FCN-Historie 1922: Das längste Endspiel der Geschichte

  • "Ein Schlachten war's"
    19 Mal trugen Sanitäter verletzte oder entkräftete Spieler vom Platz, vier bis fünf Zähne blieben auf dem Rasen und doch musste das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1922 zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg wiederholt werden. Am Ende gab es zwar immer noch keinen Sieger, dafür aber zwei Platzverweise, einen Spielabbruch und wütende Fans.
    weiterlesen

  • Ich habe diesen Artikel zufälligerweise erst jetzt gelesen.


    Gestattet mir dazu kurze Anmerkungungen.


    Den in dem Artikel benannte HSV-Torschützen Hans Rave kannte ich.


    Als wir uns kennenlernten, war ich ein junger Kerl und er schon recht alt.


    Trotzdem hatten wir tolle Gespräche über die die damalige Fußballzeit und natürlich auch über diese endlos Endspiele 1922.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß sich trotz dieser " Schlachten " einige Club - und HSV-Spieler anfreundeten.


    Hans Rave erzählte noch im hohen Alter voller Begeisterung, wie sie mehrmals mit Kalb & Co. zusammen in Stuhlfauth's Kneipe gesoffen hätten. :grinning_face:


    Der auch in dem Artikel benannte damalige HSV-Starstürmer Tull Harder, wurde später nicht nur KZ-Aufseher, sondern bewachte dort u.a. auch seinen Sozialdemokratischen Mitspieler Halverson, der 1922 auch dabei war.


    Unfassbar !

  • Zitat von cinico

    Tull Harder war sogar Kommandant des KZs in das Asbjörn Halvorsen kam.
    http://www.ndr.de/sport/fussba…ehsv/hsvjubilaeum113.html
    Ein perverse Geschichte!


    Danke für die Information !


    Ich habe mal gelesen, daß bei euch Jugendlichen lange Fußballhosen " Kennemann-Hosen " hiessen.


    Bei uns hiessen die " Tull Harder Gedächtnis - Hosen ". :wink:


    Aber ich will jetzt diese unfassbare Geschichte nicht ins Lächerliche ziehen.....übrigens hatte Hans Rave mit Tull Harder nicht viel am Hut.


    Er mochte ihn nicht sonderlich....was ihn ja im Nachherein eigentlich ehrt.


  • Ja, Schorsch Kennemann Gedächtnishosen. Der krasse Gegensatz zu dem Hot Pants aus den 80ern.... :mrgreen:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Tja, in den 80ern hab ich die Hot Pants auch getragen und wir haben uns über die "Fritz-Walter-Gedächtnis-Hosen" lustig gemacht. Heute ist es wieder umgekehrt. Wie breite und schmale Krawatten oder jetzt Wollmützen im Sommer... Die Mode der jeweiligen Elterngeneration ist immer ein NoGo...

  • Zitat von pinbot

    Erstaunlich, wie übereinstimmend grad wir zwei oft denken! :hoch:


    Tja, dass wir mit unterschiedlichen Vereinen sympathisieren heißt ja nicht, dass wir nicht in vielen Dingen einer Meinung sein müssen. Würde mir übrigens wünschen, dass sowohl der OFC als auch die Lilien in der Dritten bleiben. Da wurde auf beiden Seiten in dieser Saison viel Scheiße gebaut. Beim OFC sieht es ja zumindest sportlich besser aus. Für die Lilien wird es jetzt ganz eng. Wenn das Spiel am Samstag gegen Saarbrücken nicht gewonnen wird, ist es wohl aus. Dann kommt es ja zum Derby in der nächsten Woche. Das riecht schwer nach einem 0:0, wenn ich mir die Verfassung der Beiden anschaue. Ein Abstieg für die Lilien wird den Verein nicht umwerfen (man ist das ja gewohnt). Es wäre aber sehr schade, weil man mittlerweile gesund wirtschaftet, vielleicht zu gesund, da die Mannschaft ganz einfach zu schwach besetzt ist für die 3. Liga.


    Sorry, das gehört zwar alles in einen anderen Thread aber man möge es mir verzeihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!