• Real-Bayern-Nürnberg.


    Quasi eine Achse was attraktives Sponsoring ausmacht.

    Net übern Club lustig machen, gell!


    Wir haben zumindest nicht 1 Millarde Minus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja, weil wir dahingehend auch nicht die Bonität haben!


    Ausserdem...

    Corona: FC Bayern und Real Madrid mit Profit, PSG mit Verlust
    Der FC Bayern und Real Madrid schrieben in der Saison 2019/20 trotz der Coronakrise grüne Zahlen. Ein Report zeigt, wie die beiden Vereine Profit erzielten.
    www.sport1.de


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, weil wir dahingehend auch nicht die Bonität haben!


    Ausserdem...

    https://www.sport1.de/news/int…it-profit-psg-mit-verlust

    Dann ist ja Real jetzt praktisch schuldenfrei, oder?

    Du hattest von Minus, also Verlust geschrieben.

    Es ging nicht um Schulden.


    Und zum Schulden machen, gehören immer zwei.


    Einem der Geld benötigt und einem der demjenigen die nötige Bonität zutraut, ihm in entsprechenden Dimensionen und Konditionen Mittel zur Verfügung zu stellen.


    Das betrifft im Übrigen auch das Thema Marketing.

    Traue ich der Institution, der ich mein Geld "schenke", zu, mir mindestens den investierten Betrag über zusätzliche Erlöse/Imagegewinn zurückzubringen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du Erbsenzähler!


    Als ob jemand Real Bonität zutrauen würde.

    Da wird halt reingepumpt und notfalls gibt es wieder Hilfe von Stadt, Staat oder halt irgendwelchen Grundstücksgeschenken oder anderen Zuwendungen.


    Aber bitte, keine Diskussionen über Real, die interessieren mich eigentlich nicht, lasst uns beim Club bleiben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Einverstanden!


    Bleibt aber immer noch mein letzter Absatz - auch in Bezug auf unseren Glubb.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Deinem letzten Absatz gibt es eigentlich nix hinzuzufügen, der stimmt natürlich.

    Die Frage ist halt, nach rund 5 Jahren Meeske/Rossow, wurde inzwischen soviel Vertrauen von Clubseite aufgebaut, um weitere, auch größere Firmen zu gewinnen.

    Ich hoffe, ich glaube es auch, dass dies so ist. Unser Problem leider, dass dies scheinbar ein langwieriger Prozess ist, der Geduld benötigt.

    Diese haben leider, mich eingeschlossen, die wenigsten von uns!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe es selber leidvoll - durch eine Insolvenz - erfahren, was es bedeutet, wenn man zu schnell, zu viel, erreichen will.


    Mein ex-Partner, war auch so ein Honk, der zuviel wollte, die Firma überschuldet/aufgebläht hatte.


    Letztendlich blieb mir als Realo nur noch der Gang zum Kadi - was er mir im Übrigen äußerst übel genommen hat.


    Ich finde - trotz meiner anfänglichen Bedenken was Rossow betrifft - die Entwicklung aktuell als genau richtig.


    Auch wenn man ggf. in die Kooperationen mit Datev/Siemens manchmal zu viel hineininterpretiert.


    Das aber, schafft wiederum Vertrauen, das man ggf. in anderem Kontext spielen kann, wenn es um richtiges Sponsoring geht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wir hatten halt die letzten Jahre ein absolut Scheiß abschneiden und Wechsel von Vorstände und Trainer wie Sand am Meer.


    Ich glaube Sponsoren bekommen wir nur durch einen Mix von Erfolg, Kontinuität und positiver PR. Da läuft es zumindest CSR mäßig sehr gut. Der Name Hecking hilft uns sicher auch weiter.

  • Ich denke auch das der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist, aber er erfordert nun einmal Zeit und Geduld.

    Letztlich wird er aber Früchte tragen.

    Leider ist im Fußball, und gerade auch bei uns, Zeit ein Faktor, den man eigentlich nicht hat.

    Es zählt halt zumeist der schnelle Erfolg.

    Wir sehen es ja gerade an unserem Saisonstart, in vielen sozialen Medien, aber auch hier, wird die Mannschaft schon wieder hart angegangen, hat sie sich doch erlaubt zweimal nur Unentschieden zu spielen.

    Und auch wenn man das sportliche vom finanziellen vielleicht trennen sollte, so hängt es natürlich zusammen.

    Ich denke das vieles negative, was an diesem Verein klebt, auch irgendwo vom eigenen Anhang mitverschuldet wurde.

    Permanent alles schlecht sehen, sich selbst klein zu reden etc. ist gewiss nicht förderlich um diesen Verein in ein besseres Licht zu stellen, was ihn vielleicht interessanter für Geldgeber machen würde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da hast Du vollkommen recht und die fränkische Natur neigt eher zu Pessimismus. Das hat ja auch unser Staff schon des Öfteren angesprochen…….

  • Ich weis das du das wieder nicht lesen willst.


    Aber die Entwicklung des FCN seit Jahrzehnten lässt halt grad wenns ums Geld geht eigentlich keinen Vertrauensvorschuss zu.

    Sportlich geb ich dir durchaus recht, hier neigt der Fan dazu mit wenig Feingefühl zu agieren und gern vom einem Extrem ins andere zu kommen.

    Dürft bei jedem Verein so sein der eine gewachsene Anhängerschaft hat.


    Der finanzielle Bereich lebt schon davon das ein Geldgeber das Gefühl hat sein Geld eben nicht zu verblödeln und da muss man schon leider zugeben das der Club es bisher noch immer geschafft hat jegliche positive Entwicklung durch eigene Dummheit und Stümperei wieder zunichte zu machen.

    Sprich für einen Geldgeber maximalst unintressant und für einen Sponsor jetzt auch nicht die beste Werbung.


    Die aktuelle Entwicklung gefällt. Aber wie tragfähig das ganze ist sehen wir wenn Dr. G wieder "den Druck der Straße" verspürt oder einer unserer Vorstände wieder den nächsten Schritt macht. Wenn sowas mal ohne Totalschaden abläuft sondern man es schafft auf geleisteter Arbeit aufzubauen und diese weiterzuentwickeln dürft man auch für Sponsoren, im großen wie im kleinen, bessere Chancen haben.


    Wie bei allen Themen eigentlich, der Club muss erstmal in Vorleistung gehen und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

  • Ich hoffe, HERR Dr. G. (als Reminiszenz an Herrn Norbert) tut aktuell genau das Richtige.


    F&F stillhalten und dem von ihm verantworteten und eingestellten Personal vertrauen.


    Jaja... gleich kommt wieder "er ist ja nicht alleine verantwortlich"... :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich sehe das nicht groß anders wie Du, frage mich nur, was bedeutet in Jahren, Vertrauen zurückgewinnen?

    Meiner Meinung nach leistet der Club im finanziellen Bereich, seit Meeske, anständige und seriöse Arbeit. Dies dürfte jetzt ein Zeitrahmen von rund 5 Jahren sein. Ist für mich jetzt schon ein Zeitrahmen der ein wenig mehr Vertrauen verdienen dürfte.


    Was den „Druck der Straße“ angeht:

    Dr. G. hin oder her, von den letzten 5 Vorständen die wir geholt haben, oder holen mussten, waren 4 gute Griffe. Ich würde sogar sagen 3 davon sehr gute Griffe (Meeske, Rossow, Hecking).

    Auch Bornemann war für mich ein guter Griff, einzig bei Palikuca lag man daneben. Wobei man auch bei dem sagen muss, seine Einkäufe waren prinzipiell nicht verkehrt, sie passten halt nicht zusammen.

    Wie er davon abgesehen als Vorstand im Tagesgeschäft war erlaube ich mir nicht zu beurteilen. Aber die Bilanz der Saison spricht für sich!

    Aber auch hier würde ich sagen, 4 von 5 passten, gar nicht mal so übel.

    Auf jeden Fall keine Bilanz die Vertrauen kosten sollte.


    Sportlich waren die letzten Jahre nicht erfolgreich, darüber gibt es keine Zweifel. Aber kommt dies alles so überraschend, dass man das Vertrauen in den Verein verlieren muss?

    Für mich ist der Standort Nürnberg schon lange nicht mehr Bundesligatauglich und das liegt nicht nur am Verein.

    Stadion, Umfeld, Sponsoren, da hinken wir anderen Städten kilometerweit hinterher, und das nicht nur im Fußball.

    Gibt es irgendeine Sportart, oder irgendeinen Sportler aus dieser Stadt der irgendwo eine größere Rolle spielt?

    Da ist einfach nichts!


    Der Club ist nicht unschuldig an seinem „Schicksal“, trotzdem wäre mehr drin wenn diese Region es möchte und zusammenstehen würde.

    Es gibt noch etliche weitere Vereine die keine bessere Arbeit wie der Club geliefert haben, manche vielleicht noch schlechter, und trotzdem spürt man dort mehr Vertrauen in die Vereine. Warum?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Verein stand in den letzten sieben Jahren zweimal vor dem finanziellen, und einmal vor dem sportlichen Exodus.

    Und zwar net wegen "den anderen" sondern aus eigenen Fehlern heraus.

    Der der in seiner Amtszeit "mehr Licht als Schatten" c by Dr. G hatte hat zusammen mit Woy den Verein finanziell an die Wand gesetzt während der AR fröhlich zuschaute und das trara nach Bornemann samt Palikuca dürft ja noch präsent genug sein.

    Ob das bei anderen Vereinen mit mehr Rückhalt auch quasi zum Standardprogramm für Vertauensbildung gehört weiß ich net, dazu jucken mich andere Vereine und der Fussball im allgemeinen inzwischen zu wenig.


    Wo genau siehst du da eine Vertrauensbasis?


    Solang Hecking/Rossow samt Team funktionieren haben wir keine Probleme, genauso wie wir keine hatten als Borneköllner/Meeske oder Bader/Woy funktionierten (zumindest Vordergründig) keine hatten.

    Aber wie stehen wir da wenn Hecking/Rossow nimmer funktionieren bzw. gehen???

    Mein Vertrauen ins Gremium dass dann wieder seinen Auftritt hat ist da ehr mäßig.

    Deins net?


    Und evtl. nochmal abschließend. Der Eberl hat die Woche ein schönes Interview mit dem Tenor "die fetten Jahre sind vorbei" gegeben. Wir haben diese fetten Jahre mal wieder ungenutzt gelassen bzw. nicht mal ansatzweise das rausgeholt was vergleichbare Vereine geschafft haben.

    Aktuell verkaufen wir 10.000 Karten, warum sollte da die Stadt in Vorleistung gehen? Welchen Sponsor willst du da zu einem hohen finanziellen Engagement locken?

  • Als BaderWoy scheinbar "funktionierten" ist trotzdem gleichzeitig eine Stagnation bzgl. der Weiterertwicklung des Vereins das Große Problem gewesen, sogar ein "vergraulen" von Potenzialen. Sponsoring der Nürnberger war da z.B. noch "unerreichbar Traum".


    Trotz Erfolgen wie Pokal und 1.BL, wurde die Weiterentwicklung genau da dilettantisch verschlafen, die Grundlage unseres Hinterherhinkens bis heute, während andere uns abhängten.


    Meeske/Borne musste sanieren, retten und Scherben zusammenkehren und neu aufstellen Eine andere Aufgabenstellung als vorher. Das seriösere Umfeld bewegte auch die Nürnberger, den Club nicht mehr als rotes BaderWoy Tuch zu betrachten.


    Mit Rossow werden endlich Schritte für die nachhaltige Weiterentwicklung auf den Weg gebraucht. Profilschärfung, Erschließung von Potenzialen und Partnern. Dinge die schon unter BaderWoy zu Zeiten des Pokalsiegs und 1.BL. angepackt gehörten.


    Deswegen sind hier die zu betrachtenden Aspekte komplexer als ein simples

    "Solange BaderWoy / MeeskeBirne / RossowHecking (ergebnistechnisch) 'funktionieren' ist es ok"

  • Die Vertrauensbasis sehe ich darin, dass finanziell anständig gewirtschaftet wurde seit der Meeske Zeit.

    Wir bekamen die Lizenz stets reibungslos, hatten Jahresgewinne auszuweisen und bis Pandemiebeginn die Schulden weit heruntergefahren, ein positives Eigenkapital.

    Ich sehe sie auch darin das Firmen wie Exasol oder die Sparkasse bei uns eingestiegen sind.

    Was den AR angeht, da würde ich mir auch so manch andere Person wünschen. Auf der anderen Seite hat dieser AR trotzdem 4 gute Vorstände gefunden.

    Ein Top Mann wie Meeske wurde durch den nächsten Top Man Rossow ersetzt, einen Hecking hätte ich uns nie zugetraut.

    Da wurde gutes geholt, warum sollte dies in der Zukunft, wenn nötig, nicht wieder gelingen?


    Und was das Stadion angeht, auch wenn ein User dies immer behauptete, mir ging es nie darum das uns die Stadt ein Stadion schenkt, dass ist unrealistisch. Aber ich würde mir wünschen das etwas angegangen wird. Zumindest im Bereich der viel zu wenigen Logen muss etwas passieren, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Und was den Sponsor angeht, ich erwarte keine Firma die zig Millionen reinsteckt, ich erhoffe mir ein paar, die im Bereich der Sparkasse, der Premiumsponsoren dazukommen.

    Dass muss doch irgendwie möglich sein!


    Die wenigen Zuschauer sind doch im Moment nicht die Schuld des Vereins, die bleiben aus anderen Gründen weg.

    Dauerkarten wurden doch wieder mehr als ordentlich verkauft!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin ja bei dir.


    Der Weg ist der richtige. Aber das hab zumindest ich mir schon so oft gedacht und der Club hat mich noch jedes mal eines besseren belehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!