• Der Unterschied macht, was die Vereine ausstrahlen. Was sie versuchen, dass sie sportliche Entwicklungen durchlaufen, dass sie etwas wie Hoffnung und Aufbruch verkörpern, dass man ihnen abkauft, dass es sportlich aufwärts gehen könnte, dass man mitfiebert ohne vorher schon zu wissen, wie die Saison ausgeht.


    Stuttgart würde auch unseren Weg gehen, wenn sie irgendwann nur noch so dahin vegetieren wie wir. Davon sind sie aber weit entfernt.

    2 Abstiege in wenigen Jahren. Immer kleinere Perspektive auch für sie. Hoffnung und Aufbruchstimmung gab es - auch bei uns - immer wieder. Etwas draus zu machen aus dieser Stimmung, wenn das nicht gelingt... Stuttgart wird wohl langfristig auch unseren Weg gehen, dauert halt nur dank externer (Mercedes?-)Kohle etwas länger.

  • Ja solange die Art des Selbstbelügens immer von Generation zu Generation weitergegeben wird sind wir halt der Blub.


    Scho surreal das man so tut als wäre ein Verein der von Mercedes mit Geld zugeschissen wird, ein neues Stadion hat und der letztes Jahr mit Pavard einen Spieler im Kader hatte dessen Marktwert allein höher war als unserer mit uns vergleichbar wäre.


    Das tut ein Stück weit weh und ist zugleich bewundernswert.

  • Kann so sein. Aktuell haben sie aber noch Geld, ein Stadion, namenhafte Spieler und einen Ruf und eine Attraktivität wie wir in den 80ern. :nix:



    Davon abgesehen entfernen wir uns ziemlich weit vom Thema.

  • Ja solange die Art des Selbstbelügens immer von Generation zu Generation weitergegeben wird sind wir halt der Blub.


    Scho surreal das man so tut als wäre ein Verein der von Mercedes mit Geld zugeschissen wird, ein neues Stadion hat und der letztes Jahr mit Pavard einen Spieler im Kader hatte dessen Marktwert allein höher war als unserer mit uns vergleichbar wäre.


    Das tut ein Stück weit weh und ist zugleich bewundernswert.

    Das muss diese „Schule fürs Leben“ sein. Selbst belügen und sich die Finger in die Ohren stecken.

  • Ja solange die Art des Selbstbelügens immer von Generation zu Generation weitergegeben wird sind wir halt der Blub.


    Scho surreal das man so tut als wäre ein Verein der von Mercedes mit Geld zugeschissen wird, ein neues Stadion hat und der letztes Jahr mit Pavard einen Spieler im Kader hatte dessen Marktwert allein höher war als unserer mit uns vergleichbar wäre.


    Das tut ein Stück weit weh und ist zugleich bewundernswert.

    Ein Verein, der mit Geld zugeschissen wird und trotzdem (oder gerade deshalb) alles verkehrt macht. Das neue Stadion in Stuttgart muss 2019 gebaut sein. Vorher hatten sie keines, sondern einen vernünftigen Umbau anno 2008, der auf die Belange des beteiligten bis-dato-Hauptmieters einging. Das wurde in Nbg ja nie geschafft. Herrn Bader und Konsorten sei Dank.

  • Wir hatten an Pfingsten wieder unser großes Fussballcamp in Kleinlohe mit rund 130 Kindern.

    Und da sind, oh Wunder, doch reichlich mit Clubtrikots aufgetaucht, natürlich auch mit anderen.

    Diese Kinder sind für mich der wichtige Nachwuchs, fussballbegeistert wie auch viele ihrer Eltern.

    Da leben viele ihren Kindern die Begeisterung für den Sport vor, begleiten sie zu ihren Spielen, nehmen sie mit zum Club, zeigen ihnen Stadion und Athmosphäre, begeistern sie für den Club. Denn, oh Wunder, für Kinder sind Siege gar nicht so wichtig, die sind schnell vergessen, aber Eindrücke bleiben.


    Wer schon mal einen Trainerschein gemacht und sich mit Kinderfussball beschäftigt hat, der weiß, dass Kinder z.B. bei einem 0:10 traurig sind, bei einem 1:10 aber nicht, da dieses eine Erfolgserlebnis überwiegt.

    Übertragen gesagt, wenn das ganze drumherum passt, dann werden Kinder mit Vereinen wie dem Club keine Probleme haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ein Verein, der mit Geld zugeschissen wird und trotzdem (oder gerade deshalb) alles verkehrt macht. Das neue Stadion in Stuttgart muss 2019 gebaut sein. Vorher hatten sie keines, sondern einen vernünftigen Umbau anno 2008, der auf die Belange des beteiligten bis-dato-Hauptmieters einging. Das wurde in Nbg ja nie geschafft. Herrn Bader und Konsorten sei Dank.

    Ja sag mal wen juckt den ob die zugeschissen werden.


    Wir werdens nicht und das ist das Problem.


    Es ist wurscht ob RB verachtenswert, Wob ne Konzernhure und die Bauern scheiße sind.

    Die spielen Bundesliga, die spielen international die haben Perspektive und Zukunft und wenn du ernsthaft glaubst dass die Mercedes Benz Arena, aka Neckarstadion oder Gottlieb Daimler Stadion (vor deiner Zeit) mit unserer Schüssel vergleichbar ist dann belüg dich ruhig weiter.


    Und auch wenn du da wohl zu jung bist. Aber Bader war in seinen Anfangszeiten bei uns ein frischer Wind und vor allem in einer Art und Weise professionell wie man es am Valze die letzten fünfzig Jahre nicht mehr erlebt hatte.

    Das Problem an Bader war und ist das Leihengremium das seine Arbeit überwachen sollte und einen alten scheiß gemacht hat.

  • Ok weitere Sponsoren?

    Ich glaube an Masse hat Meeske auch kein Land gesehen, also wo genau liegt dein Anliegen?

    Mein Anliegen ist gegen den ein oder anderen Mythos anzuschreiben.


    "Die Fränkische Wirtschaft" gibt es nicht. Es sind diverseste Firmen, die auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen und überzeugt werden wollen.

    Ein klares Konzept, ein seriöses Image und ein gewisser Erfolg dienen hierbei als Türöffner.


    Und ja, Saisons wie die letzte (Schlagwörter "Bonussaison" "wir steigen eh wieder ab" "wir haben keinen Auftrag in Liga eins" "wir gehen mit Köllner auch in Liga zwei" "wir brauchen noch Zeit um eventuell in drei Monaten einen Manager zu präsentieren...") sind hierbei absolut kontraproduktiv.


    Sowohl sportlich als auch personell haben wir letzte Saison nichts anderes als einen Hühnerhaufen abgegeben.

    Wir merken es halt bloß nicht mehr, weil wir uns schon so daran gewöhnt haben.

    Die Außensicht ist eine ganz andere. Das wird von den potentiellen Sponsoren durchaus wahrgenommen, dass wir nicht mal die minimalsten sportlichen

    Ambitionen (z.B. Klassenerhalt) hatten.


    Da muss sich noch einiges tun. Dann kommen die auch wieder. Verloren ist noch lang nix. Aber tun muss man halt was.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Solange Bader angestellter Manager unterm ARO war, lief es ja einigermaßen gut. Es wurde nur dann schlimm, als der Präsident "wegrationalisiert" wurde und Bader plötzlich die Macht im Verein hatte. De aktiven Fans wurden mit Privelegien ruhig gestellt. Völlig ungeeignete Fan-AR taten ihr übriges.

    Es geht hier weder um Red Bull, Leverkusen, Bayern oder sonst wen. und die perspektive in WOB ist ja hervorragend (Rang


    Sondern darum, dass der Glubb trotz der beschissenen Lage immer noch Nachwuchs-Fans akqurieren kann... weniger als früher, ja.. aber nicht 0.

  • Die letzten Jahrzehnte hat sich aber doch bei den Kids einiges zu Ungunsten des Clubs verschoben.

    Die unzähligen Abstiege lassen grüßen.

    Vor 40 Jahren, als ich noch in unserem Kaff gewohnt habe, da waren etwa 80% der Kids Clubberer und 20% Bazifans plus einer war 60ger. Den lassen wir mal prozentual unter den Tisch fallen.

    Wenn ich mich heute da so umgucke, ich lebe da zwar nicht mehr, habe aber noch den groben Überblick, dann hat es so etwa 70% Bayernfans, 20% Clubfans und der Rest sind BVB und Gladbachfans.

    Traurig, traurig.

  • Ich bin Trainer einer oberfränkischen E-Jugend.

    Von 10 Kindern sind bei uns 2 Club-Fans (einer davon mein Sohn), 1 BVB-Fan und 7 Bayern-Fans. Auch wenn die (gefälschten) Trikots wechseln (Juve, Barca, Real, PSG,...), die meiste Kohle lassen die Eltern eben doch für Merchandising in München liegen.


    Wir waren vor ein paar Wochen bei der Fussballiade in Landshut, da waren die Bazis und Ingolstadt mit Maskottchen vertreten. Das war für die Kids eine große Sache.

    Am Wochenden waren wir bei einem zweitägigen DJK-Jugendturnier in Schlaifhausen (Nähe Forchheim). Die Fürther waren mit einem Stand und Maskottchen vertreten.

    Die Siegermannschaften haben Freikarten für die Fürther bekommen. Da kommen dann auch Eltern mit, die sonst nicht ins Stadion gehen und lassen auch Geld da. Gerade in der zweiten Liga sollte der Club da meiner Meinung nach mit Aktionen auf sich aufmerksam machen und das Stadion füllen.


    Ich war mit ein paar meiner Spieler auch schonmal beim Club beim Training. Da waren die dann schon begeistert wie nah man an die Profis rankommt und wie locker man Fotos machen konnte. Das geht bei den Bazis halt nicht.

    Auch wenn bei den Kids natürlich viel über den Erfolg geht, sollte der Club sich als sympathischer Verein zum Anfassen in der Region besser präsentieren.

  • Die Trikotbestellung entwickelt sich langsam zum Trauerspiel. Letzten Montag ein Trikot mit Flock bestellt. Am Freitag kam die Mail, dass das Ding in der Post ist. Bei DHL geschaut -> sie haben nur die Sendungsankündigung gemacht, das Trikot muss erst noch geholt werden.

    Will heißen: Im günstigsten Fall braucht die Lieferung 8 Tage.


    Das ist _deutlich_ zuviel.

  • Erfolg hin oder her....ich verstehe es einfach nicht dass Firmen wie Adidas, Puma oder Schäffler lieber in die Ferne schweifen als den absolut führenden Verein in Franken richtig zu sponsern

  • Erfolg hin oder her....ich verstehe es einfach nicht dass Firmen wie Adidas, Puma oder Schäffler lieber in die Ferne schweifen als den absolut führenden Verein in Franken richtig zu sponsern

    Puma wollte uns doch zum Schnäppchenpreis!

    Naja, jetzt haben sie halt die Fürther bekommen, für nen Appel und ein Ei!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich bin begeistert. Das neue Auswärtstrikot und eine Hissfahne bestellt. In drei Tagen war alles bei mir.:thumbs_up:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Erfolg hin oder her....ich verstehe es einfach nicht dass Firmen wie Adidas, Puma oder Schäffler lieber in die Ferne schweifen als den absolut führenden Verein in Franken richtig zu sponsern

    Genau in dieser Denkweise liegt der Fehler beim Glubb.

    Mal genau hinsehen und überlegen wie man (den eigentlich vor der Haustüre befindlichen Firmen) für ein Engagement ein Argument liefern könnte.

    Nur weil man in Franken sitzt und Däumchen dreht wird keiner interssant!

  • Genau in dieser Denkweise liegt der Fehler beim Glubb.

    Mal genau hinsehen und überlegen wie man (den eigentlich vor der Haustüre befindlichen Firmen) für ein Engagement ein Argument liefern könnte.

    Nur weil man in Franken sitzt und Däumchen dreht wird keiner interssant!

    Meinst Du das Argument, dass die Fürther jetzt hatten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • WTF! Da wünschen User Kindern ein Leben vergleichbar der (Miss-)Erfolgskurve des Clubs! Das wünsche ich meinen Kindern auf keinen Fall. Nicht annähernd. Konsequent seit 30 Jahren immer mehr Boden verloren und nach unten entwickelt. Nee.... echt nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Erfolg hin oder her....ich verstehe es einfach nicht dass Firmen wie Adidas, Puma oder Schäffler lieber in die Ferne schweifen als den absolut führenden Verein in Franken richtig zu sponsern


    Also dass kein weiteres Engagement von Schaeffler statt fand und statt finden wird,


    da könnte Ihr Euch bei Alt-Präsident Schäfer bedanken.




    Als Schaeffler bei den Bayern einstieg, war man kurz vorher zum Kaffeekränzchen bei der alten Schaeffler um über ein mögliches Engagement beim FCN zu sprechen.



    Als Schäfer dann vom Bayern-Engagement erfuhr, hat er die alte Schaeffler angerufen und so ziemlich runter gemacht. Quelle: Schäfer



    Gab damals auch Artikel in den Medien darüber.


    Club-Boss Schäfer sauer auf Schaeffler - 1. FC Nürnberg - Bild.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!