• Wenn man sich im Umfeld immer als eigentlicher Erstligist sieht, für den jedes Zweitligajahr und jeder Abstieg eine Katastrophe darstellt, nach der die Ausrichtung geändert werden muss, dann wird sich dieses Empfinden auch auf Sponsoren übertragen. Eher weniger positiv.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Abstieg dieses Jahr für viele eine Katastrophe war.

    Im Stadion sicher nicht, für ein paar hier natürlich schon, aber klar die Ausnahme.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi diese Diskussion ist einfach sinnlos weil ein Blick in einen beliebigen Nordbayerischen Kindergarten reicht um festzustellen das der Club maximal noch zweite bis dritte Geige spielt.

    Und das ist dann die Zukunft, jedes Jahr das wir weiter davon träumen das schon alles gut wird verstärkt diese Entwicklung.

    Aber selbst dann kannst du dich freun das wir mehr Zuschauer haben als Hoppenheim oder Wolfsburg, nur das die dann immer noch um internationale Plätze spielen und wir nicht.


    Ansonsten gibt's in Deutschland die Bayern die über allem stehen und den BVB der aufgrund der Rolle als Nr. 2 in den letzten 25 Jahren ebenfalls ein wahnsinniges Potential haben.

    In Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg und Co. reden wir auch nicht von dem was wir suchen, nämlich Sponsoren. Also ein völlig falscher Vergleich in meinen Augen.


    Falls wir auch mal so weit sind zu begreifen das die Zeiten in denen der an einen Kaninchenzüchterverein angelehnte Vorstand bei Unternehmen einen feuchten Traum auslösen blos weil sie vom Glubb!!! kommen vorbei sind könnte man evtl. auch mal Geldgeber generieren die auch bei uns Geld verbrennen.

  • Das war zu meinen Kindergartenzeiten in den 80er aber auch schon so.

    Ja mei..des bassd scho so

  • In meinen in den 80gern wars definitiv nicht so das die Kinder mit Madrid oder Dortmundtrikots rumgerannt sind während man den Clubfan mit nem Fernglas suchen muss.


    Aber wie gesagt, man kann die Entwicklung im Fussball auch weiterhin ignorieren und sich stattdessen über böse Kommunen und Firmen aufregen.


    Wird aber leider nichts an unserer Entwicklung positiv beeinflussen.

  • Ne, stimmt. Dortmund war nicht dabei, aber Gladbach, Bayern und Köln. Daran kann ich mich zumindest noch erinnern.


    Ich hatte in meinem Freundeskreis und auch beim Fußballverein relativ wenige, die mit dem Club sympathisierten. Aber ist ja auch nur eine kleine Stichprobe.

    Ja mei..des bassd scho so

  • In meinen in den 80gern wars definitiv nicht so das die Kinder mit Madrid oder Dortmundtrikots rumgerannt sind während man den Clubfan mit nem Fernglas suchen muss.


    Aber wie gesagt, man kann die Entwicklung im Fussball auch weiterhin ignorieren und sich stattdessen über böse Kommunen und Firmen aufregen.


    Wird aber leider nichts an unserer Entwicklung positiv beeinflussen.

    Das Problem Bayern haben doch alle, die dominieren mittlerweile überall.

    Genauso wie viele mit Barca oder Real Trikots rumlaufen, dass Problem haben wir ja nicht exklusiv.

    Mir ging es auch nicht um böse Firmen oder Sponsoren, sondern um eine Diskussionsanregung was wir tun könnten, um Verbesserung zu schaffen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich finde bzw glaube das Sponsoren auf sehr sehr viele Punkte schauen.

    Das A und O ist natürlich der sportliche Erfolg, mehr Erfolg heißt mehr Aufmerksamkeit.

    Dann braucht man eigentlich einen Bezug zum Verein bzw Stadt, ohne Verbindung bringt doch kaum noch einer Geld zu einem Fußball Verein.

    Und viele andere Faktoren zählen auch mit rein.

    Mediale Aufmerksamkeit, also Einschaltquoten, Zuschauerschnitt, Mitgliederzahl, verkaufte Trikots, Follower in sozialen Medien.


    Natürlich ist auch die Außendarstellung und vor allem Presse wichtig. Keiner wird gern mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht.


    Viele Sponsoren legen außerdem wert auf Kosten und Nutzen, sie verbinden ihr Sponsoring mit Kunden gewinnen.

    Beispiel Avia, die schauen wie viele Club Fans die Avia Club Card Benutzen. VR Bank Spar Card, auch die haben sich dadurch Kunden Gewinn erhofft. Natz Schabe, hat gehofft das viele Touristen kommen usw usw usw. Hier kann der Fan schon etwas tun, sollten Aktionen Angeboten werden sie evtl auch Wahrnehmen. Oder an Gewinnspiele teilnehmen usw, das zeigt den Firmen das sie angenommen werden.


    Aber allgemein gibt es so viele Punkte , könnte man ewig drüber schreiben.

  • Clubtrikots sind auf Spielplätzen, in Kindergarten und Schulen quasi weg. Nicht mehr existent. Das schreibe ich aber auch schon seit Jahren. Will nur niemand wahrhaben.


    Die Erfahrung musste jetzt aber auch ein prominentes Forenmitglied machen, dessen Sohn einem etwas weiter südlich gelegenen Verein verfallen ist und der sich jetzt überwinden und im FCB in dessen Shop einkaufen musste. Trotz aller Bemühungen. Club ist uninteressant, außer die Eltern prügeln ihre Kinder ins Stadion.

  • Clubtrikots sind auf Spielplätzen, in Kindergarten und Schulen quasi weg. Nicht mehr existent. Das schreibe ich aber auch schon seit Jahren. Will nur niemand wahrhaben.


    Die Erfahrung musste jetzt aber auch ein prominentes Forenmitglied machen, dessen Sohn einem etwas weiter südlich gelegenen Verein verfallen ist und der sich jetzt überwinden und im FCB in dessen Shop einkaufen musste. Trotz aller Bemühungen. Club ist uninteressant, außer die Eltern prügeln ihre Kinder ins Stadion.

    Nach der letzten Saison ja auch kein Wunder... ach was nach den letzten Jahren seit dem Pokalsieg.

    Da ist ne Menge vermasselt worden, brauchen wir nicht drüber zu reden. Und der Nachwuchs orientiert sich eben an den erfolgreichen Vereinen und erfolgreichen Spielern... denke, das ist ganz normal. Später wird's ernst. Wenn man sich ernsthaft für einen Verein interessiert, wenn dieses Spielergehype vorbei ist.


    P.S. ich war in meine frühesten Jugend auch mal Bayernfan... :winking_face_with_tongue:

    aber da war ich auch als kleiner Franke allein im Rheinland und da gab's nur Gladbach oder Bayern in den 70ern. Vom Club hat man da eh nix gehört...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Clubtrikots sind auf Spielplätzen, in Kindergarten und Schulen quasi weg. Nicht mehr existent. Das schreibe ich aber auch schon seit Jahren. Will nur niemand wahrhaben.


    Die Erfahrung musste jetzt aber auch ein prominentes Forenmitglied machen, dessen Sohn einem etwas weiter südlich gelegenen Verein verfallen ist und der sich jetzt überwinden und im FCB in dessen Shop einkaufen musste. Trotz aller Bemühungen. Club ist uninteressant, außer die Eltern prügeln ihre Kinder ins Stadion.

    Da hast du Recht, sieht man kaum mehr. Ich muss aber gestehen, dass viel in die Richtung gemacht wird und man schon kleine Erfolge sehen kann. Der Club ist in NBG viele Präsenter in Schulen und auf Veranstaltungen in der Stadt. Die Leute und Kinder müssen den Club einfach überall zu sehen bekommen und nah heran kommen. In diese Richtung wird viel Werbung gemacht, leider aber so gut wie nur in NBG und das große Umland wird vergessen.

  • Da hast du Recht, sieht man kaum mehr. Ich muss aber gestehen, dass viel in die Richtung gemacht wird und man schon kleine Erfolge sehen kann. Der Club ist in NBG viele Präsenter in Schulen und auf Veranstaltungen in der Stadt. Die Leute und Kinder müssen den Club einfach überall zu sehen bekommen und nah heran kommen. In diese Richtung wird viel Werbung gemacht, leider aber so gut wie nur in NBG und das große Umland wird vergessen.

    Die Kiddz sind nicht auf Vereine, sondern Idole fokussiert.

    Ein Verein gibt denen weniger als ein Bezug zu einem Menschen. Das kann ein geiler Torhüter, Schwanzer, oder Goalgetter sein.

    Trikots ohne Namen werden den Kiddz meistens von deren begeisterten Eltern übergestülpt.


    Wahre und direkte Nachfrage entsteht wie oben beschrieben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Glubb hat immer noch seine Basis vin 20 - 22 k Dauer-Fans & wird aus dieser auch Nachwuchs ziehen. Was halt momentan nicht ist, sind die Masse an Nachwuchs-Fans: Nur welcher Verein in Deutschland außer den Bayern zieht? Dortmund? für die hat sich vor 10 Jahren doch auch kein Mensch interessiert, die hatten erst danach den erfolg. Und was sieht man im Marienbergpark? kein Glubb-Trikot, auch kein Bayern-Trikot, sondern Juve, Real, Barcelona, PSG (bei den etwas älteren Kids). Oder Brasilien, Argentinien, Deutschland. Gelegentlich mal ein Bayern-Trikot und noch gelegentlicher eines von uns oder Schalke.

  • Clubtrikots sind auf Spielplätzen, in Kindergarten und Schulen quasi weg. Nicht mehr existent. Das schreibe ich aber auch schon seit Jahren. Will nur niemand wahrhaben.


    Die Erfahrung musste jetzt aber auch ein prominentes Forenmitglied machen, dessen Sohn einem etwas weiter südlich gelegenen Verein verfallen ist und der sich jetzt überwinden und im FCB in dessen Shop einkaufen musste. Trotz aller Bemühungen. Club ist uninteressant, außer die Eltern prügeln ihre Kinder ins Stadion.

    Wobei das in geringerem Maß auf alle Trikots die nicht zu Ronaldo, Neymar, Messi gehören zutrifft. "Nicht mehr existent" ist eine klassische docfred´sche Übertreibung. Bei manchen Kiddies gibts schon die Trikots des "Eltern-Vereins", ob das jetzt der Glubb, Galatasaray, Fürth oder was weiß ich ist. Nur die große Masse trägt Ronaldo, Messi, Neymar etc.

  • Wobei das in geringerem Maß auf alle Trikots die nicht zu Ronaldo, Neymar, Messi gehören zutrifft. "Nicht mehr existent" ist eine klassische docfred´sche Übertreibung. Bei manchen Kiddies gibts schon die Trikots des "Eltern-Vereins", ob das jetzt der Glubb, Galatasaray, Fürth oder was weiß ich ist. Nur die große Masse trägt Ronaldo, Messi, Neymar etc.

    Also brauchen wir ronaldo, Messi oder neymar.

    Palicuka übernehmen sie.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Wobei das in geringerem Maß auf alle Trikots die nicht zu Ronaldo, Neymar, Messi gehören zutrifft. "Nicht mehr existent" ist eine klassische docfred´sche Übertreibung. Bei manchen Kiddies gibts schon die Trikots des "Eltern-Vereins", ob das jetzt der Glubb, Galatasaray, Fürth oder was weiß ich ist. Nur die große Masse trägt Ronaldo, Messi, Neymar etc.

    Stimmt halt nicht. Wenn du in den Tiergarten gehst, siehst jede Menge FCB und BVB Trikots. Aber keine vom Club. Und auch keine Barca oder Real oder sonst was.

    Gleiches gilt für Kinderspiel- oder Sportplätze.


    Aber ok, wird schon alles gut sein. Wie immer :slightly_smiling_face:

  • Stimmt halt nicht. Wenn du in den Tiergarten gehst, siehst jede Menge FCB und BVB Trikots. Aber keine vom Club. Und auch keine Barca oder Real oder sonst was.

    Gleiches gilt für Kinderspiel- oder Sportplätze.


    Aber ok, wird schon alles gut sein. Wie immer :slightly_smiling_face:

    Möchte nicht wissen welche Sportplätze du besuchst!:winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stimmt halt nicht. Wenn du in den Tiergarten gehst, siehst jede Menge FCB und BVB Trikots. Aber keine vom Club.

    Ich war noch nie in Hellabrunn. :nix:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Nur welcher Verein in Deutschland außer den Bayern zieht? Dortmund? für die hat sich vor 10 Jahren doch auch kein Mensch interessiert, die hatten erst danach den erfolg. Und was sieht man im Marienbergpark? kein Glubb-Trikot, auch kein Bayern-Trikot, sondern Juve, Real, Barcelona, PSG (bei den etwas älteren Kids). Oder Brasilien, Argentinien, Deutschland. Gelegentlich mal ein Bayern-Trikot und noch gelegentlicher eines von uns oder Schalke.

    Wo warst du in den 90ern? Sagt dir der Name Ottmar Hitzfeld was?


    Der BVB hat oben mitgespielt, wurde Meister, CL-Sieger, aber interessiert hats niemand und das Westfalenstadion war auch nur halbvoll.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!