saison 2012/2013

  • [1175] krefelder 30.9.2012, 0:34 Uhr


    wieder aus dem gesichtsbüchlein:


    Spielbericht HSG Fichtelgebirge – 1. FC Nürnberg Handball 2009 28:27


    Unnötige Niederlage in Wunsiedel


    Im zweiten Saisonspiel konnte die Clubmannschaft nicht an den Erfolg in Zirndorf anknüpfen. Das Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge ging knapp mit 27:28 verloren. Den Ausschlag zu Gunsten der Heimmannschaft gab die mangelhafte Chancenauswertung der Nürnbergerinnen im zweiten Abschnitt. Letztlich waren 17 vergebene freie Würfe, davon fünf 7m, zu viel, um als Sieger vom Platz zu gehen.


    Der Handballnachmittag in Wunsiedel begann vielversprechend für die Mannschaft von Trainer Michael Fuchs. Im Gegensatz zum Zirndorf-Spiel waren die Spielerinnen vom ersten Moment an voll konzentriert. Die Abwehr stand gut und ließ vor allem die Torjägerin der HSG, Vera Hermankova, kaum zum Zug kommen. Außerdem hatte Torhüterin Lydia Wagner erneut einen sehr guten Auftritt und konnte neben zahlreichen Paraden auch fünf 7m entschärfen. So kam es, dass der Club, angeführt von Christina Rohde, die mit 8 Toren erneut erfolgreichste Schützin war, sich stetig nach vorne arbeitete. Der Vorsprung wuchs beim 7:12 sogar auf fünf Tore. In dieser Phase zeigten die Gäste wenig Respekt vor der starken HSG-Torfrau Petra Proskova.


    Aber genauso stetig, wie der Vorsprung bis dahin gewachsen war, schmolz er bis zur Pause auf 14:15. Plötzlich war die doch recht konsequente Chancenverwertung zu Ende und die Cluberinnen scheiterten mit zum Teil freien Würfen an der Torhüterin der Heimmannschaft. Ein weiteres Handicap waren die beiden frühen Zeitstrafen für Ana-Maria Ludusan, die bereits nach 15 Minuten zum zweiten Mal Platz auf der Bank nehmen musste und so von Trainer Fuchs für den Rest des Spiels nicht mehr eingesetzt wurde.


    Die Spielgemeinschaft kam wacher aus der Kabine und lag beim 18:17 erstmals in vorne. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel eng, wechselte die Führung stets. Nürnberg verpasste es durch die bereits erwähnte Abschlussschwäche, eine durchaus mögliche klare Führung herauszuwerfen. So gelang es über weite Phasen von Abschnitt zwei keiner Mannschaft mehr, zwei Tore Vorsprung zu erzielen. Vorentscheidend war deshalb das 27:25 knapp fünf Minuten vor Schluss. Zwar kam der Club beim Stand von 28:27 40 Sekunden vor Schluss nochmal in Ballbesitz. Aber, symptomatisch für das Spiel der Nürnbergerinnen in der zweiten Halbzeit, wurde diese letzte Chance überhastet vergeben.


    Am Rande bemerkt: Dies war nicht das Spiel der 7m-Schützinnen. Beide Teams vergaben jeweils fünf Mal vom Punkt. In der entscheidenden Phase der Partie zeigte das junge Nürnberger Team vor allem im Angriff zu viel Respekt vor Torhüterin Proskova, die mit ihrem ruhigen Spiel letztlich den Sieg der Heimmannschaft erst möglich machte.


    Bei der Heimpremiere am Mittwoch, 03.10.2012 um 16 Uhr gegen HCD Gröbenzell wird sicherlich eine Leistungssteigerung nötig sein, um mit dem Ligafavoriten mithalten zu können.


    Es spielten: Ohlmann (n.e.), Wagner (beide Tor), Sturm 2/1, Rohde 8/2, L. Pisu 2, Kitza 3, Ringler 1, Tischner 1, Ludusan, N. Pisu 1, Raab 2, Schopka 5/3, Knapp 2


    von Martin Behringer

  • hallo zusammen


    nächstes spiel:


    mittwoch, 3.10., 16 uhr, clubhalle


    heimspiel gegen gröbenzell


    die handballdamen freuen sich auf unseren besuch.


    alle hin!

  • nächstes heimspiel schon am samstag, 6.10., 18 uhr, vs. bergtheim.


    alle hin!


    (d.h., die, die nicht in freiburg sind)

  • [1181] krefelder 5.10.2012, 11:58 Uhr


    Betreff: Spielabsage 1. FC Nürnberg - HSV Bergtheim


    Liebe Sportfreunde,


    aufgrund Spielerinnenmangel muss Bergtheim das Spiel in Nürnberg
    (Spielnummer 20020022, 06.10.2012, 18 Uhr) absagen. Das Spiel wird mit
    x:0 für Nürnberg gewertet.

  • [1192] krefelder 13.10.2012, 21:15 Uhr
    aus dem gsichdsbüchla:


    Mit 27:24 in Bayreuth gewonnen. Bericht folgt morgen.




    [1193] krefelder 14.10.2012, 15:32 Uhr
    Da isser, der Bericht:


    Spielbericht HaSpo Bayreuth – 1. FCN Handball 2009


    Christina Rohde schießt Nürnberg zurück auf die Erfolgsspur


    In einem hart umkämpften Spiel in Bayreuth behielt die Nürnberger Mannschaft am Ende mit 27:24 die Oberhand. Garanten für den Erfolg waren Christina Rohde mit 12 Treffern und die erneut sehr starke Lydia Wagner im Tor.


    Die Ankündigung von Trainer Michael Fuchs, sein früheres Team von HaSpo würde einen engagierten Kampf liefern, bewahrheitete sich von Beginn an. Während der Club mit kleinen Unsicherheiten startete, legten die Gastgeberinnen unter der Regie von Sonja Körber wie entfesselt los. Die ersten 15 Minuten dominierten sie mit variantenreichem Spiel und Zug zum Tor. Das Fuchs-Team konnte sich in dieser Phase bei Lydia Wagner bedanken, dass es nie mehr als zwei Tore in Rückstand geriet. Dazu verwandelte Christina Rohde, gegen die Bayreuth über die gesamte Spielzeit kein Mittel fand, sicher aus dem Rückraum. Sie war an diesem Tag die mit Abstand beste Spielerin auf dem Feld, in Angriff wie in der Abwehr.


    Nach der starken Anfangsviertelstunde hatte es den Anschein, als ob HaSpo die Luft ausginge. Die Gästeabwehr agierte nun effektiv, Torhüterin Wagner entschärfte Wurf um Wurf – darunter zwei 7m – und die Angriffe wurden konzentriert abgeschlossen. Der Club ging beim 10:9 erstmals in Führung und konnte diese bis zur Pause auf 14:10 ausbauen. Vieles deutete auf einen klaren Erfolg hin.


    Doch die zweite Spielhälfte begann wie die erste: Während die Gastgeberinnen erneut mit enormem Druck starteten, unterliefen Nürnberg einige leichte Fehler. Konsequent arbeitete sich HaSpo bis zum 16:15 wieder bis auf ein Tor heran. Aber auch der Club konnte nach dieser schwächeren Phase wieder zulegen. Das 24:20 zehn Minuten vor Ende schien die Vorentscheidung zugunsten des Gastes zu sein.


    Bayreuth schaffte jedoch mit seinem beeindruckenden Kampfgeist eine 3:0 Serie und damit den Anschluss. Ausgerechnet der jüngsten Clubberin, der erst 16-jährige Luisa Sturm, gelang mit Ruhe und Übersicht das vorentscheidende 26:24 für ihr Team. Nach dem Schlusspfiff sah man den Club-Spielerinnen die Erleichterung über den Erfolg deutlich an. Auch Trainer Fuchs schienen Zentnerlasten von den Schultern gefallen zu sein. Gerade bei seinem Ex-Verein wiegt dieser Sieg für ihn wohl doppelt.


    Ein großes Kompliment muss man der Heimmannschaft zollen. Sie gab sich während des ganzen Spiels zu keinem Zeitpunkt auf und lieferte dem 1. FCN erheblichen Widerstand. Nürnberg konnte kämpferisch erneut überzeugen, während im Spielerischen durchaus noch Luft nach oben blieb. Ana-Maria Ludusan gelang ihr erster Treffer im Club-Trikot, der ihr hoffentlich Auftrieb für die nächsten Wochen gibt.


    Bleibt noch das Thema Harz: In Bayreuth war der Kleber erlaubt. Das bereitete den Nürnberger Frauen sichtlich Probleme, da sie mit dem ungewohnten Haftmittel in der Clubhalle nicht trainieren und spielen dürfen. Andererseits kam es Christina Rohde, die ja Harz erfahren ist, bei ihren 12 Treffern durchaus zugute. Es wirkt ein wenig unverständlich, wenn in der Bayernliga in neuen öffentlichen Hallen Harz verwendet werden darf, in der vereinseigenen Halle am Valznerweiher jedoch nicht.


    Der Club spielte mit folgender Mannschaft:
    Wagner, Wiesend (Tor), Sturm 4, Rohde 12, L. Pisu 4, Kitza, Ringler 1, Tischner 2, Ludusan 1, N. Pisu 1, Raab 3, Schopka 1/1, Knapp 1


    Erfolgreichste Werfer Bayreuth:
    Körber 7, Hartmann 4, Lehnert 4


    Zeitstrafen: Nürnberg 3 / Bayreuth 6


    Rote Karte: Stumperl/Bayreuth (3x2 min.)


    Schiedsrichter: Retrz/Röhrs (Würzburg)


    Von Martin Behringer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!