwartungsgemäßes gewürge gegen den Weltgegner Sandhausen erlebt oder halt doch lieber daheim bleibt.

    Wären wir im Aufstiegsrennen müsst mer über sowas a net nachdenken.

  • Die Altstadt hat doch bis vorn paar Jahren bis auf den harten Kern auch kein Schwein hier interessiert. Jetzt geht das hippe Bayreuther Volk und die paar Umlanddörfler halt mal ins HaWi weil ist halt mal so. Gut ich geh nächste Woche und übernächste Woche auch mal hin, dritte Liga war ich auch noch nie und bietet sich mal an hier vor Ort, aber mir sind die trotzdem recht egal. Hauptverein ist und bleibt halt der FCN.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!